Spielerkader (2025/26)
20.03.2020 - 17:19 Uhr
07.08.2020 - 01:33 Uhr
Zitat von GencFenerli_01
Was würdet ihr von einer 3-4-3 Formation halten? Gefühlt alle Teams aus der Süper Lig treten immer mit der klassischen 4-2-3-1 Formation an, mit einer Dreierkette könnte man da frischen Wind reinbringen und vor allem variabel agieren
Beispiel:
Altay
Transfer - Serdar - Falette
Gökhan - Gustavo - Mert Hakan - Novak
Ferdi - Muriqi (Smolov?) - Caner
Novak wurde von den Trabzon Fans unter anderem wegen fehlender defensiv Arbeit und der sehr geringen Anzahl von hohen Bällen kritisiert. Das könnte man mit einem Caner auf der linken Außenbahn kompensieren, der es liebt scharfe Flanken zu schlagen, und somit Novak auch mehr offensive Freiheit geben in Bezug auf direkte Torabschlüsse
Wie seht ihr das? Stand jetzt haben wir keinen guten 10er im Kader das man sagen könnte man müsste unbedingt mit einer Formation auflaufen mit einem OM - würde natürlich alles anders aussehen, wenn Giuliano noch kommen sollte (wobei er bei uns in der 17/18 Saison mehr im Sturm gespielt hat..)
Letzte Saison hatte Cocu ähnliche Ideen und experimentiere oft mit einer Dreierkette, insbesondere in den Europa League Spielen, mit dem damaligen Kader waren solche Experimente jedoch einer der Hauptgründe für unseren langen Abstiegskampf.
Was würdet ihr von einer 3-4-3 Formation halten? Gefühlt alle Teams aus der Süper Lig treten immer mit der klassischen 4-2-3-1 Formation an, mit einer Dreierkette könnte man da frischen Wind reinbringen und vor allem variabel agieren
Beispiel:
Altay
Transfer - Serdar - Falette
Gökhan - Gustavo - Mert Hakan - Novak
Ferdi - Muriqi (Smolov?) - Caner
Novak wurde von den Trabzon Fans unter anderem wegen fehlender defensiv Arbeit und der sehr geringen Anzahl von hohen Bällen kritisiert. Das könnte man mit einem Caner auf der linken Außenbahn kompensieren, der es liebt scharfe Flanken zu schlagen, und somit Novak auch mehr offensive Freiheit geben in Bezug auf direkte Torabschlüsse
Wie seht ihr das? Stand jetzt haben wir keinen guten 10er im Kader das man sagen könnte man müsste unbedingt mit einer Formation auflaufen mit einem OM - würde natürlich alles anders aussehen, wenn Giuliano noch kommen sollte (wobei er bei uns in der 17/18 Saison mehr im Sturm gespielt hat..)
Letzte Saison hatte Cocu ähnliche Ideen und experimentiere oft mit einer Dreierkette, insbesondere in den Europa League Spielen, mit dem damaligen Kader waren solche Experimente jedoch einer der Hauptgründe für unseren langen Abstiegskampf.
