| Geburtsdatum | 28.08.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Oliver Glasner [Trainer]
23.04.2019 - 18:01 Uhr
17.05.2021 - 07:27 Uhr
Das Glasner super Arbeit geleistet hat in Linz und auch bisher in Wolfsburg, ist wohl nicht zu verkennen.
Allerdings finde ich es eine gewagte These, dass Glasner auch der bessere Sportdirektor ist bzw. wäre.
Wieso?
Zumal kann man die 1. Bundesliga nicht mit der 1. Bundesliga in Österreich vergleichen, zudem muss man sich nur einmal anschauen was für Vereine Schmadtke nach oben geführt hat.
Meistens Vereine, die unter ihm ihre Glanzzeiten hatten und nach seinem Abgang nie mehr wieder so hoch kamen…
Natürlich weiß Glasner zu 1000000000000000 Prozent, was ganz genau zu seiner Spielidee passt und eine solche Konstellation hat auch seine Vorteile.
Dennoch wäre auch er als Sportdirektor Glasner an gewissen Rahmenbedingungen gebunden und könnte nicht einfach so seine Wunschspieler verpflichten.
Die Transfers müssen wohl größtenteils abgesegnet werden, je nachdem ob es „Wertgrenzen“ gibt.
Allerdings finde ich es eine gewagte These, dass Glasner auch der bessere Sportdirektor ist bzw. wäre.
Wieso?
Zumal kann man die 1. Bundesliga nicht mit der 1. Bundesliga in Österreich vergleichen, zudem muss man sich nur einmal anschauen was für Vereine Schmadtke nach oben geführt hat.
Meistens Vereine, die unter ihm ihre Glanzzeiten hatten und nach seinem Abgang nie mehr wieder so hoch kamen…
Natürlich weiß Glasner zu 1000000000000000 Prozent, was ganz genau zu seiner Spielidee passt und eine solche Konstellation hat auch seine Vorteile.
Dennoch wäre auch er als Sportdirektor Glasner an gewissen Rahmenbedingungen gebunden und könnte nicht einfach so seine Wunschspieler verpflichten.
Die Transfers müssen wohl größtenteils abgesegnet werden, je nachdem ob es „Wertgrenzen“ gibt.
17.05.2021 - 08:34 Uhr
Sorry diese Geschichte Trainer-Sportdirektor in Personalunion hatten wir dreimal (Magath-Veh-Magath) zweimal ist sie gescheitert. Nach der zweiten Zeit von Magath hatten wir nen Kader den wir nur mit viel Geld glatt ziehen konnten. Erschwerend kam damals natürlich zu das auch vom Aufsichtsrat keine Aufsicht erfolgte.
Oliver Glasner ist ein guter Trainer und hat auch großen Anteil am Erfolg der Mannschaft.
Fairerweise muss man aber auch sagen das die Transfers einfach gesessen haben in seiner Zeit.
Und da hat er ja scheinbar wenig Einfluss drauf gehabt...
Oliver Glasner ist ein guter Trainer und hat auch großen Anteil am Erfolg der Mannschaft.
Fairerweise muss man aber auch sagen das die Transfers einfach gesessen haben in seiner Zeit.
17.05.2021 - 09:23 Uhr
In meiner Welt sieht das eigentlich so aus, dass die sportliche Führung des Vereins sich mit dem Trainer hinsetzt und sich bespricht, wo die Baustellen sind. Danach ist es die Aufgabe der sportlichen Führung die gemeinsam entwickelte Idee best möglich umzusetzen und das es dann sowas gibt wie Top 1-5 Spieler für Position ABC und man gemeinsam die Strategie festlegt. Das dabei nicht immer der absolute Wunschspieler des Trainers verpflichtet wird ist klar. Vielleicht male ich mir die Welt auch zu schön.
Ein Sportdirektor der seinem Trainer unabgestimmt Spieler vor die Nase setzt mit denen er ggf. seine Spielidee gar nicht umsetzen kann gehört in keinen Verein in der BuLi. Dann müssen die nächst höheren Verantwortlichen mMn handeln und sich zwischen Trainer oder Sportdirektor entscheiden!
Eine Personalunion sehe ich bei uns nicht. Auf kurz oder lang wird Schäfer der große Denker und Lenker werden. Ich bin sogar der Meinung, dass er reif ist und das man sich auch beruhigt gegen Schmaddi entscheiden kann, damit der Trainer bleibt. Vielleicht ist aber das Verhältnis Verein-Trainer mit mehr zu reparieren. Wer weiß es schon
Ein Sportdirektor der seinem Trainer unabgestimmt Spieler vor die Nase setzt mit denen er ggf. seine Spielidee gar nicht umsetzen kann gehört in keinen Verein in der BuLi. Dann müssen die nächst höheren Verantwortlichen mMn handeln und sich zwischen Trainer oder Sportdirektor entscheiden!
