VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#701
18.05.2021 - 07:17 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von Trouble60

Breaking: Mark van Bommel is in advanced talks with Wolfsburg to become their new coach, Eindhoven Dagblad's @RikElfrink reports! Former VfL player (2004-2007) Kevin Hofland to join him as an assistant #VfLWolfsburg

https://www.ed.nl/psv/van-bommel-wil-hofland-meenemen-als-assistent-naar-wolfsburg~ac2b7948/

Mal abwarten! Würde mich auf jeden Fall nicht vom Hocker reißen. MvB ist nicht sonderlich erfahren als Trainer und hat keine besonderen Erfolge vorzuweisen. Mit der PSV Eindhoven Vizemeister zu werden ist sicher kein Hexenwerk. Darüber hinaus hatte der VfL mit den ganz klangvollen Namen in den seltensten Fällen Erfolg. Natürlich muss man aufpassen, dass man die Tauglichkeit eines Trainers nicht mehr nur ausschließlich an der RB-Vergangenheit festmacht, aber ich würde mir trotzdem eher jemanden wünschen, der Glasners Arbeit fortsetzt. Allein schon, weil diese gut zum Kader passt. Ein Trainer mit einer anderen Philosophie und Spielweise, dazu die ungewohnte Dreifachbelastung… Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber sowas kann auch nach hinten losgehen.

Da würde mir Terzic noch besser gefallen. Am liebsten wäre mir aber Seoane.

Wie oft war es in der Vergangenheit so, dass der Trainer es wurde, der medial gefühlt 1 Monat im Rennen war bzw. auch bei Spielern unter Schmadtke und Schäfer? Ich glaube zwar schon, dass man MvB auf dem Zettel hat, nicht aber das er die Nummer 1 ist.

Selbst wenn, Schmadtke hat in aller Regel bei der Verpflichtung von Trainern oft die richtige Wahl getroffen.
Oliver Glasner [Trainer] |#702
18.05.2021 - 07:19 Uhr
Ich bin da mittlerweile Tiefenentspannt was die Trainerfrage angeht.
Wir werden eine sehr schwere Saison vor uns haben in der wir in der Liga wahrscheinlich erstmal wieder etwas mehr im Mittelfeld stehen, dazu eventuell eine schwere Gruppe in der Champions League wo man auch das eine oder andere Spiel verliert.

Ob Glasner oder Mister X als Trainer, das wird nicht leicht die Erwartungshaltungen zu erfüllen.
Sollte es van Bommel werden bricht für mich sicherlich keine Welt zusammen, ich würde ihm einfach eine faire Chance einräumen sich zu beweisen. Einige haben ja auch bei Oliver Glasner die Nase gerümpft als er Trainer bei uns wurde. Weil es eben nicht Marco Rose war, fragt sich jetzt nach zwei Jahren welchen Verein es damals besser getroffen hat.

Nico Kovac ist ja auch so ein Beispiel, wo der nach Frankfurt ging habe ich auch gedacht was hat der denn vorzuweisen. Entweder es funktioniert oder es funktioniert eben nicht.
Oliver Glasner [Trainer] |#703
18.05.2021 - 09:54 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von Trouble60

Breaking: Mark van Bommel is in advanced talks with Wolfsburg to become their new coach, Eindhoven Dagblad's @RikElfrink reports! Former VfL player (2004-2007) Kevin Hofland to join him as an assistant #VfLWolfsburg

https://www.ed.nl/psv/van-bommel-wil-hofland-meenemen-als-assistent-naar-wolfsburg~ac2b7948/

Mal abwarten! Würde mich auf jeden Fall nicht vom Hocker reißen. MvB ist nicht sonderlich erfahren als Trainer und hat keine besonderen Erfolge vorzuweisen. Mit der PSV Eindhoven Vizemeister zu werden ist sicher kein Hexenwerk. Darüber hinaus hatte der VfL mit den ganz klangvollen Namen in den seltensten Fällen Erfolg. Natürlich muss man aufpassen, dass man die Tauglichkeit eines Trainers nicht mehr nur ausschließlich an der RB-Vergangenheit festmacht, aber ich würde mir trotzdem eher jemanden wünschen, der Glasners Arbeit fortsetzt. Allein schon, weil diese gut zum Kader passt. Ein Trainer mit einer anderen Philosophie und Spielweise, dazu die ungewohnte Dreifachbelastung… Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber sowas kann auch nach hinten losgehen.

