Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Romano Schmid
Geburtsdatum 27.01.2000
Alter 26
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,68m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Frosinone Calcio

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Romano Schmid [Wechsel zu Frosinone Calcio]

03.01.2019 - 14:27 Uhr
Das unser ´´Alpen-Messi´´ ( habe ich mal wo aufgeschnappt 😀) uns verlassen wird ist denke ich so gut wie besiegelt , über die Höhe kann man sicherlich diskutieren da sein Marktwert höher ist , man sollte allerdings auch bedenken das er nur noch 1 Jahr Vertrag hat und denke man kann ´´zufrieden´´ sein mit dem Abschluß da ja auch letzte Saison schon Bemühungen unternomen wurden .

Er wird uns definitiv fehlen das steht außer Frage umso mehr wenn jetzt in der Richtung nicht nocheinmal was passiert wo ich die nächsten Tage wirklich gespannt bin, sehe es aber mit einen weinenden und einen lachenden Auge da ich finde das auch er nicht immer Überzeugen konnte was man eventuell auch auf den gesamten Kader beziehen kann das er auch nur so gut sein konnte wie der Kader , mir war es wichtiger das Stage bleibt als Schmid .

•     •     •

„Dreimal ist Bremer Recht“
Zitat von Claudio24

Da hat nichts mit Nörglern oder Schwarzsehern zu tun.

Wir sind letztes Jahr fast abgestiegen und geben gerade mit Schmid massiv Qualität ab.
Stage und Schmid waren es, die uns letzte Saison vor dem Abstieg bewahrt haben.

Das wir Potential eingekauft haben, erkenne ich an.
An MBangula sieht man aber, dass solche Spieler häufig Zeit brauchen. Für mich hat das bischen was von „Jugend forscht“.

Und ob Itten unser Sturmpeoblem löst, glaube ich noch nicht.

Lasst uns nach 3 oder 5 Spieltagen nochmal sprechen. Ich denke unser Kader ist in der Spitze aktuell schwächer als letzte Saison.

Puertas, Schmid und Sugawara sind aktuell nicht ersetzt worden (solange Weiser verletzt ist).

Und ob der Sturm wirklich besser ist, wird man sehen.

Lass und darauf einigen das wir uns nach dem 4. Spieltag hier im Forum treffen und dann nochmal sprechen wie der Kader so ist.
Jeder hat ja seine Meinung, richtig, wir sind mit dem Kader letzte Saison fast abgestiegen eben auch MIT Schmid und Puertas, m.M.n. waren es Stage ja richtig aber nicht Schmid sondern Backhaus die uns im alleingang die Klasse gehalten haben, Backhaus wurde verkauft und mit Hein+Schlager ersetzt, stand jetzt sind wir da schlechter aufgestellt wie zum Ende der letzten Saison, aber im Grunde sogar erstmal gleich oder besser aufgestellt wie letzte Saison am 1. Spieltag.
Also würde ein Schmid abgegeben der seit JAHREN weg will und auch noch ordentlich Geld gebracht hat, Ablöse + Gehalt, ausserdem ist die Stammposition von ihm freigeworden und wir haben ENDLICH die mögliche neue junge talentierte Spieler zu fördern und deren auch Spielpraxis zu geben, gehen wir mal davon aus das unser Mittelfeld weitestgehend so bleibt.
Stamm für maximal 3 Positionen = 1. Stage, 2. Lynen und der 3. war jahrelang Schmid ja er war nicht schlecht, aber er war auch nicht überragend, hat Schmid uns einmal irgendwie nach Europa gebracht? Hab ich vielleicht was verpasst????
Jetzt ist diese Position frei und kann von Chuki besetzt werden den ich bis jetzt viel viel besser für den offensiven Part des zentralen Mittelfeld finde, aber ich hab auch keine ahnung und hinter Chuki ist unser neuer Özil schon und wartet auf seine Chance, das ist nämlich Soylu.
Du möchtest jetzt also echt einen Puertas für Schmid kaufen? dann sind die 5-10 Mio von Schmid aber komplett weg und dann tut es mir leid haben wir uns Punktuell für die Startelf nicht verbessert...

Wenn wir von Schmids Verkauf einen guten RV kaufen, stehe ich zu 110% hinter dem Verkauf von Schmid.
Also auf gehts CF, dann gibts auch mal ein "gut gemacht" für diese Transferphase
Zitat von Werder-Fossil
Dass er alleine keine Offensive tragen kann wie es bspw. Micoud, Diego oder Kruse konnten hat er auch jahrelang unter Beweis gestellt (sonst wäre wir nicht 17. gewesen bei herausgespielten Großchancen)

Das lag aber nicht an Schmid. Seine persönlichen Werte in dieser Kategorie gehörten zu den besten der Bundesliga.

•     •     •

lebenslang grün-weiß
Zitat von Stammtischler

Ich bin froh, wenn Schmid für gutes Geld geht UND es einen entsprechenden Ersatz geben wird. Damit steht und fällt die Bewertung des Transfers.

Wie damals bei Ducksch. Einfach nur weg damit funktioniert halt nicht. Bei allen Schwächen die sowohl Ducksch als auch Schmid haben, sie hatten genug Stärken, so dass sie bei Werder immer noch zu den besten Offensiv-Spielern der letzten Jahren gehörten.

Und dennoch passten beide nicht so richtig in das vermutlich anvisierte System, das Werder gerne Spielen lassen möchte. Ducksch war z.B. ideal neben einem zweiten Stürmer. Schmid wäre vermutlich ideal neben einem echten Spielgestalter. Jedenfalls hat er super funktioniert, wenn er Kreativere neben sich hatte mit Ducksch und Weiser. Ohne diese war er ein solider Ballschlepper, ein super Balleroberer und er kam auch immer wieder auf seine Vorlagen, aber das Kreative, also ein Spiel wirklich zu gestalten, ging ihm doch völlig ab.
Er konnte immer nur mit Volldampf Richtung gegnerische Abwehr dribbeln und wir Fans mussten hofften, dass er sich rechtzeitig vom Ball trennt. Ansonsten gab es meist den Ball ins Leere, den Ball in die Beine des Gegners und einen maximal ungefährlichen Abschluss. Das lag nicht immer nur an ihm, sondern oft genug auch an seinen Mitspielern. Aber ihm gelang es aus meiner Sicht zu unregelmäßig ein Spiel auch mal zu beruhigen, abzubrechen, sich rumzudrehen oder mal eine überraschende Spielverlagerung einzuleiten.
Und nochmal, dafür dass er nie ein echter 10er war und zuletzt die Spieler um ihn herum auch nicht mehr hergaben, hat er echt viel draus gemacht. Aber Werder braucht andere Lösungen als die, die Schmid anbieten kann.
Genau so wie man einen echten Stürmer für vorne drin nach dem Fülle-Abgang gebraucht hat, genauso braucht es jemanden, der mal ein Spiel dirigiert. Stage ist das nicht, Lynen ist das auch nicht. Da bleibt nicht viel im Mittelfeld übrig.

Nun bleibt die Frage, kommt jemand oder haben wir schon jemanden, der das künftig anbieten kann. Chucki, Covic, Bangs oder Soylu sind Optionen, von denen noch niemand nachhaltig gezeigt hat oder zeigen konnte, das er das leisten kann, was Schmid schon unter Beweis gestellt hat.
Zudem ging mit Bittencourt ein zweiter, der im ZM zuhause war und auch Puertas fehlt gegenüber der letzten Saison. Die jungen Wilden, werden glaube ich überraschen, aber sie werden auch nicht alles alleine abfedern können. Im Mittelfeld muss noch etwas passieren, aber ich schweife ab. Zurück zu Schmid.

Es ist dasselbe wie bei Werner. Möchte er nicht verlängern, MUSS er gehen. Der Plan des Managements überzeugt eh schon nie so 100% (zumindest in der Umsetzung), da bringt es nichts einen Spieler weiter spielen zu lassen, ins Schaufenster zu stellen und zu fördern, der dir nur für den Moment eine Hand voll Assists "garantiert" und dafür im nächsten Jahr ablösefrei geht. Das kann sich Werder nicht leisten. Dann muss man das Risiko gehen, andere Spielen lassen und versuchen neue Werte zu generieren.

Anders sähe es aus, wenn Schmids Werte besser oder sagen wir andere wären. Was bringt mir diese Top-Platzierung bei den Vorlagen (keine Ahnung was die Statistik über die Qualität der Chancen sagt, ist mir aber auch egal, da das Problem ein anderes ist), wenn sie keiner nutzt? Dann ist mir einer, der die Pille selbst reindrückt lieber. Oder einer der in dieser Statistik schlechter platziert ist, weil er schlicht andere Attribute mitbringt.

