Diskussionsrunde

Österreich in Europa

26.08.2020 - 19:58 Uhr
Österreich in Europa |#351
19.12.2025 - 16:56 Uhr
Zitat von FCWacker91
Rapid beendet die Conference-League auf dem letzten Platz. Darauf hätte ich keinen Cent gewettet. Für mich die blamabelste internationale Leistung überhaupt. Über einen ganzen Herbst gegen zweit- bis drittklassige Gegner sich ständig abschießen lassen darf einfach nicht passieren.

Naja wenn man im europäischen Vergleich selbst nur eine drittklassige Mannschaft ist, dann darf man sich nicht wundern, dass man hier desöfteren den Kürzeren zieht.

Ich glaub wir haben in den vergangenen 2-3 Jahre den Fehler gemacht zu glauben das diese ganzen Transfers a la Gulliksen, Antiste, Malone, Onisiwo, Rasmussen, Berisha etc etc. viel zu hoch einzuschätzen. Im europäischen Vergleich gibts Spieler auf diesem Level wirklich häufig und nicht nur in den Top Ligen gibts Kicker die ein bisl was drauf haben. Ich erinnere mich ans Spiel WAC gegen Omonia, die Zyprer sind wirklich keine große Nummer in Europa aber deren Offensive hats den Kärntnern extrem schwer gemacht. Man merkt einfach wenn ein Team nicht gut eingespielt ist oder im Umbruch oder grade einen Negativlauf hat, dann bist du im europäischen Vergleich um nichts besser als diese ganzen anderen "drittklassigen Teams".

Wir waren defensiv auf internationalem Niveau so gut wie immer leicht überfordert, aber momentan sind einfach unsere Offensivreihen allesamt nicht in der Lage genug Druck zu erzielen und auch die wenigen Chancen die sich bieten effizient zu nutzen. Da hatten wir noch vor kurzem stärkere Spieler in der Liga und die vielen Umbrüche haben hier auch keinen positiven Effekt. Die starken Offensivspieler wurden uns halt sofort alle wieder weggekauft. Vielleicht performen einige von denen kommende Saison wieder besser, Stand jetzt wird man die wenigsten für gutes Geld im Sommer verlaufen können, da kanns in der folgenden Saison mit einer guten Vorbereitung auch gleich wieder in die andere Richtung gehen.
Österreich in Europa |#352
19.12.2025 - 17:24 Uhr
Ich glaube man muss da schon jeden Verein einzeln analysieren und nicht alles in einen Topf werfen.

Und man darf halt nicht außer acht lassen das jetzt die Punkte von Salzburg fehlen und es durch die Conference League sehr viel mehr Vereine zum Genuss kommen bis zur Winterpause und darüber hinaus international zu spielen.

Keiner hätte vor 10 oder 20 Jahren gesagt das es die schlechteste Performance der österreichischen Teams ist wenn drei Vereine bis zur Winterpause und darüber hinaus international spielen.

Saison 08/09 ist zum Beispiel Salzburg gegen Sevilla mit zwei Niederlagen komplett aus allen Bewerben geflogen. Das war die Saison wo Janko 39 Bundesliga Tore geschossen hat und Rapid um 10 Tore trotzdem ein besseres Torverhältnis hatte. Rapid ist aber schon in der Quali gegen Famagusta rausgeflogen. Austria Wien gegen Lech Posen.

Meine größte Erkenntnis - wenn ein Verein ein gutes Team hat dann kann dieses Team in der Conference League, Europa League und Champions League gut performen. Wenn ein Verein am Sand ist dann ist es egal in welcher internationalen Liga der Verein spielt. Der Unterschied liegt nur darin das die Champions League deutlich mehr Geld und Punkte hergibt wenn es nicht läuft.
Österreich in Europa |#353
19.12.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von Arsenal Fan
Zitat von FCWacker91

Rapid beendet die Conference-League auf dem letzten Platz. Darauf hätte ich keinen Cent gewettet. Für mich die blamabelste internationale Leistung überhaupt. Über einen ganzen Herbst gegen zweit- bis drittklassige Gegner sich ständig abschießen lassen darf einfach nicht passieren.

Naja wenn man im europäischen Vergleich selbst nur eine drittklassige Mannschaft ist, dann darf man sich nicht wundern, dass man hier desöfteren den Kürzeren zieht.

Ich glaub wir haben in den vergangenen 2-3 Jahre den Fehler gemacht zu glauben das diese ganzen Transfers a la Gulliksen, Antiste, Malone, Onisiwo, Rasmussen, Berisha etc etc. viel zu hoch einzuschätzen. Im europäischen Vergleich gibts Spieler auf diesem Level wirklich häufig und nicht nur in den Top Ligen gibts Kicker die ein bisl was drauf haben. Ich erinnere mich ans Spiel WAC gegen Omonia, die Zyprer sind wirklich keine große Nummer in Europa aber deren Offensive hats den Kärntnern extrem schwer gemacht. Man merkt einfach wenn ein Team nicht gut eingespielt ist oder im Umbruch oder grade einen Negativlauf hat, dann bist du im europäischen Vergleich um nichts besser als diese ganzen anderen "drittklassigen Teams".