Da würde mir Terzic noch besser gefallen. Am liebsten wäre mir aber Seoane.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Aber warum ist ein Seoane immer noch in Bern? An dem waren schon so viele Vereine interessiert, letzten Endes haben viele Abstand von einer Verpflichtung genommen. Vielleicht ist er ein unbequemer Typ, keine Ahnung.

Bei van Bommel hätte ich kein gutes Gefühl. Ich mag ihn als Typen sehr, aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Zwar kann ich seine Arbeit als Trainer nicht bewerten, da ich PSVs Spiele nicht verfolge, die Zahlen sind aber wenig beeindruckend.
Da ich über die Umstände sehr wenig weiß, will ich das aber nicht groß bewerten.
Kann eigentlich jemand die Glaubwürdigkeit der niederländischen Artikel/Quellen zum Thema van Bommel & Wolfsburg einschätzen? Wäre für mich mal interessant.

Grundsätzlich habe ich schon ein gewisses Vertrauen in Schmäfer. Die haben mit Transfers bisher sehr gut gelegen. Auch die Weiterbeschäftigung Labbadias im Sommer 2018 war goldrichtig, darüber war damals bekanntlich kaum jemand begeistert.
Ich glaube nicht, dass die beiden eine totale Fehlbesetzung verpflichten.

Davon mal abgesehen: Die kommende Saison wird sehr, sehr schwer. Losgelöst von der Trainerfrage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 18.05.2021 um 09:59 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#704
18.05.2021 - 11:35 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino

Ich finde den Erfolg einer Mannschaft kannst du nicht nur einer Partei zuschreiben. Ein guter Trainer wird bei bei einem Verein der nicht seriös geführt wird und bei dem er keine Strukturen vorfindet kaum bis gar nicht erfolgreich abreiten können. Ein guter Sportdirektor wird keinen Erfolg haben können wenn der Trainer/das Trainerteam keine gute Arbeit leisten. In gewisser Weise sind beide Parteien voneinander abhängig.

Denk doch mal einen Schritt weiter. Wir qualifizieren uns für die Champions League und Glasner verlässt den Verein. Paar Tage später scheidet auch Schmadtke aus. Schäfers Arbeit in allen Ehren aber jetzt mehr oder weniger alleine als Novize die richtigen Schlüsse zu ziehen und sowohl bei der Trainerfrage sowie bei den Transfers richtig liegen zu müssen finde ich ihm gegenüber nicht fair. Du drehst mit deinem Vorhaben den Verein nochmals um 180 Grad. Die Wahrscheinlichkeit hierbei den kompletten Verein abermals wie nach 2009 und 2015 wieder gegen die Wand zu fahren ist in meinen Augen groß. Und darauf habe ich absolut keine Lust! Nicht schon wieder dieses unnötige Risiko eingehen in 2-3 Jahren wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen.

In meiner idealen Lösung wäre Glasner noch Trainer und gewinnt den Machtkampf intern. Schäfer traue ich durchaus die tragende Position zu. Wird über kurz oder lang sowieso so kommen, JS hat ja eh auch nur Verträge über ein Jahr und gefühlt auch nicht mehr Lust ewig im Geschäft zu bleiben.

Traust Du denn einem MvB ernsthaft zu, gleichwertige oder bessere Arbeit wie Glasner aus dem Stand abzuliefern ( er ist ja aktuell laut den Medien in der Poleposition ) ? Die Messlatte für die nächste Saison liegt nun schon wieder verdammt hoch und ein Platz unter den ersten 6 wird das Minimalziel sein!

Bisher ist eh alles nur Spekulation und der Status Quo ist aktuell, beide haben für die nächste Saison einen Vertrag. Also abwarten und Tee trinken. Ich denke in einer Woche wissen wir womöglich mehr.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Oliver Glasner [Trainer] |#705
18.05.2021 - 11:37 Uhr
Ein MvB würde mich nun auch nicht von Hocker hauen. Zum einen ist er noch recht unerfahren als Trainer. Der Punkt Erfahrung ist im Übrigen auch ein Ausschlusskriterium gegenüber Terzic für mich.
Hinzu kommt, was User vorher auch schon schrieben, dass seine Statistik in Eindhovon „in Ordnung“ ist aber auch niemanden zum Staunen bringt.
Ich habe den Fußball, den MvB spielen lassen will nun auch nicht mitverfolgt aber mein Gefühl wäre bei dieser Personalie kein gutes.

Naja warten wir mal ab. Meist sie die medial heißesten Eisen jene die am schnellsten verglühen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Oliver Glasner [Trainer] |#706
18.05.2021 - 13:11 Uhr
Wäre es nicht irgendwie ungeheuer stark, wenn das ein geplantes Medienspiel von Schnadtke/Glasner wäre, um die Mannschaft aus dem Fokus zu ziehen, dass sie nicht überhyped wird?

Ich glaube es zwar, nicht, aber lustig wäre es schon.

Wie wäre es als Glasner-Nachfolge mit Urs Fischer?
Er würde mir zu sagen, viel würde sich am Spiel nicht ändern und er scheint einen guten Draht zu seiner Mannschaft zu haben.
Oliver Glasner [Trainer] |#707
18.05.2021 - 18:20 Uhr
Hatte einen Traum:

Lucien Favre wirds.
Oliver Glasner [Trainer] |#708
18.05.2021 - 19:10 Uhr
Zitat von Paracetamol
Hatte einen Traum:

Lucien Favre wirds.

Wäre mir deutlich lieber als van Bommel.
Oliver Glasner [Trainer] |#709
18.05.2021 - 23:48 Uhr
Zitat von howling_wolves
Zitat von Paracetamol

Hatte einen Traum:

Lucien Favre wirds.

Wäre mir deutlich lieber als van Bommel.

wir werden uns wohl damit abfinden müssen das es van Bommel wird. Ich bin da aktuell auch wenig von angetan .... man kauft irgendwie wieder die Katze im Sack. Im Idealfall harmoniert das ganze wunderbar und wir schreiben weiter Erfolgsgeschichten .... im schlimmsten Fall stehen wir Weihnachten vor dem nächsten Scherbenhaufen und beginnen wieder einmal ganz von vorn. Wir haben hier in Wolfsburg echt Probleme .... andere Verein jagen ihre Trainer vom Hof weil alles gegen die Wand gefahren wurde und wir? Wir lassen nach Labbadia nun den nächsten erfolgreichen Trainer einfach ziehen ..... wenn es nicht so traurig wäre dann könnte man glatt drüber lachen. Immer was los im sonst so verträumten Wolfsburg .... wenn es sportlich mal läuft und es keine Baustelle gibt dann macht man halt selbst eine auf.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Oliver Glasner [Trainer] |#710
19.05.2021 - 07:17 Uhr
Schmadke lag mit seinen Entscheidungen doch meist richtig und hatte mit seinen Trainern Erfolg.

Würde MvB abfeiern, ist ein guter Kerl und nach allem, was ich gelesen habe auch ein guter Trainer.

Von seiner Persönlichkeit würde er außerdem noch ehesten zu Schmadke passen, ein LV wäre hier nach nem Jahr wahrscheinlich wieder weg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.