1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Paul Nebel [8]

18.08.2020 - 15:41 Uhr
Paul Nebel [8] |#431
25.02.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Deno91x
Reisende soll man nicht aufhalten.
bei Mainz 05 groß geworden, man hat immer nach einer Lösung für Paul gesucht. Diese hat man im KSC gefunden. Dann eine starke Debütsaison im Oberhaus. Mitverantwortlich für Europa.
Und dann nach der ersten "nicht so guten" Saison wechseln wollen.

Schade, aber die Fußballromantik ist nunmal vorbei. Da bringen vorzeitige Verlängerungen auch nicht mehr, weil die Daten auf dem Papier sowieso nichts Wert sind.

Naja, das ist jetzt aber auch etwas unfair gegenüber Paul. Es ist ja nicht so, dass er jetzt nur wegen der schlechten Saison wechseln will. Seine komplette Position ist gestrichen worden. Sein Spielerprofil ist auch nicht das, auf was der Trainer setzt. Der will groß, robust, schnell. Er hat also keine wirklich gute Perspektive, noch auf viele Einsatzzeiten zu kommen. Wieso sollte man ihm dann vorwerfen, dass er sich einen neuen Verein sucht? Um nur aus Loyalität bei uns zu bleiben, ist er zu jung und zu talentiert.
Paul Nebel [8] |#432
25.02.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von dende82
Zitat von Deno91x

Reisende soll man nicht aufhalten.
bei Mainz 05 groß geworden, man hat immer nach einer Lösung für Paul gesucht. Diese hat man im KSC gefunden. Dann eine starke Debütsaison im Oberhaus. Mitverantwortlich für Europa.
Und dann nach der ersten "nicht so guten" Saison wechseln wollen.

Schade, aber die Fußballromantik ist nunmal vorbei. Da bringen vorzeitige Verlängerungen auch nicht mehr, weil die Daten auf dem Papier sowieso nichts Wert sind.

Naja, das ist jetzt aber auch etwas unfair gegenüber Paul. Es ist ja nicht so, dass er jetzt nur wegen der schlechten Saison wechseln will. Seine komplette Position ist gestrichen worden. Sein Spielerprofil ist auch nicht das, auf was der Trainer setzt. Der will groß, robust, schnell. Er hat also keine wirklich gute Perspektive, noch auf viele Einsatzzeiten zu kommen. Wieso sollte man ihm dann vorwerfen, dass er sich einen neuen Verein sucht? Um nur aus Loyalität bei uns zu bleiben, ist er zu jung und zu talentiert.

Es gibt auch Fußballer, die nehmen die Herausforderung an. Darum ging es mir. Er ist nicht der Erste und auch nicht der letzte Profi, der durch Trainerwechsel seinen Stammplatz verliert.
Vielleicht will Urs ja auch ab nächster Saison das Baselche 4231 spielen? Dann wäre Nebel im RM wieder gesetzt. Dahinter dann Caci.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt.
Und selbst wenn nicht, Auch Paul könnte tendenziell der Nachfolger im Zentrum von Amiri werden. Talent hat er genug. Giftig ist er, Technik hat und einen feinen Fuß ebenfalls. Nadiem ist auch Zweikampfmonster.
Aber irgendwas hemmt Paul. War in allen seinen Einsätzen so in dieser Saison. Gegen den HSV hat er mir das erste Mal nach Einwechslung gut gefallen diese Saison.
Aber erst eine Liebeserklärung raushauen, um dann wenige Wochen danach den Berater zu wechseln. Das stößt mir persönlich schon etwas sauer auf.
Deswegen geb ich immer weniger auf Worte und Jubelgesten von irgendwelchen Profis.
Das ist leider die traurige Realität.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Paul Nebel [8] |#433
25.02.2026 - 11:36 Uhr
Ich finde das Thema generell schwierig.

