1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1431
31.01.2014 - 16:18 Uhr
Nachdem wir nun so viele Stürmer haben, sollte man zumindest zuhause das System überdenken.

Ich würde zuhause nur mit 3 Abwehrspielern spielen lassen:

-----------------------------Sippel------------------

---------Dick(Simunek)----------Torrejon(Heintz)----------Löwe

----------------------Karl(Jensen)-----------Alushi(Ring)----------

Matmour------------Fortounis-------------Bunjaku(Gauss)

----------------------Lakic/Zoller--------Idrissou

Wenn Zoller fit ist, würde ich ihn u.U. sogar mal RA versuchen.

Damit sollte so viel Druck auf den Gegner ausgeübt werden können, dass wir mindestens ein Tor mehr als der Gegner schießen.

Falls notwendig, kann man sogar die Doppel 6 zugusten eines dritten Stürmers auflösen. Z.B. Bunjaku als 3.Stürmer vorziehen.

Auswärts würde ich es so versuchen:

-----------------------------Sippel------------------

---------Dick -------Simunek(Heintz)----------Torrejon----------Löwe

----------------------Karl(Jensen)-----------Alushi(Ring)----------

Matmour------------Fortounis-------------Bunjaku(Gauss)

-----------------------------Idrissou(Lakic)

Ich meine, wir sollten auswärts zunächst mit einer Spitze und Doppel 6 agieren. Von Fall zu Fall kann auch auf 4-4-2 umgestellt werden.
Taktik(tisch)thread |#1432
31.01.2014 - 16:34 Uhr
Ich denke gegen Fürth werden wir ein 4-2-3-1 sehen, da wir im Moment nur einen Stürmer haben dürfte der richtig in Form und fit ist. Hierbei handelt es sich um Mo. Zoller ist ja anscheinend länger verletzt und hat enormen Trainingsrückstand und bei Lakic bezweifele ich es, dass er sich in einer Woche voll an das System von KR gewöhnt um Startelf zu spielen. Bunjaku scheint sich ja auch noch schwer zu tun und Dorow scheint im Moment zu weit weg zu sein. Mein favorisiertes System würde wie folgt aussehen:

.............Sippel.............

Dick......Torrejon......Simunek......Löwe

......Jenssen.....Alushi.....

Matmour...Fortounis.....Gaus.....

.............Idrissou..........

•     •     •

Nur der FCK!!!
Taktik(tisch)thread |#1433
31.01.2014 - 18:41 Uhr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass CR in der Vorbereitung v.a. 4-2-3-1 spielen lies um insgesamt variabler zu sein. So kann man auch mal in Spielen in denen es nicht läuft das System umstellen. Das war aus meiner Sicht zum Ende der Hinrunde unser größtes Problem...
Taktik(tisch)thread |#1434
31.01.2014 - 19:00 Uhr
Zitat von Laudan:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass CR in der Vorbereitung v.a. 4-2-3-1 spielen lies um insgesamt variabler zu sein. So kann man auch mal in Spielen in denen es nicht läuft das System umstellen. Das war aus meiner Sicht zum Ende der Hinrunde unser größtes Problem...

Ich denke auch um in Zukunft nicht so leicht ausechenbar zu sein. Die Gegner hatten sich in der Vergangenheit doch ganz gut auf uns eingestellt.
Taktik(tisch)thread |#1435
04.02.2014 - 11:07 Uhr
So langsam steigt Anspannung auf vlt. das entscheidende Spiel in der Rückrunde. Verlieren wir, könnte der ICE in Liga 1 bereits abgefahren sein und wir müssen uns doch mit der ungeliebten Regionalbahn über die Relegation zufriedengeben. Gewinnen wir, haben wir immer noch gute Chancen das Ticket in Liga 1 zu buchen.

Durch den erwartenden Ausfall von Zoller würde ich auf das im Training gespielte 4-2-3-1 System umbauen, welches bei mir wie folgt aussehen würde.

------------------------------Sippel--------------------------------
Dick--------------Torrejon---------Simunek--------------Löwe
---------------------Jenssen---------Alushi---------------------
Matmour ---------------Fortounis-----------------------Gaus
----------------------------Idrissou---------------------------

Bank: Müller, Lakic, Bunjaku, Ede, Karl, Orban, Heintz

Wenn ich mir so die Bank anschaue, dann bin ich echt positiv gestimmt, welche Qualität sich dort befindet.

Das ideale daran ist, dass wir auch überraschend mit Bunjaku auf ein 4-4-2 System bauen können. Idrissou und Lakic zusammen sind meiner Meinung nach zu ähnliche Spielertypen, um in der Offensive die Bälle geeignet verteilen zu können. (siehe Occean und Idrissou)

Im offensiven Mittelfeld sehe ich stand jetzt nur Fortounis gesetzt. Auf "seiner" Position könnte er endlich nochmal in Form kommen.
Leider konnte ich durch die bisherigen Trainingseindrücke mir ein Bild von Ede machen, auf welchen Fitnesstand er sich bis jetzt befindet. Daher würde ich erstmal die Außen mit Matmour und Gaus besetzen.

In der Zentrale hat Jenssen eine gute Vorbereitung geliefert, daher würde ich ihn auch hier in die Startaufstellung schieben. Zusammen mit Alushi könnte wir hier wieder eine Kreative Zentrale aufbauen. Opfer der wird daher Karl sein müssen, von dem ich mir im Training mehr Arbeit nach Vorne wünschen würde, dann wird es auch wieder mit der Startaufstellung klappen.

Die Defensive steht, solange die Akteure bis zum Samstag wieder 100% fit sind.

Ich hab auf jeden Fall Bock auf die Rückrunde und wieder ehrlichen Fußball in Liga 2, mit Einsatzwillen, Kampf und Leidenschaft ;)

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Taktik(tisch)thread |#1436
04.02.2014 - 11:44 Uhr
Zitat von Dave90:
So langsam steigt Anspannung auf vlt. das entscheidende Spiel in der Rückrunde. Verlieren wir, könnte der ICE in Liga 1 bereits abgefahren sein und wir müssen uns doch mit der ungeliebten Regionalbahn über die Relegation zufriedengeben. Gewinnen wir, haben wir immer noch gute Chancen das Ticket in Liga 1 zu buchen.

Durch den erwartenden Ausfall von Zoller würde ich auf das im Training gespielte 4-2-3-1 System umbauen, welches bei mir wie folgt aussehen würde.

Wenn ich mir so die Bank anschaue, dann bin ich echt positiv gestimmt, welche Qualität sich dort befindet.

Das ideale daran ist, dass wir auch überraschend mit Bunjaku auf ein 4-4-2 System bauen können. Idrissou und Lakic zusammen sind meiner Meinung nach zu ähnliche Spielertypen, um in der Offensive die Bälle geeignet verteilen zu können. (siehe Occean und Idrissou)

Im offensiven Mittelfeld sehe ich stand jetzt nur Fortounis gesetzt. Auf "seiner" Position könnte er endlich nochmal in Form kommen.
Leider konnte ich durch die bisherigen Trainingseindrücke mir ein Bild von Ede machen, auf welchen Fitnesstand er sich bis jetzt befindet. Daher würde ich erstmal die Außen mit Matmour und Gaus besetzen.

In der Zentrale hat Jenssen eine gute Vorbereitung geliefert, daher würde ich ihn auch hier in die Startaufstellung schieben. Zusammen mit Alushi könnte wir hier wieder eine Kreative Zentrale aufbauen. Opfer der wird daher Karl sein müssen, von dem ich mir im Training mehr Arbeit nach Vorne wünschen würde, dann wird es auch wieder mit der Startaufstellung klappen.

Ich hab auf jeden Fall Bock auf die Rückrunde und wieder ehrlichen Fußball in Liga 2, mit Einsatzwillen, Kampf und Leidenschaft ;)

Im großen ganzen geb ich dir Recht ! Jedoch würd ich Karl durch Alushi ersetzen um auch die Kopfbälle im Mittelfeld zu gewinnen außerdem ist Karl in meinen Augen der Defensiv stärkste 6er den wir haben !
Taktik(tisch)thread |#1437
04.02.2014 - 11:52 Uhr
Sehe die geplante Aufstellung für Samstag etwas anders:

------------------------------ Sippel ----------------------------
Dick ------------ Torrejon --------- Heintz ------------- Löwe
---------------------- Karl ----------- Jenssen -----------------
Matmour ----------------- Fortounis --------------------- Ede
---------------------------- Idrissou ----------------------------

Bank: Müller, Simunek, Orban, Alushi, Gaus, Occean, Lakic

Karl scheint mir unter Runjaic fast als gesetzt. Bzw. wird sein Spielertyp (groß, defensivstark) wohl als fester Bestandteil in seiner Doppel-6 gesehen und dort sehe ich ihn vor anderen gleichen Spielertypen (Orban).

