VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Ralph Hasenhüttl
Geburtsdatum 09.08.1967
Alter 59
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ralph Hasenhüttl [Trainer]

17.03.2024 - 16:36 Uhr
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#151
16.04.2025 - 11:21 Uhr
Das Aus für Hasenhüttl im Sommer ist für mich schon länger absehbar. PC möchte seinen eigenen Trainer installieren.

Ich war damals sehr begeistert von der Verpflichtung von Hasenhüttl. Bis zu einem gewissen Punkt hat die Zeit mit ihm auch einfach Spaß gemacht.
Aber seitdem Pokalaus gegen Leipzig ist komplett der Bruch drin. Es findet absolut keine Entwicklung mehr statt und die Ergebnisse sind eine komplette Katastrophe und sprechen für sich.
Man hatte in den Spielen davor natürlich auch etwas glück. Dies fehlt komplett und nun wird die offensive Schwäche sichtbar.

Das es zudem jetzt noch brodelt und Hasenhüttl aneckt wird sein übriges tun für sein aus im Sommer. Vielleicht provoziert er es auch ein bisschen.

Man darf einfach nicht mit so einem Personal so einen Mist zusammenspielen lassen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#152
16.04.2025 - 14:07 Uhr
Denn wie eine gut informierte Quelle berichtet, steht Rangnicks Nachfolger beim ÖFB schon fest.

Ein Indiz dafür ist auch die jüngste Aussage von Monaco-Erfolgstrainer Adi Hütter in den Salzburger Nachrichten: "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass das nicht in meinem Hinterkopf schwebt." Der Grund, warum Hütter sich dazu äußert, ist pikant:
Hinter den Kulissen soll feststehen, dass kein Geringerer als Ralph Hasenhüttl (57) der neue ÖFB-Teamchef wird.

ÖFB-Paukenschlag am 18. Mai

Jetzt laufen die Spekulationen heiß: Verkündet der designierte neue ÖFB-Präsident Josef Pröll bei seiner Wahl am 18. Mai in Bregenz den Sensationstransfer auf der Teamchef-Bank?

Fakt ist: Hasenhüttl soll in den nächsten Tagen seinen Abschied vom VfL Wolfsburg bekannt geben.

https://www.oe24.at/sport/deutschland-sport/paukenschlag-er-soll-rangnick-als-oefb-teamchef-beerben/630400305

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#153
16.04.2025 - 14:10 Uhr
Sensationstransfer? What? ugly

Scheitert in Wolfsburg und stolpert sich zum Nationaltrainer „hoch“ - genau mein Humor!
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#154
16.04.2025 - 14:31 Uhr
Kritik an Rangnick soll beim ÖFB unter anderem "Keine Entwicklung" sein? Na, da hat man mit Hasenhüttl ja direkt den richtigen Wunschkandidaten an der Angel grins

Wobei, eine Entwicklung findet ja statt. Die ist jedoch leider rückläufig grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 16.04.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#155
16.04.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von lueb08
Das Aus für Hasenhüttl im Sommer ist für mich schon länger absehbar. PC möchte seinen eigenen Trainer installieren.

Ich war damals sehr begeistert von der Verpflichtung von Hasenhüttl. Bis zu einem gewissen Punkt hat die Zeit mit ihm auch einfach Spaß gemacht.
Aber seitdem Pokalaus gegen Leipzig ist komplett der Bruch drin. Es findet absolut keine Entwicklung mehr statt und die Ergebnisse sind eine komplette Katastrophe und sprechen für sich.
Man hatte in den Spielen davor natürlich auch etwas glück. Dies fehlt komplett und nun wird die offensive Schwäche sichtbar.

Das es zudem jetzt noch brodelt und Hasenhüttl aneckt wird sein übriges tun für sein aus im Sommer. Vielleicht provoziert er es auch ein bisschen.

Man darf einfach nicht mit so einem Personal so einen Mist zusammenspielen lassen.

Woran machst du fest, dass PC seinen eigenen Trainer installieren möchte? Auch wenn das Aus von Hasenhüttl für jeden, der geradeaus denken kann, feststeht, war die Kommunikation in dieser Hinsicht nicht vorhanden. PC wird wohl seinen eigenen Trainer installieren müssen, weil Hasenhüttl gescheitert ist. Ist das deine subjektive Meinung, oder übersehe ich da etwas?

Man hat doch schon weit vor dem Pokalspiel kritisiert, dass unter Hasenhüttl ein unterirdischer Spielaufbau stattfindet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine simple Blaupause entsteht, wie man uns vom Offensivspiel abhalten kann. Man kann eigentlich nur punkten, wenn der Gegner nicht performt. Die Entwicklung ist ja sogar rückläufig. Mit Spielern wie Amoura, Wind, Wimmer, Tomas, Olsen, Kaminski und theoretisch auch Nmecha sollte es eigentlich keine Offensivschwäche geben – wie du in deinem letzten Satz richtig sagst.

