Super League 2014/15
30.08.2014 - 22:39 Uhr
10.02.2015 - 20:55 Uhr
ja ich teile stibus Enttäuschung. Es hat keine Freude bereitet diesem pomadigen Auftritt zu verfolgen. Wenige Spieler wollten Fussball spielen, selten wurde der Ball gesucht, kaum eine "Passstafette" verlief über drei, vier Positionen.
Ich finde es sehr schade, weil die Leichtigkeit, die man in den letzten sieben Spiele, die unter anderem auch damit gewonnen wurde, weg war und ich jetzt ein wenig Angst habe, dass diese nicht so schnell wieder zurück kommt...
Auf der anderen Seite, es war ein Spiel, es war kalt. Schwamm drüber, angreiffen!
Ich finde es sehr schade, weil die Leichtigkeit, die man in den letzten sieben Spiele, die unter anderem auch damit gewonnen wurde, weg war und ich jetzt ein wenig Angst habe, dass diese nicht so schnell wieder zurück kommt...
Auf der anderen Seite, es war ein Spiel, es war kalt. Schwamm drüber, angreiffen!
11.02.2015 - 10:37 Uhr
Hmmm - Ich will jetzt nicht alles schlecht reden, denn im grossen und ganzen hat das Team in der Vorrunde überzeugt und die wichtigen Spiele gewonnen. Zustimmen kann ich bei eurer Analyse allerdings nur sehr begrenzt (freilich nicht aufs Luzern Spiel, sonder auf die Hinrunde bezogen).
Wir haben die meisten Spiele in der Vorrunde aufgrund von Standards und der individuellen Klasse von Steffen, Hoarau, Nuzzolo, Sanogo & co gewinnen können - spielerisch überzeugende Leistungen kann ich an einer Hand abzählen. Man verlegt sich unter Forte (entgegen seiner Beteuerungen) in erster Linie darauf hinten kompakt zu stehen und mit schnellem Umschaltspiel - sprich: Kontern - zum Erfolg zu kommen. Diese Spielweise wird äusserst gut beherrscht, die Torchancen effektiv verwertet und in den meisten Fällen defensiv solid gearbeitet.
Wenn ich unser Spiel aber mit anderen "Top-Teams" wie z.B dem des FCZ vergleiche, verhalten wir uns im Spielaufbau sehr naiv, spielen viele Fehlpässe und leisten uns in der Vorwärtsbewegung viele unerzwungene Fehler. Das Spiel wird äusserst selten in die Hand genommen und der Gegner diktiert meistens die Pace.
Was mich persönlich angeht enttäuscht diese Entwicklung, denn ich habe gehofft mittelfristig wieder ein ähnlich aggressives und dominantes Spielsytem zu erleben wie unter Petkovic. Diese Kultur vermisse ich. Natürlich wird im modernen Fussball alles dem Sieg unter geordnet, aber es kann doch nicht angehen das mit unseren spielerischen Mitteln eine Kontertaktik etabliert wird.
Es ist zu hoffen das man diese Tendenz erkennt und den Stolz aufbringt hier etwas zu ändern. Vorallem die in der Vorwärtsbewegung häufig haarsträubenden Fehlpässe sind mir ein Dorn im Auge.
Wir haben die meisten Spiele in der Vorrunde aufgrund von Standards und der individuellen Klasse von Steffen, Hoarau, Nuzzolo, Sanogo & co gewinnen können - spielerisch überzeugende Leistungen kann ich an einer Hand abzählen. Man verlegt sich unter Forte (entgegen seiner Beteuerungen) in erster Linie darauf hinten kompakt zu stehen und mit schnellem Umschaltspiel - sprich: Kontern - zum Erfolg zu kommen. Diese Spielweise wird äusserst gut beherrscht, die Torchancen effektiv verwertet und in den meisten Fällen defensiv solid gearbeitet.
Wenn ich unser Spiel aber mit anderen "Top-Teams" wie z.B dem des FCZ vergleiche, verhalten wir uns im Spielaufbau sehr naiv, spielen viele Fehlpässe und leisten uns in der Vorwärtsbewegung viele unerzwungene Fehler. Das Spiel wird äusserst selten in die Hand genommen und der Gegner diktiert meistens die Pace.
Was mich persönlich angeht enttäuscht diese Entwicklung, denn ich habe gehofft mittelfristig wieder ein ähnlich aggressives und dominantes Spielsytem zu erleben wie unter Petkovic. Diese Kultur vermisse ich. Natürlich wird im modernen Fussball alles dem Sieg unter geordnet, aber es kann doch nicht angehen das mit unseren spielerischen Mitteln eine Kontertaktik etabliert wird.