Eine Vertragsverlängerung ist doch heute nichts mehr wert. Aber, verlängert ein Spieler nicht, ist er undankbar. Geht ein Spieler zu früh (selbst mit Ablöse) ist er nicht selten ebenfalls undankbar.

Also kann diese Seite schon mal fast nur Fehler machen.

Wann verlängert ein Spieler bei Mainz? Wir haben uns doch selbst im Nachwuchs einen Ruf erarbeitet, bei dem wahrscheinlich ein Großteil der Nachwuchsspieler nicht mehr Dankbar für einen Vertrag sein muss. Die kommen doch alle bei anderen Vereinen unter. Gleiches gilt doch auch bei unseren Profis, wenn sie nicht gerade am Ende der Karriere stehen.

Auch wenn es hier gerne so abgetan wird, Niveau für einen Verein aus der unteren Tabellenhälfte haben sie doch fast alle.

Bei Paul speziell muss ich zugeben, dass ich nie das Gefühl hatte, der er zu 100% für Mainz brennt. Er brennt für den sportlichen Erfolg. Primär seinen, wenn es läuft auch für den vom Club. Das heißt nicht, dass er sich nicht zu Mainz verbunden fühlt, aber so Leute wie Noveski, Bell, Bungert mit langen Vereinszugehörigkeiten hat man eben nicht mehr so oft.

Paul hat gezeigt, wie gut er sein kann. Das lässt er aktuell vermissen - wieso auch immer. Ich würde mir wünschen, er findet wieder den Weg zu sich und seiner Leistung und bleibt noch. Aber wenn er geht, könnte ich es auch verstehen. Bo2 und auch Fischer machen ihm das Leben nicht immer leicht, was aber auch nicht die Aufgabe der beiden war und ist.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Paul Nebel [8] |#434
25.02.2026 - 12:32 Uhr
Ich kann mit den Kategorien "Dankbarkeit" und "Vereinstreue" nicht viel anfangen. Letztlich sind das für mein Empfinden nichts anderes als nette Wunschvorstellungen der Fans eines Vereins. Es geht um Profifußball, ein Milliarden-Business. Und für die Spieler um ihre Träume, ihre sportlichen Ziele und natürlich auch um viel Geld und damit die finanzielle Zukunft. Da dürften Emotionen eher eine nachgeordnete Rolle spielen. Zumindest bei den meisten Spielern.

Was Paul angeht, könnte ich den Entschluss, wechseln zu wollen, gut verstehen. Derzeit passt er kaum ins System und da, wo er sich hinarbeiten könnte, gibt es bessere als ihn.

Aber...
...ob der Weg, in der eigenen "Komfortzone" zu bleiben, der richtige ist, erscheint mir zumindest fraglich. Damit meine ich, dahin zu wechseln, wo er wieder auf seiner Lieblingsposition eingesetzt würde. Auch Fußballspieler wachsen und entwickeln sich weiter, indem sie Widrigkeiten überwinden und sich in schwierigen Situationen behaupten lernen.

Im heutigen Fußball lebt ein Spieler, der nur auf einer Position gut funktioniert, zumindest risikoreich. Trainerwechsel, die Neuverpflichtung eines (besseren) Spielers, Systemumstellungen etc. passieren heute viel häufiger als in früheren Zeiten. Das erfordert gerade von Spielern im Mittelfeld eine deutlich höhere Flexibilität. Und die eignet man sich eben nicht dadurch an, dass man den Weg des geringsten Widerstands geht. Das sollte Nebel bedenken.

Natürlich weiß keiner von uns, wie Fischer zu Nebel steht und ob er mit ihm eine Perspektive entwickeln kann und will. Da können eir nur mutmaßen und spekulieren. Hat Fischer die für Nebel, würde ich zum Bleiben raten. Dann kann er nur gewinnen. Gibt es die nicht, ist ein Wechsel aber nachvollziehbar.
Paul Nebel [8] |#435
25.02.2026 - 15:42 Uhr
Ich finde es schade, aber weiß, wie es läuft. Wenn er gehen will, dann soll er es tun. Ich erwarte von Spielern nicht mehr, als sie geben können. Ich verlange aber auch nicht weniger. Was er kann, wissen wir. Was er in dieser Saison leistet, ist meilenweit entfernt von seinen Möglichkeiten. Er hat schon vor Fischer nicht geliefert. Ob es an der Enttäuschung liegt, dass ihm der nächste Schritt verweigert wurde, weiß ich nicht. Ich schließe es aber auch nicht kategorisch aus, dass es so sein könnte.

Wenn er glaubt, dass er zu Höherem berufen ist, dann hoffe ich für ihn, dass es so sein wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass der kürzere Weg nicht immer der bessere ist. Die meisten haben den nächsten Schritt eher vergeigt. Die Liste derjenigen, die nach Mainz05 den tatsächlichen nächsten Schritt gemacht haben, ist recht kurz. Die allermeisten haben nur ihr Konto verbessert. Wenn es das ist, was er möchte, ist es legitim und menschlich. Ich hege da keinen Groll.

Ich glaube dann aber wiederum, dass er nicht der richtige für uns ist. Jonny z.B. ist auch zur Eintracht gewechselt, was mich furchtbar geärgert hat, hat aber bis zum letzten Tag Leistung gebracht. Von Sano weiß man eigentlich von Anfang an, dass er irgendwann in die PL wechseln wird. Auch er zeigt aber Woche für Woche Leistung. Bei Paul Nebel vermisse ich es im Moment. Im Abstiegskampf brauchen wir Spieler, die "heute" alles auf dem Feld lassen und die nicht mittendrin in der Planung für die nächste Saison sind.

Ich finde eh, dass es seltsam ist, dass Spieler die im Abstiegskampf stecken, meinen sie seien zu gut dafür. Vermutlich sind es die Mitspieler, die es nicht drauf haben. Entschuldigt die zynische Äußerung. 😉
Paul Nebel [8] |#436
26.02.2026 - 11:02 Uhr
Neben der aktuell schwachen Form sehe ich noch ein anderes Problem bei der Vereinssuche von Nebel: als RA ist er nicht schnell und/oder trickreich genug im 1vs1. Es ist ja nicht nur in MZ so daß er Konkurrenz durch Spieler wie Silas, Becker oder Hollerbach hat.
Lee ist doch auch kein überragend körperlicher Spieler, bringt aber ggü. Paul mMn noch einige andere bzw. größere Qualitäten ein. Räume erkennen (für sich und die Mitspieler), grundsätzliche Kopfballstärke, (über Jahre) meist guter Torabschluß, gutes und geschicktes taktisches Verhalten offensiv wie defensiv.

Nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel von Paule, aber ich frage mich schon bei welchem gehobenen Team er wirklich gesetzt wäre. Was sind denn eigentlich nun wirklich seine klaren Stärken? Große Lauf- und Aufopferungsbereitschaft, Einsatzfreude, ordentliche Technik, gutes (Kurz-)Passspiel - das wären meine Attribute für ihn, zumindest vom Paul der letzten Saison. Übersehe ich da was?
Wäre emotional sehr schade wenn er gehen und woanders wieder aufblühen würde. Und aktuell vermutlich auch finanziell kein gutes Geschäft für den FSV. Sportlich aber momentan (leider) verkraftbar.
Paul Nebel [8] |#437
26.02.2026 - 13:00 Uhr
Wundere mich etwas über das hier gezeichnete Bild von Nebel. Der Kerl hatte letzte Saison in seiner ersten Bundesligaspielzeit, in der er zum Anfang zudem gar nicht bzw. nicht auf einer idealen Position eingesetzt wurde, 16 Scorer. Vor einem halben Jahr war er noch im Kader der Nationalmannschaft. Wenn der im Sommer für ca. 10 Millionen verfügbar ist (und das dürfte leider in dem Bereich liegen), ist der für viele Teams ein sinnvoller Kaderspieler. Ich denke da bspw. an Teams wie Leverkusen oder Hoffenheim. Wenn du Paul einen guten Fußballer an die Seite stellst (Coufal und Vasquez sind bspw. solche Leute), wird er auch wieder Leistung bringen. Bin auch sicher, dass er die bei uns mit Caci wieder bringen wird. Er hatte halt in dieser Saison einen Rücksetzer, was auch völlig OK ist. Gerade in einem Team, das lange Zeit nicht funktioniert hat.

