Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1141
10.03.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von KhanLouis
Zitat von Lotze62

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

Quelle: x.com
On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.
Der X User bezieht sich auf einen Bild+ Artikel.

Ich werde es so gut es geht auf Deutsch zusammenfassen (ChatGPT):

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

Anschließend schickte er das Team zum Rundenlaufen auf den Trainingsplatz."

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Ja, Wir werden sehen was dieses verbale "zurechtstutzen" bringen wird.
Ich wage mal eine Prognose:
Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.
Kann er das? Ich bin mir da sehr unsicher

Er hat doch die ganze Zeit das Team in Schutz genommen und sie stark geredet, so sehr das man nach PK, S dachte welches Spiel er gesehen hat. Das hat alles nichts gebracht, im Gegenteil die Leistungen wurden als schlechter. Nun geht er halt einen anderen Weg. Er ist ausgebildeter Trainer und wird wissen was er tut. Viel mehr sollte man sich fragen was machen die Standart Trainer, Taktik Analysten usw was da noch alles zum Team gehört. Der Downfall begann schon vor Kovacs, zb die fehlende Fitness.

Und der "andere Weg" ist mMn keiner, der erfolgreicher zu sein scheint. Aus den von mir oben genannten Gründen. Ich bin zwar kein ausgebildeter Profi-Trainer, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die "Harte Hund"-Variante zieht. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen dafür dass er keine anderen Ideen mehr hat. Und das wäre sehr schlecht.

So sehe ich das auch. Da wird jetzt eher der schwarze Peter weitergeschoben. Habe selten erlebt, dass so ein Verhalten zum Erfolg führt, zumal er sich selbst komplett unglaubwürdig macht.
Erst stellt er sich hin und will Selbstvertrauen geben, um dann nach einem schlechten Spiel alles wieder einzureißen.
Es hat schon einen Grund, warum er nie irgendwo wirklich nachhaltig Erfolg hatte..

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Niko Kovac [Trainer] |#1142
10.03.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von MrSimpson

Gott sei Dank wissen wir jetzt, dass man die Spieler anschreien und rennen lassen muss. Das ist die letzte Chance für Gittens und Brandt.

Nächster Stopp: Mentalitätsspieler! Endlich haben wir die Lösung.

Jetzt nochmal Zettel verteilen, wo jeder einen Wunsch drauf schreibt.

5 Ligaspiele, Clown-Challenge completed. Schneller, als ich dachte.

Jetzt mal im Ernst: Was willst bei der Wunderwürfel Truppe sonst machen?
Diese Mannschaft ist ein einziges Defizit. Taktisch, systematisch, was Hierarchien angeht, was Spielverständnis angeht, was Vorgaben umsetzen angeht.

Die laufen doch nur Schultern zuckend durch die Gegend.

Da stimmt es von vorne bis hinten nicht. Als Trainer bist Du da automatisch der Clown, vor Allem mitten in der Saison.
Den Tullberg hätten die auch schon komplett demontiert, wenn er noch da wäre.

Ich hätte aber eher den Kehl zum Laufen geschickt, denn der hat das Ganze ja zu verantworten.

Doch, da stimmt ne ganze Menge mit der Mannschaft. Ich verstehe diesen Dauerabgesang nicht. Das sind klasse Profis. Häufig nicht so stark wie erhofft, nicht so abgestimmt wie nötig.
Diese Spieler würde ein Großteil der Mannschaften vor uns gerne morgen in ihren Kader integrieren.

Wir reden hier nicht darüber, ob diese Mannschaft in Spitzenspielen ihr Maximum abgerufen bekommt, weil sie dort keine Siege holt.

Wir reden über PLANlosigkeit gegen das Mittelfeld der Bundesliga. Immer wieder einen Aufbau über nicht-Aufbauspieler laufen zu lassen. Die Spieleweise, die Stärken des Gegners immer nur zu benennen, um diese zu wissen, aber nichts, wirklich gar nichts in der eigenen Ausrichtung draufhin anzupassen ist doch nicht die Schuld der Spieler?

Augsburg massiert tief? Kovac's Antwort darauf ist mit 5 gegen 3 aufzubauen. Was sollen die Spieler denn machen, am Coach vorbei spielen? Couto nach vorne gegen Anweisung schieben, Özcan hinten auffüllen, wieder gegen Anweisung?