Heintz hat in der Vorbereitung neben Torrejon wohl ganz ordentlich gespielt. Würde mich freuen wenn er am Samstag auch die Chance erhält.

Ob Ede oder Gaus halte ich für komplett offen. Für Gaus spricht wohl eher die Fitness, für Ede eher die technischen Fähigkeiten.

Ob Bunjaku es auf die Bank schafft halte ich für fraglich. Habe ich, fälschlicherweise im Zoller-Thread, bereits erläutert. Wobei er als Spielertyp sicherlich eine weitere Alternative zu Idrissou, Lakic und Occean bilden würde. Da bin ich echt gespannt wie der Kader aussehen wird.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Taktik(tisch)thread |#1438
04.02.2014 - 12:51 Uhr
Zitat von Doomolaus:
Zitat von Dave90:

Im großen ganzen geb ich dir Recht ! Jedoch würd ich Karl durch Alushi ersetzen um auch die Kopfbälle im Mittelfeld zu gewinnen außerdem ist Karl in meinen Augen der Defensiv stärkste 6er den wir haben !Auserdem Heinz für Simunek und die Mannschaf steht!
Taktik(tisch)thread |#1439
04.02.2014 - 13:00 Uhr
Zitat von chioro:
Sehe die geplante Aufstellung für Samstag etwas anders:

------------------------------ Sippel ----------------------------
Dick ------------ Torrejon --------- Heintz ------------- Löwe
---------------------- Karl ----------- Jenssen -----------------
Matmour ----------------- Fortounis --------------------- Ede
---------------------------- Idrissou ----------------------------

Bank: Müller, Simunek, Orban, Alushi, Gaus, Occean, Lakic

Karl scheint mir unter Runjaic fast als gesetzt. Bzw. wird sein Spielertyp (groß, defensivstark) wohl als fester Bestandteil in seiner Doppel-6 gesehen und dort sehe ich ihn vor anderen gleichen Spielertypen (Orban).

Heintz hat in der Vorbereitung neben Torrejon wohl ganz ordentlich gespielt. Würde mich freuen wenn er am Samstag auch die Chance erhält.

Ob Ede oder Gaus halte ich für komplett offen. Für Gaus spricht wohl eher die Fitness, für Ede eher die technischen Fähigkeiten.

Ob Bunjaku es auf die Bank schafft halte ich für fraglich. Habe ich, fälschlicherweise im Zoller-Thread, bereits erläutert. Wobei er als Spielertyp sicherlich eine weitere Alternative zu Idrissou, Lakic und Occean bilden würde. Da bin ich echt gespannt wie der Kader aussehen wird.

Gruß
Chio

Ich sehe das bis auf eine Position genauso.

Es könnte sein, dass Gaus auf die rechte Seite wechselt und Matmour nicht in der Stammelf
spielt. Fürth ist eine sehr gut organisierte Mannschaft, die sehr schnell defensiv in der Ordnung
steht. Da braucht man Außen, die selbst schnell sind und den Ball nicht lange halten.

Matmour hält mir da das Offensivspiel zu lange auf, gegen so eine Mannschaft wie Fürth müssen
wir in der Offensive das Tempo erhöhen, sonst spielen wir gegen eine Wand. Denen reicht 1 Punkt,
die werden erstmal sagen, ihr müßt uns die Aufgaben stellen und wir warten ab bis ihr einen
Fehler macht.
Taktik(tisch)thread |#1440
05.02.2014 - 09:00 Uhr
Interessant: Die Möglichkeit, dass vielleicht Idrissou auf dem linken Flügel auftaucht, wird hier von keinem gesehen. Dabei hat er da auf früheren Stationen oft genug gespielt, sogar öfter als als alleinige Sturmspitze.

Vorne Mitte wäre dann Platz für Lakic - oder auch für Occean, den ungeliebten "Limitierten", der aber als einziger Stürmer die Vorbereitung komplett absolviert und in den Tests auch getroffen hat.

Die Variante hätte auch noch einen weiteren Vorteil: Idrissou könnte jederzeit nach vorne, Forte auf den linken Flügel rücken. So dass wir fließend vom 4-2-3-1 ins 4-4-2 switchen könnten, eine Variabilität, die gut zum Runjaic-Fußball passen könnte.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.