Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Sascha Bigalke

16.03.2008 - 00:27 Uhr
Sascha Bigalke |#221
29.05.2011 - 15:21 Uhr
Zitat von fifanator222:
Also muss meinem Vorposter da zustimmen .. Ich denke auch, dass er weg ist, so oder so. Er hat aber grosses Talent und in ein, zwei Jahren (falls er sich weiterentwickelt, Spielpraxis sammelt) wird sich Preetz bestimmt ärgern.

Wieso sollte sich Preetz dann ärgern? Bigalke zeigt ja mit seiner Aktion, wie wichtig es ihm ist, sich hier noch durchzusetzen. Das zeigt Preetz, dass Bigalke kein Bock mehr auf Hertha hat, und dann ist es seine Pflicht, das Beste für Hertha zu tun, und einen Spieler gehen zu lassen, der offentlichtlich kein Interesse hat, sich hier den ***** aufzureißen. Wenn er sich woanders durchsetzt, ist das schön für ihn, aber ändert nichts daran, dass Preetz richtig gehandelt hat.
Sascha Bigalke |#222
29.05.2011 - 16:01 Uhr
Zitat von fifanator222:
Also muss meinem Vorposter da zustimmen .. Ich denke auch, dass er weg ist, so oder so. Er hat aber grosses Talent und in ein, zwei Jahren (falls er sich weiterentwickelt, Spielpraxis sammelt) wird sich Preetz bestimmt ärgern.

das angebliche so große talent hat er aber bisher erfolgreich verborgen. klar hatte er auch mit verletzungen zu kämpfen, aber in der zeit wo er fit war, war meistens nicht mal im kader. ein lasogga kommt neu zum verein und spielt sich mal eben in die startelf... das nur am rande.

sportlich wäre ein abgang allemal zu verkraften. ich glaube nicht, dass bigalke noch eine große karriere hinlegen wird, vllt kommt er nie in der buli unter, aber das ist spekulation.
Sascha Bigalke |#223
29.05.2011 - 17:37 Uhr
@ pille

Du zweifelst doch hier nicht ernsthaft an, das an den Vorwürfen (und ich meine wie kolportiert) sowohl bei Ebert als auch bei Lell was dran war/ist?! Bigalke ist längst nicht auf diesem Level udn das dennoch wesentlich unerbittlicher reagiert wurde, ist eben nicht ganz nachvollziehbar. Eine Vergleichbarkeit mit einem verfrühten Entfernen von der Truppe kannst du nicht auf eine Stufe mit Sachbeschädigung oder Körperverletzung stellen! In diesem Fällen muss man sich auch fragen ob das Standing eines Spielers im Verein da irgendwas entschuldigt. Und reine Privatangelegenheit ist das keineswegs! Man stelle sich vor es tauchen "Mosley-Bilder" eines Herthaspielers auf oder es werden Galliano-Vorfälle werden bekannt... Aber ist ja alles reine Privatsache deswegen haben diese Leute auch ihren Job noch... ups - doch nicht - die wurden ja gefeuert.

Was hier einige User verwunderlich finden ist eben diese fehlende (?) Verhältnismäßigkeit.
Aber vielleicht ist ja noch mehr vorgefallen - muss ja eigentlich, denn Bigalke war ja mal Trainers Liebling...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Sascha Bigalke |#224
29.05.2011 - 18:31 Uhr
Zitat von randberliner:
@ pille

Du zweifelst doch hier nicht ernsthaft an, das an den Vorwürfen (und ich meine wie kolportiert) sowohl bei Ebert als auch bei Lell was dran war/ist?! Bigalke ist längst nicht auf diesem Level udn das dennoch wesentlich unerbittlicher reagiert wurde, ist eben nicht ganz nachvollziehbar. Eine Vergleichbarkeit mit einem verfrühten Entfernen von der Truppe kannst du nicht auf eine Stufe mit Sachbeschädigung oder Körperverletzung stellen! In diesem Fällen muss man sich auch fragen ob das Standing eines Spielers im Verein da irgendwas entschuldigt. Und reine Privatangelegenheit ist das keineswegs! Man stelle sich vor es tauchen "Mosley-Bilder" eines Herthaspielers auf oder es werden Galliano-Vorfälle werden bekannt... Aber ist ja alles reine Privatsache deswegen haben diese Leute auch ihren Job noch... ups - doch nicht - die wurden ja gefeuert.

Was hier einige User verwunderlich finden ist eben diese fehlende (?) Verhältnismäßigkeit.
Aber vielleicht ist ja noch mehr vorgefallen - muss ja eigentlich, denn Bigalke war ja mal Trainers Liebling...

du redest hier von verhältnismäßigkeiten. das eine ist im privaten bereich passiert, das andere hat direkten bezug zur arbeit. klar, hätte man lell und ebert fristlos kündigen können. daraufhin hätte hertha aber ne saftige abfindung zahlen müssen, weil man vertragsbrüchig geworden ist (gehalt x vertragslaufzeit ohne leistung). so wurden sie mit einer geldstrafe belegt.

bigalke wird ja nicht bestraft. es wird lediglich sein arbeitsvertrag nicht verlängert. selbst wenn er noch vertrag hätte, könnte hertha ihn wegen seines verhaltens kündigen, denn er ist vertragsbrüchig geworden. hält vor jedem arbeitsgericht stand.

es ist keine frage der verhältnismäßigkeit, sondern der gesetzlichen reglungen.

übrigens kennt die deutsche rechtsprechung den fall der verfahrenseinstellung durch zahlung einer aufwendung. hat nichts mit einem schuldeingeständnis zu tlun. manche wollen einfach einem langen verfahren mit ungewissen ausgang aus dem weg gehen. ich war bei beiden nicht dabei und ich denke, du auch nicht.

damit will ich auch nicht sagen, das sie unschuldig sind.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sascha Bigalke |#225
29.05.2011 - 19:24 Uhr
Also wenn ich das so lese, dann verstehe ich ihn immer noch nicht:

Zitat von der BZ:
"[...] Es macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn, bis 28. Mai bei den Amateuren zu spielen und dann Anfang Juni schon bei einem neuen Verein einzusteigen. Deshalb wollte ich ein bisschen abschalten."

Warum macht das denn bitte keinen Sinn auch noch dieses Spiel mitzunehmen? Achso stimmt, dann kann er sich ja nicht mehr "abschalten"...
Selbst wenn er dann nur noch ein paar freie Tage hätte - so what? Er sollte was zeigen und eigentlich jede Gelegenheit nutzen und einfach hart arbeiten. Soll er halt in der Winterpause "abschalten".
Mit dieser Einstellung jedoch, vermute ich, wird er jetzt ja erstmal länger "abschalten" können - scheint ihm ja gar nicht so Unrecht zu sein...

So einen geilen Job zu haben - und selbst das bisschen Arbeit ist dann immer noch zu viel! Ich verstehe es einfach nicht.
Sascha Bigalke |#226
30.05.2011 - 10:10 Uhr
Zitat von CGDOGG:

du redest hier von verhältnismäßigkeiten. das eine ist im privaten bereich passiert, das andere hat direkten bezug zur arbeit. klar, hätte man lell und ebert fristlos kündigen können. daraufhin hätte hertha aber ne saftige abfindung zahlen müssen, weil man vertragsbrüchig geworden ist (gehalt x vertragslaufzeit ohne leistung). so wurden sie mit einer geldstrafe belegt.

Sie hätten dem Verein geschadet. Eine Abfindung hätte es somit nicht geben müssen. Außerdem hätte man nur ein langes Verfahren ankündigen müssen - es gibt ja viele die das nicht wollen und deshalb aufgeben - ohne Abfindung. :) Wieso ist das so schwer zu verstehen, das bei PROMINENTEN (Personen öffentlichen Interesses) die Trennung zwischen Privatleben und Job nicht wie bei Lieschen Müller gezogen wird/werden kann. Das beste Beispiel liefert übrigens gerade Ebert. Er wurde von seinen besonderen Aufgaben bei der Jugendbetreuung sofort entbunden und Lell wurde aufgefordert die Klappe zu halten. Wenn man so will ist der Fall-Bigalke sogar noch simpler gelagert: er hat niemandem geschadet, keine Gesetze verletzt und alles hätte sogar stillschweigend intern gelöst werden können.

Es sieht eher so aus das hier die Gelegenheit schlicht und einfach günstig war ihn los zu werden.

Das man mit Bigalke, Babbels erklärtem Liebling (!) so verfährt ist legitim, wenn als Begründung aber nur dieser Vorfall hergenommen wird, ist das eben doch unverhältnismäßig bzw. vorgeschoben. Wenn es zudem so ist, das er normalerweise eine Verlängerung erhalten hätte, so kommt das praktisch einer Entlassung gleich.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Sascha Bigalke |#227
30.05.2011 - 11:12 Uhr
In diesem Fall kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben... wenn man überlegt wo der Junge steht und wo er hin möchte... verwundert seine Einstellung zum gewählten Beruf doch sehr! Als positives Beispiel möchte ich hier mal Stuff vom 1. FC Union vorschieben, der seine Sommerplanungen komplett seinem Comeback unterordnet... das ist professionelles Verhalten!

Warum man hier trotzdem permanent Ebert und Lell vorschiebt und nach Verhältnismäßigkeiten schreit ist mir nicht ganz schlüssig, zumal hier mehrfach dargebracht wurde wo die expliziten Unterschiede in der Verfahrensweise zu finden sind!

Alles in allem bleibt die Entscheidung von Preetz nachvollziehbar und zukunftsweisend!

Edit: Mal schauen ob sich im persönlichen Gespräch der Beiden noch irgend welche Neuerungen ergeben!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Sascha Bigalke |#228
30.05.2011 - 11:35 Uhr
Zitat von randberliner:
@ pille

Es geht nicht darum was sich glaube oder anzweifle. Fakt ist, es wurden weder Schuld noch Unschuld bewiesen. In diesen Fällen gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung.
Ich weiß das du die Beiden nicht magst, dennoch gehe ich davon aus dass du ebensowenig wie ich anwesend warst als es zu den vorgeworfenen Vorfällen kam.
Du beurteilst also beide nach Medienangaben.
Selbstverständlich darf jeder sich sein eigenes Bild machen, ich habe allerdings die Vermutung das du die Sache etwas einseitig betrachtest.
Da es hier aber um SB geht....
Er beging einen arbeitsrechtlichen Verstoß der eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde.
Man hat ihm hier aber lediglich eine Vertragsverlängerung verwehrt zu der man ja ohnehin nicht verpflichtet gewesen wäre.(soviel zu "günstige Gelegenheit)
Wenn ich als Nachwuchskicker weiß das ich ohnehin auf dünnem Eis wandle, da man sich von mir nicht mehr viel erwartet, ist es sicherlich das Gegenteil von intelligent den Nachweis einer mangelnden Einstellung zu liefern indem ich mich so verhalte.
...ich habe gedacht.....ich wollte.....war der Meinung....sind Argumentationen die ich von meinem 15jährigen Sohn evtl. akzeptieren würde, von einem 21jährigen erwarte ich da etwas mehr.
Wie dem auch sei, ich finde Preetz hat richtig gehandelt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Sascha Bigalke |#229
30.05.2011 - 12:08 Uhr
Zitat von Pilleberlin:

Es geht nicht darum was sich glaube oder anzweifle. Fakt ist, es wurden weder Schuld noch Unschuld bewiesen. In diesen Fällen gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung.

Richtig. Es ist albern über Schuld oder Unschuld zu spekulieren. Beide habe durch ihr Verhalten (bei/nach) den Vorfällen nichts Entlastendes beigebracht. Auch das steht ihnen natürlich frei - wenn man gern zu unrecht als Schläger bzw. Randalierer gelten möchte. Mir ist es auch egal ob du sie für unscghuldig hälst, mir ist sogar egal ob sie es sind - was mir ganz und gar nicht egal ist, ist jedoch wenn versucht wird eine nach klarem Menschenverstand relativ eindeutige Informationslage und Verhalötensweisen, anschließend auf absurde Art umzuinterpretieren und wenn gar nichts mehr geht mit der "unschuldvermutung" zu kommen...

Zitat von Pilleberlin:

Ich weiß das du die Beiden nicht magst, dennoch gehe ich davon aus dass du ebensowenig wie ich anwesend warst als es zu den vorgeworfenen Vorfällen kam.

Versuchst dumich gerade wieder in eine Ecke zu schieben? Lass es bitte! Ich habe schon mehrfach betont das ich Ebert sehr mag. Was ich ihm immer wieder (solange er das tut) seine Beschränktheit vorzuwerfen wenn es um professionelle Lebenseinstellung und -führung geht, die er vernachlässigt. Andere in seinem Alter würden sich diese (Karriere-) Möglichkeiten wünschen und ALLES dafür tun. Er geht damit wiederholt (!) fahrlässig um und macht(e) zudem auf Poser. Das nehme ich ihm übel. Und da fehlt das Verhältnis im Vergleich zu Bigalke!

Übrigens, weil du mich gefragt hast > Warst du dabei um hier steif und fest die Unschuldsvermutung vorzuschieben? Auch du solltest der Realität ins Auge blicken und aktzeptieren das bei Beiden diese Art Vorfälle keine Einzelfälle und alles weitere nicht nur böswillige Unterstellungen sind. Wer sollte die eigentlich "erfunden" haben um gerade Ebert und Lell zu schaden? Das müssen böse Jounalisten sein, die dann auch noch Leute von der Straße (oder Anwohner) auftreiben die ihre Lügenkomplotte gegen unschuldige Herthaspieler die allen nur Frieden, Freude und in Lells Fall Geld vermitteln wollen... ich meine man kann die Unschuldsvermutung strapazieren aber irgendwann... naja du machst das schon alles richtig, ich bin ja hier der böse Bube. ;)

Zitat von Pilleberlin:

Du beurteilst also beide nach Medienangaben.
Selbstverständlich darf jeder sich sein eigenes Bild machen, ich habe allerdings die Vermutung das du die Sache etwas einseitig betrachtest.

Da frag ich mich doch was du hier tust?

Zitat von Pilleberlin:
Da es hier aber um SB geht....
Er beging einen arbeitsrechtlichen Verstoß der eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde.
Man hat ihm hier aber lediglich eine Vertragsverlängerung verwehrt zu der man ja ohnehin nicht verpflichtet gewesen wäre.(soviel zu "günstige Gelegenheit)

Letzteres habe ich nicht gesagt. Wenn man ihm bei auslaufendem Vertrag, wie vor Kurzem geschehen, eine Verlängerung ankündigt und diese Zusage zurückzieht ist das natürlich keine formale Kündigung, kommt dem aber sehr nahe. Das kannst du leicht an dir selbst überprüfen... man sagt dir dein Vertrag werde verlängert und es passiert dann nicht. Vorstellbar?

Zitat von Pilleberlin:
Wenn ich als Nachwuchskicker weiß das ich ohnehin auf dünnem Eis wandle, da man sich von mir nicht mehr viel erwartet, ist es sicherlich das Gegenteil von intelligent den Nachweis einer mangelnden Einstellung zu liefern indem ich mich so verhalte.
...ich habe gedacht.....ich wollte.....war der Meinung....sind Argumentationen die ich von meinem 15jährigen Sohn evtl. akzeptieren würde, von einem 21jährigen erwarte ich da etwas mehr.
Wie dem auch sei, ich finde Preetz hat richtig gehandelt.

Ja Bigalke von Babbel als potentieller Raffael-Ersatz am Beginn der Saison hingestellt wird wegen einer Undiszipliniertheit (die außer ihm selbst niemandem geaschadet hat oder rechtlich relevant ist) "abgeschosssen".

Ich sage du magst Bigalke einfach nicht. :)

@ Vorredner:

Wenn es hier um Ebert oder Lell gegangen wäre würdest du hier vemutlich agumentieren das es doch eine Lapalie wäre und niemand zu Schaden gekommen ist. Anders als bei Ramos der wegen des Unfalls... begreif doch mal das Sachbeschädigung und Körperverletzung - welche natürlich nie stattgefunden haben :D böse Verleumdungen braver Herthaspieler - nicht das selbe sind wie Schwänzen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 30.05.2011 um 12:14 Uhr bearbeitet
Sascha Bigalke |#230
30.05.2011 - 12:23 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von randberliner:

Ja Bigalke von Babbel als potentieller Raffael-Ersatz am Beginn der Saison hingestellt wird wegen einer Undiszipliniertheit (die außer ihm selbst niemandem geaschadet hat oder rechtlich relevant ist) "abgeschosssen".

Darum geht es doch gar nicht. Es geht ncht um eine Bestrafung (wie bei Lell oder Ebert) sondern um die Beurteilung von Bigalkes Entwicklungsperspektiven.

Ein Spieler mit einer derart freizeitorientierten und damit unprofessionellen Einstellung, wird den Sprung in die Buli nicht schaffen. Und dann macht auch eine Vertragsverlängerung keinen Sinn.

Man kann nur hoffen, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht und woanders noch mal Gas gibt. Bei Hertha wird es jedenfalls nichts mehr.

Zunächst mal geht es (mir) darum ob es überhaupt ein System zur Bewertung und Behandlung solcher Vorfälle gibt. Das denke ich nämlich nicht, da Hertha sich derartiges (Gleichbehandlung) bei den Spitzenkräften nicht leisten kann. Daher ist die Frage nach den Maßstäben legitim. Mir geht es wie man unschwer erkenn kann nur sekundär darum wie eine Sache konkret zu bestrafen ist.

Wie oft ist Bigalke denn bisher schon durch Undiszipliniertheiten auffällig gewesen? Ich glaube das man aus der Erkenntnis heraus, das es bei ihm eh nicht reicht (*), die Gelegenheit genutzt hat ihn loszuwerden. Obwohl oder weil* man ihm sogar vorher die Verlängerung aus emotionalen (?) Gründen zugesagt hatte...

ps. gerade dachte ich du schreibst über Ebert... wann hatte der seinen ersten "richtigen" Ausfall? ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.