Ach irgendwie drehe ich mich im Kreis, wenn es um Schmid geht. Am Liebsten wäre mir er hätte verlängert, man hätte ein System, das einen Platz für ihn vorgesehen hat und dazu noch einen echten Spielgestalter verpflichtet, der mit Schmid zusammen die Liga aufmischt.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Verlängert er nicht, ciao! Next!
Und damit bleibt zu hoffen, dass Fritz und Niemeyer ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dennoch danke an einen super Werderaner und viel Erfolg für die kommenden Jahre <3

um es mit Bodo´s Worten zu sagen nur leicht verändert:

Danke an dich! Sehr wohltuend! 🙂
Schön, dass es doch noch User mit Ahnung in diesem Forum gibt.

Darf man hier eigentlich fragen was User selber bzgl Fussball vorzuweisen haben, bspw. waren sie selbst Trainer, Spieler, in welchen Ligen usw. oder ist das nicht gern gesehen?
Müßige Debatte. Schmid hat was drauf, keine Frage. In all den Jahren bei Werder hatte man aber nie das Gefühl, dass er der ist, der das Team trägt. Er selber scheint das letzte Jahr als verlorenes Jahr zu betrachten, sonst hätte er das Angebot aus Italien nicht angenommen.
Nur die Ablöse ist trotz der kurzen Vertragslaufzeit zu niedrig für jemanden, der 4 WM Spiele gemacht hat. Aber von außen kann man das leicht kritisieren.
Nun ist er weg und es kann Bewegung in den Kader kommen. Man muss es als Chance sehen.
Zitat von JustinSVW

Darf man hier eigentlich fragen was User selber bzgl Fussball vorzuweisen haben, bspw. waren sie selbst Trainer, Spieler, in welchen Ligen usw. oder ist das nicht gern gesehen?

https://www.transfermarkt.de/steckbriefe-der-werderfans-vorstellungsthread/thread/forum/15/thread_id/56209

Kannst du mMn. hierein schreiben, was dich qualifiziert.

•     •     •

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn. SV Werder
Zitat von Stammtischler

Ich bin froh, wenn Schmid für gutes Geld geht UND es einen entsprechenden Ersatz geben wird. Damit steht und fällt die Bewertung des Transfers.

Wie damals bei Ducksch. Einfach nur weg damit funktioniert halt nicht. Bei allen Schwächen die sowohl Ducksch als auch Schmid haben, sie hatten genug Stärken, so dass sie bei Werder immer noch zu den besten Offensiv-Spielern der letzten Jahren gehörten.

Und dennoch passten beide nicht so richtig in das vermutlich anvisierte System, das Werder gerne Spielen lassen möchte. Ducksch war z.B. ideal neben einem zweiten Stürmer. Schmid wäre vermutlich ideal neben einem echten Spielgestalter. Jedenfalls hat er super funktioniert, wenn er Kreativere neben sich hatte mit Ducksch und Weiser. Ohne diese war er ein solider Ballschlepper, ein super Balleroberer und er kam auch immer wieder auf seine Vorlagen, aber das Kreative, also ein Spiel wirklich zu gestalten, ging ihm doch völlig ab.
Er konnte immer nur mit Volldampf Richtung gegnerische Abwehr dribbeln und wir Fans mussten hofften, dass er sich rechtzeitig vom Ball trennt. Ansonsten gab es meist den Ball ins Leere, den Ball in die Beine des Gegners und einen maximal ungefährlichen Abschluss. Das lag nicht immer nur an ihm, sondern oft genug auch an seinen Mitspielern. Aber ihm gelang es aus meiner Sicht zu unregelmäßig ein Spiel auch mal zu beruhigen, abzubrechen, sich rumzudrehen oder mal eine überraschende Spielverlagerung einzuleiten.
Und nochmal, dafür dass er nie ein echter 10er war und zuletzt die Spieler um ihn herum auch nicht mehr hergaben, hat er echt viel draus gemacht. Aber Werder braucht andere Lösungen als die, die Schmid anbieten kann.
Genau so wie man einen echten Stürmer für vorne drin nach dem Fülle-Abgang gebraucht hat, genauso braucht es jemanden, der mal ein Spiel dirigiert. Stage ist das nicht, Lynen ist das auch nicht. Da bleibt nicht viel im Mittelfeld übrig.

Nun bleibt die Frage, kommt jemand oder haben wir schon jemanden, der das künftig anbieten kann. Chucki, Covic, Bangs oder Soylu sind Optionen, von denen noch niemand nachhaltig gezeigt hat oder zeigen konnte, das er das leisten kann, was Schmid schon unter Beweis gestellt hat.
Zudem ging mit Bittencourt ein zweiter, der im ZM zuhause war und auch Puertas fehlt gegenüber der letzten Saison. Die jungen Wilden, werden glaube ich überraschen, aber sie werden auch nicht alles alleine abfedern können. Im Mittelfeld muss noch etwas passieren, aber ich schweife ab. Zurück zu Schmid.

