Saisonvorbereitung 2014/15
https://www.vfl-wolfsburg.de/woelfetv/profis/saisonvorbereitung/testspiel-gegen-cardiff-city.html
kleine Zusammenfassung vom Spiel
Ich sehe schwarz für die nächste Saison. Warum? Ganz einfach:
Genau wie letztes Jahr tun wir uns in der Vorbereitung extrem schwer. Bis auf die Siege gegen die unterklassigen Teams konnten wir bisher nicht überzeugen. Weder gegen den HSV, noch gegen den engl. Zweitligisten Cardiff. Gegen die Bayern haben wir uns innerhalb von 20 Minuten blamiert.
Ich möchte jetzt nicht hören, dass es nur Testspiele waren. Klar, man kann hier und da einiges testen, aber man sollte die Vorbereitung nicht alleine mit Niederlagen beenden. Guckt euch letzte Saison an. Nach der schlechten Vorbereitung habe ich (damals noch im Wolfsblog) den Zeigefinger gehoben und gesagt, dass uns eine schwere Saison bevorsteht. Gegen Karlsruhe haben wir mit viel Dusel gewonnen und die ersten Spiele in der Liga reihenweise verhauen (bis nach dem BTSV-Spiel die Wende kam).
Was erschwerend hinzu kommt ist die Verletztenmisere. Wie soll man sich mannschaftlich finden, wenn die halbe Abwehr fehlt? Da kann weder Allofs noch Hecking was für, was den beiden die Arbeit natürlich auch erschwert.
Was mir weiterhin nicht gefällt, ist die Stürmersuche, aber das Thema wurde oft genug besprochen.
Ich sehe aber eine ganz große Gefahr für den Saisonstart: DFB-Pokale wird kein Zuckerschlecken und ich kann mir vorstellen, dass wir die Negativüberraschung werden (waren lange nicht mehr dran).
Verlieren wir dann noch zusätzlich das Auftaktspiel in Bayern (womöglich noch mit 3 Toren unterschied), brennt bei uns nach dem ersten Spieltag der Baum! Das sage ich euch, Leute.
Hat Allofs bis dahin keinen Stürmer verpflichtet, wird er noch den einen oder anderen Notkauf tätigen.
Genau wie letztes Jahr tun wir uns in der Vorbereitung extrem schwer. Bis auf die Siege gegen die unterklassigen Teams konnten wir bisher nicht überzeugen. Weder gegen den HSV, noch gegen den engl. Zweitligisten Cardiff. Gegen die Bayern haben wir uns innerhalb von 20 Minuten blamiert.
Ich möchte jetzt nicht hören, dass es nur Testspiele waren. Klar, man kann hier und da einiges testen, aber man sollte die Vorbereitung nicht alleine mit Niederlagen beenden. Guckt euch letzte Saison an. Nach der schlechten Vorbereitung habe ich (damals noch im Wolfsblog) den Zeigefinger gehoben und gesagt, dass uns eine schwere Saison bevorsteht. Gegen Karlsruhe haben wir mit viel Dusel gewonnen und die ersten Spiele in der Liga reihenweise verhauen (bis nach dem BTSV-Spiel die Wende kam).
Warum immer diese Panik?
Letzte Saison haben wir immerhin die direkte Euro-Quali erreicht(auch wenn es fußballerisch sicher nicht überragend war). Qualifizieren wir uns auch diese Saison für das Internationale Geschäft, können wir, denke ich, zufrieden sein.
Die Verletzungen sind auf jeden Fall ärgerlich aber besser jetzt, wo sich die Mannschaft noch umstrukurieren lässt als nach 4-5 spielen wo wir dann bis zum Winter nichts mehr groß machen können.
Was erschwerend hinzu kommt ist die Verletztenmisere. Wie soll man sich mannschaftlich finden, wenn die halbe Abwehr fehlt? Da kann weder Allofs noch Hecking was für, was den beiden die Arbeit natürlich auch erschwert.
Was mir weiterhin nicht gefällt, ist die Stürmersuche, aber das Thema wurde oft genug besprochen.
Ich sehe aber eine ganz große Gefahr für den Saisonstart: DFB-Pokale wird kein Zuckerschlecken und ich kann mir vorstellen, dass wir die Negativüberraschung werden (waren lange nicht mehr dran).
