VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Ralph Hasenhüttl
Geburtsdatum 09.08.1967
Alter 59
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ralph Hasenhüttl [Trainer]

17.03.2024 - 16:36 Uhr
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#171
04.05.2025 - 14:51 Uhr
So,

scheinbar muss Hasenhüttl sofort gehen.

Sportlich natürlich ohne jegliche Relevanz jetzt. Trotzdem die einzig sinnvolle Lösung. Es sind zwar nur noch 2 Spiele, doch dieses jämmerliche Bild was man dort seit Wochen abgibt, kann sich ja keiner mehr mit ansehen.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#172
04.05.2025 - 15:04 Uhr
Na endlich und ich bin mir sogar sicher, dass es morgen offiziell wird. Nach diesem Spiel gestern muss man jetzt einfach sofort die Reißleine ziehen. Mit diesen Kader so eine Grütze zu spielen schafft immer wieder nur der VfL. Ich glaube auch, dass man in der sportlichen Leitung auch ein wenig aufräumen sollte. Der Lord muss hoffentlich auch gehen, der auch mit Schuld an der ganzen Misere hat. Dann kann Christiansen mal zeigen wofür man ihn geholt hat. Ihn jetzt auch zu hinterfragen halte ich für zu früh. Die letzten beiden Spiele mit einem Interimstrainer finde ich jetzt noch am sinnvollsten, denn mit Hasenhüttl gewinnt man diese Spiele sicherlich nicht mehr.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 04.05.2025 um 15:06 Uhr bearbeitet
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#173
04.05.2025 - 16:25 Uhr
Nach der ganzen Unflexibilität (mit Spielern die nicht ins eigene Schema passen) und der ...
Ach ich lass das ganze Nachgetrete und freu mich einfach, wenn es endlich vorbei ist.

Jetzt wünsche ich mir einen Trainer, der weder nach Nasenfaktor, noch nach Lieblingssystem aufstellt, sondern das beste Team und der Truppe einimpft begeisternd Fußball zu spielen und kämpfen (das war auch in der Hinrunde viel zu selten zu sehen)

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#174
04.05.2025 - 18:35 Uhr
Der Trainer war nicht mehr tragbar. Folgerichtig die Entlassung.

•     •     •

Alles für den VfB.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#175
04.05.2025 - 22:14 Uhr
Der VfL trennt sich von Hasenhüttl. Es übernimmt der U19-Coach Daniel Bauer.

Dazu gehen die Co-Trainer Patrick Hasenhüttl, Craig Fleming und Martin Raschick und Rainer Widmayer

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#176
04.05.2025 - 22:15 Uhr
Zusammenarbeit mit Ralph Hasenhüttl mit sofortiger Wirkung beendet.
So damit nun auch offiziell.

Mit ihm zusammen werden auch Craig Fleming, Patrick Hasenhüttl, Martin Raschick und Rainer Widmayer den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen.

Wie bereits bekannt übernimmt Daniel Bauer und Co-Trainer werden U19 Co-Trainer Julian Klamt und U16 Trainer Tobias Holm.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#177
04.05.2025 - 22:52 Uhr
Zitat von Splashiii
Na endlich und ich bin mir sogar sicher, dass es morgen offiziell wird. Nach diesem Spiel gestern muss man jetzt einfach sofort die Reißleine ziehen. Mit diesen Kader so eine Grütze zu spielen schafft immer wieder nur der VfL. Ich glaube auch, dass man in der sportlichen Leitung auch ein wenig aufräumen sollte. Der Lord muss hoffentlich auch gehen, der auch mit Schuld an der ganzen Misere hat. Dann kann Christiansen mal zeigen wofür man ihn geholt hat. Ihn jetzt auch zu hinterfragen halte ich für zu früh. Die letzten beiden Spiele mit einem Interimstrainer finde ich jetzt noch am sinnvollsten, denn mit Hasenhüttl gewinnt man diese Spiele sicherlich nicht mehr.

Ich kann nicht ganz folgen. Zu einem "mit diesem Kader so eine Grütze" und der Lord "mit Schuld an der ganzen Misere"? Das verstehe ich nicht. Als Sportdirektor ist er doch nicht für Aufstellung, Einstellung, Spielanlage verantwortlich.

Solche Forderungen wäre doch reiner Aktionismus, ebenso jetzt einen Umbruch zu fordern. Das muss jetzt in Ruhe gemacht werden. Alles was dem Weg von Peter Christiansen nicht mitgehen kann/will sollte den Verein verlassen und dann Leute eingestellt werden, die diesen Weg gehen. PC hat jetzt ein Jahr gesehen wie der Verein arbeitet und hat offensichtlich viel zu tun. Mit Aktionismus wäre man jetzt falsch beraten, nur mit einer ehrlichen Analyse.

Die Entlassung von Hasenhüttl zum jetzigen Zeitpunkt finde ich auch alternativlos. Nicht nur das man 8 Spiele nicht gewinnen konnte und in der Rückrundentabelle mittlerweile auf einen Relegationsplatz steht. Sondern auch die ganze Woche mit der Amoura Geschichte und der Klatsche gegen Dortmund. Man ist immer noch ein Profiverein und obwohl es in der Tabelle nirgendwo mehr hingeht, sollte man sich noch als ein solcher Verein präsentieren.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#178
05.05.2025 - 05:10 Uhr
"Diese Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrats-Präsidium getroffen."

Diese Passage finde ich ein bisschen merkwürdig und ungewöhnlich.
Vielleicht ist die Goldwaage auch unnötig und die Formulierung bedeutet nichts, keine Ahnung. Auf den ersten Blick fühlt es sich für mich ein bisschen so an, als wolle man ungefragt klarstellen, dass es sich hierbei nicht um einen Alleingang Christiansens handelt. Finde ich eigentlich überflüssig. Gibt mir irgendwie ein komisches Gefühl.

Aber gut, der VfL Wolfsburg ist halt ein sonderbarer Verein, da sollte einen nichts mehr wundern.
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#179
05.05.2025 - 05:46 Uhr
Zitat von OneEightSeven

"Diese Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrats-Präsidium getroffen."

Diese Passage finde ich ein bisschen merkwürdig und ungewöhnlich.
Vielleicht ist die Goldwaage auch unnötig und die Formulierung bedeutet nichts, keine Ahnung. Auf den ersten Blick fühlt es sich für mich ein bisschen so an, als wolle man ungefragt klarstellen, dass es sich hierbei nicht um einen Alleingang Christiansens handelt. Finde ich eigentlich überflüssig. Gibt mir irgendwie ein komisches Gefühl.

Aber gut, der VfL Wolfsburg ist halt ein sonderbarer Verein, da sollte einen nichts mehr wundern.

https://www.waz-online.de/sport/regional/hasenhuettl-vorm-sofort-aus-so-lief-die-vfl-entscheidung-2VKWS6CN6JGOVO6P3BULMVQHJY.html

"Vor allem bei Geschäftsführer Peter Christiansen, so heißt es, sei der Entschluss gereift, zwei Spieltage vor dem Ende einen Schnitt zu machen. Der Fußball-Boss und Schindzielorz sollen danach die Köpfe zusammengesteckt und zu der bitteren und schmerzhaften Erkenntnis gekommen sein, sofort einen Schlussstrich ziehen zu wollen. Anschließend sollen sie sich mit dem Aufsichtsratschef Sebastian Rudolph beraten haben. Es ging dabei angeblich darum, noch einmal für die letzten beiden Spiele einen neuen Reiz zu schaffen."

Das schrieb Gassmann gestern gegen 16 Uhr in der WAZ, noch vor Bekanntgabe der offiziellen Entscheidung. Ich bin etwas überrascht, denn die Information scheint zutreffend zu sein, zumal sein Ruf in letzter Zeit stark gesunken.

Im folgenden Meinungsartikel schreibt er unterdessen die folgende Passage, der ich voll und ganz zustimme:

"Die Bosse um Geschäftsführer Peter Christiansen sorgten derweil für ein Kommunikationsdesaster. Erst verweigerten sie ihrem leitenden Angestellten die Rückendeckung, anschließend erklärten sie, Hasenhüttl sitze bis Saisonende auf der Trainerbank, um ihn nun offensichtlich doch freizustellen. Die gute Nachricht: Das unrühmliche Schauspiel hat wohl endlich ein Ende gefunden. Die schlechte Nachricht: Das ist ein Totalschaden, bei dem es nur Verlierer gibt."

Sie gibt einem zu denken und ist besonders interessant, da unser Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunikationschef von VW ist, das ist besonders witzig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maedre am 05.05.2025 um 05:49 Uhr bearbeitet
Ralph Hasenhüttl [Trainer] |#180
05.05.2025 - 08:40 Uhr
Es ist wirklich absurd wie diese Saison verlaufen ist.

Grundsätzlich war ich damals sehr begeistert von der verpflichtung. Was aber ab März passiert ist habe ich in der Form noch nie erlebt.

Hasenhüttl hat es seit langem wieder mal geschafft Freude in den Club zu bringen, Fans und Mannschaft eine Einheit zu formen. Nach dem Pokalaus ist alles auseinander gebrochen. Obwohl wir mitten im Rennen um Europa waren hat man es nicht geschafft seitdem 1. März einen 3er Einzufahren.
Die letzten 2 Monate waren unglaublich schlimm.
Es lag vielleicht am fehlenden Glück und dann gerät man in einen Strudel den man nicht beenden konnte.

Neben der Sportlichen Talfahrt gab es Konflikte innerhalb der Mannschaft die Hasenhüttl nicht mehr in den Griff gekriegt hat. (maehle und Amoura)

Da seit dem beginn von Peter Christiansen es rumort und die beiden nicht das beste Verhältnis haben sollen, war eine Trennung im Sommer schon länger absehbar.

Eine Entlassung nach den schlimmen Leistungen in den letzten Spielen macht durchaus Sinn. Bin gespannt was Bauer in den letzten beiden Spielen noch machen kann.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.