Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Rob Friend

19.06.2010 - 00:05 Uhr
Rob Friend |#301
15.09.2010 - 15:22 Uhr
edit: machen wir's kurz...

Wo habe ich etwas mit "die Anderen waren's" begründet? Post #385 sagt eigentlich alles - daher wundert es mich schon das du weiter auf Unverständnis machst...

Das ich ein Spielsystem nicht mag wirst du mir doch nicht vorwerfen wollen - oder? :rolleyes

ps.

Was Lell angeht: Lell RAUS! :) Der spielt mir einfach zu fahrlässig und leitet die viel zu riskante, beschränkte Spielweise scheinbar von seinen "überragenden technischen Fähigkeiten" die er als Ex-Bayern-Star natürlich besitzt ab...

Für mich ist er eben eher ein Bayern-Ex-Star oder sagen wie besser ...-Spieler.

Sollten über dein Lell-Ablenkungsmanöver hinaus noch Belege für mein angebliches Friend-Bashing auftauchen...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 15.09.2010 um 15:41 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#302
15.09.2010 - 17:51 Uhr
Ich würde noch warten mit der Einschätzung zu Friend, viele hier haben ja nur die perspektive Verpflichtung als nicht sonderlich sinnvoll gehalten. Würde da ein andere Sturmtank stehen (z.B der ablösefreie Sako), würde Hertha auch weiter die Liga dominieren.
Rob Friend |#303
15.09.2010 - 18:04 Uhr
Richtig! Oder Lasogga könnte da stehen... ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Rob Friend |#304
15.09.2010 - 18:50 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Leboef:
Würde da ein andere Sturmtank stehen (z.B der ablösefreie Sako), würde Hertha auch weiter die Liga dominieren.

Sehe ich genauso, selbst ein Lassoga wäre ausreichend gewesen. Daher bleibt die Kritik. Zuviel Geld (ca. 6 Mio in 3 Jahren) für einen Spieler, der in dieser Saison nicht erforderlich gewesen wäre und nächste Saison (nach Aufstieg und Umstellung auf eine defensive Kontertaktik) kaum noch zu Einsätzen kommen wird. Dieses Geld wird uns nächste Saison für Verstärkungen fehlen. Daher m.E. eine überflüssige Verpflichtung.

Genau das hab ich bei seiner Verpflichtung auch schon geschrieben und bislang bestätigt sich das auch zu 100%.

Mit dem System (4-2-3-1) braucht man in dem Sinne gar keinen "gelernten" Stürmer. Das Spiel entscheiden allein die Mittelfeldspieler. Der Stürmer, der da vorne drin "rumsteht", ist in diesem System nicht mehr als der dritte Pfosten im gegnerischen Strafraum... Die Mittelfeldspieler müssen nur versuchen ihn im richtigen Winkel anzuschießen, damit der Ball Richtung Tor geht.
Mehr macht Friend auch gar nicht... Aber das ist KEINE LEISTUNG...
Er leitet weder Chancen mit ein, noch arbeitet er nach hinten, noch reißt er die entsprechenden Lücken, damit man die gegnerische Abwehr "sezieren" kann.

Die großen Chancen und Tore, die er bisher gemacht/gehabt hat, hätten auch Spieler wie Djuricin oder Lassogga oder sogar Perdedaj reingemacht, wenn man diese vorne reinstellen würde...
Zufällige Dinger (1:0 gegen Arminia, er läuft einfach in den Ball rein...) oder hervorragend aufgelegte Chancen (3:0 gegen Arminia, der Ball lag ja quasi schon auf der Linie und Friend muss ihn nur noch anticken), wo dem MIttelfeldspieler 95% des Tores gehörten...

Dazu muss man nicht so viel Geld in die Hand nehmen, wenn man hinter dem Stürmer 3 bzw. 4 brilliante Einzelkönner (brilliant für Zweitligaverhältnisse ;)) hat. In diesem System tuts wirklich ein "Amateur" im Sturm...
Rob Friend |#305
15.09.2010 - 18:52 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Leboef:
Würde da ein andere Sturmtank stehen (z.B der ablösefreie Sako), würde Hertha auch weiter die Liga dominieren.

Sehe ich genauso, selbst ein Lassoga wäre ausreichend gewesen. Daher bleibt die Kritik. Zuviel Geld (ca. 6 Mio in 3 Jahren) für einen Spieler, der in dieser Saison nicht erforderlich gewesen wäre und nächste Saison (nach Aufstieg und Umstellung auf eine defensive Kontertaktik) kaum noch zu Einsätzen kommen wird. Dieses Geld wird uns nächste Saison für Verstärkungen fehlen. Daher m.E. eine überflüssige Verpflichtung.

Friend wird auch in Liga 1 spielen, da bin ich mir relativ sicher. Sein Einsatz würde ich nicht unbedingt von der Taktik abhängig machen, er mag zwar kein Konterstürmer sein, aber seine Fähigkeit Bälle zu verteilen und Luftkämpfe zu gewinnen, kann auch beim schnellen Umschalten wichtig sein. Ausserdem ist das derzeit gespielte System eigtl auch in Liga 1 tragbar, zumindest mit taktisch gut geschultem Personal, was in einem Jahr möglich sein sollte. Immer unter der Bedingung, dass wir aufsteigen sollten.

Ansonsten finde ich dieses verspätete "ich hatte Recht" ziemlich unnötig. Ich war hier einer seiner größten Kritiker, habe aber diese Kritik niemals an der sportlichen Fähigkeiten von Friend festgemacht. Damals wie heute bin ich der Meinung, dass er ein guter Stürmer ist, aber der damals gezahlte Preis in keinster Art und Weise zu rechtfertigen ist.

@herthinho
Hier muss ich dir klar widersprechen. Friend ist nicht x-beliebig zu ersetzen. Du findest nicht viele Stürmer die solche ein körperliche Kraft ins Spiel werfen können wie Friend. Die Tore gegen Bielefeld (1:0) und Düsseldorf (1:0) macht in unserem kompletten Kader so garantiert niemand. Das ist eine unglaubliche Wucht mit der er da zum Tor drängt und deshalb auch fast unmöglich zu verteidigen. Chancen aufgelegt und erarbeitet hat er ebenso. An seiner sporltichen Leistung gibt es nicht viel Auszusetzen. Trotzdem könnten wir wohl auch mit einem anderen Typ vorne drinn Erfolg haben, dafür müssten wir aber anders spielen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 15.09.2010 um 18:59 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#306
15.09.2010 - 18:58 Uhr
Sehe ich etwas anders. Friend hat auch in der 1. Bundesliga seine Tore gemacht nur ist er in Gladbach etwas aus dem Fokus gerutscht, weil er einige Verletzungen hatte und Gladbach sich auf der Stürmer Position verstärkt hat.

Friends Aufgabe bei Hertha BSC ist nicht nur das Tore schießen, sondern auch den Ball behaupten. Da man davon ausgehen kann, dass im Falle eines Aufstiegs Ramos und Raffael dem Verein erhalten bleiben, gibt es genügend offensives Personal die diese Konterstürmer Variante spielen können mit Friend als Stoßstürmer.

Eine weitere Aufgabe ist die Kopfball Überlegenheit bei Standard Situationen. Mit Mijatovic, Hubnik, Niemeyer und Friend sind vier Spieler auf dem Feld die größer als 1,90m sind, die offensiv wie auch defensiv eine Lufthoheit herstellen könnten.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Rob Friend |#307
15.09.2010 - 19:01 Uhr
Warten wir doch ab was nächste Saison wird. Jetzt schon zu sagen "Ein System mit Friend vorne drin hat keine Zukunft/Chance in der ersten Liga" ist vollkommener Schwachsinn! Bevor dieses System nicht die Chance hatte kann man es nicht abschreiben! Außerdem wird im DFB-Pokal falls wir weiterkommen sicher auch mal ein Erstligist zu bespielen sein. Da könnten wir es ja mal betrachten.

•     •     •

esse est percipi
Rob Friend |#308
15.09.2010 - 19:03 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Leboef:

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Erstens hat Lassoga noch nicht ein Pflichtspieltor geschossen und selbst wenn was wäre Michael Preetz für ein Manager wenn er die Zweitligasaison in die Hände eines Bubisturms legen würde. Au man ich weiß gar nicht was hier los ist. Ich bin auch kein Freund von solchen Stürmertypen wie Friend und würde mich auch freuen wenn ein Lasogga oder Djuricin da vorne drinnestehen würde und Buden schiesst aber Rob Friend hatte halt seine Klasse schonmal bewiesen und unsere Rohdiamanten nicht. Nach euren Aussagen könnte Friend die Summe die bezahlt wurde nie rechtfertigen. Soll der 45 Tore in der Saison schiessen und dann in der Bundesliga gleich noch mal 35? Ich meine er schiesst schon Tore und das sollte er als Stürmer. Ich nehme lieber das Geld in kauf was für ihn aufgebracht wurde als noch eine Saison zweite Liga denn die würde uns deutlich mehr kosten.

•     •     •

Manche Leute halten Fussball für eine Sachen von Leben und Tod.
Ich kann dir versichern, es ist sehr viel wichtiger als das.

Wahre Liebe kennt keine Liga!
Rob Friend |#309
15.09.2010 - 19:06 Uhr
Zitat von herthinho2310:

...nach Aufstieg und Umstellung auf eine defensive Kontertaktik...

Ich lasse mich gern verbessern, aber gerade in der defensiven Spielweise werden Standardsituationen unheimlich wichtig, in denen er bisher sehr gut war.
Und wie vielen Mannschaften fehlt der Knipser? Bisher bindet er eigentlich auch gut Gegenspieler wenn es nach vorne geht.
Sicherlich ist er kein Gott auf Stelzen, aber jetzt schon eine eventuelle Situation in einem Jahr zu kritisieren finde ich schwierig.
Keiner garantiert uns, dass Lasogga und Djuricin die gleichen Tore gemacht hätten, keiner kann sagen ob es genauso gelaufen wäre wie mit Friend.

Aber der Aufstieg, der auch durch ihn wahrscheinlich gemacht wird, wird schon ohne ihn als Fakt hingestellt.
Etwas übertrieben. Wie jedenfalls ich finde.

•     •     •

...
That's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tempus am 15.09.2010 um 19:25 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#310
15.09.2010 - 19:14 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Genau das hab ich bei seiner Verpflichtung auch schon geschrieben und bislang bestätigt sich das auch zu 100%.

Mit dem System (4-2-3-1) braucht man in dem Sinne gar keinen "gelernten" Stürmer. Das Spiel entscheiden allein die Mittelfeldspieler. Der Stürmer, der da vorne drin "rumsteht", ist in diesem System nicht mehr als der dritte Pfosten im gegnerischen Strafraum... Die Mittelfeldspieler müssen nur versuchen ihn im richtigen Winkel anzuschießen, damit der Ball Richtung Tor geht.
Mehr macht Friend auch gar nicht... Aber das ist KEINE LEISTUNG...
Er leitet weder Chancen mit ein, noch arbeitet er nach hinten, noch reißt er die entsprechenden Lücken, damit man die gegnerische Abwehr "sezieren" kann.

Die großen Chancen und Tore, die er bisher gemacht/gehabt hat, hätten auch Spieler wie Djuricin oder Lassogga oder sogar Perdedaj reingemacht, wenn man diese vorne reinstellen würde...
Zufällige Dinger (1:0 gegen Arminia, er läuft einfach in den Ball rein...) oder hervorragend aufgelegte Chancen (3:0 gegen Arminia, der Ball lag ja quasi schon auf der Linie und Friend muss ihn nur noch anticken), wo dem MIttelfeldspieler 95% des Tores gehörten...

Dazu muss man nicht so viel Geld in die Hand nehmen, wenn man hinter dem Stürmer 3 bzw. 4 brilliante Einzelkönner (brilliant für Zweitligaverhältnisse ;)) hat. In diesem System tuts wirklich ein "Amateur" im Sturm...

man kann friend ja gerne kritisch betrachten, aber das ist in meinen augen unsinn. der "dritte pfosten" namens rob friend ist allein wegen seiner physis ein gewinn für uns. sicher hätte man es, wenn man so argumentiert, auch mit lasogga versuchen können, aber welches team baut schon einzig und allein auf einen 19-jährigen, der sich bisher überhaupt nicht im profifußball bewiesen hat? würde lasogga nicht funktionieren und man hätte keinen erfahrenen stürmer in der hinterhand, wäre das geschrei groß...

dass friend nur angeschossen wird und ansonsten nichts macht, ist schon sehr überspitzt formuliert. was glaubst du, was die gegnerischen abwehrspieler machen, wenn sie ihn sehen? ihn stehen lassen, weil er eh nur der "dritte pfosten" ist? der kerl beschäftigt die abwehr mit seinen 95 kg verteilt auf 1,95 m ganz schön. er gewinnt nahezu jedes kopfballduell (wo der ball dann hingeht, steht auf einem anderen blatt) und ist der perfekte target man. ich habe viele situationen gesehen, wo er die bälle auf ramos/raffa prallen lässt. aber gut, laut dir könnte perdedaj das ja auch...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.