Grundsätzlich finde ich ein 3-4-3 oder 3-4-2-1 sehr gut, wenn man die passenden Spieler hat. Am Besten gefällt mir die Variante bei der sich einer der 3 Abwehrspieler immer wieder ins Offensivgeschehen einschaltet quasi als "freier" Mann, während die 2 Anderen hinten Mann gegen Mann absichern. Dieser übernimmt quasi die Spieleröffnung von hinten, agiert als "Regisseur" durch seine offensivere Ausrichtung und vertelt die Bälle von hinten (lange Pässe, Steilpässe) indem er die Breite ausnutzt "Spielmacher like". Da hier neben den defensiven Künsten auch eine solide Ballsicherheit, eine gute Übersicht sowie gute Passkünste erforderlich sind, wird diese Position nicht selten mit eigentlichen Außenverteidigern oder defensiven Mittelfeldspielern besetzt. Wäre quasi ein 2-1-4-2-1, beim Verteidigen ein 5-2-2-1 und im Angriff ein 2-3-4-1. Wichtig als Basis ist hierbei, dass hinten dazu noch zwei solide Zweikampfstarke Abwehspieler stehen, die neben ihrer Zweikampfstärke auch viele Bälle abwehren, möglichst wenig Ballverlust haben und dementsprechend Passgenau sind. Am Beispiel Chelsea (2016-2018) hatte man zum Beispiel einen Gary Cahill (durchschnittlich pro Spiel: gewonnene Zweikämpfe 70 %, abgewehrte Bälle 4.6, Passgenauigkeit 90%) oder einen starken Andreas Christensen (durchschnittlich pro Spiel: gewonnene Zweikämpfe 71 %, abgewehrte Bälle 4, Passgenauigkeit 93%). Diese Bilanz auch gegen die besten Angreifer der Welt via ManCity, Liverpool, diverse CL-Gegener und nicht gegen Anadolu-Teams. Wir hingegen würden wahrscheinlich aktuell nicht weit kommen mit Spielern wie Falette (zwar immerhin eine Passgenauigkeit von 88%, abgewährte Bälle sind 2,8 und eine eher angenehme Zweikampfbilanz von 60% gewonnen, jedoch am Boden "nur" 48% gewonnen, dazu durchschnittlich 10,4 Ballverluste pro Spiel - in der BL sogar durchschnittlich 13 pro Spiel), einem Sadık Çiftpınar (gewonnene Zweikämpfe 63 %, in der Luft sind es 50%, abgewehrte Bälle 0,8 pro Spiel und Ballverlust 7,2 pro spiel) oder Zanka (nur 51% gewonnene Zweikämpfe, am Boden lediglich 40%, Ballverlust circa 8 pro Spiel) kommen wir nicht weit. Allein Serdar Aziz wäre da "brauchbar" (64% der Zweikämpfe gewonnen, Luft und Boden ausgeglichen, abgewehrte Bälle 3,5 pro Spiel, 88% Passgenauigkeit jedoch durchschnittlich 8 Ballverluste), hierbei müsste mindestens ein solider IV Transfer noch kommen. Den offensiveren/spieleröffnenden Part hinten in der "3er-Kette" könnte Luis Gustavo übernehmen, dem würde ich dies als "Leader/Regiseur" zutrauen, hat neben defensiven Qualitäten auch ein gutes Auge und kann lange Pässe spielen (mit 65% Genauigkeit). Ist etwas viel Statistik geworden, bitte nicht übel nehmen.
Links würde man Novak einsetzten mit Caner als Ergänzung, rechts könnte man mal Türüc probieren und mit Gökhan wechseln (wobei mir ein Stamm-Transfer deutlich lieber wäre, falls denn finanziell möglich). Im Zentrum als ZM würde ich es mit Ozan und MHY versuchen. Links vorne würde ich Ferdi spielen lassen, dort gefällt er mir sehr gut, wünsche mir dass er noch besser wird. Rechts vorne bräuchte man einen Transfer, Garry und Beyaz würde ich erstmal auf der Bank als Ergänzung einsetzten. Falls Vedat geht und Smolov kommt, wäre dies auch besser als ein 4-5-1 für Smolov. Mit 3 Leuten vorne konnte er eigentlich immer gut performen, als einzige Spitze hatte er Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 07.08.2020 um 01:38 Uhr bearbeitet
07.08.2020 - 09:06 Uhr
Ich fände ein 3-5-2 oder ein 3-4-3 auch passen für die türkische Liga. Man steht defensiv sicherer und man ist einfach variabler.
Novak würde ich dann aber eher in der LIV Position in der Dreierkette sehen.
------------------------------Altay
-------------Serdar-----Transfer-----Novak
Gökhan---------Gustavo----MHY---------Caner
------------Transfer-------Vedat-------Ferdi
oder
Gökhan-------Jailson-----Gustavo-------Caner
-------------------MHY----------ÖFB/Ferdi
--------------------------Vedat
oder
Gökhan----------MHY------Gustavo---------Caner
--------------------------Ferdi
--------------------Vedat---Transfer
Novak würde ich dann aber eher in der LIV Position in der Dreierkette sehen.
Gökhan---------Gustavo----MHY---------Caner
------------Transfer-------Vedat-------Ferdi
oder
Gökhan-------Jailson-----Gustavo-------Caner
-------------------MHY----------ÖFB/Ferdi
--------------------------Vedat
oder
Gökhan----------MHY------Gustavo---------Caner
--------------------------Ferdi
--------------------Vedat---Transfer
07.08.2020 - 11:26 Uhr
@korayinho
Für ein 3-5-2 oder 3-4-3 brauchst du richtige Schienenspieler. Die müssen die Außen extrem beackern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GG und Caner dazu in der Lage sind (Caner schon eher, aber er wird auch älter).