Verlieren wir dann noch zusätzlich das Auftaktspiel in Bayern (womöglich noch mit 3 Toren unterschied), brennt bei uns nach dem ersten Spieltag der Baum! Das sage ich euch, Leute.
Hat Allofs bis dahin keinen Stürmer verpflichtet, wird er noch den einen oder anderen Notkauf tätigen.
Sei mir nicht böse, aber was soll dann Real Madird sagen 
Die haben, würde ich mal sagen einer der besten Offensive und verlieren momentan auch nur.
Es sind nun mal NUR Testspiele. Vor den Testspielen wird trainiert usw. und ich denke es ist noch eine Frage der Einstellung. Ich denke die Jungs gehen mit einer anderen Einstellung in ein Testspiel, wie in ein Pflichtspiel.
Lieber verliere ich ein Testspiel nach dem anderen, als in der Liga!
Ich bin zuversichtlich, dass wir letzte Saison nochmal toppen können, jedoch nur, wenn ein neuer Stürmer kommt - wohl gemerkt ein Topstürmer.
Die Vorbereitung sollte man aber auch nicht überbewerten. Der Test gegen Cardiff sah nicht sonderlich schön aus, lag aber auch zum Teil an der Umstellung auf ein 3-5-2 System. Wo man auch bei den Gegentoren sehen konnte, dass unsere Innenverteidiger ob Knoche, Klose oder Naldo im 1 gegen 1 manchmal so ihre Probleme haben.
Ansonsten war es bisher auch noch nie so, dass wir gestartet sind. Normalerweise müsste sich die Manschaft schnell finden, da wir mit nicht all zu vielen neuen in die Saison gehen. Wenn Gustavo wieder da ist und wir mit der nahezu identischen Elf der Rückrunde an den Start gehen sehe ich uns nicht ganz so schlecht aufgestellt.
Wichtige wäre es wie du schon sagst eine Vernünftige Alternative im Sturm zu verpflichten um dort dann auch eine gewisse qualität zu besitzen. Das wir nun aufgrund der Verletzungen nicht gleich zu Panik-Käufen übergehen finde ich für mich super. So können sich dann Spieler wie Seguin oder Sprenger dann auch mal beweisen.
Für mich bleibt, dass ich gerne noch einen Stürmer, einen Flügelspieler und einen Defensiven Mittelfeldspieler kommen sehen möchte. Wahrscheinlich ist das davon zumindest 2 Spieler kommen werden und dann sehe ich uns für die Saison nicht ganz so schlecht gerüstet.
Das ist im Profifußball leider oftmals so. Da hat man einen guten Kader und dann ist eine WM und der gute Kader ist in weiten Teilen bei der WM mit dabei. Bedeutet, wer weiß, wer die Saison überhaupt noch hier spielt.
Grundsätzlich. Jetzt hast du wirklich schön schwarz gemalt, aber was würdest du, wenn du es denn könntest ändern?
Mir kommen diese ganzen Verletzten sehr merkwürdig vor.
Ich sehe die Lage leider auch ähnlich wie westschinken. Außerdem sind wir sowas wie die Spezialisten um den Start in die neue Saison zu verpennen. Vorletzte Saison Platz 18 nach 8 Spielen, letzte Saison Platz 15...damit hat man unter dem Strich die EL bzw. die CL verspielt..und diese Saison kommen ja noch die Verletzungen erschwerend dazu. 
Bis wann ist die Mannschaft in Donaueschingen? Da ich jetzt in Freiburg wohne, wär es ja nen spontanter Kurztrip zum Lager 
Bis wann ist die Mannschaft in Donaueschingen? Da ich jetzt in Freiburg wohne, wär es ja nen spontanter Kurztrip zum Lager 
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, da am Sonntag Stadionfest ist rechne ich mal damit, dass am Freitag, spätestens aber Samstag zurück nach Wolfsburg gereist wird.
Die Startaufstellung gegen St. Gallen:
Benaglio, Rodriguez, Naldo, Knoche, Vieirinha – Malanda, Medo – Schäfer, Hunt, de Bruyne – Olic
Symptomatisch, dass Schäfer in diesem Spiel, das verdächtig nach derzeitiger A-Elf aussieht, im LOM den Vorzug vor Caligiuiri bekommt.