Kann Paul auch tatsächlich völlig verstehen und ich finde Fischer gibt hier auch kein gutes Bild ab. Schlussendlich spielt Nebel in den letzten 4 Spielen 50 Minuten. Darunter 30 Minuten in einem bei 0:3 Rückstand verlorenen Spiel in Dortmund. Davor hatte er nur mehr gespielt, weil Amiri krank war. Die Konkurrenz in Form von Lee sehe ich aktuell nicht als wesentliche stärker, dennoch bekommt Nebel keine Minuten. Man versucht auch nichts. Mit den Verletzten auf der Außenbahn hätte man bspw. meiner Meinung nach aus der Not eine Tugend machen können und ihn gegen spielschwächere Teams wie Heidenheim oder Augsburg mal auf der Schiene bringen können. Gegen den HSV spielt Tietz unterirdisch, aber da spielen wir den gleichen Stiefel weiter. Hier hätte man bspw. mal eine spielstärkere Variante versuchen können. Nebel für Tietz, dafür Lee nach vorne in den Sturm und Nebel auf die Lee Position. Machen wir nicht. Ist auch ok. Aber dann brauchen wir uns halt auch nicht wundern, wenn Spieler wie Nebel ihre Zukunft außerhalb von Mainz suchen. Ich würde mir da, wie gesagt, mehr wünschen, dass man versucht solche Spieler einzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 26.02.2026 um 13:02 Uhr bearbeitet
Paul Nebel [8] |#438
26.02.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Wundere mich etwas über das hier gezeichnete Bild von Nebel. Der Kerl hatte letzte Saison in seiner ersten Bundesligaspielzeit, in der er zum Anfang zudem gar nicht bzw. nicht auf einer idealen Position eingesetzt wurde, 16 Scorer. Vor einem halben Jahr war er noch im Kader der Nationalmannschaft. Wenn der im Sommer für ca. 10 Millionen verfügbar ist (und das dürfte leider in dem Bereich liegen), ist der für viele Teams ein sinnvoller Kaderspieler. Ich denke da bspw. an Teams wie Leverkusen oder Hoffenheim. Wenn du Paul einen guten Fußballer an die Seite stellst (Coufal und Vasquez sind bspw. solche Leute), wird er auch wieder Leistung bringen. Bin auch sicher, dass er die bei uns mit Caci wieder bringen wird. Er hatte halt in dieser Saison einen Rücksetzer, was auch völlig OK ist. Gerade in einem Team, das lange Zeit nicht funktioniert hat.

Kann Paul auch tatsächlich völlig verstehen und ich finde Fischer gibt hier auch kein gutes Bild ab. Schlussendlich spielt Nebel in den letzten 4 Spielen 50 Minuten. Darunter 30 Minuten in einem bei 0:3 Rückstand verlorenen Spiel in Dortmund. Davor hatte er nur mehr gespielt, weil Amiri krank war. Die Konkurrenz in Form von Lee sehe ich aktuell nicht als wesentliche stärker, dennoch bekommt Nebel keine Minuten. Man versucht auch nichts. Mit den Verletzten auf der Außenbahn hätte man bspw. meiner Meinung nach aus der Not eine Tugend machen können und ihn gegen spielschwächere Teams wie Heidenheim oder Augsburg mal auf der Schiene bringen können. Gegen den HSV spielt Tietz unterirdisch, aber da spielen wir den gleichen Stiefel weiter. Hier hätte man bspw. mal eine spielstärkere Variante versuchen können. Nebel für Tietz, dafür Lee nach vorne in den Sturm und Nebel auf die Lee Position. Machen wir nicht. Ist auch ok. Aber dann brauchen wir uns halt auch nicht wundern, wenn Spieler wie Nebel ihre Zukunft außerhalb von Mainz suchen. Ich würde mir da, wie gesagt, mehr wünschen, dass man versucht solche Spieler einzubauen.

