Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Sascha Bigalke

16.03.2008 - 00:27 Uhr
Sascha Bigalke |#231
30.05.2011 - 12:35 Uhr
Zitat von randberliner:
Wie oft ist Bigalke denn bisher schon durch Undiszipliniertheiten auffällig gewesen?

Keine Ahnung... aber wenn du mehr aus internen Kreisen erfahren könntest wäre ich dir sehr dankbar denn...

Zitat
Preetz: „Ich war wahrscheinlich einer der Letzten, die noch zu ihm gehalten haben. Aber irgendwann reicht’s.“

Dieser Ausspruch wird wohl auch irgendwo seinen Ursprung haben...

Zitat von randberliner:
Ich glaube das man aus der Erkenntnis heraus, das es bei ihm eh nicht reicht (*), die Gelegenheit genutzt hat ihn loszuwerden.

Und die Erkenntnis kam in den letzten Wochen? Woran machst du das fest?

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Sascha Bigalke |#232
30.05.2011 - 12:57 Uhr
Zitat von Interimstrainer:
Also wenn ich das so lese, dann verstehe ich ihn immer noch nicht:

Zitat von der BZ:
"[...] Es macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn, bis 28. Mai bei den Amateuren zu spielen und dann Anfang Juni schon bei einem neuen Verein einzusteigen. Deshalb wollte ich ein bisschen abschalten."

Warum macht das denn bitte keinen Sinn auch noch dieses Spiel mitzunehmen? Achso stimmt, dann kann er sich ja nicht mehr "abschalten"...
Selbst wenn er dann nur noch ein paar freie Tage hätte - so what? Er sollte was zeigen und eigentlich jede Gelegenheit nutzen und einfach hart arbeiten. Soll er halt in der Winterpause "abschalten".
Mit dieser Einstellung jedoch, vermute ich, wird er jetzt ja erstmal länger "abschalten" können - scheint ihm ja gar nicht so Unrecht zu sein...

So einen geilen Job zu haben - und selbst das bisschen Arbeit ist dann immer noch zu viel! Ich verstehe es einfach nicht.

Also ich bin der Letzte, der einer Zeitung wie BZ glauben schenken will. Wenn aber - nachdem beide Seiten zu Wort gekommen sind - das nur annähernd so stimmt, fallen mir einige Sachen ein:

- Wovon will Bigalke abschalten? Er hat null Leistungsdruck, null Zeitdruck. Seine Aufgabe ist/war es, wieder fit zu werden, Physio-Programm abspulen und geduldig sein.

- Die Saison ist für ihn erst vorbei, wenn die U23 das letzte Spiel gemacht hat. Die Saison war für ihn schon mit dem FCA-Spiel der Kampfmannschaft vorbei > ist das sein Argument und seine Einstellung? Es gibt auch Spieler, die freiwillig Extra-Training machen, um wieder fit zu werden / wieder an die erste 11 näher zu kommen. Das wären mal Vorbilder gewesen für Bigalke.

- Wenn Preetz "irgendwann reichts" sagt (WENN es stimmt), dann muss davor schon einiges passiert sein. Nur weil von Bigalke bisher nichts Schlechtes in der Presse geschrieben wurde, muss es noch lange nicht bedeuten, dass er sich keine Undiszipliniertheiten / Fehltritte geleistet hat (das gilt natürlich für alle Spieler). Wenn man sich aber das Wording von dem unmittelbaren Umfeld anhört (in diesem Fall Preetz), dann ist das für mich schon ein wesentliches Indiz.

Irgendwo kann ich die Kritik in Bezug auf Lell und Ebert verstehen. Nur muss man auch sagen, dass Bigalke gar nicht bestraft wurde. Er bekommt halt keinen neuen Vertrag, weil er nicht den Vorstellungen von Preetz & Babbel entsprechen dürfte. Ich sehe also keine Unverhältnismäßigkeiten, v.a. weil Lell und Ebert ihre angeblichen Fehltritte außerhald des Vereins hatten - und ja, das macht einen Unterschied. Ein Fehltritt innerhalb der Mannschaft wird richtigerweise auch von Babbel/Preetz anders - strenger - bewertet, als wenn sie sich was im Privatleben leisten. Bigalkes Verhalten - WENN es so stimmt wie dargestellt - ist als Arbeitsverweigerung aufzufassen und könnte nicht nur zur fristlosen Kündigung führen, sondern könnte meines Wissens auch etwaige Schadenersatzforderungen von Hertha nach sich ziehen. So gesehen war es auch ein eher gnädiges Vorgehen von Preetz/Babbel. WENN das alles so stimmt, wie es dargestellt wurde. Bin mal auf andere Presse-Stimmen gespannt.

Edit: Auch in der MoPo wird Preetz deutlich zitiert:
Zitat von Berliner Morgenpost:

Doch auf Anfrage von Morgenpost Online bestätigte Hertha am Sonnabend: Die Tür ist endgültig zu, zumal die Verhandlungen über eine Verlängerung exakt in diesen Wochen hätten stattfinden müssen. Manager Preetz genervt„Ich war wahrscheinlich einer der Letzten, die noch zu ihm gehalten haben. Aber irgendwann reicht es.“

Diesen Frust schleppt Preetz jetzt schon eine ganze Weile mit sich herum, denn nach seiner Erzählung kam er schon nach dem letzten Saisonspiel gegen Augsburg dahinter. Abends versammelte sich das komplette Team zur Mitgliederversammlung in der Messe am Funkturm. Bigalke aber war nicht anwesend. Preetz: „Ich habe mich gewundert, warum er dort fehlte.“

Die Verantwortlichen bei Hertha sind wohl auch gerade deshalb so enttäuscht, weil Bigalke noch vor wenigen Wochen selbst eingestand, sich über die U23, die erst gestern ihr letztes Spiel gegen Meuselwitz bestritt, wieder an die erste Mannschaft heranzukämpfen. Er habe „keine Zweifel, den Anschluss zu schaffen“, hatte er damals erklärt. Aber auch er sah das Problem, dass es in dieser Phase der Saison um den Aufstieg geht und er nicht mehr auf Einsätze in der ersten Elf hoffen konnte. „Bei den Profis hat es ja momentan keinen Sinn“, sagte er damals.

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1655118/Bigalke-fliegt-nach-Urlaub-bei-Hertha-raus.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wiener schnitzel am 30.05.2011 um 13:01 Uhr bearbeitet
Sascha Bigalke |#233
30.05.2011 - 13:20 Uhr
Zitat von herthaforlife:
Zitat von randberliner:
Wie oft ist Bigalke denn bisher schon durch Undiszipliniertheiten auffällig gewesen?

Keine Ahnung... aber wenn du mehr aus internen Kreisen erfahren könntest wäre ich dir sehr dankbar denn...

Keine Ahnung deshalb die Frage! Meines Wissens nach ist er bisher nicht als Wiederholungstäter bekannt.

Zitat von herthaforlife:
Zitat
Preetz: „Ich war wahrscheinlich einer der Letzten, die noch zu ihm gehalten haben. Aber irgendwann reicht’s.“

Stimmt dich das nicht nachdenklich, nachdem vor Kurzem A) Babbel ihn gepusht hat und man B) seinen Vertrag verlängern wollte? Letzteres war dann wohl rein aus Mitleid, weil er nach seiner Verletzung sonst keinen Verein gefunden hätte und arbeitslos gewesen wäre...

Zitat von herthaforlife:
Zitat von randberliner:
Ich glaube das man aus der Erkenntnis heraus, das es bei ihm eh nicht reicht (*), die Gelegenheit genutzt hat ihn loszuwerden.

Woran ich das festmache? :) An der relativen Unverhältnismäßigkeit > Tatbestand vs. Konsequenz.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Sascha Bigalke |#234
30.05.2011 - 13:32 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von herthaforlife:
Zitat von randberliner:

Keine Ahnung deshalb die Frage! Meines Wissens nach ist er bisher nicht als Wiederholungstäter bekannt.

Zitat von herthaforlife:
Zitat

Stimmt dich das nicht nachdenklich, nachdem vor Kurzem A) Babbel ihn gepusht hat und man B) seinen Vertrag verlängern wollte? Letzteres war dann wohl rein aus Mitleid, weil er nach seiner Verletzung sonst keinen Verein gefunden hätte und arbeitslos gewesen wäre...

Zitat von herthaforlife:
Zitat von randberliner:

Woran ich das festmache? :) An der relativen Unverhältnismäßigkeit > Tatbestand vs. Konsequenz.

Unverhältnismäßigkeit?!

Bei Ebert und Lell waren es Angelegenheiten, die außerhalb des Platzes passierten und nur "imageschädigend" waren, aber weil solche Sachen (bis auf die Spiegelgeschichte bei Ebert, weils lustig ist :D) nach spätestens 4 Wochen keinen Menschen mehr interessiert, waren die Strafen so niedrig.

Aber Bigalke hat hier nicht nur gegen eine Anweisung des Management verstoßen, sondern komplett die Arbeit verweigert. Das kann sich in der "normalen" Wirtschaft auch niemand erlauben. Da ist auch direkt die Kündigung im Briefkasten.

Und ich finde es nur konsequent, wenn Preetz dann die "harte Tour" fährt und ihm die schon fast sicheren Vertrag wieder unter der Nase wegzieht.

Das ist keine "Unverhältnismäßigkeit" sondern ganz normale arbeitsrechtliche Konsequenz bei "Arbeitsverweigerung"!
Sascha Bigalke |#235
30.05.2011 - 13:39 Uhr
Nochmal - ich wiederhole mich - wird aber penetrant ignoriert... die angeblichen Privatgeschichten der beiden anderen Genannten, sind einfach keine. Sie wären es wenn es um normale Mitmenschen ginge.

Die Arbeitsverweigerung des eigentlich zum Profispieler (bei simplen Charakteren folgen falsche Schlüsse: "Ich zu den Amatreuren? Pffft...") erhobenen Bigalke, ist bei Erstmaligkeit entschuldbar aber muss sanktioniert werden - genau wie die Vorfälle bei den Anderen.

Wie gesagt ich wundere mich nicht sehe aber den angewandten (indirekten) Mechanismus.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Sascha Bigalke |#236
30.05.2011 - 13:50 Uhr
Zitat von randberliner:
Nochmal - ich wiederhole mich - wird aber penetrant ignoriert... die angeblichen Privatgeschichten der beiden anderen Genannten, sind einfach keine. Sie wären es wenn es um normale Mitmenschen ginge.

Die Arbeitsverweigerung des eigentlich zum Profispieler (bei simplen Charakteren folgen falsche Schlüsse: "Ich zu den Amatreuren? Pffft...") erhobenen Bigalke, ist bei Erstmaligkeit entschuldbar aber muss sanktioniert werden - genau wie die Vorfälle bei den Anderen.

Wie gesagt ich wundere mich nicht sehe aber den angewandten (indirekten) Mechanismus.

Also wäre es in deinen Augen in Ordnung gewesen, wenn Ebert nach seiner Verletzung, als Babbel ihn in die zweite gepackt hat um wieder "ins Spiel zu kommen, gesagt hätte:

"Was?! Ich bin Profi und kein Amateur, dann spiele ich lieber gar nicht und fahr übers Wochenende in Urlaub...!"
Und dann anstatt sich abzumelden einfach so wegbleibt und dann nicht erreichbar wäre...

Ich glaube kaum...

Das nenne ich Konsequenz (vom Management) und absolute Dummheit (von Bigalke).
Wer noch keinen neuen Vertrag hat, der hängt sich doch voll rein und müsste sich eigentlich selbst anbieten beim Trainer der Zweiten zu spielen.
So macht er nur den Eindruck als wenn er noch nicht verstanden hat, wie es als Profi ist und dann muss man halt sagen, dass man ihn nicht mehr mit durchschleppen sollte...
Sascha Bigalke |#237
30.05.2011 - 13:50 Uhr
Zitat von randberliner:

Also ich finde das eine Arbeitsverweigerung höher sanktioniert werden muss, wie eine schädigung des Rufes...

Es gibt soviele Menschen die vieles geben würde, für ein Gehalt wie es Bigalke hier bekommt und der junge meint er braucht eine Auszeit und fliegt einfach in den Urlaub...

Aber hier wird auch jede Chance genutzt um Lell weiter ins negative zu ziehen...lächlerlich!
Sascha Bigalke |#238
30.05.2011 - 14:08 Uhr
Es wäre bei Lell bzw. Ebert das gleiche geworden, wenn Sie verurteilt worden wären. Beide hatten ja mehrfach zu Preetz gesagt, dass die Vorwürfe haltlos sind. Bei Schuldig wäre das also eine Lüge gewesen ........

Also, das mit Bigalke ist durch nichts zu entschuldigen. Wobei man natürlich sagen muss, das die Konsequenz in diesem Falle sicherlich daran liegt, das Bigalke kein Stammspieler ist.

Ich erinnere nur an die Urlaubsverlängerungen unserer Brasilianer (Marcello). Das darf sich ein normaler Arbeitnehmer auch nicht erlauben.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Sascha Bigalke |#239
30.05.2011 - 14:12 Uhr
Zitat von revolverheld1990:

Also ich finde das eine Arbeitsverweigerung höher sanktioniert werden muss, wie eine schädigung des Rufes...

Das ist doch variabel. Arbeitsverweigerung ist auch nicht zum Training zu kommen oder mehrere Spiele lang "fahnenflüchtig" zu sein. Letzteres trifft natürlich auf Bigalke zu aber mit dem Zusatz "Amateur"...

Es gibt soviele Menschen die vieles geben würde, für ein Gehalt wie es Bigalke hier bekommt und der junge meint er braucht eine Auszeit und fliegt einfach in den Urlaub...

Richtig, selbes sage ich bzgl. Ebert. Der aber wiederholt aufgefallen ist und sich auch noch teils uneinsichtig zeigte.

Aber hier wird auch jede Chance genutzt um Lell weiter ins negative zu ziehen...lächlerlich!

So ein Unsinn! Wenn sein Name ALS VERGLEICH fällt dann zu recht und weil er eben auffällig war! Niemand hat sich nochmals inhaltlich mit Lells Sperenzchen auseinandergesetzt - brauch man auch nicht. Hier die Schubladenscheizze auszupacken ist lächerlich...

Zitat von Santorin2001:
...

Also, das mit Bigalke ist durch nichts zu entschuldigen. Wobei man natürlich sagen muss, das die Konsequenz in diesem Falle sicherlich daran liegt, das Bigalke kein Stammspieler ist.

Ich erinnere nur an die Urlaubsverlängerungen unserer Brasilianer (Marcello). Das darf sich ein normaler Arbeitnehmer auch nicht erlauben.

Genau was ich sage - keine einheitliche, konsequente Linie sondern eben unterschiedliches Maß.
Nicht unnatürlich - muss aber auch als solches benannt werden. Im Anschluß darf dann auch nach der Verhältnismäßigkeit gefragt werden.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 30.05.2011 um 14:15 Uhr bearbeitet
Sascha Bigalke |#240
30.05.2011 - 14:17 Uhr
es wurde öffter gefragt, ob bigalke sich schonmal etwas zu schulden hat kommen lassen.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass bigalke bei trainerprüfungen im jugendbereich sein ding durchgezogen hat und immer genau das gegenteil gemacht hat, was die für den trainerschein zu prüfenden personen angesagt haben. wie sich die trainer dabei gefühlt haben, kann sich jeder denken. hat im b- & a-jugend bereich den "großen arroganten stat" raushängen lassen.

charakterlich seit dem für mich sehr fragwürdig. nur so zur info, persönlich war ich nicht betroffen, habe es nur mitbekommen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.