Es ist zu hoffen das man diese Tendenz erkennt und den Stolz aufbringt hier etwas zu ändern. Vorallem die in der Vorwärtsbewegung häufig haarsträubenden Fehlpässe sind mir ein Dorn im Auge.
11.02.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von UmbroBonito
Das Spiel wird äusserst selten in die Hand genommen und der Gegner diktiert meistens die Pace.
Das Spiel wird äusserst selten in die Hand genommen und der Gegner diktiert meistens die Pace.
Das stimmt so nicht. In den Heimspielen übernehmen wir mit wenigen Ausnahmen immer das Spielgeschehen. Auch Basel wurde in der zweiten Hälfte mehr oder weniger dominiert. Einzig der FCZ hat uns mit seiner spielerischen Weise diktiert. So jedenfalls habe ich die Vorrunden-Heimspiele noch im Kopf...
Dass man so agiert wie am Samstag in Luzern, gegen ein Team, dass das Messer am Hals hat und bereits Ritzstellen vorzuweisen hat, ist nicht schlimm. Sind wir ehrlich, würde das Spiel bis heute andauern, hätte Luzern nicht mehr Tore geschossen... Der Auftritt war aber alles andere als gut. Wenn man Pressing spielen lassen will (O-Ton Forte), dann darf man sich nicht so präsentieren. Warten wir mal das GC Spiel ab. Gehe davon aus, dass dort schon wieder ganz anders gespielt wird.
11.02.2015 - 17:07 Uhr
In einer abwartenden Haltung hinten kompakt stehen und bei Ballgewinn schnell umschalten, sowie die Gefährlichkeit bei stehenden Bällen, sind momentan die Trümpfe von YB. Ist ehrlich gesagt nicht besonders attraktiv und macht wenig Spass beim Zuschauen. Ich würde eine spielstärkere Mannschaft wünschen, welche mehr spielerische Klasse und Dominanz an den Tag legt. Dazu fehlen uns aber leider im Mittelfeld die nötigen Spieler. Hatte gehofft, dass Forte über die Winterpause die richtigen Mittel fand. In dieser Beziehung war das Luzern Spiel leider zimmlich ernüchternd. Es darf aber durchaus erwähnt werden, dass die Bedinungen nicht einfach waren und der Gegner ein ansprechendes Spiel zeigte. Gegen GC wird aber deutlich mehr kommen müssen.
15.02.2015 - 10:42 Uhr
Vamos! Erster Sieg im neuen Jahr. Die Bewertung der Leistung fällt aus meiner Sicht gespalten aus. Das Spiel in die Spitze, ein paar einzelne direkte und sehenwerte Kombinationen, wie auch die Effizienz vor dem Tor haben mir sehr gut gefallen. In anderen Bereichen sehe ich aber noch viel Luft nach oben. Vor allem die Startphase hat mir gar nicht gefallen, da erwarte ich in einem Heimspiel von Beginn weg mehr Dominanz, mehr Präsenz und vor allem mehr Spielvolumen. 3 Gegentore aus 2 Spielen sind schliesslich auch zu viel, obwohl ich insgesamt den Eindruck habe, dass die Defensive gut steht.
Besonders hervorzuheben gillt es Lecjaks und Hoarau. Beim Tschechen weiss man, dass sein defensives Stellungsspiel nicht über alle Zweifel erhaben ist, aber dass er über viel Zug am Ball verfügt und exzellent flanken kann. Heute hat er seine Qualitäten endlich einmal eindrücklich bewiesen. Über Gi Hoarau brauchen wir nicht zu diskutieren, seine individuelle Klasse tat der Mannschaft sehr gut. Solche Leistungen werden vom Franzosen aber auch erwartet.
Besonders hervorzuheben gillt es Lecjaks und Hoarau. Beim Tschechen weiss man, dass sein defensives Stellungsspiel nicht über alle Zweifel erhaben ist, aber dass er über viel Zug am Ball verfügt und exzellent flanken kann. Heute hat er seine Qualitäten endlich einmal eindrücklich bewiesen. Über Gi Hoarau brauchen wir nicht zu diskutieren, seine individuelle Klasse tat der Mannschaft sehr gut. Solche Leistungen werden vom Franzosen aber auch erwartet.