Laut Kovac haben sich die Spieler nicht an seine Anweisungen gehalten.
So hat er es in der PK von sich gegeben.

Daß die meisten Spieler unserer Mannschaft in der BL gut in andere Kader passen ist doch eher ein Problem. Dort würden die sicher reinpassen. Bei uns aber nicht. Das liest sich jetzt hirnrissig, ist es aber nicht.
Der Brandt könnte in Frankfurt aufblühen.
Der Anton in Stuttgart wieder Kapitän werden.
usw.
Das zeigt doch das ganze Dilemma.
Wir haben lauter Spieler, die überall reinpassen würden. Nur nicht beim BVB.
Das ist auch eine Kunst.
Am Ende stehen da halt 11 Einzelspieler auf dem Platz. Eine Mannschaft ist das nicht.
Am Ende spielen die alle nicht dort, wo sie eigentlich spielen sollten. Vor allem nicht auf ihren Positionen, nach ihren Stärken aufgestellt.
Bei uns wird aufgestellt weil einer halt Mittelfeld kann, oder OA, oder AV.
Niko Kovac [Trainer] |#1143
10.03.2025 - 17:36 Uhr
Weil auch eine Beliebigheit herrscht, mach Du mal das, mach du mach mal das. Ich setz dich dorthin, das kannste ja auch,

Wenn ich daran denke wie Adeyemi wahrscheinlich cool funktionieren könnte in einem Doppelsturm. Der war doch als nächster Heiland ääähh… zäh Hårland damals in Sbg. bei RBS verschrieen. Auch kein Wunder, dass der 28 Mio plus gekostet hat. — Sabitzer wirkt ich immer "Wunder was" in Ö im ZM…

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Niko Kovac [Trainer] |#1144
10.03.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Weil auch eine Beliebigheit herrscht, mach Du mal das, mach du mach mal das. Ich setz dich dorthin, das kannste ja auch,

Wenn ich daran denke wie Adeyemi wahrscheinlich cool funktionieren könnte in einem Doppelsturm. Der war doch als nächster Heiland ääähh… zäh Hårland damals in Sbg. bei RBS verschrieen. Auch kein Wunder, dass der 28 Mio plus gekostet hat. — Sabitzer wirkt ich immer "Wunder was" in Ö im ZM…

Und diese Beliebigkeit ist halt Teil einer fehlenden Kaderplanung.
Wenn ich sehe, daß sogar unser Torwart falsch eingesetzt wird, kommt mir eigentlich nur noch lachen in den Sinn. Der Kobel war noch nie gut im Spielaufbau und beim BVB soll er das machen.
Das ist total absurd.
Niko Kovac [Trainer] |#1145
10.03.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von MrSimpson

Gott sei Dank wissen wir jetzt, dass man die Spieler anschreien und rennen lassen muss. Das ist die letzte Chance für Gittens und Brandt.

Nächster Stopp: Mentalitätsspieler! Endlich haben wir die Lösung.

Jetzt nochmal Zettel verteilen, wo jeder einen Wunsch drauf schreibt.

5 Ligaspiele, Clown-Challenge completed. Schneller, als ich dachte.

Jetzt mal im Ernst: Was willst bei der Wunderwürfel Truppe sonst machen?
Diese Mannschaft ist ein einziges Defizit. Taktisch, systematisch, was Hierarchien angeht, was Spielverständnis angeht, was Vorgaben umsetzen angeht.

Die laufen doch nur Schultern zuckend durch die Gegend.

Da stimmt es von vorne bis hinten nicht. Als Trainer bist Du da automatisch der Clown, vor Allem mitten in der Saison.
Den Tullberg hätten die auch schon komplett demontiert, wenn er noch da wäre.

Ich hätte aber eher den Kehl zum Laufen geschickt, denn der hat das Ganze ja zu verantworten.

Doch, da stimmt ne ganze Menge mit der Mannschaft. Ich verstehe diesen Dauerabgesang nicht. Das sind klasse Profis. Häufig nicht so stark wie erhofft, nicht so abgestimmt wie nötig.
Diese Spieler würde ein Großteil der Mannschaften vor uns gerne morgen in ihren Kader integrieren.

Wir reden hier nicht darüber, ob diese Mannschaft in Spitzenspielen ihr Maximum abgerufen bekommt, weil sie dort keine Siege holt.

Wir reden über PLANlosigkeit gegen das Mittelfeld der Bundesliga. Immer wieder einen Aufbau über nicht-Aufbauspieler laufen zu lassen. Die Spieleweise, die Stärken des Gegners immer nur zu benennen, um diese zu wissen, aber nichts, wirklich gar nichts in der eigenen Ausrichtung draufhin anzupassen ist doch nicht die Schuld der Spieler?

Augsburg massiert tief? Kovac's Antwort darauf ist mit 5 gegen 3 aufzubauen. Was sollen die Spieler denn machen, am Coach vorbei spielen? Couto nach vorne gegen Anweisung schieben, Özcan hinten auffüllen, wieder gegen Anweisung?

Bis auf den ersten Absatz stimme ich dir zu.

Kovac hat wahrscheinlich nicht nur die Mannschaft bis jetzt stark geredet und sich öffentlich immer vor sie gestellt, sondern wahrscheinlich auch sich selbst und sein Trainerteam, sodass er dachte, er habe die Mannschaft im Griff und einen guten Plan. Dabei hat er aber seine eigenen Defizite, nämlich die nicht klare Einstellung auf spezifische Gegner und den nicht durchgehend richtigen Einsatz aller (!) seiner Spieler gemäß ihrer Qualitäten offenbar überspielt. Deshalb hat er schlicht nach dem 6:0-Sieg(H), dem 0:2-Sieg (A) und dem 1:1 (H, CL) mit einem Sieg und nicht damit gerechnet, dass seine Mannschaft im Heimspiel gegen Augsburg verliert (und hätte es einen BVB-Sieg gegeben, was ja durchaus möglich war, wäre er in seinem Sinne auch bestätigt worden).

Die Enttäuschung empfindet er offensichtlich nicht auch als Enttäuschung über sich selbst, sondern nur über die Spieler und schaltet nun um auf harte Kritik und Appelle an die Ehre (was immer das sein mag bei Profifußballern). MMn ein Ausdruck entweder von Hilflosigkeit oder aber von der Vorstellung, er müsse nun so handeln, denn, wenn er jetzt nicht eine härtere Gangart einschalten würde, könnte er den Respekt der Spieler verlieren. Möglicherweise begeht er damit aber erneut einen Fehler, weil er gerade dadurch die Spieler nicht mehr hinter sich hat, sondern lähmt oder gegen sich aufbringt (siehe die Ausführungen von @KhanLouis).

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Niko Kovac [Trainer] |#1146
10.03.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von JP1987
Zitat von KhanLouis

Zitat von Lotze62

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.

Er hat doch die ganze Zeit das Team in Schutz genommen und sie stark geredet, so sehr das man nach PK, S dachte welches Spiel er gesehen hat. Das hat alles nichts gebracht, im Gegenteil die Leistungen wurden als schlechter. Nun geht er halt einen anderen Weg. Er ist ausgebildeter Trainer und wird wissen was er tut. Viel mehr sollte man sich fragen was machen die Standart Trainer, Taktik Analysten usw was da noch alles zum Team gehört. Der Downfall begann schon vor Kovacs, zb die fehlende Fitness.

Und der "andere Weg" ist mMn keiner, der erfolgreicher zu sein scheint. Aus den von mir oben genannten Gründen. Ich bin zwar kein ausgebildeter Profi-Trainer, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die "Harte Hund"-Variante zieht. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen dafür dass er keine anderen Ideen mehr hat. Und das wäre sehr schlecht.

So sehe ich das auch. Da wird jetzt eher der schwarze Peter weitergeschoben. Habe selten erlebt, dass so ein Verhalten zum Erfolg führt, zumal er sich selbst komplett unglaubwürdig macht.
Erst stellt er sich hin und will Selbstvertrauen geben, um dann nach einem schlechten Spiel alles wieder einzureißen.
Es hat schon einen Grund, warum er nie irgendwo wirklich nachhaltig Erfolg hatte..

