SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

St. Hanappi - der Stadionthread

21.03.2008 - 22:40 Uhr
St. Hanappi - der Stadionthread |#521
04.03.2014 - 16:27 Uhr
Durch die Ecken kann man sicher schauen. Aber allein jeden zweiten Spieltag Block West zu hören ist doch alles Wert. Allein Derby's oder so Spiele wie gegen PAOK :D

•     •     •

Zitat von Ettelbruck1993: "Sadio Mané hat einfach Leistung"
St. Hanappi - der Stadionthread |#522
04.03.2014 - 17:17 Uhr
Zitat von LPhilipp93:
Durch die Ecken kann man sicher schauen. Aber allein jeden zweiten Spieltag Block West zu hören ist doch alles Wert. Allein Derby's oder so Spiele wie gegen PAOK :D

2Bimstationen weiter und hörst es noch immer am Balkon haha aber gibt halt einige die das stört...

@sulza
Klingt so als sprichst du aus Erfahrung ;)
St. Hanappi - der Stadionthread |#523
04.03.2014 - 18:08 Uhr
Zitat von pramm1ff:
Ich brech weg,... diverse "Foren" toben sich schon über Stadionnamen aus. Meine Highlights bisher:

Bellaflora Arena - Die grüne Nummer 1

BITTE BITTE BITTE!!!

Der ist genial :D

Aber jetzt ernsthaft:
Es wird sicher noch einige Traditionalisten geben, die trotz des Wissens um die finanzielle Lage auf einen sponsorfreien/legendären Stadionnamen bestehen werden. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich zumindest ein großer Teil halbwegs beschwichtigen lassen würde, wenn die Tribünen oder zumindest die "West Neu" entsprechend nach Legenden benannt werden würden.

Neben der Finanzierung sehe ich die größte Hürde bei den Anrainern. Die Anrainerinitiative hab ich mir auch durchgelesen. Die Argumente sind großteils nachvollziehbar.

1. Parken:
Der Unmut ist verständlich, aber sie schlagen mit einem Parkpickerl wie bei der Stadthalle (wohne selbst dort, ist super) eine gute Lösung vor. Allerdings ist die Frage, ob dafür dann auch mehr verlangt wird und ob es dann nicht einen Aufschrei gibt.
Die meisten Fans werden dann wohl aufs P&R ausweichen und beim Rausfahren etwas länger brauchen. Alternativ ist die Anreise aus Niederösterreich, Salzburg und Oberösterreich mit der neuen Westbahnstrecke sehr angenehm und flott. Wenn Rapid eine Kooperation mit der Westbahn zustande bringt in Richtung mit Matchticket Zugkarte um die Hälfte würde der ein oder andere das wohl auch wahrnehmen.

2. Verkehrsaufkommen:
Kann ich nicht 100% verstehen. Na klar ist mehr Verkehr bei einem Match, aber die Linzerstraße ist auch sonst nicht gerade leergefegt, zumindest wenn ich dort fahre (ca. alle 2 Wochen) und in anderen Stadtteilen ist rund um die Uhr so viel los.

3. Größe wird hinterfragt:
Man fragt warum ein 24k Stadion bei einem 13k Schnitt notwendig ist. MMn ein ziemlich schlechtes Argument aus 3 Gründen.
- Der Schnitt ging wegen diversen Gründen, die ich wohl nicht aufführen brauche zuletzt zurück und wird wieder besser bei entsprechender Leistung.
- Die ganze Liga war zuletzt unattraktiv. Auch das dürfte sich, vor allem durch RBS, bald bessern.
- Ein neues Stadion lockt Besucher en masse. Der SKN hatte einen Anstieg von 108% mit der NV-Arena im ersten Jahr (und da war dieser ewig kalte Winter dabei) und haben derzeit "nur" einen Rückgang von 9%.

Kann natürlich verstehen, dass man Angst wg. erhöhtem Lärm und Sichteinschränkung hat. Mit einem brauchbaren Konzept kann das Stadion nach außen hin leiser werden (komplett überdacht?) als es jetzt ist und muss nicht höher als bisher sein. Auch das Flutlicht kann bei guter Platzierung weniger stären als bisher.

