Quo vadis TSG?
02.02.2016 - 13:37 Uhr
16.05.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von scooti
Ja sicher, nächste Saison spielen wir dann um die Meisterschaft.
Leute, das war eine historisch fast einmalige Chance, die wir liegen gelassen haben und ein absoluter Ausreißer nach oben.
Das realistische Ziel für nächste Saison ist dann wieder ein einstelliger Tabellenplatz.
Für mich klingt das hier so ein bisschen danach, dass wir es dann nächste Saison noch besser machen werden als diese. Bei aller berechtigten Freude über die EL-Quali, aber die Saison war kein Entwicklungsschritt auf dem Weg nach oben, sondern ein jetzt oder nie.
Ich hoffe, ich liege falsch, aber I doubt it.
Leute, das war eine historisch fast einmalige Chance, die wir liegen gelassen haben und ein absoluter Ausreißer nach oben.
Das realistische Ziel für nächste Saison ist dann wieder ein einstelliger Tabellenplatz.
Für mich klingt das hier so ein bisschen danach, dass wir es dann nächste Saison noch besser machen werden als diese. Bei aller berechtigten Freude über die EL-Quali, aber die Saison war kein Entwicklungsschritt auf dem Weg nach oben, sondern ein jetzt oder nie.
Das ist es halt. Wir stehen auch vor einem schwierigen Transfersommer. Einerseits hat der Kader super performt, andererseits gab es in der Rückrunde doch sehr viele Ausfallerscheinungen. Da die richtige Mischung aus Stabilität und neuen Reizen zu finden, ist ein Drahtseilakt. Dazu kommt, dass Schicker auch mal daneben greifen wird, so wie er es bereits mit Orban getan hat. Das gab es letzten Sommer überhaupt nicht, da hatten wir richtig Glück.
Ich rechne auch mit einer eher harten nächsten Saison. Wir werden weiterhin voll auf intensiven Umschatfußball gehen und die Beine werden mit mindestens sieben Spielen mehr in den Knochen auch nicht leichter. Dazu sind wir nicht mehr der Fastabsteiger, sondern der Fast-Championsligist und die Herangehensweise der Gegner wird von Anfang an eine andere sein.
16.05.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von mxmlhr
Das ist es halt. Wir stehen auch vor einem schwierigen Transfersommer. Einerseits hat der Kader super performt, andererseits gab es in der Rückrunde doch sehr viele Ausfallerscheinungen. Da die richtige Mischung aus Stabilität und neuen Reizen zu finden, ist ein Drahtseilakt. Dazu kommt, dass Schicker auch mal daneben greifen wird, so wie er es bereits mit Orban getan hat. Das gab es letzten Sommer überhaupt nicht, da hatten wir richtig Glück.
Ich rechne auch mit einer eher harten nächsten Saison. Wir werden weiterhin voll auf intensiven Umschatfußball gehen und die Beine werden mit mindestens sieben Spielen mehr in den Knochen auch nicht leichter. Dazu sind wir nicht mehr der Fastabsteiger, sondern der Fast-Championsligist und die Herangehensweise der Gegner wird von Anfang an eine andere sein.
Zitat von scooti
Gerade Letzteres ist auch meine Befürchtung.
War ja schon in der Rückrunde gut bemerkbar. Wir hatten nicht umsonst plötzlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte Probleme mit dem Tore schießen bzw. schon mit dem spielerischen Element.
Ilzer wird sich etwas einfallen lassen müssen und es wird sehr spannend, was das sein könnte und wer das dann auf dem Platz umsetzen soll.
16.05.2026 - 19:38 Uhr
Sehe das Problem eigentlich darin, das Ilzer kaum rotiert hat und dadurch kaum Spieler auf der Bank waren, die ne Form haben.
Das wird sich aber denke ich nächste Saison ändern, da muss er rotieren zur Belastungssteuerung.
Zuerst muss er aber den Hühnerhaufen aufräumen defensiv. Das ist mittlerweile grausam wie leicht wir die Tore fangen.
Offensiv wünsche ich mir definitiv mehr aus der Distanz probiert. Das quergeschiebe ist auch grausam
Das wird sich aber denke ich nächste Saison ändern, da muss er rotieren zur Belastungssteuerung.
Zuerst muss er aber den Hühnerhaufen aufräumen defensiv. Das ist mittlerweile grausam wie leicht wir die Tore fangen.
Offensiv wünsche ich mir definitiv mehr aus der Distanz probiert. Das quergeschiebe ist auch grausam
16.05.2026 - 19:56 Uhr
Ja, das war heute zum Saisonabschluss leider eine sehr enttäuschende & völlig indisponierte Vollkatastrophe in Gladbach.
Ja, natürlich war die CL in dieser Saison vielleicht eine einmalige historische Chance für die TSG.
Das sehe ich alles auch so.
Aber... 🙂
Aus einem furchtbaren 15. Platz und einer absoluten Katastrophensaison wurde in dieser Saison Platz 5.
Die TSG spielt nächste Saison EL!
Wir haben endlich wieder einen spannenden, aufstrebenden und entwicklungsfähigen Kader und wichtige Eckpfeiler dieses Kaders haben verlängert.
Es steht uns ein spannender Transfersommer bevor. Alte Zöpfe wurden bereits abgeschnitten, der ein oder andere Spieler wird uns wohl für viel Geld verlassen - aber neues & frisches Blut wird mit Sicherheit nachrücken.
Es wurden in dieser Saison wieder massiv Marktwerte und somit kurzfristig & mittelfristig wichtige Verkaufserlöse geschaffen.
Diese Mannschaft & dieser Verein haben wieder eine Perspektive. Schicker hat langfristig verlängert. Im Verein ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.
Hier entsteht wieder etwas - und trotz der ganzen furchtbaren Unruhen hinter den Kulissen über weite Teile dieser Saison hat diese Mannschaft mehr als nur "geliefert"!
Und dass es für einen "kleinen" Verein wie die TSG immer wieder auch Rückschläge gibt, sollte eigentlich auch klar sein...
Ich kann den Frust bei einigen nach dem heutigen letzten Saisonspiel absolut nachvollziehen - aber man darf in diesem Moment bitte einfach nicht übersehen, was man in dieser Saison wirklich richtig Tolles erreicht hat.
Ich bin in der Gesamtbetrachtung dieser Saison einfach sehr dankbar, was diese Mannschaft, Ilzer & Schicker geleistet haben.
Deshalb & "Ja" : Danke für diese richtig tolle Saison! 🙂👍️👏
Die nächste Saison wird mit der EL mit Sicherheit ein große Herausforderung und erfordert eine entsprechende Kaderplanung - ich bin gespannt...
In diesem Sinne: GEMMA! 🙂🙏
Ja, natürlich war die CL in dieser Saison vielleicht eine einmalige historische Chance für die TSG.
Das sehe ich alles auch so.
Aber... 🙂
Aus einem furchtbaren 15. Platz und einer absoluten Katastrophensaison wurde in dieser Saison Platz 5.
Die TSG spielt nächste Saison EL!
Wir haben endlich wieder einen spannenden, aufstrebenden und entwicklungsfähigen Kader und wichtige Eckpfeiler dieses Kaders haben verlängert.
Es steht uns ein spannender Transfersommer bevor. Alte Zöpfe wurden bereits abgeschnitten, der ein oder andere Spieler wird uns wohl für viel Geld verlassen - aber neues & frisches Blut wird mit Sicherheit nachrücken.
Es wurden in dieser Saison wieder massiv Marktwerte und somit kurzfristig & mittelfristig wichtige Verkaufserlöse geschaffen.
Diese Mannschaft & dieser Verein haben wieder eine Perspektive. Schicker hat langfristig verlängert. Im Verein ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.
Hier entsteht wieder etwas - und trotz der ganzen furchtbaren Unruhen hinter den Kulissen über weite Teile dieser Saison hat diese Mannschaft mehr als nur "geliefert"!
Und dass es für einen "kleinen" Verein wie die TSG immer wieder auch Rückschläge gibt, sollte eigentlich auch klar sein...
Ich kann den Frust bei einigen nach dem heutigen letzten Saisonspiel absolut nachvollziehen - aber man darf in diesem Moment bitte einfach nicht übersehen, was man in dieser Saison wirklich richtig Tolles erreicht hat.
Ich bin in der Gesamtbetrachtung dieser Saison einfach sehr dankbar, was diese Mannschaft, Ilzer & Schicker geleistet haben.
Deshalb & "Ja" : Danke für diese richtig tolle Saison! 🙂👍️👏
Die nächste Saison wird mit der EL mit Sicherheit ein große Herausforderung und erfordert eine entsprechende Kaderplanung - ich bin gespannt...
In diesem Sinne: GEMMA! 🙂🙏
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 16.05.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
16.05.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von mildes28
Sehe das Problem eigentlich darin, das Ilzer kaum rotiert hat und dadurch kaum Spieler auf der Bank waren, die ne Form haben.
Ich hätte es lieber, wenn Ilzer rotieren will und nicht muss. Nach müssen haben sich nämlich die Wechsel in dieser Saison angefühlt, das war immer das gleiche Schema. Teilweise hat man das Gefühl bekommen, Prass hat in seinem Vertrag stehen, dass er die erste Einwechseloption sein muss.
Zitat von mildes28
Ich würde mir wünschen, dass wir unseren Fußball im Sommer reformieren und eine reifere Spielanlage nutzen. Unser Umschaltspiel funktioniert blendend, aber sobald sich der Gegner hinten reinstellt oder uns geduldig reindrückt, dann haben wir kein Gegenmittel. Ich finde es eh komisch, dass wir mit unserem technisch starken Kader gegen jeden anderen Verein so unfassbar intensiven Fußball spielen müssen. In meinen Augen ist das einfach ineffizient.
Wir brauchen unbedingt mehr Lösungen mit dem Ball. Und wenn ich mir das Spiel gegen Werder ins Gedächtnis rufe, dann fängt das schon bei den Basics an. Wenn du einen Abwehrriegel knacken willst, dann musst du ihn in Bewegung bringen, schnelle Seitenverlagerungen spielen, Gegenspieler rausziehen, Räume antizipieren. Wir haben uns in diesem Spiel permanent im Deckungsschatten versteckt und den Ball locker über eine Station gespielt, damit knackst du auch in Überzahl gar nix.
18.05.2026 - 14:20 Uhr
Was eine brutale Saison für Hoffenheim:
Wittmanns Einfluss wurde von der früheren GF stark eingegrenzt. Schicker und die anderen sportlichen Verantwortlichen konnten arbeiten wie sie es für richtig hielten.
Herren:
U17 - ins Finale um die deutsche Meisterschaft gekommen
U19 - ins Finale um die deutsche Meisterschaft gekommen
U23 - 3. Liga gehalten
Profis - kein Abstiegskampf - Qualifikation für Europa League
Damen:
U20 - Aufstieg in 2. BuLi
Profis - 4. Platz
Wittmanns Einfluss wurde von der früheren GF stark eingegrenzt. Schicker und die anderen sportlichen Verantwortlichen konnten arbeiten wie sie es für richtig hielten.
Herren:
U17 - ins Finale um die deutsche Meisterschaft gekommen
U19 - ins Finale um die deutsche Meisterschaft gekommen
U23 - 3. Liga gehalten
Profis - kein Abstiegskampf - Qualifikation für Europa League
Damen:
U20 - Aufstieg in 2. BuLi
Profis - 4. Platz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schawede am 18.05.2026 um 14:23 Uhr bearbeitet
26.05.2026 - 12:33 Uhr
Es wurde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Entwicklungen in Wolfsburg unseren Gesellschaftern warnend zeigen, wohin falsches handeln führt -> in den Abgrund.
Bitte lernt daraus! 👍️
Bitte lernt daraus! 👍️
26.05.2026 - 17:26 Uhr
Wir waren doch schon zur Schwelle zum kompletten chaos
26.05.2026 - 17:48 Uhr
Zitat von Schawede
Es wurde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Entwicklungen in Wolfsburg unseren Gesellschaftern warnend zeigen, wohin falsches handeln führt -> in den Abgrund.
Bitte lernt daraus! 👍️
Bitte lernt daraus! 👍️
Irgendwo muss der VW-Konzern ja sparen. 😚
26.05.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von mildes28
3 mal..Von sehr knapp bis knapp....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.