Ich sehe das Pokalspiel allenfalls als Bruch im Sinne von: Die Saison ist endgültig vorbei. Die ganze Saison über hat man unter Hasenhüttl schon sehr fragil gespielt – auch schon in der letzten. Für mich war da nie etwas wirklich Gefestigtes.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#156
17.04.2025 - 13:26 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Gerüchte um Blitz-Bundesliga-Comeback von Marco Rose
Der Vertrag von Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg läuft noch bis 2026, doch momentan sieht es nach einem vorzeitigen Abschied aus
Laut "Sport Bild" sehen die Wolfsburg-Macher Marco Rose als "Ideallösung" an. Der 48-Jährige war Ende März nach einer schwachen Saison bei RB Leipzig entlassen worden. Rose gelte in Wolfsburg aber als "schwer zu bekommen". Als weitere Kandidaten werden in dem Bericht der Däne Thomas Frank sowie Alexander Blessin (FC St. Pauli), Lukas Kwasniok (Paderborn, Abschied angekündigt), Bo Svensson und Jacob Neestrup (FC Kopenhagen) genannt. Hasenhüttl wiederum gilt als ein möglicher Nachfolger von Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#157
17.04.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von Tafelberg
Quelle: www.n-tv.de
Gerüchte um Blitz-Bundesliga-Comeback von Marco Rose
Der Vertrag von Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg läuft noch bis 2026, doch momentan sieht es nach einem vorzeitigen Abschied aus
Laut "Sport Bild" sehen die Wolfsburg-Macher Marco Rose als "Ideallösung" an. Der 48-Jährige war Ende März nach einer schwachen Saison bei RB Leipzig entlassen worden. Rose gelte in Wolfsburg aber als "schwer zu bekommen". Als weitere Kandidaten werden in dem Bericht der Däne Thomas Frank sowie Alexander Blessin (FC St. Pauli), Lukas Kwasniok (Paderborn, Abschied angekündigt), Bo Svensson und Jacob Neestrup (FC Kopenhagen) genannt. Hasenhüttl wiederum gilt als ein möglicher Nachfolger von Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick.

Thomas Frank fände ich absolut fantastisch. Er hat in Brentford nachhaltig was aufgebaut und seine Spielidee mag ich bzw. würde ich sehr begrüße bei uns

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#158
19.04.2025 - 08:37 Uhr
Wir sehen aktuell die bitteren Folgen eines jahrelangen Missmanagements beim Verein. Ein Trainer kommt, dann muss er wieder gehen. Der nächste übernimmt, bleibt ebenfalls erfolglos – und Tschüss! Jeder bringt zwei bis drei Spieler mit, die seiner Fußballphilosophie entsprechen. Doch niemand bekommt wirklich die Zeit, ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen.

Der nächste Coach muss dann mit einem Kader arbeiten, der aus den Resten vergangener Trainer besteht – ein wild zusammengewürfeltes Sammelsurium. Im Grunde ist er schon vor dem ersten Spiel zum Scheitern verurteilt.

Hinzu kommt: Der Verein wird von einem Konzern gesteuert, dem es schlicht an Fußballkompetenz fehlt. Dort sitzen möglicherweise exzellente Industriemanager – aber sie behandeln den VfL, als spielten sie ein Bundesliga-Manager-Game aus den frühen 2000ern. Jahr für Jahr erwartet man von VW den schnellen Erfolg. Trainer werden nach Belieben installiert und wieder abserviert. Transfer auf Transfer wird durchgewunken – Hauptsache, der kurzfristige Erfolg stimmt.

Die Nachwuchsförderung? Ein Trauerspiel. Die jungen Spieler bekommen kaum Zeit, sich an die Bundesliga zu gewöhnen, weil die Trainer gar nicht lange genug im Amt sind, um sie aufzubauen. Also greifen sie lieber zu fertigen Spielern, statt sich mit der eigenen Jugend zu beschäftigen.

Und das färbt auch auf uns Fans ab. Irgendwann träumt man jedes Jahr von der Europa League – und sobald es nicht läuft, fordern wir reflexartig: „Trainer raus!“ oder „Kader austauschen!“. Doch genau das machen wir bereits regelmäßig alle anderthalb Jahre.

So sind wir in eine Situation geraten, in der uns langsam die Identifikationsfiguren ausgehen – weil wir unseren eigenen Jugendspielern kaum vertrauen. Wer folgt auf Maxi Arnold? Für mich ist seine Zeit eigentlich nach dieser Saison vorbei. Auf dem Platz fehlt es an Impulsen. Sich dreimal im Kreis drehen und den Ball dann wieder hintenrum spielen – das reicht nicht. Wenn man einen Umbruch wirklich will, muss man auch solche Dinge hinterfragen. Oder den Spieler zumindest ermutigen, das Spiel schneller zu machen und Risiken einzugehen.