4. Nutzung des Stadiongeländes auch anderweitig
Verständlich, dass es den Anrainern reicht, das jede 2. Woche der Teufel los ist. Aber Einwände gegen die Ama-Matches mit 1000 Zuschauern, wovon die meisten wohl mit den Öffis kommen dürften wirken ein wenig zart besaitet. Den Einwand gegen Feste usw. die nicht im Stadion stattfinden und deshalb entsprechend hörbar sind kann ich verstehen, hier sind aber wohl vor allem die Zeiten wichtig. Wenn die Leute in der Arbeit sind, kann es sie nicht stören. Konzerte im Stadion bei entsprechender Akkustik wie vorher angemerkt sollten auch kein Problem darstellen.

5. Vandalismus, Lärm auf den Straßen vor/nach dem Spiel
Vermutlich der Punkt, der den meisten Anrainern am wichtigsten ist. Hier ist wohl vor allem die Stadt gefragt, denn selbst wenn man die "speziellen Kandidaten" mit Stadionverbot belegt heißt das nicht, dass sie nicht zumindest vor dem Match zum Stadion kommen und Blödsinn anstellen.
Obwohl ich persönlich kein Fan davon bin wären hier Überwachungskameras im Umkreis eine Möglichkeit zur Milderung. Auch vermehrte Polizeipräsenz auf den Strecken zw. Öffis und Stadion, da wohl die meisten Übeltäter einen entsprechenden Pegel besitzen und (hoffentlich) nicht mit dem Auto kommen.
St. Hanappi - der Stadionthread |#524
04.03.2014 - 18:25 Uhr
Zitat von modluk:

2Bimstationen weiter und hörst es noch immer am Balkon haha aber gibt halt einige die das stört...

Ich wohn locker 3-4 km entfernt und höre auch noch was wenn Rapid spielt. :ugly

•     •     •

St. Hanappi - der Stadionthread |#525
28.03.2014 - 10:21 Uhr
Quelle: skrapid.com
Richtigstellung: Status Stadion
Aufgrund eines Artikels in einer österreichischen Tageszeitung, in dem behauptet wird, dass es "nach einem Beschluss des Rapid-Vorstands am Mittwoch fix ist, dass das Hanappi-Stadion abgerissen wird", möchte der SK Rapid auf diesem Weg wiederholt den Status des Stadionprojekts, das bekanntlich mit 24.000 Sitzplätzen (und nicht wie in o.e. Artikel mit 27.000) ausgestattet sein soll, übermitteln.
Kleines Update zum Thema Stadion Neu
St. Hanappi - der Stadionthread |#526
23.04.2014 - 11:38 Uhr
http://www.zoomvp.at/?s=h%C3%BCtteldorf

keine Ahnung ob das schon gepostet wurde ... ich bin mal darübergestolpert ... könnte das wirklich ein Entwurf sein?

•     •     •

we'll be back (eha spata wia friaga)
St. Hanappi - der Stadionthread |#527
23.04.2014 - 11:50 Uhr
Zitat von Tisinho17:

keine Ahnung ob das schon gepostet wurde ... ich bin mal darübergestolpert ... könnte das wirklich ein Entwurf sein?

Dabei handelt es sich bloß um spekulative Entwürfe. Siehe: https://twitter.com/skrapid/status/458697412358709249

•     •     •

SK Rapid Wien
St. Hanappi - der Stadionthread |#528
23.04.2014 - 11:57 Uhr
Zitat von se_rapidla:
Zitat von Tisinho17:

Dabei handelt es sich bloß um spekulative Entwürfe. Siehe: https://twitter.com/skrapid/status/458697412358709249

achso ... thx für die Info

•     •     •

we'll be back (eha spata wia friaga)
St. Hanappi - der Stadionthread |#529
25.04.2014 - 18:52 Uhr
Ein Update zum Thema Stadion: https://www.youtube.com/watch?v=ch2Ddy03VFc

•     •     •

SK Rapid Wien
St. Hanappi - der Stadionthread |#530
25.04.2014 - 22:57 Uhr
Die Tonquali ist ja zum speiben. Hab auf 100 aufgedreht und verstehe trotzdem nicht alles, max. wenn ich ganz nah zum Lautsprecher gehe. :rolleyes
Hauptsache Rekordmeister und größter Verein Österreichs, aber ordentliche Videos kriegen die bis heute nicht zusammen...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LPhilipp93 am 25.04.2014 um 22:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.