| Geburtsdatum | 22.12.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Semih Şahin [8]
30.06.2025 - 12:58 Uhr
23.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von DaSche
Danke für deinen Beitrag, er ordnet die ganze Situation sachlich ein, nachdem es hier doch etwas emotional wurde zwischendurch (wie immer).
Was man nicht vergessen darf: Wann gab es die Zusage vom Spieler? Die Freistellung von Anfang kam ja relativ spät in der Saison und ich kann mir vorstellen, dass es schon ein Spieler für die Idee von MA war. Würde auch zu Gymfi passen, der ein höheres Verteidigen mit seinem Speed zulässt.
Hat Sahin also schon relativ früh zugesagt und kam dann der Trainerwechsel, war die Messe gelesen. Kam die Zusage eher spät, sollten sich auch der Spieler und sein Berater eingehend reflektieren.
VG
Danke für deinen Beitrag, er ordnet die ganze Situation sachlich ein, nachdem es hier doch etwas emotional wurde zwischendurch (wie immer).
Was man nicht vergessen darf: Wann gab es die Zusage vom Spieler? Die Freistellung von Anfang kam ja relativ spät in der Saison und ich kann mir vorstellen, dass es schon ein Spieler für die Idee von MA war. Würde auch zu Gymfi passen, der ein höheres Verteidigen mit seinem Speed zulässt.
Hat Sahin also schon relativ früh zugesagt und kam dann der Trainerwechsel, war die Messe gelesen. Kam die Zusage eher spät, sollten sich auch der Spieler und sein Berater eingehend reflektieren.
VG
Man kann zwar alles planen, aber die Realität ist halt immer die Nagelprobe.
Wenn dass, was @Dingmader geschrieben hat zutrifft muss man zumindest festhalten, dass Sahin eine extrem schmale Nische besetzt.
Er darf nicht zu viele Defensivaufgaben haben, aber auch nicht zu weit vorne spielen (laut eigener Aussage). Da muss dann in unserem Spielsystem schon alles auf ihn ausgerichtet werden, damit er optimal funktioniert.
Ob man ihm das so zugesichert hat weiß keiner, aber eigentlich halte ich Sahin für reflektiert genug sich auf eine etwas veränderte Spielweise auch einstellen zu können, dass würde ihn am Ende auch selbst weiterbringen.
Sahin kommt aus einer Mannschaft, wo über Jahre ein Rädchen in andere Griff und Sahin ein Fixpunkt war. Es dauert ggf. einige Monate bis sich Spieler darauf einstellen, passiert den Besten (Hallo Flo Wirtz
)
23.12.2025 - 12:06 Uhr
Vermutlich hat der Trainer ihm einen sehr engen und gleichzeitig komplexen Aufgabenbereich zugeteilt, wie es hier schon sehr gut beschrieben wurde.
Ich kann den Unmut gut verstehen, wenn gleichzeitig ein nicht unbedingt lauffreudiger Marlon Ritter alle Freiheiten und Flexibilität bekommt.
Siehe Samstag. Ritter spielte jede Position im Mittelfeld und überließ das Verteidigen den Mitspielern, vor allem Şahin. Später dann tatsächlich als Libero.
Alles verständlich, was Şahins Unzufriedenheit angeht.
Ich kann den Unmut gut verstehen, wenn gleichzeitig ein nicht unbedingt lauffreudiger Marlon Ritter alle Freiheiten und Flexibilität bekommt.
Siehe Samstag. Ritter spielte jede Position im Mittelfeld und überließ das Verteidigen den Mitspielern, vor allem Şahin. Später dann tatsächlich als Libero.
Alles verständlich, was Şahins Unzufriedenheit angeht.
23.12.2025 - 12:07 Uhr
Sahin hat erst sehr spät unterschrieben, abgesehen davon haben wir ja auch eine Ablöse bezahlt, was nicht ausschließt das es mit Elversberg Verhandlungen gab (Ausstiegsklausel hin oder her). Man kann also davon ausgehen, dass Sahin definitiv unter Lieberknecht unterschrieben hat und das Ding nicht bereits unter Anfang durch war.
Es ist halt wirklich schade, denn ich finde spielerisch ist bei den Jungs um Sahin, Skyttä, Emreli oder Ritter so viel mehr drin. Die ein oder anderen kommen zwar auf gute Scorerwerte, dennoch empfinde ich sie spielerisch oft auch als Opfer des Systems ohne das Maximum aus sich rausholen zu können. Andere wiederum, hierzu zähle ich insbesondere Kunze (wenig Fußball durch die Mitte notwendig), Prtajin (wenig Tiefenläufe notwendig, viele hohe Bälle), Haas (viele Läufe, wenig Dribblings, geradlinige Laufwege) oder Joly (siehe Haas) profitieren eher vom System.
Es ist halt wirklich schade, denn ich finde spielerisch ist bei den Jungs um Sahin, Skyttä, Emreli oder Ritter so viel mehr drin. Die ein oder anderen kommen zwar auf gute Scorerwerte, dennoch empfinde ich sie spielerisch oft auch als Opfer des Systems ohne das Maximum aus sich rausholen zu können. Andere wiederum, hierzu zähle ich insbesondere Kunze (wenig Fußball durch die Mitte notwendig), Prtajin (wenig Tiefenläufe notwendig, viele hohe Bälle), Haas (viele Läufe, wenig Dribblings, geradlinige Laufwege) oder Joly (siehe Haas) profitieren eher vom System.
23.12.2025 - 12:39 Uhr
Irgendwie erinnert mich die Situation von Sahin ganz stark an die von Klement. Auch bei ihm wusste keiner so recht, wie er seine Stärken am ehesten einbringen kann. Dass jetzt allerdings TL an den schwachen Leistungen von Sahin schuld sein soll, ist mir eindeutig zu billig. Niemand verbietet ihm, einen halbwegs vernünftigen Pass zum Mitspieler zu bringen, oder auch mal den Ball wegzuhauen, wenn es angebracht ist. Ich hatte mir deutlich mehr von ihm erhofft, aber leider ist er wohl kein Führungsspieler, sondern eher ein hochsensibler wie einst Klement...
23.12.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von Foegli
Wenn dass, was @Dingmader geschrieben hat zutrifft muss man zumindest festhalten, dass Sahin eine extrem schmale Nische besetzt.
Er darf nicht zu viele Defensivaufgaben haben, aber auch nicht zu weit vorne spielen (laut eigener Aussage). Da muss dann in unserem Spielsystem schon alles auf ihn ausgerichtet werden, damit er optimal funktioniert.
Ich finde die Nische ist nicht klein. Sie ist nur nicht in unserem System vorgesehen.
Kunze macht den defensiven Part auf der 6 und Sahin den "offensiveren" mit Tiefengang und Tiefenpässen.
Das ist potentiell eine gute Doppel 6. Das Problem dabei liegt aber vor allem an den sonstigen Profilen.
Wir haben keinen schnellen Stürmer oder Außen die er schicken kann mit seinen Pässen. Elversberg hatte Asllani, Damar, Petkov, Zimmerschied. Alles Spieler die Tiefe suchen und nicht entgegen kommen um den Ball zu holen. Unsere 10er wollen den Ball im Fuß haben. Das heißt die Räume in welche er den Ball gerne trägt, sind von Ritter uns Skyttä besetzt die den Ball "abholen" und dann selbst nach vorne treiben.
Dazu kommt, das wir aktuell 1gg1 über den ganzen Platz spielen und nicht im Raum verteidigen. Sahin darf und soll sogar Defensivaufgaben bekommen. Aber halt nicht im körperlichen 1gg1 sondern in einer Raumverteidigung. Dort kann er seine defensiven Stärken ausspielen. Antizipieren, denn Ball erobern und dann aus der tiefen Position schnell umschalten entweder als Ballträger oder als Tiefengeber durch Pässen.
Im Optimalfall spielt Sahin bei uns die Position, die ein Maza in Leverkusen spielt. Neben einem defensivstarken 6er der absichert. Dann kann er nämlich die Tiefe suchen und am Ende sogar selbst nachrücken. Das bedeutet auch, dass er verteidigen darf und kann, nur halt sinnig und nicht im 1gg1 das ihm nicht liegt.
Auf Anhieb würde er mMn in mindestens 3 Zweitligamannschaften diese Rolle besser ausfüllen als bei uns (Elversberg ausgenommen). Paderborn, Hertha oder Kiel. Alle erfüllen den Grundsatz einer Mannschaft die schnelle Außenspieler stellt und Platz im Mittelfeld bietet welcher schnell überbrückt wird. Das zeigt aber auch, das die Nische nicht klein ist, sondern einfach Spielsystem und Spieler nicht zusammenpassen.
06.01.2026 - 14:30 Uhr
Quelle: Treffpunkt Betze
Neuzugang Semih Sahin im Gespräch mit Treffpunkt Betze über seine Hinrunden-Leistungen, seine Position unter Torsten Lieberknecht und die andere sportliche Herangehensweise des FCK im Vergleich zu Elversberg.
18.01.2026 - 15:38 Uhr
Hoffentlich haben die Fans heute mal gesehen, was wir an ihm haben.
18.01.2026 - 15:39 Uhr
Hoffentlich ist heute bei ihm der Knoten geplatzt und er kann an die Leistung anknüpfen….
18.01.2026 - 15:45 Uhr
Bei der Einwechslung dachte ich mir nur " ohje das wird nichts mit ihm" aber er war von Anfang an da und war auch schon vor dem Tor gut im Spiel. Freut mich, dass er mich vom Gegenteil überzeugen konnte.
18.01.2026 - 16:30 Uhr
Starke Reaktion, nachdem er aus der Startelf geflogen ist. So muss das sein! Reinkommen und den Trainer eines besseren belehren! (Nicht böse gegen lieberknecht gemeint)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland