Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#231
22.10.2010 - 15:12 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/543929/artikel_Regionalliga-Reform-ist-auf-dem-Weg.html

...
In Trägerschaft der Regionalverbände werden künftig als Unterbau zur eingleisigen 3. Liga die Staffeln Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern eingeführt. Die Qualifikation dafür soll in der Saison 2011/2012 ausgetragen werden. Der Aufstieg in die 3. Liga soll ab 2013 dann über eine Qualifikationsrunde stattfinden, in der die Regionalliga Südwest mit zwei statt einem Team teilnehmen wird.
...
kicker.de

Heißt das, der Westen bekommt jetzt eine eigene Regionalliga??
Reform der Regionalligen |#232
22.10.2010 - 15:40 Uhr
Wieviel Absteiger dann in der 3.Liga?

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Reform der Regionalligen |#233
22.10.2010 - 17:00 Uhr
Naja man hätte sich bei der Einteilung an die 5 Regionalverbände halten können. Aber damit hat man wohl die Bayern ruhig gestellt.

Mitgliedsvereine der 5 Landesverbände:

Nord 3724
Nordosten 4505
Westen 5182
Südwesten 2509
Süden 9809

Zugegeben der Süden wäre stark im Nachteil, aber dann schiebt man einfach Hessen zum Südwesten ab.

macht

Süden 7708
Westen 5182
Südwesten 4610

die anderen beiden bleiben eh in jedem Szenario gleich.
Stattdessen wie gesagt haut man den Westen und Südwesten komplett zusammen und schenkt dem Süden 2 Ligen.

Westen 7691
Süden 5230
Bayern 4579

Im Endeffekt ein politscher Sieg für den Süden über den Südwesten und Westen.
Reform der Regionalligen |#234
22.10.2010 - 17:08 Uhr
Zitat von TheFreshPrince:
Naja man hätte sich bei der Einteilung an die 5 Regionalverbände halten können. Aber damit hat man wohl die Bayern ruhig gestellt.

Nord 3724
Nordosten 4505
Westen 5182
Südwesten 2509
Süden 9809

Zugegeben der Süden wäre stark im Nachteil, aber dann schiebt man einfach Hessen zum Südwesten ab.

macht

Süden 7708
Westen 5182
Südwesten 4610

Stattdessen wie gesagt haut man den Westen und Südwesten komplett zusammen und schenkt dem Süden 2 Ligen.

Westen 7691
Süden 5230
Bayern 4579

Edit:
Der Westen bleibt wie er ist, BW, HE, RP und SL bilden dann die Südwestliga:
http://www.dfb.de/index.php?id=510158&tx_dfbnews_pi1[showUid]=25239&tx_dfbnews_pi4[cat]=212

Ich seh es übrigens aus Bayrischer Sicht keineswegs als Vorteil an eine "eigene" Regionalliga zu bekommen. Da wird das Leistungsgefälle ganz gewaltig sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 22.10.2010 um 17:17 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#235
22.10.2010 - 18:02 Uhr
Bezüglich Bayern: In der 3. Liga ist so manch bayerisches Team vom Abstieg bedroht. Mit einem sicheren Teilnehmer in der Aufstiegsrunde, ist schon mal sichergestellt, den Anschluss wahren zu können. Zumindest gilt das für die Teams mit ernsthaften Profi-Avancen. 2/3 der Oberliga-Bayern-Vereine werden damit zu Viertliga-Teams befördert. Also: Bayern darf sich weiß Gott nicht beschweren. Der Koch hat da ganze Arbeit geleistet...

Meiner Meinung nach, hätte es schlimmer kommen können. Ich bin jetzt noch nicht voll aufgeklärt - wie viele Auf- und Absteiger in und aus der 3. Liga wird es geben? -, doch die, aus meiner Sicht, wichtigsten Punkte hat man begradigt. Verbandshoheit und damit geminderte Auflagen. Der Durchlass aus den Oberligen dürfte damit gewährleistet sein; das Niveau bei ~ 40 zusätzlichen (Oberliga-)Startern verteilt auf 5 Staffeln nicht zu sehr in die Breite gehen. Mal schauen, was man in Sachen "Subventionierung" dem DFB noch aus der Tasche leiern kann. Ganz stark hoffe ich mal auf vier Aufstiegsplätze... das und eine weitere Reduzierung auf fünf oder sechs Reservestarter (was nicht kommen wird) und ich bin am Ende sogar wirklich zufrieden...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Reform der Regionalligen |#236
22.10.2010 - 18:18 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Bezüglich Bayern: In der 3. Liga ist so manch bayerisches Team vom Abstieg bedroht. Mit einem sicheren Teilnehmer in der Aufstiegsrunde, ist schon mal sichergestellt, den Anschluss wahren zu können. Zumindest gilt das für die Teams mit ernsthaften Profi-Avancen. 2/3 der Oberliga-Bayern-Vereine werden damit zu Viertliga-Teams befördert. Also: Bayern darf sich weiß Gott nicht beschweren. Der Koch hat da ganze Arbeit geleistet...

Nur tut sich "Bayern" damit m.E. keinen Gefallen, weil das sportliche Niveau gegenüber den anderen 4 Ligen deutlich nachhinken wird, was nicht unbedingt für das jeweilige Spitzenteam gelten muss.

Zitat von Kuchenblock:
Meiner Meinung nach, hätte es schlimmer kommen können. Ich bin jetzt noch nicht voll aufgeklärt - wie viele Auf- und Absteiger in und aus der 3. Liga wird es geben? -, doch die, aus meiner Sicht, wichtigsten Punkte hat man begradigt. Verbandshoheit und damit geminderte Auflagen. Der Durchlass aus den Oberligen dürfte damit gewährleistet sein; das Niveau bei ~ 40 zusätzlichen (Oberliga-)Startern verteilt auf 5 Staffeln nicht zu sehr in die Breite gehen. Mal schauen, was man in Sachen "Subventionierung" dem DFB noch aus der Tasche leiern kann. Ganz stark hoffe ich mal auf vier Aufstiegsplätze... das und eine weitere Reduzierung auf fünf oder sechs Reservestarter (was nicht kommen wird) und ich bin am Ende sogar wirklich zufrieden...

Die von dir angesprochenen Punkte sind wohl noch nicht geklärt. Das sind die Sachen um die sich die Kommission kümmern soll. Ein typischer Kompromiss, was in diesem Fall nichts schlechtes sein muss, und es wohl auch nicht ist.

Ob die Zahl der momentan 25 II. Mannschaften sich noch wesentlich erhöht, wenn weitere 36 Vereine in die 5-gliedrige RL einziehen, wird sich erst noch rausstellen. Wenn man sich gegenwärtig die Oberligen anschaut, dann sieht es so aus, als ob da nicht mehr allzu viel nach kommt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass durch die Verlagerung weg vom DFB hin zu den Regionalverbänden die unsäglichen Anforderungen an die Clubs verschwinden.
Reform der Regionalligen |#237
22.10.2010 - 21:24 Uhr
Zitat von Leo Nero:
Zitat von TheFreshPrince:

Nord 3724
Nordosten 4505
Westen 5182
Südwesten 2509
Süden 9809

macht

Süden 7708
Westen 5182
Südwesten 4610

Westen 7691
Süden 5230
Bayern 4579

Edit:
Der Westen bleibt wie er ist, BW, HE, RP und SL bilden dann die Südwestliga:
http://www.dfb.de/index.php?id=510158&tx_dfbnews_pi1[showUid]=25239&tx_dfbnews_pi4[cat]=212

Ich seh es übrigens aus Bayrischer Sicht keineswegs als Vorteil an eine "eigene" Regionalliga zu bekommen. Da wird das Leistungsgefälle ganz gewaltig sein.

Ok, klingt schonmal ein wenig besser. Aber mir ist mittlerweile aufgefallen was des Pudels Kern für die ganze Aktion ist. Eins muss man den Bayern lassen, sie planen mit Weitsicht.
Von den aktuell in der RL vertretenen Teams spielen dann 13 im Westen. 8 (schonmal 1 zuviel) davon sind Zweitvertretungen. Im Süden spielen dann bereits 18 Teams, ebenfalls 8 Zweitvertretungen.
In der Bayernliga gerade mal 5 Teams davon 3 II Vertretungen.

Wäre die Einteilung so wie von mir vorgeschlagen wären da bereits 7 Zweitvertretungen im kompletten Süden, bei nem Bayernabstieg eventuell sogar 8.

Auf den ersten Blick relativ harmlos kann sich auf lange Sicht aber verdammt gut auf den bayrischen Fußball auswirken. Auch wenn die Bayernregionalliga erstmal schlechter als der Rest sein wird, da geb ich dir recht...
Reform der Regionalligen |#238
23.10.2010 - 11:26 Uhr
Meiner Meinung nach wird Bayern überbevorteilt.

Während dier Großteil der Vereine der Oberliga Bayern "aufsteigt", werden aus den anderen Oberligen wohl nur 3 bis 4 Vereine in die neue RL nachrücken.
Bei jetzt 5 Vereinen aus Bayern in der jetzigen RL Süd müssen ja 13 Vereine nachrücken.
13 von 36! Mehr als ein Drittel aller RL-Aufsteiger kommt also aus Bayern. Ist das Verhältnismäßig?

Oder zur Aufstiegsregelung: Der Südwesten bekommt ja 2 Relegationsplätze. Dann kann es theoretische sein, das aus dem winzigen Saarland 2 Vereine in die 3. Liga aufsteigen, aus dem Osten aber kein einziger. Das kann nicht wirklich gerecht sein.
Meiner Meinung muß der Grundsatz " Der Meister steigt IMMER auf" immer gelten - egal in welcher Liga.
Ich möchte als Fan nicht erleben, mit 10Pkt Vorsprung Meister zu werden und wegen einem schlechten Tag die ganze Saison zu ruinieren. Ausserdem kann kein Regionalligist planen, egal wie riesig der Vorsprung auch ist.

Ich weiß nicht, warum die Lobbyarbeit von Bayern sich durchgesetzt hat. Nur: Da vom großen Wurf gesproche wurde, der ja sitzen muß, wird sich an diesem System wohl sehr lange nix ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jenwe am 23.10.2010 um 11:33 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#239
23.10.2010 - 11:54 Uhr
Zitat von jenwe:
Meiner Meinung nach wird Bayern überbevorteilt.

Während dier Großteil der Vereine der Oberliga Bayern "aufsteigt", werden aus den anderen Oberligen wohl nur 3 bis 4 Vereine in die neue RL nachrücken.
Bei jetzt 5 Vereinen aus Bayern in der jetzigen RL Süd müssen ja 13 Vereine nachrücken.
13 von 36! Mehr als ein Drittel aller RL-Aufsteiger kommt also aus Bayern. Ist das Verhältnismäßig?

Nein! Ich finde es weder gerecht den anderen Verbänden gegenüber noch halte ich es überhaupt für einen Vorteil für den Bayrischen Fußball. Ich sehe es heute schon vor mir, dass die II. Mannschaften von 1860 und FCN regelmäßig die Meisterschaft unter sich ausmachen, oder der FCB II, falls die einmal absteigen.
Falls hier wirklich jemand Lobbyarbeit in diesem Sinne gemacht hat, geht der Schuss mächtig nach hinten los.

Für mich ist klar, dass der "neue" Südwesten die stärkste Liga stellt vor gemeinsam West und NordOst, Bayern und Nord werden da in der Regel die "Schmuddelkinder" bleiben mit seltenen Ausreißern.

Zitat von jenwe:
Oder zur Aufstiegsregelung: Der Südwesten bekommt ja 2 Relegationsplätze. Dann kann es theoretische sein, das aus dem winzigen Saarland 2 Vereine in die 3. Liga aufsteigen, aus dem Osten aber kein einziger.

Das kann nicht wirklich gerecht sein.

Wenn aus dem "winzigen Saarland" zwei Vereine aufsteigen (würden), wären sie sportlich besser als die anderen, und dann IST es gerecht.

Zitat von jenwe:
Meiner Meinung muß der Grundsatz " Der Meister steigt IMMER auf" immer gelten - egal in welcher Liga.

Das hieße also, dass wie oben beschrieben der Meister aus der mutmaßlich schwachen Bayrischen RL automatisch Drittligist sein sollte?

Zitat von jenwe:
Ich möchte als Fan nicht erleben, mit 10Pkt Vorsprung Meister zu werden und wegen einem schlechten Tag die ganze Saison zu ruinieren. Ausserdem kann kein Regionalligist planen, egal wie riesig der Vorsprung auch ist.

Einen Tod muss man sterben. Man kann halt die Zahl der Ligen nicht ausdehnen und dann aus jeder Liga einen hochschicken. 5 Aufsteiger oder mehr geht halt nicht.
Diese Nadelöhre hat es seit eh und je an irgendeiner Stelle des Ligensystems gegeben. Und was die Planerei angeht. Das kann ohnehin nur der Club, der wirklich schon lange einen großen Vorsprung hat. Das wird aber nicht die Regel sein.

Zitat von jenwe:
Ich weiß nicht, warum die Lobbyarbeit von Bayern sich durchgesetzt hat. Nur: Da vom großen Wurf gesproche wurde, der ja sitzen muß, wird sich an diesem System wohl sehr lange nix ändern.

Wie schon gesagt, ich sehe hier nichts was dem bayrischen Fußball auf Dauer zum Vorteil gereicht. Aber abgesehen vom Zuschnitt der Ligen finde ich das Ganze einen passablen Mittelweg um die finanziellen Anforderungen an die Regionalligisten deutlich zu reduzieren und das Sportliche trotzdem nicht allzusehr zu verwässern.
Reform der Regionalligen |#240
23.10.2010 - 12:02 Uhr
Trotzdem wird Bayern ja immer einen möglichen Aufsteiger stellen. Ob man sich mit der Bayern-Regionalliga nun einen "Gefallen getan hat" oder nicht, tut da ja weniger zur Sache. Es gibt ja so einige bayerische Vereine im Profi-Fußball - für die wirklich gestandenen Vereine, dürfte es leichter werden, die Hürde Bayernliga zu nehmen und nciht die jetzige RL Süd. Und die bayerischen Nachrücker aus der Oberliga steht nun eine ganz andere Plattform zur Verfügung. Mit Verlaub: Es ist schon auffällig, wie der bayerische Vorschlag zugeschnitten war und dass beim 5er-Modell nun eine Bayernstaffel herausspringt. ;)

Ich sehe es aber auch so wie du, bis jetzt ist der Kompromiss passabel. Und im Süden war die Aufteilung eben nicht ganz so einfach.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.