Eine Personalunion sehe ich bei uns nicht. Auf kurz oder lang wird Schäfer der große Denker und Lenker werden. Ich bin sogar der Meinung, dass er reif ist und das man sich auch beruhigt gegen Schmaddi entscheiden kann, damit der Trainer bleibt. Vielleicht ist aber das Verhältnis Verein-Trainer mit mehr zu reparieren. Wer weiß es schon
17.05.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von koalaroo
In meiner Welt sieht das eigentlich so aus, dass die sportliche Führung des Vereins sich mit dem Trainer hinsetzt und sich bespricht, wo die Baustellen sind. Danach ist es die Aufgabe der sportlichen Führung die gemeinsam entwickelte Idee best möglich umzusetzen und das es dann sowas gibt wie Top 1-5 Spieler für Position ABC und man gemeinsam die Strategie festlegt. Das dabei nicht immer der absolute Wunschspieler des Trainers verpflichtet wird ist klar. Vielleicht male ich mir die Welt auch zu schön.
So sollte es sein und wie man auch rausgehört hat war es ja auch beim VfL so, letztlich konnte kein Spieler für die eine Position die offen war verpflichtet werden. Und da ist es halt schon Aufgabe der sportlichen Leitung zu sagen, der Trainer möchte als Lösung C gerne Spieler X verpflichten aber der überzeugt uns nicht deshalb legen wir da nicht 10 Millionen auf den Tisch.
Damit muss der Trainer dann halt klar kommen, im übrigen hatten wir diese Saison nicht einmal ansatzweise eine aufkommende Trainerdiskussion wo man denken konnte es kommt von Vereinsseite.
Auch als es am Anfang nicht so lief hat Glasner die Diskussion mit seinen Aussagen selber losgetreten.
Es wäre ja was anderes wenn er für die Ergebnisse und Spielweise angezählt wird aber einfach komplett an ihm vorbei geplant wurde. Wir reden hier immer nur über einen Spieler mit Tiefe den OG vermisst.
17.05.2021 - 10:01 Uhr
Zitat von Edin09
Sorry diese Geschichte Trainer-Sportdirektor in Personalunion hatten wir dreimal (Magath-Veh-Magath) zweimal ist sie gescheitert. Nach der zweiten Zeit von Magath hatten wir nen Kader den wir nur mit viel Geld glatt ziehen konnten. Erschwerend kam damals natürlich zu das auch vom Aufsichtsrat keine Aufsicht erfolgte.
Sorry sicher unverständlich von mir geschrieben.
Ich rate keinem Verein in einer Größe wie dem VFL zu einer Personalunion, wie man es in Deutschland kennt. Theoretisch ist das schon möglich, wenn es eher so aussieht wie bei manchen "Managern" in England, aber da gibt es eine andere Aufgabenteilung oft, zumindest verstehe ich das so.
Ich meinte lediglich, dass man Teamplay braucht und es einfach nicht Professionell ist mit so einem Fußballexperten wie Glasner überhaupt schlecht zu stellen.
Es gibt jetzt schon eine lange Liste bei Schmadtke und die kann ja langsam schon schwer Zufall sein.
Hannover - am Ende Trennung des Vereins von Schmadtke nach monatelangem Streit mit Trainer Slomka
Köln - Trennung des Vereins von Schmadtke nach Machtkampf wegen dem Trainer Peter Stöger
und jetzt gibt es wieder Probleme mit Schmadtke und dem Fußballexperten Glasner, wo ich dem VFL Wolfsburg noch immer wünsch, dass Glasner bleibt.
Kann das alles Zufall sein?
Auch Top-Transfers könnten übrigens nicht mehr so Top sein, wenn diese Spieler mit einem anderen Trainer plötzlich nicht mehr so viel abrufen.
Im übrigen hoffe ich, dass der VFL Wolfsburg mit dem Geldregen bessere Transfers tätigen wird als der FC Köln unter Schmadtke nach dem Geldregen für den Modeste-Verkauf. Diese Transfers kann jeder für sich selbst beurteilen wo plötzlich so viel Geld in Köln vorhanden war...
