St. Hanappi - der Stadionthread
Ui, was musste man sich als Violetter vor zwei, drei Jahren anhören als wir den Stadtionnamen verkauft haben. Haha Allianz-Stadion, das klingt noch beschissener wenn ihr mich fragt 
Aber unsere Klubs müssen auch zu solchen Mittel greifen, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist nunmal heutzutage leider so. Solange wir nicht unsere Identität verkaufen wie Salzburg damals.
Da vergleichst du aber zwei paar Schuhe mMn, den Namen des Stadions für ein bisserl ein höheres Budget zu verkaufen oder um eine ganz neue, moderne Hütte hinzustellen ist doch was anderes. Außerdem finde ich trifft es Allianz Stadion ganz gut, denn Arena sollte man es mMn nur nennen wenn es auch wirklich eine ist, sprich da muss eine bestimmte Größe/Fassungsvermögen gegeben sein. Das macht euren Stadionnamen finde ich doppelt lächerlich, wenn man sich euer Häusl anschaut, aber der Neid is a Hund, wie ma so schön sagt.
Naja weiß nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll, oder überhaupt werten. War ja klar, dass es einen Firmennamen kriegt, wundert mich nur, dass man so einen großen Konzern an Land ziehen konnte. Sag ma so, ich bin positiv überrascht. Sonst find ichs noch gut, dass wir keine 'Arena' oder einen 'Sportpark' bekommen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von modluk am 06.06.2014 um 15:43 Uhr bearbeitet Ui, was musste man sich als Violetter vor zwei, drei Jahren anhören als wir den Stadtionnamen verkauft haben. Haha Allianz-Stadion, das klingt noch beschissener wenn ihr mich fragt 
Aber unsere Klubs müssen auch zu solchen Mittel greifen, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist nunmal heutzutage leider so. Solange wir nicht unsere Identität verkaufen wie Salzburg damals.
Da vergleichst du aber zwei paar Schuhe mMn, den Namen des Stadions für ein bisserl ein höheres Budget zu verkaufen oder um eine ganz neue, moderne Hütte hinzustellen ist doch was anderes. Außerdem finde ich trifft es Allianz Stadion ganz gut, denn Arena sollte man es mMn nur nennen wenn es auch wirklich eine ist, sprich da muss eine bestimmte Größe/Fassungsvermögen gegeben sein. Das macht euren Stadionnamen finde ich doppelt lächerlich, wenn man sich euer Häusl anschaut, aber der Neid is a Hund, wie ma so schön sagt.
Ok, es war eh klar dass ihr es euch dreht wie ihr´s braucht.
- Das Horr ist auch nichtmehr das Horr dass es vor 10 Jahren noch war, von Luft und Liebe könnten wir uns die Umbauten nicht leisten.
Ich dreh mir da gar nichts, ich war nie dagegen den Namen zu verkaufen, im modernen Fußball ist das schlichtweg notwendig, zumindest bei einem Neubau. Ich hätte es eben verwerflich gefunden wenn man das für 1 Mille im Jahr macht, um das Budget ein bisschen aufzustocken, da such ich mir lieber ein paar Sponsoren. Das sind wie gesagt zwei paar Schuhe, mMn gibts da keine zweite Meinung und nichts "zu drehen wie man´s braucht".
seh das auch so, was soll man da drehen? namen verkauft, bringt geld, gut so! die austria hats auch gemacht, warum auch nicht? für mich ists trotzdem noch immer das horr-stadion ;)
Man wird ja wohl noch schmunzeln dürfen wenn Rapid nun das macht, was als es die Austria gemacht hat eine Peinlichkeit, Katastrophe und überhaupt schon quasi Verrat an der Tradition war. Wie stolz einige von euch damals waren um mit breiter Brust zu sagen: "Sowas wird es bei UNS nie geben!"... also ein kleiner
und
ist da schon angebracht. Man musste als Violetter ja auch fleißig einstecken für etwas das damals wie heute ganz normal war und ist.
Die Ultras werden vielleicht einiges umdichten müssen... "Die West" geht ja auch gleich mit flöten. 
Mal was grundsätzliches. Wie läuft eigentlich die Finanzierung? Das kann ja nicht alles über die Allianz laufen. Dann noch die Stadionmiete vom Happel wo man auch erst sehen wird wieviele Fans dort regelmäßig hinkommen werden. Ich fürchte es werden bald andere Abbopreise in Hütteldorf/Prater gelten, weiterer Zuschauerrückgang inklusive. Der "Ausverkauf" des Kaders wird wohl auch nicht abreißen. Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, aber was so in den letzten paar Jahren von euren Finanzen zu hören war geht der Verein ein doch recht großes Risiko ein mit dem Projekt.
Ich dreh mir da gar nichts, ich war nie dagegen den Namen zu verkaufen, im modernen Fußball ist das schlichtweg notwendig, zumindest bei einem Neubau. Ich hätte es eben verwerflich gefunden wenn man das für 1 Mille im Jahr macht, um das Budget ein bisschen aufzustocken, da such ich mir lieber ein paar Sponsoren. Das sind wie gesagt zwei paar Schuhe, mMn gibts da keine zweite Meinung und nichts "zu drehen wie man´s braucht".
