FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Sponsoring Thread

06.08.2009 - 16:27 Uhr
Sponsoring Thread |#601
01.03.2012 - 13:02 Uhr
Zitat von Staind:
Zitat von Philator:
Es wurde hier bereits ueber Gazprom gesprochen. Ich denke das macht auch Sinn. Die sind mit Ihrer Ostsee-pipeline in Meck-Pomm stark vertreten, haben vielleicht auch eine groessere Toleranzschwelle was einige unserer Fans angeht. Und Geld haben sie auch noch. Aber ich befuerchte das Hansa da nicht weit genug denkt.

Ist das nicht alles ein wenig einseitig? Die Frage ist doch auch: Was springt für Gazprom dabei raus? Warum sollten die einen Zweitligisten unterstützen (bzw. allgemein gesagt ein Team das international nicht vertreten ist)?

Das ist einfach: GazProm will auf den deutschen Markt - daher würde ein Sponsoring durchaus Sinn ergeben. Dazu hat Hansa ein recht großes Fanpotential, sodass man einige "Kunden" schon als Mitnahmeeffekt bekommen würde - ähnich wie bei der DKB.

Fraglich ist: Steigt Hansa ab? Dann nimmt das medieninteresse rapide ab. Allerdings kann man sich dann durch die Alternativlosigkeit quasi einen Verein "kaufen", den man dann fördern kann und wohl auch ein wenig Mitspracherecht bekommt. Das haben sie bei Schalke z.B. kaum bis garnicht.
Sponsoring Thread |#602
01.03.2012 - 16:13 Uhr
Gazprom hat kein Interesse an Rostock Fans als Kundenbasis. Das rentiert sich fuer niemanden deshalb ein Sponsoring einzugehen - EUR1m um dann vielleicht 1000 Kunden zu gewinnen? Gazprom ist schon seit laengerer Zeit in Deutschland aktiv und wenn ueberhaupt, werden Sie versuchen eins der deutschen Unternehmen zu kaufen und damit den Kunderstamm gleich mit uebernehmen.

Ein Sponsoring hat verschiedene Vorteile fuer Gazprom. Moeglicherweise haette es einen politischen Vorteil, um das Land (Meck-Pomm) auf seine Seite zu bekommen. In Hinsicht auf zukuenftige Projekte in Mecklenburg, kann das fuer Gazprom nur von Vorteil sein. Steuervorteile haette es auch. Gazprom wuerde dazu noch seinen Bekanntheitsgrad steigern koennen. Und da die Russen in Deutschland zukuenftig eher aktiver werden wollen, wuerde Hansa einen gewissen Sinn machen.
Sponsoring Thread |#603
01.03.2012 - 16:17 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Staind:
Zitat von Philator:
Es wurde hier bereits ueber Gazprom gesprochen. Ich denke das macht auch Sinn. Die sind mit Ihrer Ostsee-pipeline in Meck-Pomm stark vertreten, haben vielleicht auch eine groessere Toleranzschwelle was einige unserer Fans angeht. Und Geld haben sie auch noch. Aber ich befuerchte das Hansa da nicht weit genug denkt.

Ist das nicht alles ein wenig einseitig? Die Frage ist doch auch: Was springt für Gazprom dabei raus? Warum sollten die einen Zweitligisten unterstützen (bzw. allgemein gesagt ein Team das international nicht vertreten ist)?

Das ist einfach: GazProm will auf den deutschen Markt - daher würde ein Sponsoring durchaus Sinn ergeben. Dazu hat Hansa ein recht großes Fanpotential, sodass man einige "Kunden" schon als Mitnahmeeffekt bekommen würde - ähnich wie bei der DKB.

Fraglich ist: Steigt Hansa ab? Dann nimmt das medieninteresse rapide ab. Allerdings kann man sich dann durch die Alternativlosigkeit quasi einen Verein "kaufen", den man dann fördern kann und wohl auch ein wenig Mitspracherecht bekommt. Das haben sie bei Schalke z.B. kaum bis garnicht.

Geld wäre schön, aber dann wären wir auf einer Stufe mit RB, 18,99 usw... das will ich nun auch nicht unbedingt, mir scheint jedoch, das wir ohne Hilfe von außen langsam untergehen......
Also die Frage: Vereinsseele verkaufen für den Erfolg?

•     •     •

Schmerpösel
Sponsoring Thread |#604
01.03.2012 - 16:25 Uhr
Zitat von Schmerpoesel:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Staind:
Zitat von Philator:

Geld wäre schön, aber dann wären wir auf einer Stufe mit RB, 18,99 usw... das will ich nun auch nicht unbedingt, mir scheint jedoch, das wir ohne Hilfe von außen langsam untergehen......
Also die Frage: Vereinsseele verkaufen für den Erfolg?

Ein solches Sponsoring wäre ja ungleich zu solchen Modellen wie die der Werks-Clubs oder Hoppenheim bzw. RasenBrause Leipzig. Man sollte immer darauf achten, dass innerhalb des Vereins Entscheidungen nicht zu stark durch Sponsoren bzw. deren Strohmänner beeinflusst werden. In diesem Fall könnte man kaum vom Verkauf der Vereinsseele sprechen.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 01.03.2012 um 16:26 Uhr bearbeitet
Sponsoring Thread |#605
01.03.2012 - 16:37 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Schmerpoesel:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Staind:
Zitat von Philator:

Also die Frage: Vereinsseele verkaufen für den Erfolg?[/zitat

Ein solches Sponsoring wäre ja ungleich zu solchen Modellen wie die der Werks-Clubs oder Hoppenheim bzw. RasenBrause Leipzig. Man sollte immer darauf achten, dass innerhalb des Vereins Entscheidungen nicht zu stark durch Sponsoren bzw. deren Strohmänner beeinflusst werden. In diesem Fall könnte man kaum vom Verkauf der Vereinsseele sprechen.

stimmt schon, jedoch trübt viel Geld meist das Gewissen, und die Vernunft scheuert sich nen Wulf.. (war das ne Phrase?) sei es drum, ist eh alles fiktiv....

•     •     •

Schmerpösel
Sponsoring Thread |#606
01.03.2012 - 16:47 Uhr
Zitat von Schmerpoesel:

stimmt schon, jedoch trübt viel Geld meist das Gewissen, und die Vernunft scheuert sich nen Wulf.. (war das ne Phrase?) sei es drum, ist eh alles fiktiv....

:D

Ja, das ist halt immer die Gefahr, weswegen man immer Leute "oben" haben sollte, die die Vereinstradition respektieren.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Sponsoring Thread |#607
01.03.2012 - 18:03 Uhr
Zitat von Philator:
Gazprom hat kein Interesse an Rostock Fans als Kundenbasis. Das rentiert sich fuer niemanden deshalb ein Sponsoring einzugehen - EUR1m um dann vielleicht 1000 Kunden zu gewinnen? Gazprom ist schon seit laengerer Zeit in Deutschland aktiv und wenn ueberhaupt, werden Sie versuchen eins der deutschen Unternehmen zu kaufen und damit den Kunderstamm gleich mit uebernehmen.

Ein Sponsoring hat verschiedene Vorteile fuer Gazprom. Moeglicherweise haette es einen politischen Vorteil, um das Land (Meck-Pomm) auf seine Seite zu bekommen. In Hinsicht auf zukuenftige Projekte in Mecklenburg, kann das fuer Gazprom nur von Vorteil sein. Steuervorteile haette es auch. Gazprom wuerde dazu noch seinen Bekanntheitsgrad steigern koennen. Und da die Russen in Deutschland zukuenftig eher aktiver werden wollen, wuerde Hansa einen gewissen Sinn machen.

Sehe ich auch so. Die einfachen Hansa-Fans sind als Kundschaft (zunächst) uninteressant für Gasprom. Außerdem hat Gasprom bereits einen passenden Club, mit dem sie in Deutschland werben.

Etwas anderes ist es, wenn es darum geht, Geschäftskontakte zu knüpfen und um Vertrauen für Folgeschäfte zu werben. Hier wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Bei Gasprom gibt es ja die Zielsetzung, das Gas selbst an den Kunden zu bringen. Dazu hatte man sich schon vor einiger Zeit bemüht, Stadtwerke übernehmen zu können. So weit ich weiß, ist dies (zumindest im größeren Stil) nicht passiert. Auch gibt es ja nachwievor (teils berechtigte) Vorbehalte gegenüber russischen Investoren. Hier könnte Gaprom am Beispiel des einstigen ostdeutschen Vorzeigeclubs vorexerzieren, dass sie ein seriöser Partner sind und am Ende so eines Invests alle Beteiligten profitieren. So könnte man ev. Vorbehalte von Politikern und der Bevölkerung aus dem Weg räumen, um später keine zu große Gegenwehr bei der ev Übernahme von Stadtwerken zu bekommen bzw keine Flucht von Kunden auszulösen.

Gasprom könnte also als Hauptsponsor und vielleicht auch als Teilhaber (etwa 20%) bei Hansa einsteigen. Vorteil für beide wäre, dass sich im Vgl zum Schalke-Sponsoring mit relativ wenig Geld viel bewegen ließe (z.b. Hansa schuldenfrei machen und in der 2. Liga festsetzen). Der Öffentlichkeit muss Gasprom dann durch sein Auftreten bei Hansa beweisen, dass sie ein seriöser und verlässlicher Partner sind. Dadurch würden dann die Chancen wachsen, Stadtwerke im Nordosten u/o Mitteldeutschland zu übernehmen bzw dort zumindest als Teilhaber einzusteigen.

Im Moment geht der Trend ja eher zur Rekommunalisierung. Von daher wäre eine Totalübernahme von Stadtwerken momentan unwahrscheinlich. Die Landes- und Kommunalpolitiker würden Gasprom wohl "nur" als stillen Teilhaber akzeptieren. Das ist für das "Hansa-Modell" sogar noch günstiger. Denn auch bei uns will keiner eine Totalübernahme und auch keine Einflussnahme. Also bietet sich ein Engagement bei Hansa zur Imagepflege für Gasprom durchaus an.
Sponsoring Thread |#608
01.03.2012 - 19:52 Uhr
Bei der ganzen Diskussion um Gazprom (der Ursprung des Gedankens lag ja wohl bei der Ostseepipeline) sollte nicht vergessen werden, dass der Betreiber der Pipeline Nordstream ist, ein Konsortium aus Gazprom, Wintershall, Eon, Gasunie und GDF Suez. Da Eon Edis als lokaler Gasanbieter schon bei Hansa aktiv ist, glaube ich kaum an ein Engagement von Gazprom.
Ich vertraue aber durchaus Infront, uns einen potenten Sponsor fürs Trikot zu organisieren, unabhängig von hier diskutierten Rahmenbedingungen.

•     •     •

--------------------------------------Heimathafen - Ostseestadion----------------------------
Sponsoring Thread |#609
02.03.2012 - 08:45 Uhr
Gazprom hat in Deutschland die Firma Envacom gekauft, die recht erfolgreich im Markt war, zumal sie auf eine Bonitätsabfrage bei Stromverträgen verzichtete. Wenn man beruflich an der Quelle sitzt, sind diese Infos natürlich wichtig. Hansa wird somit sicher kein Sponsering-Kandiat von Gazprom.
Sponsoring Thread |#610
02.03.2012 - 08:58 Uhr
Zitat von BB1965:
Gazprom hat in Deutschland die Firma Envacom gekauft, die recht erfolgreich im Markt war, zumal sie auf eine Bonitätsabfrage bei Stromverträgen verzichtete. Wenn man beruflich an der Quelle sitzt, sind diese Infos natürlich wichtig. Hansa wird somit sicher kein Sponsering-Kandiat von Gazprom.

Ein reiner Sponsoringkandidat wären sie ja sowieso nicht.
Man muss ja immer schauen welche Mittel ein Sponsor zur Verfügung hat und was seine Ziele sind. Da ist dann in meinen Augen recht schnell klar dass Gazprom viel mehr Präsenz anstreben würde als sie es bei Rostock erreichen würden.

Das einzig Interessante wäre da wohl nur eine Beteiligung. Die wird es nicht geben. Denn wenn es Interesse geben würde, hätte man es schon vor geraumer Zeit verwirklicht, bzw. es angestrebt. Die Kontaktmöglichkeiten zu Gazprom waren vor Jahren größer als sie es derzeit sind.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.