Wir waren defensiv auf internationalem Niveau so gut wie immer leicht überfordert, aber momentan sind einfach unsere Offensivreihen allesamt nicht in der Lage genug Druck zu erzielen und auch die wenigen Chancen die sich bieten effizient zu nutzen. Da hatten wir noch vor kurzem stärkere Spieler in der Liga und die vielen Umbrüche haben hier auch keinen positiven Effekt. Die starken Offensivspieler wurden uns halt sofort alle wieder weggekauft. Vielleicht performen einige von denen kommende Saison wieder besser, Stand jetzt wird man die wenigsten für gutes Geld im Sommer verlaufen können, da kanns in der folgenden Saison mit einer guten Vorbereitung auch gleich wieder in die andere Richtung gehen.

Was du sagst stimmt alles. Bei Rapid frage ich mich halt ob deren Neuverpflichtungen nicht besser sind oder ob es einfach das richtige System braucht und das passt alles? Ich habe jetzt Rapid das zweite Jahr in Folge komplett überschätzt. Zwei Jahre den Meistertitel zugetraut usw. Wie auch immer. Sie sind glaube ich schon weit besser wie der Platz in der Conf-League es aussagt. Andererseits darfst du da einfach nie Letzter werden. Wenn ich sehe wie ein Team wie Lincoln Red Imps es beinahe in die Play-Offs packt..

Es reicht halt gegen österreichische Teams leider echt schon oft, wenn du vorne ein paar Altstars wie Jovetic oder ähnliches hast, die nehmen unsere Teams spielerisch leider auseinander. Das ist mir früher schon immer aufgefallen.

Man muss halt trotzdem ganz klar sagen, dass der ganze Downfall nicht erst seit heuer ist. Wir hatten die brilliante Saison mit Drei oder sogar Vier Teams, die international überwintert haben. Danach gab es ein paar Umbrüche, die leider daneben gingen, bei Sturm Graz geht es leider in dieselbe negative Richtung. Keiner von den Topspielern konnte ersetzt werden. Der Absturz ist meiner Meinung nach klar vorprogrammiert. Letztes Jahr hat Rapid das mit seinen Erfolgen noch überspielt. Berühmt waren die Leistungen halt davor bereits nicht mehr.

Und was du vor allem richtig erkennst: Bei sämtlichen Teams fehlt jeglicher Spielwitz. Offensiv ist das immer extrem dürftig. Ist halt auch die Frage ob das vom ewigen Pressing-Fußball kommt, den man sich gewünscht hat - der allerdings gegen fußballerisch gute Teams einfach heutzutage nur noch zum Tragen kommt, wenn alle Spieler auf Topniveau hast. Vor einigen Jahren hat uns das international auch stark gemacht, der LASK hat ja auch in der Art und Weise Ausrufezeichen gesetzt. Jetzt ist davon wenig zu erkennen, bzw wird international halt einfach ausgespielt.

Im Endeffekt ist es momentan bitter, weil derzeit keines unserer Teams international mithalten kann. Aber solche Zeiten gibt es eben. Es wird auch wieder besser werden. Mal schauen was der LASK unter Kühbauer schaffen kann. Bei RB Salzburg fehlt glaube ich auch nicht so viel. Aber wahrscheinlich kommt da wieder das Überschätzen gewisser Aspekte hervor.

Wie es @MartinMartin schreibt würde ich aber auch sagen, wenn ein Team einen Lauf hat, kann es in der Conf.League, vielleicht sogar Europa League auch eine gute Rolle spielen. Da muss aber halt alles zusammen passen. Kader, Teamchemie, guter Trainer, gute Form, Eingespieltheit.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#354
20.12.2025 - 09:52 Uhr
Bei Rapid war für mich Stöger ein völliger Griff ins Klo.

Der hat ja von Anfang an die Qualität von der eigenen Mannschaft heruntergespielt und konnte mit der Doppelbelastung 0,0 umgehen. Und die Gegner wurden regelmäßig sehr stark geredet. Irgendwann hat dann die Mannschaft so pessimistisch gespielt wie er geredet hat. Und beim GELB-ROT Der Fußball-Talk mit Steffen Hofmann wurde gesagt das sie die Mannschaft trainiert haben wie eine American Football Mannschaft. Ein Trainer war für die Offensive zuständig und ein anderer Trainer für die Defensive - das soll eine gute Idee sein? Beim Fußball wechselst ja nicht die Mannschaft aus wenn sie von der Defensive auf die Offensive umschaltet.

Diesen Fehler mit dem Gegner stark reden hat übrigens auch Schröder bei Salzburg gemacht. Wer so etwas macht darf sich nicht wundern wenn irgendwann auch die Mannschaft nicht mehr an ihre Qualitäten glaubt. Ich bin ja schon gespannt ob Marcus Mann diesen Fehler macht, weil bei Hannover hörte man von ihm auch so Sprüche das die Gegner stark sind, die 2.Bundesliga sehr ausgeglichen ist, der Aufstieg schwierig ist, bla bla bla. Dieser deutsche Pessimismus oder Realismus wird in Salzburg nicht funktionieren. In Köln, oder generell in Deutschland kannst das machen, weil ja die Stadien so, oder so immer voll sein werden, aber in Österreich braucht der Fußball etwas mehr Optimismus.

Ich glaube gerade wegen dem Optimismus sind unsere österreichischen Trainer im Ausland so erfolgreich. Da hat vor allem Rangnick einen sehr starken Einfluss gehabt. Glasner ging ja auch durch diese Schule.

Für mich ist das beim österreichischen Vereinsfußball aktuell wie eine Rezession in der Wirtschaft wo genauso die Menschen sehr Pessimistisch werden. Eine Rezession hat aber auch eine große Chance für Innovationen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.12.2025 um 09:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.