Naja, jetzt amal ganz ehrlich die Aussage 'um das Budget aufzustocken such ich mir lieber ein paar Sponsoren' find ich herzig. glaubst leicht alle Firmen warten nur drauf dass irgendein Fußballklub kommt und sagt 'bitte gebts uns Geld?' Wenns so einfach wär, bräuchte man den Stadionnamen nicht vermarkten. Das find ich jetzt schon sehr naiv von dir.
Naja, jetzt amal ganz ehrlich die Aussage 'um das Budget aufzustocken such ich mir lieber ein paar Sponsoren' find ich herzig. glaubst leicht alle Firmen warten nur drauf dass irgendein Fußballklub kommt und sagt 'bitte gebts uns Geld?' Wenns so einfach wär, bräuchte man den Stadionnamen nicht vermarkten. Das find ich jetzt schon sehr naiv von dir.
Wo ist das naiv? 1 Mio ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, dass man das nicht in ein paar Jahren durch Sponsoren auftreiben könnte, klar ist es nicht einfach, aber wenn man die Tradition nicht opfern will, dann ist man auf diese Geld nicht angewiesen, das wollte ich damit sagen, nicht mehr nicht weniger.
@pramm1ff: Ich gehörte nie zu dieser Fraktion, die sich da lustig gemacht haben, wie gesagt ist das heutzutage was ganz normales, das ist mehr der harte Fankern der da Spruchbänder etc. ausgepackt hat, nicht der Durchschnittsfan, das sollte auch einmal gesagt werden. Ich finds einfach lustig wie jetzt die Austrianer daherkommen und sich krampfhaft darüber lustig machen wollen, dass wir ein nagelneues Schmuckkästchen hingestellt bekommen, während sie an ihrer Hütte Stück für Stück rumbasteln müssen.
Zur Finanzierung: Das läuft über die Stadt Wien, den Namensrechten und einem Kredit, angeblich ohne viel Risiko (sprich den wird man relativ einfach tilgen können). Die Abopreise im Happel sollen auch billiger werden und evtl. Vorteile für die Abos im neuen Stadion bieten, um eben mehr zu verkaufen, die Topspiele werden auch gut besucht sein, daher mache ich mir um solche Dinge überhaupt keine Sorgen. Ausverkauf des Kaders sehe ich eigentlich auch keinen, man verliert nun mal 2-3 Stammspieler pro Saison, wir sind nunmal ein Ausbildungsverein, so wie eigentlich jeder in Österreich, außer Salzburg natürlich. Bis jetzt hat man trotz dieser "Ausverkäufe", immer gute Talente nachgeholt und einen EL-Platz erreicht, warum also nicht auch in Zukunft?
Hauptsache das Schmückkästchen wird so schnell wie möglich fertig und die Übersiedlung vom Happel in unser neues Stadion geschieht so rasch wie möglich. Was die Verteilerkreisler vom Stadion oder der Vergabe der Namensrechte denken ist so sekundär wie sonst nur was. Interessant finde ich ja sich über den Namen "Allianz-Stadion" lustig zu machen und selber in einer Pimperlhütte spielen die den Zusatz "Arena" im Namen trägt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. 

Die Vergabe der Namensrechte ist genauso essentiell wie der Bau von VIP-Boxen, welche auch aufkosten weiterer Sitzplätze draufgehen aber dafür ein Vielfaches derselben Einnahmen bringen. Das Edlinger'sche "schau ma moi, es wird scho werden" ist das komplette Gegenteil zur jetzigen Führung unter Krammer, Peschek und Co. Zumindest verhält sich der Klub in so vielen Dingen nun professionell wie man sich das schon vor Jahren gewünscht hätte.
Einigen des ganz harten Kernes wird das nicht passen, solche Leute findet man aber überall. In gewisser Weise hätte ich deren Unverständnis eingesehen, wenn das Hanappi-Stadion schon vor einigen Jahren den Sponsorenzusatz verpasst bekommen hätte. Bei einem Neubau gibt es aber nichts zu diskutieren, das Stadion hat mit dem einstigen Architekten des Weststadion nichts mehr zu tun und wird dennoch über die Benennung des Vorplatzes zu Gerhard Hanappi und alten Traditionen verbunden. Auch wenn es nur symbolisch ist, aber ein feiner Zug ist es allemal.
Ja klar, Rapid rennen wahrscheinlich unzählige Sponsoren die 1mio€ und mehr zahlen wollen die Tür ein 
Du musst deinem Sponsor ja auch irgendeine Gegenleistung erbringen, damit er dir Geld gibt aus Lust am Geld ausgeben machen die das sicher nicht. Rapid hat ja keine finanziellen Rücklagen mit denen sie das Stadion bauen können, also sind sie auf Kredite und Zusatzeinnahmen angewiesen. Diese "Anti-Kommerz" Schiene die man bei Rapid versucht den Leuten aufs Aug zu drücken ist natürlich eine nette Marketingstrategie, aber in der Realität siehts dann halt doch ganz anders aus. Um Konkurrenzfähig zu bleiben musst du einfach auch auf solche Mittel zurückgreifen und Allianz Stadion hat ja eh noch einen klangvollen Namen, da häts euch viel schlimmer treffen können.