16.02.2015 - 13:05 Uhr
Ich konnte das Spiel leider nicht mitverfolgen. Kann mir jemand sagen wie sich Sulejmanov in seinen 10 Minuten geschlagen hat? Hat man überhaupt genug gesehen, um ihn schon ein wenig beurteilen zu können? Vielen Dank
16.02.2015 - 20:43 Uhr
Zitat von Sektor_D7
Ich konnte das Spiel leider nicht mitverfolgen. Kann mir jemand sagen wie sich Sulejmanov in seinen 10 Minuten geschlagen hat? Hat man überhaupt genug gesehen, um ihn schon ein wenig beurteilen zu können? Vielen Dank

Genug sicherlich nicht, aber seine Anlagen sind vielversprechend. Für sein Alter hinterlässt er physisch einen sehr guten Eindruck, ist zwar nicht besonders gross, aber zimmlich robust. Am Ball hatte er nicht viele Scenen, man konnte aber unschwer erkennen, dass er technisch sehr gut ausgebildet ist. Ich habe den Jungen erst einmal ein paar Minuten spielen sehen und lehne mich sicherlich nicht zu fest aus dem Fenster raus. Was ich gesehen habe, überzeugte mich aber sehr. Bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
17.02.2015 - 05:42 Uhr
Für mich sind die späten Wechsel von UF nicht ganz nachvollzierbar. Seferi und auch gerndt hätte er viel früher bringen können. auch im Hinblick auf das happige Programm das nun noch folgt.
17.02.2015 - 23:39 Uhr
Zitat von stibu
Genug sicherlich nicht, aber seine Anlagen sind vielversprechend. Für sein Alter hinterlässt er physisch einen sehr guten Eindruck, ist zwar nicht besonders gross, aber zimmlich robust. Am Ball hatte er nicht viele Scenen, man konnte aber unschwer erkennen, dass er technisch sehr gut ausgebildet ist. Ich habe den Jungen erst einmal ein paar Minuten spielen sehen und lehne mich sicherlich nicht zu fest aus dem Fenster raus. Was ich gesehen habe, überzeugte mich aber sehr. Bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
Zitat von Sektor_D7

Dann hoffen wir doch dass es in diesem Stile weitergeht. Vielen Dank für deine Einschätzung
20.02.2015 - 09:38 Uhr
Nach dem verlorenen Spiel gegen Everton folgt schon das nächste Highlight dieser Woche. Es gilt volle konzentration auf den Spitzenkampf gegen Basel. Mit einem Sieg lässt sich der Rückstand auf 5 Punkte verringern (bei anschliessend noch einer Dirketbegegnung.)
Ich bin sicher, dass YB gewillt ist die Schlappe gegen Everton wieder gut zu machen und dadurch die Meisterschaft neu zu lancieren. Aus meiner Sicht ist eine Reaktion Pflicht.
Gegen Basel gilt es die Räume eng zu machen und frühes Pressing zu betreiben. So können wir verhindern, dass sie gepflegt aufbauen und angreifen.
Bezüglich Aufstellung erwarte ich in etwa die selbe Elf von gestern.
Evtl. macht es auch sinn, wenn Nuzzolo durch Bertone ersetzt wird um im zentralen Mittelfeld geschlossener zu agieren. Dadurch würde Kubo auf die Aussenposition rutschen oder durch Gerndt ersetzt.
Sieht dann etwa so aus:
Mvogo
Haderjohnny - Vilo - SvB - Lecjaks
Bertone - Sanogo - Gajic
Steffen Kubo (Gerndt)
Hoarau
Wobei Sanogo die Rolle im zentralen Mittelfeld durchaus auch ein wenig offensiver interpretieren kann. Dadurch könnten wir im Mittelfeld eine Überzahl kreieren und die Angriffe über die Flügel lancieren. Die fälligen Flanken verwertet unser Turm dann in der Mitte.
Auf geht's! Drei Punkte müssen her! Hopp YB
Ich bin sicher, dass YB gewillt ist die Schlappe gegen Everton wieder gut zu machen und dadurch die Meisterschaft neu zu lancieren. Aus meiner Sicht ist eine Reaktion Pflicht.
Gegen Basel gilt es die Räume eng zu machen und frühes Pressing zu betreiben. So können wir verhindern, dass sie gepflegt aufbauen und angreifen.
Bezüglich Aufstellung erwarte ich in etwa die selbe Elf von gestern.
Evtl. macht es auch sinn, wenn Nuzzolo durch Bertone ersetzt wird um im zentralen Mittelfeld geschlossener zu agieren. Dadurch würde Kubo auf die Aussenposition rutschen oder durch Gerndt ersetzt.
Sieht dann etwa so aus:
Mvogo
Haderjohnny - Vilo - SvB - Lecjaks
Bertone - Sanogo - Gajic
Steffen Kubo (Gerndt)
Hoarau
Wobei Sanogo die Rolle im zentralen Mittelfeld durchaus auch ein wenig offensiver interpretieren kann. Dadurch könnten wir im Mittelfeld eine Überzahl kreieren und die Angriffe über die Flügel lancieren. Die fälligen Flanken verwertet unser Turm dann in der Mitte.

Auf geht's! Drei Punkte müssen her! Hopp YB
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.