Österreich in Europa
26.08.2020 - 19:58 Uhr
24.10.2025 - 09:14 Uhr
Dachte die Conference League sorgt für sehr viele Punkte für die 5-Jahreswertung?
24.10.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von MartinMartin
Dachte die Conference League sorgt für sehr viele Punkte für die 5-Jahreswertung?
Der Herr, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
24.10.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von MartinMartin
Wenn du gute Teams hast, tut sie das auch. Du kommst ja selber immer mit den Beispielen, dass die anderen nur aufgrund der Conference League Österreich überholen. Bei uns scheitern die Teams regelmäßig in den Play-Offs dahin an den "extrem" starken Gegnern, die man in der Conf.-League halt auch hat. Frag mal die Austria, da waren unüberwindbare Hürden wie Tampere oder Banik Ostrau zuletzt im Weg. Und leider verlieren unsere Teams nun auch in der Gruppenphase da alles.
Aber ich bin sicher du erklärst die ganze Misere wieder damit, dass wir ja fünf statt vier internationalen Teilnehmern haben. Es liegt nicht daran, dass wir nur eines aus neun Gruppenphasen-Spielen bisher gewinnen konnten und die letzten Jahre fast genauso schlecht waren, dass wir in der Fünfjahreswertung komplett abstürzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 24.10.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
24.10.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von MartinMartin
Wieso?
Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr kurzsichtig ist, zu glauben, es wäre für den Fußball in Österreich besser, wenn die Vereine in kleineren Bewerben antreten. Dabei ist es völlig egal, ob wir sagen, dass es besser wäre, wenn Sturm Graz oder Salzburg statt in der Champions League in der Europa League spielen – oder Rapid statt in der Europa League in der Conference League.
Dass wir ohne ein starkes Salzburg aber deutlich abrutschen würden, war außerdem logisch.
Was hat das mit einem Glashaus zu tun?
24.10.2025 - 18:54 Uhr
Zitat von MartinMartin
Dass wir ohne ein starkes Salzburg aber deutlich abrutschen würden, war außerdem logisch.
Letzte Saison hats auch trotz eines desolaten Salzburgs Punktetechnisch gut ausgesehen - die zweitmeisten in den letzten 5 Jahren angemerkt 🙃
Mir ist der Status quo persönlich deutlich lieber. Ein bisschen in der 5 Jahreswertung abrutschen ist in meinen Augen komplett wurscht - Schweden zB gurkt auch jenseits der 20 rum und haben ne coole Liga - Hauptsache wieder eine spannende Liga! Eine unfassbar langweilige Dominanz wie von Salzburg damals schadet der Attraktivität einer Liga ungemein -> Da bringts uns Nicht-Salzburg-Fans auch nichts wenn die in der Europa League weit kommen. Zum Glück ist das Endlich wieder vorbei und der Meisterkampf offen(er).
24.10.2025 - 21:02 Uhr
Wobei letztes Jahr bei sehr vielen unten platzierten Ligen die beste in der Historie war aufgrund der ganzen Umstellungen mit viel mehr Gruppenphasen-Spielen.
Ich muss sagen ich mag spannende Europacup-Abende schon sehr gern - mit österreichischer Beteiligung. Leider sind diese seit Jahren sehr selten geworden. Das Jahr wo drei oder vier Teams überwintert haben war schon extrem cool. Man muss sich fragen, was seither passiert ist, dass man da so dermaßen qualitativ abgerutscht ist. Im Idealfall hätte Salzburg sein Niveau annähernd gehalten und die anderen Teams wären herangerückt. Die Liga war echt extrem langweilig, wenn der Meister immer früh feststand. Aber von einem starken Salzburg hat die ganze Liga profitiert. Bei Sturm gehts seit dem Schicker-Abgang ja auch bergab. Da muss irgendwie ein Turnaround her.
Der LASK-Downfall tut der Liga halt auch extrem weh. Die waren genauso ein Punktelieferant wie RB Salzburg gefühlt. Da hat lange ein Stein auf den anderen gepasst. Doch seit Jahren wird da Geld verbrannt und absolut kein Erfolg erzielt. Da wäre schon viel Potenzial da.
Es werden bestimmt wieder bessere Zeiten kommen international. Es ist ja keine Schande, wenn Österreich in der Fünfjahreswertung um Platz 15 spielt. Aber aktuell wird es jedes Jahr schlechter und die aktuelle Saison ist halt bodenlos. Bisher zumindest.
Ich muss sagen ich mag spannende Europacup-Abende schon sehr gern - mit österreichischer Beteiligung. Leider sind diese seit Jahren sehr selten geworden. Das Jahr wo drei oder vier Teams überwintert haben war schon extrem cool. Man muss sich fragen, was seither passiert ist, dass man da so dermaßen qualitativ abgerutscht ist. Im Idealfall hätte Salzburg sein Niveau annähernd gehalten und die anderen Teams wären herangerückt. Die Liga war echt extrem langweilig, wenn der Meister immer früh feststand. Aber von einem starken Salzburg hat die ganze Liga profitiert. Bei Sturm gehts seit dem Schicker-Abgang ja auch bergab. Da muss irgendwie ein Turnaround her.
Der LASK-Downfall tut der Liga halt auch extrem weh. Die waren genauso ein Punktelieferant wie RB Salzburg gefühlt. Da hat lange ein Stein auf den anderen gepasst. Doch seit Jahren wird da Geld verbrannt und absolut kein Erfolg erzielt. Da wäre schon viel Potenzial da.
Es werden bestimmt wieder bessere Zeiten kommen international. Es ist ja keine Schande, wenn Österreich in der Fünfjahreswertung um Platz 15 spielt. Aber aktuell wird es jedes Jahr schlechter und die aktuelle Saison ist halt bodenlos. Bisher zumindest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 24.10.2025 um 21:04 Uhr bearbeitet
25.10.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von Felizinho
Letzte Saison hats auch trotz eines desolaten Salzburgs Punktetechnisch gut ausgesehen - die zweitmeisten in den letzten 5 Jahren angemerkt 🙃
Der Vergleich mit vergangenen Jahren ist sehr schwierig, weil die Punkte-Vergabe verändert wurden und es früher keine Conference League gegeben hat. Wenn wir mehr Punkte machen hilft es wenig wenn andere Verbände noch mehr Punkte machen. Zitat von MartinMartin
Zitat von Felizinho
Mir ist der Status quo persönlich deutlich lieber. Ein bisschen in der 5 Jahreswertung abrutschen ist in meinen Augen komplett wurscht - Schweden zB gurkt auch jenseits der 20 rum und haben ne coole Liga - Hauptsache wieder eine spannende Liga! Eine unfassbar langweilige Dominanz wie von Salzburg damals schadet der Attraktivität einer Liga ungemein -> Da bringts uns Nicht-Salzburg-Fans auch nichts wenn die in der Europa League weit kommen. Zum Glück ist das Endlich wieder vorbei und der Meisterkampf offen(er).
Hier stimme ich dir auf alle Fälle zu. Aber es hilft uns denke ich wenig wenn wir uns wieder Richtung späte 2000er Jahre bewegen wo manchmal so Sätze wie "will den keiner Meister werden?" gefallen sind, weil momentan habe ich schon das Gefühl als würden wir uns wieder in diese Richtung bewegen. Die Qualität in der Breite ist denke ich nicht gesunken, aber in der Spitze schaut es momentan gar nicht gut aus - und das ist nicht positiv - unabhängig von der 5 Jahreswertung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 25.10.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
25.10.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von FCWacker91
Du kommst ja selber immer mit den Beispielen, dass die anderen nur aufgrund der Conference League Österreich überholen.
Hier ist der Kontext wichtig: Es gab in der Conference League einmal einen Vorteil, ja – aber diesen großen Vorteil gibt es mittlerweile nicht mehr. Du kommst ja selber immer mit den Beispielen, dass die anderen nur aufgrund der Conference League Österreich überholen.
Dass Verbände, die nur vier Startplätze haben, tendenziell mehr Vereine in der Conference League stellen, liegt meist daran, dass deren Klubs einen sehr geringen Koeffizienten besitzen. Dadurch steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Qualifikationen zur Champions League oder Europa League nicht schaffen.
Vielen fehlt dann zusätzlich natürlich auch die Qualität und Kontinuität im Kader, um diese Qualifikationsspiele während des Transferfensters in Richtung Europa League oder Champions League zu überstehen.
Zitat von FCWacker91
Aber ich bin sicher du erklärst die ganze Misere wieder damit, dass wir ja fünf statt vier internationalen Teilnehmern haben.
Aber ich bin sicher du erklärst die ganze Misere wieder damit, dass wir ja fünf statt vier internationalen Teilnehmern haben.
Wenn man in Mathematik nicht ganz schlecht ist, versteht man das – es ist aber natürlich nicht der einzige Grund.
Der zweite Grund ist, dass Salzburg derzeit zu wenig Punkte sammelt.
Der dritte Grund ist, dass uns die Conference League deutlich aufzeigt, dass wir in der Breite nicht genug Teams haben, die international regelmäßig performen können. Wobei das für eine Ausbildungsliga schwierig ist eine Qualifikation während des Transferfensters zu überstehen. Die Transfergespräche zerstören oft den Fokus, und die hohe Kaderfluktuation verringert die Kontinuität.
Und der vierte Grund ist, dass die Vereine viel zu oft ihre Spielphilosophie wechseln.
Ein Bonusgrund - die Klub WM war für Salzburg sicher kein Vorteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 25.10.2025 um 10:16 Uhr bearbeitet
25.10.2025 - 10:28 Uhr
Achja, dazu wollte ich auch etwas schreiben. Wenn Teams in Form sind können sie auch in der Europa League, oder sogar Champions League performen. Ein dänischer Verein steht aktuell in der Europa League auf dem ersten Platz. Und unter den ersten 8 befinden sich sonst noch Vereine aus Kroatien, Norwegen, Ungarn und Tschechien.
25.10.2025 - 13:42 Uhr
@MartinMartin Der WAC und die Austria hatten im Sommer eine hohe Fluktuation? Ich glaube beide haben den Großteil ihres Stammes halten können. Selbst ein Fitz war noch da gegen Banik Ostrava. Kein österreichisches Team hatte einen extremen Umbruch oder ähnliches.
Danke, aber mir ist die Mathematik bekannt, dass es einfacher ist durch vier Teams anstelle von fünf Teams zu teilen. Deswegen muss man aber nicht von neun Spielen in der Gruppenphase acht verlieren. Und auch nicht an den Teams in den Play-Offs scheitern. Jedes kleinere Team in Europa hat mit denselben Problemen zu kämpfen.
Bei den Teams aus den "kleinen" Ligen die vorne sind in der EL sprichst du von Midtjylland, Dinamo Zagreb oder Viktoria Pilsen. Diese Vereine stehen seit Jahren international gut da. Die Dänen haben damasl ja glaube ich sogar die schwierige Sturm-Gruppe in der Europa League gewonnen. Dinamo hätte letztes Jahr fast in der CL überwintert und Pilsen ist doch seit Jahren Stammgast auch im Frühjahr international. Dasselbe gilt übrigens für Ferencvaros. Leider hat Österreich derzeit kein solches Team. Und nochmal: Natürlich hat RB Salzburg immer viele Punkte geholt. Aber der LASK beispielsweise hatte ja auch extrem starke Jahre. Das klammerst du offenbar gerne aus. Der WAC hat auch international überwintert. Es war nicht nur RB Salzburg, die uns so viele Punkte brachten. Es haben alle überperformt. Und wie gesagt: Es ist keine Schande, wenn unsere Liga um Platz 15 kämpft. Was mir eher nicht gefällt ist, dass es seit Jahren bergab geht und heuer unsere Teams keinen Fuß auf den Boden bekommen. Es ist eine klare Abwärtsspirale von den Ergebnissen her.
Danke, aber mir ist die Mathematik bekannt, dass es einfacher ist durch vier Teams anstelle von fünf Teams zu teilen. Deswegen muss man aber nicht von neun Spielen in der Gruppenphase acht verlieren. Und auch nicht an den Teams in den Play-Offs scheitern. Jedes kleinere Team in Europa hat mit denselben Problemen zu kämpfen.
Bei den Teams aus den "kleinen" Ligen die vorne sind in der EL sprichst du von Midtjylland, Dinamo Zagreb oder Viktoria Pilsen. Diese Vereine stehen seit Jahren international gut da. Die Dänen haben damasl ja glaube ich sogar die schwierige Sturm-Gruppe in der Europa League gewonnen. Dinamo hätte letztes Jahr fast in der CL überwintert und Pilsen ist doch seit Jahren Stammgast auch im Frühjahr international. Dasselbe gilt übrigens für Ferencvaros. Leider hat Österreich derzeit kein solches Team. Und nochmal: Natürlich hat RB Salzburg immer viele Punkte geholt. Aber der LASK beispielsweise hatte ja auch extrem starke Jahre. Das klammerst du offenbar gerne aus. Der WAC hat auch international überwintert. Es war nicht nur RB Salzburg, die uns so viele Punkte brachten. Es haben alle überperformt. Und wie gesagt: Es ist keine Schande, wenn unsere Liga um Platz 15 kämpft. Was mir eher nicht gefällt ist, dass es seit Jahren bergab geht und heuer unsere Teams keinen Fuß auf den Boden bekommen. Es ist eine klare Abwärtsspirale von den Ergebnissen her.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.