Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42224
28163
941
52-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#1261
27.11.2025 - 06:42 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von RoterZorro

Zitat von Boki537

Zitat von RoterZorro

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Kannalles

Zitat von Jedesmalder6er

Zitat von AaronLennon

Der DAZN Kommentator hatte gestern in den Raum gestellt, ob Patrik Schick der kopfballstärkste Angreifer Europas ist und da hatte ich ganz ehrlich vor ein paar Monaten schon mal drüber nachgedacht.

Sein Kopfballspiel ist einfach weltklasse, nicht nur die Kopfballtechnik, sondern auch sein Positionsspiel bei Flanken.
Gestern macht er vor dem 0:2 erst ein paar Schritte richtung lange Pfosten und zieht Aké so etwas mit.
Als dann die Flanke kommt, läuft er dem Ball plötzlich entgegen, so dass Aké nicht mal mehr in den Zweikampf kommt.

Mich hat die Kommentatorenaussage zunächst irritiert, aber wenn ich ehrlich bin hast du (und der Jounalist) recht. Schick ist wirklich in allen Facetten des Abschlusses stark. Auch in der Luft.
Dass er zu den Kopfballstärksten Europas gehört, liegt wahrscheinlich an dem Aussterben von Spezialisten. Es gibt kaum noch diese ausgewiesenen Kopfballungeheuer à la Hrubesch.

Nach Hrubesch kamen noch ein paar Spezialisten wie Carsten Janker, die Legende, und Miro Klose.

Carsten Jancker finde ich überschätzt. Ich glaube, sooo kopfballstark war der doch auch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Der kopfballstärkste deutsche Stürmer der "Neuzeit" (also ab 1990er) war m.E. Oliver Bierhoff.

Schick ist in der Bundesliga nur die Nummer 2. Vor ihm steht noch Tom Kleindienst.

Schick ist aber definitiv einer der stärksten in dieser Disziplin.

Tom Kleindienst, der kleine und kopfballstärkere Bruder von Tim Kleindienst 🥸

Ich finde die Präzision und das Stellungsspiel von Schick schon einzigartig und deutlich vor Tom und Tim Kleindienst. Allerdings muss man sagen, dass Kane in der Disziplin auch brutal ist.
In der Verwertung von Flanken (ganz isoliert) kann man Schick schon zur Weltklasse stecken, allerdings sind da sicher ein paar andere auf ähnlichem Niveau.

Mein Sohn heißt Tom und der Name mit i ist gelöscht im Handy. 😂

Die Quote von Kopfballtoren an Bundesligatoren bei Kleindienst liegt bei 26% und bei Schick bei 22%. Ist jetzt kein Fakt der über die Qualität wirklich was aussagt, sondern eher ein Indiz.

Sinnvollerweise sollte man nicht auf den Anteil an der Gesamtzahl Treffer abstellen, sondern auf die Anzahl der kopfballtore.

Verstehe jetzt um ehrlich zu sein überhaupt nicht was du meinst.😅
Patrik Schick [14] |#1262
27.11.2025 - 10:01 Uhr
Schick ist sowohl mit Kopf als auch Fuß ein hervorragender Abschlussspieler. Ob er jetzt der beste Kopfballspieler sein soll, finde ich schwierig zu sagen.

An aktuellen Profis fallen mir da noch Cristiano Ronaldo, Luuk de Jong und Robert Lewandowski ein, die mit dem Kopf recht fähig sind. Auch ein Nick Woltemade entwickelt sich ja immer mehr zu einem sehr kopfballstarken Spieler. Traf zuletzt häufig mit der Rübe.

Laut ChatGPT hat Ronaldo übrigens die meisten Kopfballtore erzielt (ohne Gewähr).
Patrik Schick [14] |#1263
11.12.2025 - 11:40 Uhr
Sieht wohl nicht gut aus bei Ihm für Samstag.
Patrik Schick [14] |#1264
14.12.2025 - 15:05 Uhr
Gibt es eine neue Info wegen der Ausfallzeit? Vor dem Spiel hat sich Hjulmand noch optimistisch angehört.
Patrik Schick [14] |#1265
21.12.2025 - 11:47 Uhr
Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, nur in der Zusammenfassung. Das Tor jedoch hat mir sehr imponiert und gezeigt, dass Patrick Schick eben doch ein sehr, sehr starker Spieler und Stürmer ist. Das sah schon sehr abgezockt und gut umgesetzt aus. Mag sein, dass es immer mal wieder Spiele gibt, bei denen er in der Luft hängt. In den anderen Spielen ist er ein furchtbar wichtiger Spieler und ich bin sehr froh, dass wir ihn haben

•     •     •

R.I.P. Vizekusen
2002 - 2024

Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, Celtic FC, Heart of Midlothian FC
Patrik Schick [14] |#1266
07.01.2026 - 21:24 Uhr
Hey Leute, glaubt ihr das Kofane in der Rückrunde eine ernsthafte Konkurrenz zu Schick ist? Eigentlich sollte doch schick idR geseetz sein, oder?
Patrik Schick [14] |#1267
07.01.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von Momo_1907
Hey Leute, glaubt ihr das Kofane in der Rückrunde eine ernsthafte Konkurrenz zu Schick ist? Eigentlich sollte doch schick idR geseetz sein, oder?

Kofane hat seine Sache in der Hinrunde gut gemacht und wird daher, gerade so lange wir noch auf mehreren Hochzeiten tanzen, seine Minuten bekommen. Schick wird denke ich eher starten aber sicherlich auch die ein oder andere Pause erhalten.
Patrik Schick [14] |#1268
07.01.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Momo_1907

Schick kann Körperlich und wegen seinen Verletzungen eigentlich nicht richtig gesetzt sein.

Mit Kofane haben wir den kompletteren Stürmer, nur im Torabschluss kann er von Schick noch so einiges lernen.

Es ist aber jetzt auch nicht so das Schick aus dem Spiel heraus viele Tore in der Liga gemacht hat. Schick 4 Tore/ Kofane 3 Tore .

In der CL Schick 2 Tore/Kofane 1 Tor.

Kofane wird auch in der Rückrunde viele Spiele bekommen. Aber Schick wird wenn gesund auch in der Rückrunde gesetzt sein.

Die Erfahrung von Schick ist momentan Goldwert, auch für Kofane.
Patrik Schick [14] |#1269
08.01.2026 - 00:48 Uhr
Zitat von Momo_1907

Alleine aufgrund der Menge an Spielen werden beide Stürmer benötigt. Beide mit etwas unterschiedlichen Profilen, wodurch der Trainer auch flexibler auf die Gegner reagieren kann.

Denke Schick wird, wenn fit, leicht die Nase vorne haben, aber Kofane, der aktuell einen richtig guten Africa Cup spielt, wird ebenfalls auf viele Minuten kommen, vor allem auch durch Einwechslungen.
Patrik Schick [14] |#1270
08.01.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von Momo_1907

Alleine aufgrund der Menge an Spielen werden beide Stürmer benötigt. Beide mit etwas unterschiedlichen Profilen, wodurch der Trainer auch flexibler auf die Gegner reagieren kann.

Denke Schick wird, wenn fit, leicht die Nase vorne haben, aber Kofane, der aktuell einen richtig guten Africa Cup spielt, wird ebenfalls auf viele Minuten kommen, vor allem auch durch Einwechslungen.

Prinzipiell hat man ja schon in der HR gesehen, wie es gut laufen kann. Schick ist grundsätzlich die Nummer 1, aber Kofane wird immer seine Minuten und auch Startelfeinsätze bekommen. Da man mit Schick ja auch etwas behutsamer umgehen sollte, ist das für beide ideales Sharing. Der eine bekommt seine Pausen, der andere seine Minuten zur Entwicklung. Finde unsere momentane Situation im Mittelsturm in dieser Konstellation absolut ideal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.