Wäre ich Thomas Frank, seit 2018 bei Brentford im Amt und mit Vertrag bis 2027 ausgestattet – ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich zum VfL wechsle. Unser Angebot müsste schon nahezu unmoralisch sein, um mich aus einem stabilen Umfeld in diesen Schleudersitz zu locken.

Versteht mich nicht falsch: Ich würde ihn sofort nehmen – und es auch feiern. Aber realistisch betrachtet sind wir momentan kein attraktiver Klub für Trainer seiner Klasse. Wahrscheinlicher ist ein Kandidat aus dem zweiten Regal oder jemand, der gerade auf Jobsuche ist. Vielleicht zaubert PC ja noch einen anderen Dänen aus dem Hut – ob der dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Jahr für Jahr ärgern wir uns über Trainer und Mannschaft – und man kann die Uhr danach stellen: Im Februar oder März 2026 sind wir wieder hier, führen genau diese Diskussion. Für mich beginnt das Problem ganz oben – bei VW. Wir brauchen endlich jemanden mit echtem Fußballsachverstand in der 13. Etage. Oder zumindest jemanden, der erkennt, dass er davon keine Ahnung hat – und PC den Rücken stärkt und freie Hand lässt.

Danach braucht es vor allem eins: Kontinuität. Kein ständiger Griff nach den Sternen. Sonst drehen wir uns 2026, 2027, 2028 ... wieder im selben Kreis. Immer und immer wieder.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#159
19.04.2025 - 14:16 Uhr
koalaroo: 100 % Zustimmung, genau so ist es.

Brentford ist das perfekte Beispiel für Fußballsachverstand und kontinuierliche Arbeit, und Thomas Frank müsste verrückt sein, von dort nach Wolfsburg zu wechseln. Wir bauen uns genau denselben „Schleudersitz‑Ruf“ auf wie der HSV oder Schalke, und in Zukunft werden nur völlig verzweifelte Trainer hierher kommen. Selbst einen Rose zu bekommen, ist schon schwer, obwohl er bei keiner seiner bisherigen Bundesliga‑Stationen überzeugen konnte.

Wenn jemand gehen sollte, dann ist es ganz klar Christiansen. Die Kaderplanung in der Verteidigung ist eine Katastrophe. Mit Maehle sind wir nur mit einem bundesligatauglichen Außenverteidiger in die Saison gegangen, und in der Innenverteidigung hatten wir großes Glück, dass Koulierakis so eingeschlagen hat und es nicht viele Verletzte gab. Höhepunkt für mich war das Spiel gegen Union, in dem sie Fischer als Schwachstelle ausgemacht haben und nur über die linke Seite kamen.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich wird es genauso kommen, wie koalaroo schreibt: Man wirft den Trainer raus, holt jemanden mit anderen Vorstellungen, der dann versucht, mit unserem Kader Ballbesitzfußball zu spielen 🤣 oder so etwas in der Art.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#160
19.04.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von LordSuperKing
koalaroo: 100 % Zustimmung, genau so ist es.

Brentford ist das perfekte Beispiel für Fußballsachverstand und kontinuierliche Arbeit, und Thomas Frank müsste verrückt sein, von dort nach Wolfsburg zu wechseln. Wir bauen uns genau denselben „Schleudersitz‑Ruf“ auf wie der HSV oder Schalke, und in Zukunft werden nur völlig verzweifelte Trainer hierher kommen. Selbst einen Rose zu bekommen, ist schon schwer, obwohl er bei keiner seiner bisherigen Bundesliga‑Stationen überzeugen konnte.

Wenn jemand gehen sollte, dann ist es ganz klar Christiansen. Die Kaderplanung in der Verteidigung ist eine Katastrophe. Mit Maehle sind wir nur mit einem bundesligatauglichen Außenverteidiger in die Saison gegangen, und in der Innenverteidigung hatten wir großes Glück, dass Koulierakis so eingeschlagen hat und es nicht viele Verletzte gab. Höhepunkt für mich war das Spiel gegen Union, in dem sie Fischer als Schwachstelle ausgemacht haben und nur über die linke Seite kamen.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich wird es genauso kommen, wie koalaroo schreibt: Man wirft den Trainer raus, holt jemanden mit anderen Vorstellungen, der dann versucht, mit unserem Kader Ballbesitzfußball zu spielen 🤣 oder so etwas in der Art.

Fußballsachverstand und kontinuierliche Arbeit fordern aber gleichzeitig Christiansen entlassen. Das beißt sich doch sehr. Trifft meinen Humor. Man sollte auch froh sein, einen Rose nicht zu bekommen, da kann man direkt mit Hasenhüttl weitermachen. Beide lassen gleich Fußball spielen.

Vielleicht sollte man sich eher fragen welche Trainer man einstellt nur um am Ende wieder zu sehen - das passt nicht zusammen. Das letzte mal als man etwas mutiger war und nicht Namen gegangen ist, war Glasner und das hat sich sportlich gelohnt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.