17.05.2021 - 10:23 Uhr
Man muss bei all dem aber auch so fair gegenüber Schmadtke sein, dass Glasner mit seiner bewussten Provokation selbst diesen Streit heraufbeschworen hat. Er war sicherlich, wie wir alle, unzufrieden über das fehlen eine starken Flügelspielers, trotzdem sollte man sowas nicht nach Außen tragen und das wird unsere sportliche Führung auch relativ deutlich klar gemacht haben.
Wenn dieser fehlende Offensivspieler und der Streit mit Schmadtke Glasner jetzt dazu veranlasst hat den Verein verlassen zu wollen ist das halt so, aber daran hat er ebenso seinen Anteil wie Schmadtke.
Wenn dieser fehlende Offensivspieler und der Streit mit Schmadtke Glasner jetzt dazu veranlasst hat den Verein verlassen zu wollen ist das halt so, aber daran hat er ebenso seinen Anteil wie Schmadtke.
17.05.2021 - 10:30 Uhr
Dass Glasner unmittelbar nach Abpfiff und dem erreichten Ziel nicht sein Bleiben verkündet, war doch klar. Das hätte man ja nicht zurückhalten müssen, ergibt ja keinerlei Sinn. Zumal er ja eh Vertrag bis 2022 hat. Wenn, dann hätte man gestern Abend den Abgang verkünden können.
Was klar ist: Es gibt intern Probleme. Ansonsten hätte Glasner längst gesagt, ich habe Vertrag bis 2022, natürlich bleibe ich. Er wiederholt aber ständig nur den ersten Teil dieses Satzes, den Rest lässt er bewusst offen. Am Ende ist für mich klar, dass das Tischtuch spätestens durch das monatelange Vermeiden eines Bekenntnisses, endgültig zerschnitten ist. Schmäfer, allen voran Marcel, legen definitiv mehr Wert auf Identifikation mit dem Klub, als vorherige leitende Angestellte.
Glasner hat nun wirklich keinen Millimeter davon durchschimmern lassen. Ich sehe da einfach keine Basis mehr.
Was klar ist: Es gibt intern Probleme. Ansonsten hätte Glasner längst gesagt, ich habe Vertrag bis 2022, natürlich bleibe ich. Er wiederholt aber ständig nur den ersten Teil dieses Satzes, den Rest lässt er bewusst offen. Am Ende ist für mich klar, dass das Tischtuch spätestens durch das monatelange Vermeiden eines Bekenntnisses, endgültig zerschnitten ist. Schmäfer, allen voran Marcel, legen definitiv mehr Wert auf Identifikation mit dem Klub, als vorherige leitende Angestellte.
Glasner hat nun wirklich keinen Millimeter davon durchschimmern lassen. Ich sehe da einfach keine Basis mehr.
17.05.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Dass Glasner unmittelbar nach Abpfiff und dem erreichten Ziel nicht sein Bleiben verkündet, war doch klar. Das hätte man ja nicht zurückhalten müssen, ergibt ja keinerlei Sinn. Zumal er ja eh Vertrag bis 2022 hat. Wenn, dann hätte man gestern Abend den Abgang verkünden können.
Was halt ziemlich bitter wäre, wenn man durch Glasners drängen auf einen Abgang,letztendlich den Vertrag auflösen muss, weil die Basis für eine weitere Zusammenarbeit fehlt und dadurch Glasner ablösefrei wechselt. Das würde ich OG auch ziemlich übel nehmen, weil er letzendlich den Verein um eine verdiente Abfindung gebracht hätte.
17.05.2021 - 12:21 Uhr
Ich finde es echt schade, man erreicht die CL und über allem schwebt die Frage, geht der Trainer oder bleibt er? Das sollte sich bei dem Ergebnis erübrigen, außer man hat die Chance auf einen richtigen Top - Verein.
Ich finde übrigens Glasner war in der Situation immer ehrlich und ist sich treu geblieben. Er hat immer betont, er hat einen Vertrag und über seine Person möchte er nicht reden. Er hat auch trefflich das Beispiel Adi Hütter gebracht - Treuebekenntnis und nach 5 Wochen verkündet er doch seinen Abschied. Das wurde ihm um die Ohren geschlagen. Die AK wurde bis Samstag ja allem Anschein nach nicht gezogen.
In den Medien wurde doch schon zum Ende letzten Jahres sein Schicksalsspiel nach seiner Kritik ausgerufen. Ich denke das wirkt auch bei Ihm nach. Dazu der Umstand, dass er mit JS schon lange Zeit nicht mehr intern gesprochen hat. Für mich wirkt es so, dass er auch abwarten will welche Signale von Vereinsseite kommen.
Sollte der Trainer gehen, wäre für mein Empfinden aber auch eine Trennung von Schmadtke unausweichlich. Er spricht dann absolut nicht für Kontinuität: BL baut die Mannschaft auf und erreicht den Europapokal - er muss gehen. Der gleiche Sch*** wie jetzt mit Glasner: Der Manager spricht nicht mit dem Trainer.
Der Verein holt den Nachfolger und auch mit diesem wird nicht mehr gesprochen. Dazu die lange Liste mit ähnlich gelagerten Fällen: Schmaddi raus - Schäfer bitte übernehmen !
Ich finde übrigens Glasner war in der Situation immer ehrlich und ist sich treu geblieben. Er hat immer betont, er hat einen Vertrag und über seine Person möchte er nicht reden. Er hat auch trefflich das Beispiel Adi Hütter gebracht - Treuebekenntnis und nach 5 Wochen verkündet er doch seinen Abschied. Das wurde ihm um die Ohren geschlagen. Die AK wurde bis Samstag ja allem Anschein nach nicht gezogen.
In den Medien wurde doch schon zum Ende letzten Jahres sein Schicksalsspiel nach seiner Kritik ausgerufen. Ich denke das wirkt auch bei Ihm nach. Dazu der Umstand, dass er mit JS schon lange Zeit nicht mehr intern gesprochen hat. Für mich wirkt es so, dass er auch abwarten will welche Signale von Vereinsseite kommen.
Sollte der Trainer gehen, wäre für mein Empfinden aber auch eine Trennung von Schmadtke unausweichlich. Er spricht dann absolut nicht für Kontinuität: BL baut die Mannschaft auf und erreicht den Europapokal - er muss gehen. Der gleiche Sch*** wie jetzt mit Glasner: Der Manager spricht nicht mit dem Trainer.
Der Verein holt den Nachfolger und auch mit diesem wird nicht mehr gesprochen. Dazu die lange Liste mit ähnlich gelagerten Fällen: Schmaddi raus - Schäfer bitte übernehmen !
17.05.2021 - 13:44 Uhr
Zitat von tmo83
Ich finde es echt schade, man erreicht die CL und über allem schwebt die Frage, geht der Trainer oder bleibt er? Das sollte sich bei dem Ergebnis erübrigen, außer man hat die Chance auf einen richtigen Top - Verein.
Nun ja im ersten Moment sprichst du von einer gewissen Kontinuität im Verein und im nächsten Schritt forderst du Schmadtkes Kopf, sollte Glasner nach der Saison gehen. Schmadtkes Abgang wäre in meinen Augen ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung!
Zunächst einmal bin ich kein sehr großer Fan davon die Geschichte um Labbadia/Schmadtke mit der von Glasner/Schmadtke zu vergleichen. Bei Labbadia war meiner Meinung nach ausschlaggebend das Schmadtke nicht davon überzeugt war, dass BL die Mannschaft auf langer Sicht kontinuierlich verbessern könne. Das es daraufhin zu Reibereien beider Parteien kam ist logisch. Labbadia wäre gerne geblieben, hatte eben auch die Argumentation für sich die Mannschaft vom drohende Abstieg in die EL geführt zu haben.
Bei Glasner und Schmadtke krachte es intern letzten November. Was öffentlich raus kam bzw. von Glasner kommuniziert wurde waren die Unstimmigkeiten bei den Transfers. Dass das dann öffentlich publik gemacht wurde ist in dieser Hinsicht von Glasner kein ganz so feiner Schachzug gewesen. Bei dem jetzigen schlechten Verhältnis von Glasner zu Schmadtke sehe ich eine gehörige Portion Mitschuld bei Glasner. Zumindest von dem was man als Fan so mitbekam.
Man kann Schmadtke einige Dinge der Vergangenheit vorwerfen und auch den Punkt das er nicht everybody‘s Darling ist. Auch nicht immer in den eigenen Reihen. Doch hat Schmadtke immer und zu wirklich jeder Zeit im Sinne des Vereins gehandelt. Und seien wir mal ehrlich die Zahlen und die Tabelle lügen nicht. Wir sind binnen drei Jahren unter der Führung von Schmadtke vom fast Abstieg in die Champions League geklettert. Bei den Transfers hat er einen bomben Job gemacht. Ich traue Schäfer um ganz ehrlich zu sein den alleinigen Posten als Sportdirektor/GS nicht zu. Ich für meinen Teil bin heil froh einen Schmadtke im Verein zu haben. Sollten sich die die Wege von Glasner und Wolfsburg nach der Saison trennen traue ich Schmadtke/Schäfer durchaus zu den richtigen Trainer zu finden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich