Diskussionsrunde

Österreich in Europa

26.08.2020 - 19:58 Uhr
Österreich in Europa |#331
26.10.2025 - 07:13 Uhr
Ich habe hier nicht an WAC, oder Austria Wien gedacht sondern das allgemein gemeint. Es kann ein Grund sein, aber muss natürlich nicht immer der Fall sein.

Bei Austria Wien und WAC würde ich eher sagen das sie ein Problem mit der Doppelbelastung hatten. Kühbauer hatte schon einen Punkt warum er wegen dem kleinen Kader so gejammert hat. Beim WAC hat am Anfang der Saison die Qualität von Nwaiwu gefehlt. Ohne ihn sind sie bei der Abwehr und beim Spielaufbau eine Klasse schwächer.

So eine Kontinuität und einen Aufbau wie es Bodø/Glimt hatte wirst in Österreich aktuell bei keinen Verein finden. Dort arbeitet der Trainer schon seit 2018. Sie sind das erste mal in der Historie in der Champions League - warten wir einmal ab was danach passiert.

Man kann natürlich den Sand in den Kopf stecken und so tun als ob diese Verbände mittlerweile schon eine Top-9 Nation sind und unerreichbar für uns sind. Ich bekomme von solchen Gedanken Schüttelfrost.

Warten wir einmal ab was passiert wenn nach solchen Erfolgen die Verbände ihre Ergebnisse auch fünf Jahre lang durch fünf teilen müssen und wenn durch die Erfolge die Angebote für die Spieler steigen. Dann wird dort die Kaderfluktuation zwangsweise steigen. Schottland hat den Aufschwung nicht einmal 7 Jahre halten können. So eine 5-Jahreswertung und ihre Folgen findet sehr verzögert statt. Wenn wir beim 16.Platz landen haben wir ja auch erst für Saison 2027/28 nur vier Startplätze. Ich denke nicht das Verbände wie Norwegen, Schweiz, Tschechien, Kroatien und Dänemark so etwas wie Belgien, oder Türkei sein können. Wir werden sehen.

Wenn Salzburg weiterhin regelmäßig Punkte machen würde, dann würden wir ohne Probleme den 15.Platz schaffen. Das wir nur mit den Punkten von Salzburg nicht weit kommen ist klar, aber die aktuellen Punkte von den restlichen Teams würden ausreichen wenn Salzburg nicht schon das zweite Jahr international so schlecht performen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 26.10.2025 um 07:15 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#332
26.10.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von MartinMartin

Bei Austria Wien und WAC würde ich eher sagen das sie ein Problem mit der Doppelbelastung hatten. Kühbauer hatte schon einen Punkt warum er wegen dem kleinen Kader so gejammert hat. Beim WAC hat am Anfang der Saison die Qualität von Nwaiwu gefehlt. Ohne ihn sind sie bei der Abwehr und beim Spielaufbau eine Klasse schwächer.

Was ist das bitte für ein Argument? Hatten beispielsweise Banik Ostrava oder Omonia Nikosia keine Doppelbelastung? PAOK hatte glaube ich noch gar kein Saisonspiel vor dem WAC-Spiel, was meiner Meinung nach viel gravierender ist. Immer dieses typisch österreichische Argument Doppelbelastung. Hörst du in keinem anderen Land. Für was spiele ich dann international??

Zitat von MartinMartin
So eine Kontinuität und einen Aufbau wie es Bodø/Glimt hatte wirst in Österreich aktuell bei keinen Verein finden. Dort arbeitet der Trainer schon seit 2018. Sie sind das erste mal in der Historie in der Champions League - warten wir einmal ab was danach passiert.

OK, und was tut das zur Sache? Diese Kontinuität haben 99 % der Vereine in Europa nicht. Bodo hat top gearbeitet, was die schaffen müssten auch österreichische Vereine schaffen können. Natürlich auch Vereine aus anderen Ligen.

Zitat von MartinMartin
Warten wir einmal ab was passiert wenn nach solchen Erfolgen die Verbände ihre Ergebnisse auch fünf Jahre lang durch fünf teilen müssen und wenn durch die Erfolge die Angebote für die Spieler steigen. Dann wird dort die Kaderfluktuation zwangsweise steigen. Schottland hat den Aufschwung nicht einmal 7 Jahre halten können. So eine 5-Jahreswertung und ihre Folgen findet sehr verzögert statt. Wenn wir beim 16.Platz landen haben wir ja auch erst für Saison 2027/28 nur vier Startplätze. Ich denke nicht das Verbände wie Norwegen, Schweiz, Tschechien, Kroatien und Dänemark so etwas wie Belgien, oder Türkei sein können. Wir werden sehen.

Da wiederhole ich mich jetzt das vierte Mal: Es ist vollkommen egal, ob ich durch Sechs oder durch Zwei teile, wenn ich gegen Teams wie Tampere, Ljubljana oder Banja Luka verliere, gegen Reykjavik oder Shamrock nicht gewinne bin ich ganz einfach nicht gut genug. Auch wenn Rapid immerhin ins Viertelfinale gekommen ist, war deren einziges wirklich gutes internationales Spiel gegen Kopenhagen. Mir ist es jetzt ehrlicherweise zu anstrengend die Stolpersteine aus den vergangenen Jahren mühsam herauszusuchen. Und wie ich oben geschrieben habe: Ich verlange nicht, dass man unter den Top10 in Europa landet, aber aktuell da sind einfach unsere Ergebnisse bodenlos - und da ist es vollkommen egal welchen Teiler wir haben. Österreichs Teams haben bisher in Neun Gruppenphasen-Spielen EINEN Sieg geholt, den Rest verloren. Was spielt es da für eine Rolle durch wieviele Teilnehmer ich da dividieren muss. Das wird auch nicht viel besser, wenn ich durch Vier teile.

Zitat von MartinMartin
Wenn Salzburg weiterhin regelmäßig Punkte machen würde, dann würden wir ohne Probleme den 15.Platz schaffen. Das wir nur mit den Punkten von Salzburg nicht weit kommen ist klar, aber die aktuellen Punkte von den restlichen Teams würden ausreichen wenn Salzburg nicht schon das zweite Jahr international so schlecht performen würde.

Das stimmt schon. Nur spricht das auch nicht für unsere Liga, wenn wir so dermaßen von einem Team abhängig sind. Habe gerade gesehen, dass RB Salzburg in den letzten zehn Jahren ungefähr 40 % aller österreichischen Punkte international geholt hat. Überrascht mich doch etwas, wenn man bedenkt, dass die aufgrund der CL-Teilnahmen nicht so viel gepunktet haben zuletzt, und der LASK auch mal eine starke Phase hatte. Zeigt aber auch, dass Teams wie Sturm Graz international einfach fast jedes Jahr ein Totalausfall sind, leider.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#333
28.10.2025 - 00:41 Uhr
Zitat von FCWacker91

Immer dieses typisch österreichische Argument Doppelbelastung. Hörst du in keinem anderen Land.
Das ist fix nicht so der Fall.

Ich habe keine Ahnung über die Situation von Banik Ostrava oder Omonia Nikosia. Aber bei der Austria und beim WAC bin ich mir ziemlich sicher das die keinen Kader für eine lange Europacup Saison hätten. Die Kritik gegenüber Katzer, weil Rapid angeblich einen zu großen Kader hat verstehe ich deshalb nicht. Ich finde das braucht es für einen Europacup.

Ich finde das sich momentan auch Salzburg sehr schwer tut damit, weil sonst würde es nicht diese extremen Formschwankungen geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 28.10.2025 um 00:43 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#334
28.10.2025 - 00:57 Uhr
Zitat von FCWacker91
Das stimmt schon. Nur spricht das auch nicht für unsere Liga, wenn wir so dermaßen von einem Team abhängig sind.
Ist das bei den anderen vergleichbaren Ligen so anders? Ich sehe hier keinen großen Unterschied. Nur weil Tschechien, oder ein anderes Land gerade einen guten Trend hat bedeutet es nicht das die in ihrer Liga zwei, oder drei große Vereine haben die jetzt die Liga langfristig in die Höhe treiben wie Portugal, Niederlande oder Belgien. Das glaube ich nicht.

Im Grunde haben wir Dank Salzburg überperformt, weil Griechenland und die Türkei hätten in der Breite deutlich mehr Kohle zur Verfügung als wir. Dort zahlen die Fußballer zusätzlich deutlich weniger Steuern. Keine Ahnung warum die daraus nicht mehr machen.
Österreich in Europa |#335
06.11.2025 - 20:49 Uhr
RB Salzburg mit dem Sieg über die Go Ahead Eagles und Sturm mit einem achtbaren Remis gegen ein Premier-League-Team. Bisher mal ein positiver Trend für den Abend. Extrem schade aber, dass RB Salzburg gegen Ferencvaros verloren hat. Die liegen halt jetzt mit ihren sieben Punkten vor RB und Sturm. Kenne jetzt das Restprogramm unserer Teams nicht auswendig, aber wird noch ein schwieriger Weg ins Play-Off. Aber nach heute darf man doch hoffen.

Hoffentlich gewinnt jetzt auch noch Rapid.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#336
06.11.2025 - 23:15 Uhr
Zitat von FCWacker91
RB Salzburg mit dem Sieg über die Go Ahead Eagles und Sturm mit einem achtbaren Remis gegen ein Premier-League-Team. Bisher mal ein positiver Trend für den Abend. Extrem schade aber, dass RB Salzburg gegen Ferencvaros verloren hat. Die liegen halt jetzt mit ihren sieben Punkten vor RB und Sturm. Kenne jetzt das Restprogramm unserer Teams nicht auswendig, aber wird noch ein schwieriger Weg ins Play-Off. Aber nach heute darf man doch hoffen.

Hoffentlich gewinnt jetzt auch noch Rapid.

Rapid stand jetzt letzter... Ein Weiterkommen ist mit dem Restprogramm (Rakow, Omonia und Mostar) in meinen Augen und in Anbetracht der Leistung in letzter Zeit leider ein klein wenig utopisch... Schade nach der letzten Saison hatte ich da mehr erwartet.

•     •     •

Dabei seit 12.07.2018
Österreich in Europa |#337
07.11.2025 - 17:59 Uhr
Rapid bisher in allen drei Conference-Spielen absolut chancenlos. Keine Chance gegen Fiorentina, keine Change gegen Lech Posen und gestern nicht mal eine Torchance gegen Craiova. Schade, dass sich unsere Teams in der dritten Liga des europäischen Fußballs so oft blamieren.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#338
08.11.2025 - 09:52 Uhr
Wieso blamieren? Dachte, bei dieser europäischen Liga gibt’s in der Regel ohnehin mehr Punkte für Österreich. zwinker

Salzburg hat zwar wieder phasenweise einen extrem schwachen Fußball gezeigt, aber was diese Eagles da abgeliefert haben, war ja fast schon Antifußball. Das war ein Gruselkick vom Feinsten. Sie wollten ja überhaupt keinen Spielaufbau machen, solange Salzburg nicht bis zum Tormann gepresst hat. So etwas habe ich europäisch ehrlich gesagt noch nie gesehen – und schon gar nicht von einer holländischen Mannschaft. Wenn ich nicht wüsste, dass die aus den Niederlanden kommen, hätte ich gesagt, das sind Schotten – so sehr haben sie nur auf robuste Konter und Flanken auf den Mittelstürmer gesetzt. Da war ja Düdelingen fast schon eine Weltklasse-Truppe dagegen. Und ich glaube nicht, dass ein anderes österreichisches Team so einen Schwachsinn spielen würde. Dafür sind wir (zum Glück) zu blöd – oder besser gesagt: zu fußballverrückt, um sowas über uns ergehen zu lassen.

In Österreich wird ja derzeit oft der Pressing-Fußball kritisiert. Aber wenn man sich ansieht, was in der Champions League bis hin zur Conference League gespielt wird, geht heutzutage gar nichts mehr ohne Tempo und Intensität. In manchen Spielen wird ja praktisch nur mehr im Vollsprint gespielt.

Wenn also in Österreich die Verfechter des Ballbesitzfußballs glauben, wir sollten wieder stärker in diese Richtung gehen, liegen sie meiner Meinung nach ziemlich daneben. Da reicht schon ein Blick auf die U19 der Austria Wien, die in der UEFA Youth League gegen eine israelische Pressing-Mannschaft völlig verdient ausgeschieden ist. Mit dieser Tiki-Taka-Mentalität kommst du heute einfach nicht mehr weit. Was bringt es, wenn man unzählige Dribblings und Kurzpässe spielt, aber keine Torchancen herausarbeitet?

Rapid ist im Grunde ja auch weniger am fußballerischen Können gescheitert, sondern an der Intensität, die sie nicht mitgehen konnten. Prödl hat z. B. auch gemeint, dass die Sturmreihe extrem müde wirkte. Aber auch Salzburg war defensiv wieder viel zu passiv – Lainer kann, glaube ich, nicht mehr diese Intensität gehen, und das war gegen die Eagles ein massives Problem.

Die Ära mit der falschen 9 sind vorbei, aber bei uns wird das zu oft immer noch gelebt. Denke da z.b. an Scherb der bei einem U-Nationalteam einen Demir als Solostürmer aufstellte. Und dann wundern wir uns warum es keine Stürmer gibt die im Spitzenfußball bestehen können. Es braucht einfach Spieler wie Steven Nsimba (oder Samuel Adeniran) die im Vollsprint reingehen können wo es weh tut. Bei uns wollen alle Talente irgendwie eher nur mehr 8er oder 10er werden wo sie ein bisschen kicken können und wo es nicht weh tut. Dieses bisschen kicken reicht aber auf dieser Position ebenso nicht mehr für den Spitzenfußball aus wenn ich mir Lukic bei Liefering ansehe - andere Geschichte.

Eine andere leidige Geschichte ist es das wir überhaupt nicht mit einer Doppelbelastung umgehen können. Konnten damit schon einmal die Wiener Vereine umgehen? Also da haben wir denke ich ein sehr großen Aufholbedarf und da geht es wieder nicht um das kicken sondern eher um die athletische Ausbildung der Spieler und um das Mindset.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 08.11.2025 um 10:11 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#339
27.11.2025 - 20:09 Uhr
Rapid wird mal wieder komplett zerstört. Nur mehr peinlich. Lincoln Red Imps aus Gibralter? hat bereits fünf Punkte am Konto - so zum Vergleich.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#340
27.11.2025 - 20:14 Uhr
Diese Europacup Saison wird uns jetzt halt die nächsten 5 Jahre fürs Ranking verfolgen... Schade - Aber ich glaube ehrlich gesagt dass bei den späteren Spielen auch nicht viel mehr für uns rumkommen wird

•     •     •

Dabei seit 12.07.2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.