Paul Nebel [8]
18.08.2020 - 15:41 Uhr
19.02.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von Atila
Paul hat seine Berateragentur gewechselt. Er ist jetzt bei Struth. Könnte auf einen möglichen Wechsel im Sommer hindeuten.
Paul hat seine Berateragentur gewechselt. Er ist jetzt bei Struth. Könnte auf einen möglichen Wechsel im Sommer hindeuten.
Oder er verlängert. Glaube kaum das durch diese Saison er gehen wird.
Die erste Saison war ja gut aber diese hängt er hinterher, leider was nicht so abzusehen war.
21.02.2026 - 12:21 Uhr
Ich denke, dass er eher wechseln wird. Wir alle wissen und sehen, dass Fischer (aktuell) nicht auf junge Spieler und Talente setzt. Potulski erhält ja auch nur Spielzeit, weil Bello verletzt ist.
Und ich wage an der Stelle zu bezweifeln, dass Fischer seinen Kurs ändern wird. Man hätte gestern bspw. Lee deutlich früher auswechseln können, da er durch die intensive Spielweise früh erschöpft wirkte. Aber weder Paul noch Bøving erhalten Vertrauen.
Sicher, wenn wir am Ende der Saison die Klasse halten, kann man (gerechtfertigterweise) einwenden, „der Erfolg gibt Fischer recht“.
Die Philosophie des Vereins Mainz 05 hat man mit dieser Trainerentscheidung mMn aber konterkariert, Klassenerhalt hin oder her.
Ich bin mitnichten Fan der Wortpiratin Mara Pfeiffer, aber ihr Sport-1-Artikel „Die verlorene Chance“ zur Nichtbesetzung Benni Hoffmanns hat alles auf den Punkt gebracht.
Fussballerisch befinden wir uns leider im Rückschritt. Er entspricht nicht fast 20 Jahren Bundesliga.
Dennoch betone ich zum Ende hin: Ich finde Urs nicht unsympathisch und hege keilen Groll gegen seine Person. Ich bin bloss kein Fan von ihm.
Und ich wage an der Stelle zu bezweifeln, dass Fischer seinen Kurs ändern wird. Man hätte gestern bspw. Lee deutlich früher auswechseln können, da er durch die intensive Spielweise früh erschöpft wirkte. Aber weder Paul noch Bøving erhalten Vertrauen.
Sicher, wenn wir am Ende der Saison die Klasse halten, kann man (gerechtfertigterweise) einwenden, „der Erfolg gibt Fischer recht“.
Die Philosophie des Vereins Mainz 05 hat man mit dieser Trainerentscheidung mMn aber konterkariert, Klassenerhalt hin oder her.
Ich bin mitnichten Fan der Wortpiratin Mara Pfeiffer, aber ihr Sport-1-Artikel „Die verlorene Chance“ zur Nichtbesetzung Benni Hoffmanns hat alles auf den Punkt gebracht.
Fussballerisch befinden wir uns leider im Rückschritt. Er entspricht nicht fast 20 Jahren Bundesliga.
Dennoch betone ich zum Ende hin: Ich finde Urs nicht unsympathisch und hege keilen Groll gegen seine Person. Ich bin bloss kein Fan von ihm.
24.02.2026 - 23:27 Uhr
Paul Nebel hatte ja eine beeindruckende Saison 2024/2025.
Habt ihr den Eindruck, dass er sich in dieser Saison absichtlich etwas zurückhält, weil er mit dem Thema Mainz abgeschlossen hat?
Oder ist da einfach auch viel Pech dabei?
Habt ihr den Eindruck, dass er sich in dieser Saison absichtlich etwas zurückhält, weil er mit dem Thema Mainz abgeschlossen hat?
24.02.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Humankapital
Meinst du das ernst ?
24.02.2026 - 23:39 Uhr
Zitat von Humankapital
Nein dass er sich absichtlich zurückhält weil er schon abgeschlossenen hat ist für mich bei ihm gar keine Option.
Ja er spielt diese Saison wesentlich schwächer als die letzte aber das hat für mich verschiedene Grüde.
Er ist mit der roten Karte am ersten Spieltag gegen Köln wegen Notbremse denkbar schlecht in die Saison gestartet und musste direkt die erste Pause wieder einlegen.Danach war dann das Spie gegen Augsburg wo er auch wieder traf und wir ch meine schon nach dem Spiel fällt sein Congenialer Partner Caci bis heute aus, mit dem er letzte Saison ein nahezu blindes Verständnis hatte und es lief auch bei der Mannschaft nicht mehr und im Spiel nach vorne fehlten Caci und auch Jonny in deren Schatten er gut reifen konnte.Aber er konnte die Mannschaft noch nicht offensiv führen. Mit der Zeit ist er in ein Loch gefallen wo ihm wirklich nicht mehr viel gelang und auch der zweite Platzverweis kam dann noch hinzu..
Mit dem Wechsel zu Fischer wurde das System geändert und seine Position aus letzter Saison gibt es so nicht mehr und Amiri ist weiter vorgezogen und so ist er aus der Startelf gefallen. Und bisher konnte er an der Situation noch nichts ändern aber Fischer wechselt ja auch nicht sonderlich viel in seiner Startelf.
Am Willen und der Motivation für 05 zu spielen liegt es bei ihm mit Sicherheit nicht.
24.02.2026 - 23:46 Uhr
Das war eine Frage.
Der Bericht hatte mich auf die Idee gebracht, aber ich kann es nicht beurteilen.
https://www.ligainsider.de/paul-nebel_20674/nebel-tendiert-offenbar-zum-wechsel-409357/
24.02.2026 - 23:47 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Nein dass er sich absichtlich zurückhält weil er schon abgeschlossenen hat ist für mich bei ihm gar keine Option.
Ja er spielt diese Saison wesentlich schwächer als die letzte aber das hat für mich verschiedene Grüde.
Er ist mit der roten Karte am ersten Spieltag gegen Köln wegen Notbremse denkbar schlecht in die Saison gestartet und musste direkt die erste Pause wieder einlegen.Danach war dann das Spie gegen Augsburg wo er auch wieder traf und wir ch meine schon nach dem Spiel fällt sein Congenialer Partner Caci bis heute aus, mit dem er letzte Saison ein nahezu blindes Verständnis hatte und es lief auch bei der Mannschaft nicht mehr und im Spiel nach vorne fehlten Caci und auch Jonny in deren Schatten er gut reifen konnte.Aber er konnte die Mannschaft noch nicht offensiv führen. Mit der Zeit ist er in ein Loch gefallen wo ihm wirklich nicht mehr viel gelang und auch der zweite Platzverweis kam dann noch hinzu..
Mit dem Wechsel zu Fischer wurde das System geändert und seine Position aus letzter Saison gibt es so nicht mehr und Amiri ist weiter vorgezogen und so ist er aus der Startelf gefallen. Und bisher konnte er an der Situation noch nichts ändern aber Fischer wechselt ja auch nicht sonderlich viel in seiner Startelf.
Am Willen und der Motivation für 05 zu spielen liegt es bei ihm mit Sicherheit nicht.
Danke 👍️
25.02.2026 - 07:37 Uhr
Reisende soll man nicht aufhalten.
bei Mainz 05 groß geworden, man hat immer nach einer Lösung für Paul gesucht. Diese hat man im KSC gefunden. Dann eine starke Debütsaison im Oberhaus. Mitverantwortlich für Europa.
Und dann nach der ersten "nicht so guten" Saison wechseln wollen.
Schade, aber die Fußballromantik ist nunmal vorbei. Da bringen vorzeitige Verlängerungen auch nicht mehr, weil die Daten auf dem Papier sowieso nichts Wert sind.
Wenn Paul sein Umfeld privat schon informiert hat und diese Infos durchsickern, dann wird da schon was dran.
Enorm viel Ablöse wird da nicht fließen nach der schwachen Saison. Wäre letzten Sommer wohl deutlich mehr werden.
Vermute irgendwas zwischen 10 und 15 Mio (so ganz neutral ohne Fanbrille)
Wird ein spannender Sommer.
Paul, Kaishu und Nadiem zu ersetzen wird eine ganz große Aufgabe für die Verantwortlichen.
Ich bin mir nämlich auch zu 100% sicher, dass Nadiem im Sommer weg ist. Da kann er noch so oft aufs Mainz Logo klopfen bei Toren.
Sollte ich falsch liegen und er verlängern, beteilige ich mich gerne an seiner Statue.
bei Mainz 05 groß geworden, man hat immer nach einer Lösung für Paul gesucht. Diese hat man im KSC gefunden. Dann eine starke Debütsaison im Oberhaus. Mitverantwortlich für Europa.
Und dann nach der ersten "nicht so guten" Saison wechseln wollen.
Schade, aber die Fußballromantik ist nunmal vorbei. Da bringen vorzeitige Verlängerungen auch nicht mehr, weil die Daten auf dem Papier sowieso nichts Wert sind.
Wenn Paul sein Umfeld privat schon informiert hat und diese Infos durchsickern, dann wird da schon was dran.
Enorm viel Ablöse wird da nicht fließen nach der schwachen Saison. Wäre letzten Sommer wohl deutlich mehr werden.
Vermute irgendwas zwischen 10 und 15 Mio (so ganz neutral ohne Fanbrille)
Wird ein spannender Sommer.
Paul, Kaishu und Nadiem zu ersetzen wird eine ganz große Aufgabe für die Verantwortlichen.
Ich bin mir nämlich auch zu 100% sicher, dass Nadiem im Sommer weg ist. Da kann er noch so oft aufs Mainz Logo klopfen bei Toren.
Sollte ich falsch liegen und er verlängern, beteilige ich mich gerne an seiner Statue.
25.02.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von LetterKing
Ich denke, dass er eher wechseln wird. Wir alle wissen und sehen, dass Fischer (aktuell) nicht auf junge Spieler und Talente setzt. Potulski erhält ja auch nur Spielzeit, weil Bello verletzt ist.
Nun ja... man kann jetzt die Schuld beim Trainer suchen weil der eben auf andere Spieler setzt und, da stimme ich zu, oftmals zu spät Wechsel vornimmt. Fakt ist aber auch das Nebel bereits in der Hinrunde kaum auf sein Leistungsvermögen gekommen ist und das auf seiner angestammten Hauptposition.
Fakt ist auch das Nebel aktuell nicht so performt das er Amiri, Lee oder Sano aus der zentralen verdrängen könnte.
Auch der Vergleich zu Potulski hält da nicht stand. Den hat Henriksen schon nicht komplett integriert und auch bei dem einen Spiel wo Benny Hoffmann am Ruder war und jeder dachte das er die jungen Wilden auf den Platz bringt, standen andere auf dem Platz. Soviel auch zum Thema "verpasster Chance".
Man geht anscheinend einfach davon aus das Hoffmann, weil er aus dem Jugendbereich kommt, sofort den Altersschnitt der Mannschaft gesenkt hätte. Finde ich eine steile These.
Im Spiel gegen Gladbach, was nicht aussagekräftig für eine ganze Saison ist aber nunmal das einzige Indiz ist welches wir als Grundlage haben, saßen Potulski, Sota, Veratschnig, Hollerbach, Rieß und Boving auf der Bank. Stattdessen hat er einen U23 Stürmer spielen lassen und mit Leitsch einen totgesagten in die erste Elf gestellt, obwohl da das Eisen "Potulski" schon mehr als heiß war.
Und das Fischer nicht auf die jungen setzt, stimmt ja so auch nicht ganz. Veratschnig zB spielt unter Fischer recht viel. Nebel wird dieses Jahr 24... wenn der unter "junge Spieler" fällt, dann auch Hollerbach und Sano.
Also ich halte es für eine Mär das ein Trainer Spieler aufstellt, oder eben nicht aufstellt, nur weil sie den Alterschnitt senken oder erhöhen.
Grundsätzlich ist der Kader halt eher gehobeneres Alter (Schnitt 27,1). Fischer ist doch nicht blöd...
der setzt eben auf die Spieler die aktuell Leistung bringen und in der aktuellen Situation macht man eben auch nicht mehr Woche für Woche Experminente.
Nebel ist nunmal im ZM Leistungstechnisch an vierter Stelle aktuell und man sieht auch warum. Es liegt alleine an ihm diese Situation zu seinen gunsten zu verbessern oder glaubt wirklich jemand das Nebel auf der Bank sitzen würde wenn er so viel besser als Lee trainieren und spielen würde?
Und zu den Wechselabsichten noch ein paar Worte:
Das er sich Gedanken macht, ist logisch. Das er im neuen System noch Probleme hat, ist offensichtlich.
Es dürfte ja auch Gespräche zwischen Trainer und ihm gegeben haben. Zumindestens sagt Fischer in den PK´s ja immer, das die Spieler wissen, woran sie zu arbeiten haben.
Eventuell passt es da halt einfach auch nicht und Nebel tut sich eben schwer mit der Umstellung.
Dann ist das eben ein Opfer des Systems und das ist jetzt auch nicht der erste, oder der letzte Spieler den ein solches Schicksal ereilt. Nebel wird genug andere interessante Angebote bekommen wo seine Position eben noch vorhanden ist. Da ist seine Perspektive vll dann deutlich besser. VfB, SGE, RB, TSG,... die alle spielen eben noch mit einem RA und natürlich ist er da auch nicht gleich gesetzt, aber möglich das er eben dort bessere Chancen sieht und das sind eben auch alles Clubs, die solche Spieler wie Nebel auf dem Zettel haben.
Erst recht wenn es eben nicht ganz so läuft wie gerade, weil dann die Verhandlungsposition einfach besser ist.
Daher... Muss Paul wissen was er machen will. Ich fände es auch besser wenn er hier bleibt.
Wenn ich aber auf meiner Arbeit immer mehr meiner Stärken beraubt werde, damit die Firma wieder erfolgreicher wird, suche ich mir am Ende halt was neues, wo ich wieder glücklicher bin. Egal wie stark die Verbundenheit zum jetzigen Arbeitgeber ist.
Und ob das ganze jetzt überhaupt auch stimmt, das Nebel wechseln "will", können wir ja auch einfach mal abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 25.02.2026 um 08:02 Uhr bearbeitet
25.02.2026 - 08:27 Uhr
Sollten sich die Gerüchte halten das er wechseln möchte, dann so sei es. Es wäre natürlich Schade ein eigengewächs zu verlieren.
Die 40 Mio die Henriksen mal anpsrach wird es nach dieser Saison wohl nicht geben. 😝
Nebel konnte in dieser Saison einfach nicht mehr das abrufen was ihn letzte Saison so stark gemacht hat. Aber das trifft so gut wie auf fast alle zu. Die neuen jetzt mal ausgeschlossen.
Die Position die er letztes Jahr gespielt hat gibt es Fischer halt nicht mehr. Somit muss er halt wo anders eingesetzt werden, aber auf diesen Postionen sind halt andere klar gesetzt.
Und schaut man sich seine kurzeinsätze dann mal an, sind weitensgehend klanglos.
Das die Manschaft an sich recht alt ist, ( gehört gluabe ich sogar zu den ältesten Mainz 05 Mannschaften überhaubt) dem stimme ich zu. Aber gerade auf diese Spieler kommt jetzt halt an.
Fischer stellt halt die Spieler auf die gerade recht gut funktionieren, und die Ergebnisse ( mit ausnahme das Dortmund spiel ) geben ihm recht.
Die 40 Mio die Henriksen mal anpsrach wird es nach dieser Saison wohl nicht geben. 😝
Nebel konnte in dieser Saison einfach nicht mehr das abrufen was ihn letzte Saison so stark gemacht hat. Aber das trifft so gut wie auf fast alle zu. Die neuen jetzt mal ausgeschlossen.
Die Position die er letztes Jahr gespielt hat gibt es Fischer halt nicht mehr. Somit muss er halt wo anders eingesetzt werden, aber auf diesen Postionen sind halt andere klar gesetzt.
Und schaut man sich seine kurzeinsätze dann mal an, sind weitensgehend klanglos.
Das die Manschaft an sich recht alt ist, ( gehört gluabe ich sogar zu den ältesten Mainz 05 Mannschaften überhaubt) dem stimme ich zu. Aber gerade auf diese Spieler kommt jetzt halt an.
Fischer stellt halt die Spieler auf die gerade recht gut funktionieren, und die Ergebnisse ( mit ausnahme das Dortmund spiel ) geben ihm recht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.