1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Scouting beim Club

28.08.2010 - 17:38 Uhr
Scouting beim Club |#11
30.08.2010 - 17:04 Uhr
Es steht außer Frage, dass das Scouting deutlich verbessert werden kann. Bisher ist man das ganze doch recht unprofessionell angegangen.
Man muss andererseits aber auch sagen, dass man dafür in den letzten Jahren viele gute Spieler geholt hat, gerade bei den Jungen, sind ja vor allem auch noch etliche dabei, bei denen der große Durchbruch hoffentlich noch erfolgen wird. Gündogan, Ekici, Maroh, Frantz, Bunjaku, Reinartz, Risse, Diekmeier sind alles Spieler, die bei uns in den letzten zwei Jahren den Durchbruch geschafft haben. Diesen Sommer hat man u.a. Mak, Sauter, Cohen, Brown Forbes geholt, die alle durchaus Chancen haben, dieses Jahr eine Rolle in der Profimannschaft zu spielen.
Wie gesagt, dabei noch professionellere Strukturen zu schaffen, ist schon nötig, aber am Scouting liegt unsere Situation meiner Meinung nach nur zu einem geringen Teil. Und eine top Scouting-Abteilung mit bester Ausrüstung usw. ist auch kein Allheilmittel. Köln beispielsweise hat so ziemlich die am besten ausgestattete Scouting-Abteilung, und was die sich in den letzten zwei Jahren fürn Müll an Land gezogen haben, ist schon sehr heftig.

Das größere Problem bei uns ist, dass aus der eigenen Jugend so gut wie nichts nach kommt. Hier ist der größere Handlungsbedarf. Schließlich sind keine Spieler günstiger, als die aus der eigenen Jugend. Hoffentlich wird das mit dem Bau des neuen Funktionsgebäudes dann deutlich besser.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Scouting beim Club |#12
30.09.2010 - 11:58 Uhr
Bezüglich Scouting beim Club wäre es einmal interessant zu erfahren , ob jemand weiß ob unser Scouting System nicht nur mit Datenbanken und Satellit sSchüsseln arbeitet, sondern auch einmal verschiedene leute im Ausland Spieler beoabchten lässt??
Finanziell müsste so etwas doch aufbaubar sein oder?
Scouting beim Club |#13
30.09.2010 - 14:15 Uhr
Scouting fängt doch nicht erst bei U 17 oder 18 an.Nichts gegen diese Jugend-Sichtungstage beim Club, aber mich wunderts schon das der BVB Jugendliche (12Jahre alt) aus unserer Region zur Sichtung bittet und der Club schläft. Ob der Junge sich bei der Sichtung des BVB durchsetzen kann, is ein anderes Thema.Aber wenns doch sogar in der Zeitung steht müssten die Herrn beim Club das doch mitbekommen und das Junge Talent doch auch bei ihnen vorspielen lassen.Oder täusch ich mich da?
Scouting beim Club |#14
30.09.2010 - 14:31 Uhr
Ich denke, dass dem Club durchaus bewusst ist, dass es gerade im Nachwuchsbereich noch Verbesserungspotential gibt und dass gerade deswegen z.B. das Nachwuchsleistungszentrum gebaut wird.
Scouting beim Club |#15
17.06.2011 - 15:36 Uhr
Hi Glubberer.

Habe mal 2 Fragen.

Stimmt es, dass Arno Wolf schwer krank ist?

Ist er noch Chef der Scouting Abteilung und hat er auch seinen Anteil daran, dass ihr den letzten Jahre recht viele Talente an Land ziehen konntet?

Schon mal Danke und Gruß aus der Pfalz.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Scouting beim Club |#16
17.06.2011 - 15:48 Uhr
Zitat von FCKFAN:
Hi Glubberer.

Habe mal 2 Fragen.

Stimmt es, dass Arno Wolf schwer krank ist?

Ist er noch Chef der Scouting Abteilung und hat er auch seinen Anteil daran, dass ihr den letzten Jahre recht viele Talente an Land ziehen konntet?

Schon mal Danke und Gruß aus der Pfalz.

Ich meine, ich hätte da auch mal was gehört, weiß aber auch nicht genaueres...
Chefscout ist er aber auf jeden Fall nicht mehr, das ist Christian Möckel.

Ansonsten ist lustig, sich die Kommentare hier in Anbetracht der vergangenen Saison nochmal durchzulesen... Da hat unser Scouting ja so einiges rausgehauen!

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Scouting beim Club |#17
21.02.2012 - 11:46 Uhr
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1202/Artikel/martin-bader-sportvorstand-1-fc-nuernberg-interview-dieter-hoeness,seite=2.html

auf der 2. seite des berichts unter Daten&Fakten hab ich folgende Info gelesen:

Zitat
Scouting: Hoffenheims Ex-Scout Christian Möchel wechselte Anfang 2010 als Chefscout zum FCN und organisierte die Abteilung neu. Leitet mit Bader zusammen die Suche nach Neuzugängen. Maxime: Um Kosten zu sparen und das Risiko eines Fehleinkaufs zu minimieren, wird auf die Beobachtung von Spielern aus Südamerika, Afrika und Osteuropa verzichtet

Ich geh mal davon aus das sie Tschechien nicht als Osteuropa sehen, aber das mit Afrika und Südamerika wusste ich gar nicht. Klingt aber ganz sinnvoll.
Scouting beim Club |#18
21.02.2012 - 11:55 Uhr
Zitat von Mariel:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1202/Artikel/martin-bader-sportvorstand-1-fc-nuernberg-interview-dieter-hoeness,seite=2.html

auf der 2. seite des berichts unter Daten&Fakten hab ich folgende Info gelesen:

Zitat
Scouting: Hoffenheims Ex-Scout Christian Möchel wechselte Anfang 2010 als Chefscout zum FCN und organisierte die Abteilung neu. Leitet mit Bader zusammen die Suche nach Neuzugängen. Maxime: Um Kosten zu sparen und das Risiko eines Fehleinkaufs zu minimieren, wird auf die Beobachtung von Spielern aus Südamerika, Afrika und Osteuropa verzichtet

Ich geh mal davon aus das sie Tschechien nicht als Osteuropa sehen, aber das mit Afrika und Südamerika wusste ich gar nicht. Klingt aber ganz sinnvoll.

Das erklärt auch ein Stück weit den neuerlichen Fokus auf den Asiatischen Markt. Alle "Gebiete" der Welt zu Scouten ist generell recht schwierig. Selbst die Bayern verzichten auf ausgewählte Regionen. Ist in soweit auch keine große Überraschung. Zudem hilft diese Information Gerüchte über Afrika und Südamerika etwas besser einordnen zu können.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
Scouting beim Club |#19
09.07.2012 - 19:44 Uhr
Aus Effizienz- und ökonomischen Gründen hat der Club sein Scouting-System radikal umgekrempelt und zwei Kontinente komplett von der Transfer-Landkarte gestrichen: „Südamerika und Afrika“, zählt Bader auf und erklärt, warum: „In Chile, Venezuela oder Bolivien gibt es wirklich tolle Spieler. Aber der Markt dort ist einfach zu teuer.“ Zudem ist der Scouting-Aufwand deutlich zu hoch. Chef-Spion Christian Möckel müsste mehrmals über den Atlantik jetten, um sich ein genaues Bild vom Wunschkandidaten zu machen. Dies ist allerdings mit hohem Aufwand und exorbitanten Kosten verbunden. Deshalb wurde das „Jagdrevier“ eingegrenzt: „Skandinavien, das benachbarte Ausland wie Holland oder Belgien wegen der Sprache,“, erklärt Bader. Und neuerdings auch Asien. Gerade in Japan oder Südkorea, deren Ligen vergleichbar sind mit der holländischen Eredivisie, gebe es laut Bader viele Rohdiamanten zu „bezahlbaren Preisen“.
Hier nochmal eine Bestätigung zum Streichen von Südamerika und Afrika. Osteuropa wird aber nicht erwähnt, weder in den Zielgebieten, noch in der Streichliste.

Der letzte Absatz im Text ist auch recht interessant. Wir hatten schließlich erst neulich eine kurze Diskussion dazu. ;)
Scouting beim Club |#20
18.07.2012 - 08:06 Uhr
Hallo zusammen,
ich finde das Scouting vom Club gar nicht sooo schlecht. Auch die Einschränkung auf gewisse "bezahlbare" Gebiete halte ich für Sinnvoll.

Und unsere Neuzugänge in den letzten 3 Jahren haben auch überwiegend gepasst. Wieviele Nieten hat man neben Forbes und Okotie schon gezogen?

Wenn man es weiter schafft, die Qualität im Kader so hoch zu halten, wie im Moment, müssen wir uns keine großen Sorgenfalten wachsen lassen!

Gruß Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.