Kann dem nicht zustimmen, weil da viel zu viel Spekulation die Basis der Aussagen bildet. Niemand weiß, ob Nebel überhaupt die Bereitschaft und das Engagement zeigt, auch positionsfremd eingesetzt zu werden. Ebenso weiß man nicht, ob so etwas im Training probiert wurde und es nicht funktioniert hat. Auch kennt niemand seine Trainingsleistungen und ob er überhaupt noch "brennt". Da sollte man nicht einseitig unterstellen, dass man nicht versucht, ihn einzubauen.

Und im Abstiegskampf macht kein Trainer der Welt Experimente, sondern setzt die Spieler ein, die am ehesten den Erfolg versprechen. Und von "spielschwächeren" Teams zu sprechen, ist gerade im Abstiegskampf ein NoGo. Da gibt es nur schwierige Gegner. Auch die Überlegung in einem extrem körperlich und hart geführten Spiel, einen feinen Techniker mit körperlichen Schwächen einzuwechseln, halte ich für wenig zielführend. Noch dazu, wenn dieser sich seit Monaten in einer Formkrise befindet und wenig selbstsicher ist.

Solange wir nicht wissen, ob es eher an ihm liegt oder daran, dass Fischer ihm keine Perspektive aufzeigen kann, sollten wir nicht wild spekulieren und bewerten. Natürlich wäre es schade, wenn er wechseln würde, aber die Gründe werden wir wohl kaum erfahren. Und sein Standing und finanzieller Wert sind nicht gefallen, weil er nicht gespielt hätte, sondern weil er in der Hinrunde einer der schwächsten in einer ohnehin schwachen Mannschaft war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 26.02.2026 um 14:03 Uhr bearbeitet
Paul Nebel [8] |#439
26.02.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von NF-Reloaded

Zitat von Mainzer7483

Kann dem nicht zustimmen, weil da viel zu viel Spekulation die Basis der Aussagen bildet. Niemand weiß, ob Nebel überhaupt die Bereitschaft und das Engagement zeigt, auch positionsfremd eingesetzt zu werden. Ebenso weiß man nicht, ob so etwas im Training probiert wurde und es nicht funktioniert hat. Auch kennt niemand seine Trainingsleistungen und ob er überhaupt noch "brennt". Da sollte man nicht einseitig unterstellen, dass man nicht versucht, ihn einzubauen.

Und im Abstiegskampf macht kein Trainer der Welt Experimente, sondern setzt die Spieler ein, die am ehesten den Erfolg versprechen. Und von "spielschwächeren" Teams zu sprechen, ist gerade im Abstiegskampf ein NoGo. Da gibt es nur schwierige Gegner. Auch die Überlegung in einem extrem körperlich und hart geführten Spiel, einen feinen Techniker mit körperlichen Schwächen einzuwechseln, halte ich für wenig zielführend. Noch dazu, wenn dieser sich seit Monaten in einer Formkrise befindet und wenig selbstsicher ist.

Solange wir nicht wissen, ob es eher an ihm liegt oder daran, dass Fischer ihm keine Perspektive aufzeigen kann, sollten wir nicht wild spekulieren und bewerten. Natürlich wäre es schade, wenn er wechseln würde, aber die Gründe werden wir wohl kaum erfahren. Und sein Standing und finanzieller Wert sind nicht gefallen, weil er nicht gespielt hätte, sondern weil er in der Hinrunde einer der schwächsten in einer ohnehin schwachen Mannschaft war.

Ich sehe es eher so, dass Fischer stur sein Konzept von Fussball durchzieht und in diesem passt Nebel eben nur auf die Amiri oder Lee Position.
Gleiches Thema hat man ja auch bei Boving. Dem würde man auch mal eine Chance wünschen, aber die kommt nie, weil er eben noch hinter Nebel (und Amiri, Lee) die Nr. 4 in der Rangordnung im Mittelfeld ist.

Auf der Position hinter Tietz wird Urs weiterhin auf Silas und Becker setzen, weil er dort auf Schnelligkeit und Konterfussball setzt. Ob das jetzt die Ideallösung gegen jeden Gegner ist? Kann man sicherlich darüber streiten, aber man kann dennoch davon ausgehen, dass die beiden jedes Spiel spielen werden und selbst bei schlechten Spielen maximal untereinander gewechselt wird, wer in der Startelf steht.

Da brauchen wir jetzt nicht darüber spekulieren, ob Nebel noch für den Verein brennt, wenn er schlicht keine Chancen bekommt sich von Anfang an zu präsentieren.

Lee spielt im Übrigen auch keine sonderlich überzeugende Saison. 4 direkte Torbeteiligungen in 1700+ Minuten sind nicht sonderlich effektiv. Insofern wäre es vielleicht auch da mal an der Zeit Lee eine Pause zu gönnen und Nebel oder Böving mal eine weitere Bewährungschance zu geben.
Und gerade zum Ende der Spiele ist Lee häufig stehend KO, aber wird dennoch erst in den letzten 5 Minuten ausgewechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.02.2026 um 14:36 Uhr bearbeitet
Paul Nebel [8] |#440
26.02.2026 - 15:16 Uhr
Lee spielt sicher nicht die Sterne vom Himmel, aber das gelingt, gerade offensiv, diese Saison ja eh keinem. Mir ist es aber zu wenig Lee nur auf seine Scorer zu reduzieren. Sein Wert für das Team besteht doch auch in schlecht messbaren Werten wie Position im Raum, Anlaufverhalten usw.. Und mindestens darin würde ich Lee dann eben doch noch vor Paul sehen. Auch vor dem Paul aus letzter Saison.

In der Form von letzter Saison wäre Paul vermutlich auch als 2. Spitze eine Option. So, wie er diese Saison und in den (zugegeben sehr wenigen) Minuten gespielt hat, ist es schwierig ihn mehr einzubinden. Da kann ich die Trainer auch ein Stück weit verstehen.
Die Defensivschwäche von Nordin als AV wurde zumindest hier im ja auch immer mal thematisiert. Da würde ich Paule nicht so erheblich viel besser sehen, zudem mit weniger Tempo. Ich hätte die Befürchtung daß er auf der Position/als Schienenspieler ziemlich untergeht. Für mich ist er ein Spieler der offensiv eingesetzt werden muß um den größtmöglichen Ertrag zu bringen. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Auf seiner Seite ist er, weiter vorne, doch auch immer wieder hängen geblieben, oder erinnere ich mich da falsch?
Natürlich, vlt. ist er auch einfach ein Spieler der viel Spielzeit braucht um seine Sicherheit zu finden. Er arbeitet ja auch mit einem Mentaltrainer. Nicht auszuschließen daß die aktuelle Situation ihm mehr als anderen zusetzt und in seiner Leistung blockiert, weil er zu verkopft und verkrampft ist? Auf mich wirkt er zumindest so. Im Vergleich zu letzter Saison jedenfalls leider kaum wiederzuerkennen. Und ich fürchte auch eine Rückkehr von Caci (wie geht´s dem eigentlich?) wird daran nicht so wirklich viel ändern.

Insgesamt eine unschöne Situation die wir uns alle deutlich anders und besser vorgestellt haben. Hab immernoch sein überglückliches Gesicht von letzter Saison vor Augen als er die 10 abgezählt hat. Diesen Paul hätte ich gerne wieder!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.