Es ist dasselbe wie bei Werner. Möchte er nicht verlängern, MUSS er gehen. Der Plan des Managements überzeugt eh schon nie so 100% (zumindest in der Umsetzung), da bringt es nichts einen Spieler weiter spielen zu lassen, ins Schaufenster zu stellen und zu fördern, der dir nur für den Moment eine Hand voll Assists "garantiert" und dafür im nächsten Jahr ablösefrei geht. Das kann sich Werder nicht leisten. Dann muss man das Risiko gehen, andere Spielen lassen und versuchen neue Werte zu generieren.

Anders sähe es aus, wenn Schmids Werte besser oder sagen wir andere wären. Was bringt mir diese Top-Platzierung bei den Vorlagen (keine Ahnung was die Statistik über die Qualität der Chancen sagt, ist mir aber auch egal, da das Problem ein anderes ist), wenn sie keiner nutzt? Dann ist mir einer, der die Pille selbst reindrückt lieber. Oder einer der in dieser Statistik schlechter platziert ist, weil er schlicht andere Attribute mitbringt.

Ach irgendwie drehe ich mich im Kreis, wenn es um Schmid geht. Am Liebsten wäre mir er hätte verlängert, man hätte ein System, das einen Platz für ihn vorgesehen hat und dazu noch einen echten Spielgestalter verpflichtet, der mit Schmid zusammen die Liga aufmischt.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Verlängert er nicht, ciao! Next!
Und damit bleibt zu hoffen, dass Fritz und Niemeyer ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dennoch danke an einen super Werderaner und viel Erfolg für die kommenden Jahre <3

Ja das sehe ich sehr änhlich. Es ist ein bisschen wie Aaron Hunt früher, der war immer brilliant wenn ein Micoud, Diego, Özil, KDB neben ihm waren. Aber alleine fehlt im die Kreativität ein Spiel zu gestalten.

Schmid hat definitv seine Stärken, aber eher als offensiver 8er wo er den vorletzten Pass spielen kann und ein bisschen mehr aus der Tiefe kommt, als als 10er. Bei direkten Gegnerdruck taucht er leider komplett unter, deswegen war es auch richtig ihn auf außen zu stellen weil du immer einen Kontakt mehr Zeit hast als im offensiven Zentrum.

Die Zahlen zeigen zwar dass er zwar viele Chancen (Kontakte vor Torabschluss) rausgespielt hat, aber wie schon geschrieben wurde zeigt der Eyetest im Stadion gerade in Kontersituationen ein anderes Bild. Dort hält er häufig sehr lange den Ball und bei Seitenwechseln kommen die fast immer in den Rücken, dadurch ist der konter dann aber vorbei, das siehst du in keinem Stat. Dazu er ist aber auch kein 1gg1 Spieler (Top28%) und sein Abschluss ist auch Mangelhaft.
All das senkt seinen Wert schon deutlich, gerade mit auslaufenden Vertrag und aus dem Talentalter raus.

Ist für mich wirklich ein What If Spieler, würde mich sehr für ihn freuen wenn das Setup passt und er eine richtige Breakout Season hat.
Fand ihn gerade vorletzte Saison teilweise überragend (Stichwort Alpenmessi) und hatte da deutlich eher mit einem Abgang gerechnet.

Sehe auch trotz seines Abgangs die RV Position am kritischsten, wenn würde ich eher auf der 6 nachlegen als auf der 10. Man hat Chuki, Soylu, Covic und auch Mbangula sieht DT da aktuell.
Laut Deichstube hat man sich eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Find ich gut, sollte Frosinone direkt wieder Absteigen, geht Schmid garantiert direkt woanders hin. Da kann man dann vllt nochmal 1-2 Millionen zusätzlich rausschlagen.
Zitat von DocWhose
Laut Deichstube hat man sich eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Find ich gut, sollte Frosinone direkt wieder Absteigen, geht Schmid garantiert direkt woanders hin. Da kann man dann vllt nochmal 1-2 Millionen zusätzlich rausschlagen.

dann kriegen wir die 2 Millionen Bonus aber nicht.
Zitat von Peters-Werder
Ahnung hat immer der, der meine Meinung hat.
.

Der klügste Satz den ich seit langer Zeit hier im Forum lesen durfte…

•     •     •

WERDER BREMEN
-------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.