Für ein 3-5-2 oder 3-4-3 brauchst du richtige Schienenspieler. Die müssen die Außen extrem beackern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GG und Caner dazu in der Lage sind (Caner schon eher, aber er wird auch älter).
07.08.2020 - 11:46 Uhr
Zitat von SamsungD900i
@korayinho
@korayinho
Sehe ich genauso, Caner könnte es auf jeden Fall. Gökhan bis zu einem gewissen grad auch. Wenn man Mert Yilmaz noch bekommt, wäre es optimal.
Mir geht es auch eher darum, dass man variabeler wird und sich auf verschiedene Gegner und Spielsituationen anpasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von korayinho am 07.08.2020 um 11:47 Uhr bearbeitet
07.08.2020 - 12:25 Uhr
Ich könnte mir eher Gökhan als RIV und Novak als LAV vorstellen. Als RAV bräuchte man dann noch einen Rechtsfuß, der die gesamte rechte Außenbahn beackern kann und einen Linksfuß (Falette?) als LIV. Ich kann mir kaum vorstellen dass man Caner und Novak gleichzeitig auf links spielen lässt.
Also wenn man mit 3er Kette spielen sollte.
Also wenn man mit 3er Kette spielen sollte.
07.08.2020 - 12:42 Uhr
Ich würde vorerst klassisch Viererkette spielen lassen. Den endgültigen Kader kennen wir noch lange nicht und mit diesem Repertoire an Verteidigern ist es momentan schwer Dreierkette zu spielen. Wir brauchen mehr Qualität in der IV.
07.08.2020 - 12:48 Uhr
Wie gesagt, mir geht es darum, dass man nicht immer an einem System festhält, sondern variabler wird und sich dem Gegner anpassen kann. Auch während dem Spiel.
07.08.2020 - 12:50 Uhr
Erol Bulut ist auch nicht bekannt für eine 3er Abwehrkette. Hat er noch nie spielen lassen, da wird es im ersten Jahr bei Fener auch keine experimente geben. Er spielt klassisch 4-2-3-1.
Desweiteren wird es wahrscheinlich auch kein Novak und Caner gleichzeitig auf dem Platz geben. In seinem ersten Interview hat er nämlich deutlich gemacht das es auf der LV Position ein internes Duell zwischen Novak und Caner geben wird und der bessere immer eingesetzt werde.
Desweiteren wird es wahrscheinlich auch kein Novak und Caner gleichzeitig auf dem Platz geben. In seinem ersten Interview hat er nämlich deutlich gemacht das es auf der LV Position ein internes Duell zwischen Novak und Caner geben wird und der bessere immer eingesetzt werde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von feRhatstaR_ am 07.08.2020 um 12:53 Uhr bearbeitet
09.08.2020 - 10:53 Uhr
Welche drei Spieler sollten (Stand heute) kommende Saison unsere Kapitänsbinde tragen bzw. wer der erste Kapitän der Mannschaft?
Meiner Meinung nach:
1. Luiz Gustavo
2. Ozan Tufan
3. ...? Gökhan?
vielleicht sogar Altay?
Meiner Meinung nach:
1. Luiz Gustavo
2. Ozan Tufan
3. ...? Gökhan?
vielleicht sogar Altay?
09.08.2020 - 11:25 Uhr
Zitat von Rakkas
Welche drei Spieler sollten (Stand heute) kommende Saison unsere Kapitänsbinde tragen bzw. wer der erste Kapitän der Mannschaft?
Meiner Meinung nach:
1. Luiz Gustavo
2. Ozan Tufan
3. ...? Gökhan?
vielleicht sogar Altay?
Meiner Meinung nach:
1. Luiz Gustavo
2. Ozan Tufan
3. ...? Gökhan?
vielleicht sogar Altay?1. Gustavo
2. Ozan
3. m.M.n. stand jetzt Vedat, wenn er wechselt Altay oder Gökhan
Vielleicht ist Serdar Aziz auch eine Option?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.