Ich denke auch, die Mannschaft zusammen zu falten, wird nichts bringen. Im Gegenteil, die Zusammenarbeit wird nun schwerer.
Zudem hat Kovac sich selber nicht in die Kritik einbezogen. Die Spieler werden sicherlich mitbekommen, was auch Kovac bezüglich seines taktischen Ansatzes vorgeworfen wird. Von daher: "Wer im Glashaus sitzt, ...".

Mit dieser Art und Weise wird das Kapitel Kovacs schnell vorbei sein. Das sollte daher nur eine einmalige Sache bleiben. Weiter gegen die Mannschaft zu hetzen, kann keine Grundlage für eine Zusammenarbeit sein.
Niko Kovac [Trainer] |#1147
10.03.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von JP1987

Zitat von KhanLouis

Zitat von Lotze62

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

Ich denke auch, die Mannschaft zusammen zu falten, wird nichts bringen. Im Gegenteil, die Zusammenarbeit wird nun schwerer.
Zudem hat Kovac sich selber nicht in die Kritik einbezogen. Die Spieler werden sicherlich mitbekommen, was auch Kovac bezüglich seines taktischen Ansatzes vorgeworfen wird. Von daher: "Wer im Glashaus sitzt, ...".

Mit dieser Art und Weise wird das Kapitel Kovacs schnell vorbei sein. Das sollte daher nur eine einmalige Sache bleiben. Weiter gegen die Mannschaft zu hetzen, kann keine Grundlage für eine Zusammenarbeit sein.

Zumindest hat er seine letzte Patrone ziemlich schnell verschossen.
Das ist eigentlich nur ein Ausdruck von Überforderung. Eigentlich müsste man sofort die Reißleine ziehen und ihn freistellen.
Natürlich muss man kritisieren, aber doch bitte konstruktiv.

Das Problem ist jetzt halt, daß dieser verunsicherte Haufen an Spielern jetzt völlig orientierungslos ist. Denn da weiß ja keiner mehr was als nächstes kommt.
Ich befürchte aber, daß man gegen Lille gewinnt und anschließend gegen Leipzig den Frack vollbekommt und sich nix ändert. Wie auch?
Dann kann sich der Ricken hinstellen und wieder die CL Mannschaft loben. Veränderung ist doch dann nicht nötig.
Niko Kovac [Trainer] |#1148
10.03.2025 - 18:36 Uhr
There is a separate severance payment option with Niko Kovac. Should the club miss out on European qualification, Niko Kovac's severance pay would be 50% of his basic salary in the event of dismissal.

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Niko Kovac [Trainer] |#1149
10.03.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von mba123

Zitat von JP1987

Zitat von KhanLouis

Zitat von Lotze62

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

Zumindest hat er seine letzte Patrone ziemlich schnell verschossen.
Das ist eigentlich nur ein Ausdruck von Überforderung. Eigentlich müsste man sofort die Reißleine ziehen und ihn freistellen.
Natürlich muss man kritisieren, aber doch bitte konstruktiv.

Das Problem ist jetzt halt, daß dieser verunsicherte Haufen an Spielern jetzt völlig orientierungslos ist. Denn da weiß ja keiner mehr was als nächstes kommt.
Ich befürchte aber, daß man gegen Lille gewinnt und anschließend gegen Leipzig den Frack vollbekommt und sich nix ändert. Wie auch?
Dann kann sich der Ricken hinstellen und wieder die CL Mannschaft loben. Veränderung ist doch dann nicht nötig.

Kann man so vermuten...
Aus irgendeinem Grund habe ich allerdings die Befürchtung, dass jetzt alle so verunsichert sind, dass das auch gegen Lille nichts wird.
Das wird ne Saison komplett zum Vergessen, mit dem Aus im Viertelfinale und am Ende vll Platz 10 in der Tabelle.

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Niko Kovac [Trainer] |#1150
10.03.2025 - 18:43 Uhr
Normalerweise läuft es bei Kovac doch ca. ein Jahr sehr gut, bis es plötzlich nicht mehr läuft, er das Team anscheißt und diszipliniert, dieses sich dann in "pro and kontra Kovac" Fraktionen aufspaltet und völlig disfunktional wird, bis er schließlich entlassen wird. Wahrscheinlich haben die BVB-Bosse auch auf zumindest das eine Jahr gehofft. Verschlossen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.