| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
10.03.2025 - 22:35 Uhr
Glaube ich erst alles, wenn Gittens und Brandt die nächsten Spiele nicht in der Startelf stehen oder gar nicht erst spielen. Mögen sie erfolgreich werden…
10.03.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von derJones
Glaube ich erst alles, wenn Gittens und Brandt die nächsten Spiele nicht in der Startelf stehen oder gar nicht erst spielen. Mögen sie erfolgreich werden…
Wer soll sonst Spielen? Klar braucht man die Spieler aktuell nicht aufstellen aber wir haben keine Alternativen. Glaube ich erst alles, wenn Gittens und Brandt die nächsten Spiele nicht in der Startelf stehen oder gar nicht erst spielen. Mögen sie erfolgreich werden…
10.03.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:
- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog
Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern
Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.
Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.
https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html
Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:
- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog
Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern
Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.
Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.
https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html
Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.
1.) Kovacs Plan einfach stumpf auf ein Kernteam an erfahrenen Spielern zu setzen und denen dadurch wieder Selbstbewusstsein einzuhauchen muss damit als gescheitert erklärt werden. Das er zeitgleich noch besonders viele andere taktische Ideen hat ist erstmal nicht zu erwarten wenn dass die Nr. 1 Strategie war.
2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.
3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.
4.) Kehls Ansage war alles andere als deutlich. Er sagt im Prinzip nur dass sie sich wie jedes Jahr nach der Saison hinsetzen und ihre Rückschlüsse ziehen. Daraus dann zu machen dass ein großer Umbruch "nicht auszuschließen sei" ist schon ziemliche journalistische Kunst.
10.03.2025 - 23:30 Uhr
Kovac ist in der Vergangenheit nie mit Selbstkritik, aber viel Spielerkritik aufgefallen. SELBSTVERSTÄNDLICH stößt der ins Mentalitätshorn, das erlaubt es ihm nämlich, wieder die Schuld bei den Spielern abzuladen. Das war von vorn herein zu erwarten, und mehr ist von ihm auch in Zukunft nicht zu erwarten.
11.03.2025 - 07:55 Uhr
Also....
Zur Zeit sind es natürlich die Spieler, die nichts auf dir Kette kriegen.
Da hat doch Kovac Recht...und es ist auch piep egal, was Kovac erzählt oder der Papst...
Unsere Spieler hören doch sowieso nicht zu.
Sahin hat wohl nicht dafür gesorgt, dass die Mannschaft austrainniert ist.
Anders kann man sich nicht erklären, dass bei uns schon so schnell die Luft raus ist.
Ich bin ganz beim Dopafon. Wir haben keinen Spieler der hier versucht die Kohle aus dem Feuer zu holen.
Da wird beim Gegentor nicht ins Tor gerannt, der Ball aus dem Netz geholt und mal zwischen durch jemand angeschrien oder angefeuert.
Nee, 0:1 im Heimspiel....kratzt so keinen Spieler (augenscheinlich)
Es ziehen alle ne Fläppe ob ihn gerade Stubenarrest verabreicht worden ist.
Die Mannschaft ist ne launische Diva.
DIe Mannschaft hat keinen Anführer, auch wenn Can es sein möchte.
Aber dann musst Du (Can) auch Woche für Woche wie nen Anführer spielen.
DIe Mannscht hat kein OM da Brandt zum Totalausfall geworden ist.
Wobei ich mich bei Brandt auch fairerweise frage, mit wem soll er eigentlich Fußball spielen soll. (Er agiert trotzdem glücklos und total verunsichert).
Gittens , Adeyem sind fast Doppelpassresistent und suchen lieber selbst gleich den Abschluß.
Groß total unstabil.
Beier selbst ein Abschlußspieler, da wir eigentlich gar keinen "Original-Flügelspieler" haben.
Svensson macht mir Hoffnung.
Haben wir einen Spieler, der wie Hummels, Reus mal an Weltklasse kratzt ????
Ich meine den Reus mit ca.25 bis 31 Jahren.
Nein haben wir nicht.
Haben wir einen Torwart, der totale Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt?? Nein haben wir nicht.
Daher gefiel mir erstmal der Ansatz von Kovac....cool zu sein und die Spieler stark zu reden.
Im ersten Training gleich jedem zu erzählen, dass er doch in Wirklichkeit richtig gut ist.
Hat nur nicht funktioniert.
Jetzt kritisiert er auch mal ! (Und das zu Recht).
Sonst komme ich mir doch verkackeiert vor, wenn der nächste Trainer nicht einmal kritisiert, was da abläuft.
Ich glaube der Hummels und Reus Abgang wurde unterschätzt, und auch falsch eingeordnet.
Dat Kovac da jetzt Schuld hat, sehe ich nicht.
Das er ein Top Trainer ist wie Favre (als Beispiel) sehe ich auch nicht.
Zur Zeit sind es natürlich die Spieler, die nichts auf dir Kette kriegen.
Da hat doch Kovac Recht...und es ist auch piep egal, was Kovac erzählt oder der Papst...
Unsere Spieler hören doch sowieso nicht zu.
Sahin hat wohl nicht dafür gesorgt, dass die Mannschaft austrainniert ist.
Anders kann man sich nicht erklären, dass bei uns schon so schnell die Luft raus ist.
Ich bin ganz beim Dopafon. Wir haben keinen Spieler der hier versucht die Kohle aus dem Feuer zu holen.
Da wird beim Gegentor nicht ins Tor gerannt, der Ball aus dem Netz geholt und mal zwischen durch jemand angeschrien oder angefeuert.
Nee, 0:1 im Heimspiel....kratzt so keinen Spieler (augenscheinlich)
Es ziehen alle ne Fläppe ob ihn gerade Stubenarrest verabreicht worden ist.
Die Mannschaft ist ne launische Diva.
DIe Mannschaft hat keinen Anführer, auch wenn Can es sein möchte.
Aber dann musst Du (Can) auch Woche für Woche wie nen Anführer spielen.
DIe Mannscht hat kein OM da Brandt zum Totalausfall geworden ist.
Wobei ich mich bei Brandt auch fairerweise frage, mit wem soll er eigentlich Fußball spielen soll. (Er agiert trotzdem glücklos und total verunsichert).
Gittens , Adeyem sind fast Doppelpassresistent und suchen lieber selbst gleich den Abschluß.
Groß total unstabil.
Beier selbst ein Abschlußspieler, da wir eigentlich gar keinen "Original-Flügelspieler" haben.
Svensson macht mir Hoffnung.
Haben wir einen Spieler, der wie Hummels, Reus mal an Weltklasse kratzt ????
Ich meine den Reus mit ca.25 bis 31 Jahren.
Nein haben wir nicht.
Haben wir einen Torwart, der totale Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt?? Nein haben wir nicht.
Daher gefiel mir erstmal der Ansatz von Kovac....cool zu sein und die Spieler stark zu reden.
Im ersten Training gleich jedem zu erzählen, dass er doch in Wirklichkeit richtig gut ist.
Sonst komme ich mir doch verkackeiert vor, wenn der nächste Trainer nicht einmal kritisiert, was da abläuft.
Ich glaube der Hummels und Reus Abgang wurde unterschätzt, und auch falsch eingeordnet.
Dat Kovac da jetzt Schuld hat, sehe ich nicht.
Das er ein Top Trainer ist wie Favre (als Beispiel) sehe ich auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 11.03.2025 um 08:13 Uhr bearbeitet
11.03.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Campari_09
Aber die Art und Weise wie er das in der Öffentlichkeit gemacht hat, war halt eine volle Katastrophe. Ich kann einen Brandt doch nicht allen Ernstes in seiner aktuellen Verfassung mit Wirtz und Musiala vergleichen (was ihm damit auch nur noch wesentlich mehr geschadet hat) um ihn dann keine zwei Wochen später eventuell komplett zu rasieren. Damit verlierst du als Trainer doch völlig deine Glaubwürdigkeit, sowohl öffentlich als auch intern! Fernab davon, dass er weder die extrem schwankenden Leistungen abgestellt und damit einhergehende Stabilität hergestellt hat, hat er mit solchen Aussagen seine eigene Integrität noch mehr angekratzt als sie es ohnehin schon war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggers09 am 11.03.2025 um 09:57 Uhr bearbeitet
11.03.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Eggers09
Aber die Art und Weise wie er das in der Öffentlichkeit gemacht hat, war halt eine volle Katastrophe. Ich kann einen Brandt doch nicht allen Ernstes in seiner aktuellen Verfassung mit Wirtz und Musiala vergleichen (was ihm damit auch nur noch wesentlich mehr geschadet hat) um ihn dann keine zwei Wochen später eventuell komplett zu rasieren. Damit verlierst du als Trainer doch völlig deine Glaubwürdigkeit, sowohl öffentlich als auch intern! Fernab davon, dass er weder die extrem schwankenden Leistungen abgestellt und damit einhergehende Stabilität hergestellt hat, hat er mit solchen Aussagen seine eigene Integrität noch mehr angekratzt als sie es ohnehin schon war.
Zitat von Campari_09
Wo hat denn Kovac den Brandt rasiert ?
Ist mir das entgangen ? Keine zynische Frage....
Der hat doch von ihm einen Freibrief erhalten......und bisher immer gespielt.
Außer bei seiner Verletzung! Oder?
Und er hat doch bei der letzten Kritik....das Team angesprochen und keine einzelnen Spieler ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 11.03.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
11.03.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von Campari_09
Und er hat doch bei der letzten Kritik....das Team angesprochen und keine einzelnen Spieler ?
Zitat von Eggers09
Zitat von Campari_09
Das alles bezieht sich auf einen Bericht in dem einzelne Spieler genannt wurde die wohl mit Konsequenzen rechnen müssen.
11.03.2025 - 10:17 Uhr
Kovac hat halt wirklich einen Trümmerhaufen übernommen.
- Die Mannschaft ist keine Einheit auf und neben dem Platz
- Die Mannschaft ist in einem verunsicherten Zustand übernommen worden
- Die Mannschaft ist nicht fit, weil hier Sahin und sein Trainerteam leider keine Basis legen konnten. Vermutlich auch wegen mangelnder Erfahrung in der Umsetzung.
- Kovac streichelt die Spieler in der Öffentlichkeit --> wird ihm negativ ausgelegt
- Kovac setzt Zeichen --> wird ihm negativ ausgelegt.
Ich bin kein Fan von Kovac und hätte mir bspw. Rangnick gewünscht, der dann gleich einen nachhaltigen Plan hätte starten können, aber man muss schon festhalten, dass Kovac hier eine Mammutaufgabe übernommen hat.
Es hat ja Gründe, wieso auch ein Roger Schmidt beispielsweise abgelehnt hat. Vor Jahren hätte der noch von einem Angebot des BVB geträumt. Aktuell sagt er uns einfach ab, weil er um die Zustände hier weiß. Wir bieten keine Seriosität. Kehl und Ricken agieren teilweise wie Laien, die von den einfachsten Abläufen keine Ahnung zu haben scheinen. Kehl hat sich allgemein als Selbstdarsteller entpuppt, wenn man sich seine Interviews genau ansieht und analysiert. In Ricken steckt leider einfach nicht das notwendige Rüstzeug für diesen Job und dieser großen Verantwortung.
Alles schwierig...
- Die Mannschaft ist keine Einheit auf und neben dem Platz
- Die Mannschaft ist in einem verunsicherten Zustand übernommen worden
- Die Mannschaft ist nicht fit, weil hier Sahin und sein Trainerteam leider keine Basis legen konnten. Vermutlich auch wegen mangelnder Erfahrung in der Umsetzung.
- Kovac streichelt die Spieler in der Öffentlichkeit --> wird ihm negativ ausgelegt
- Kovac setzt Zeichen --> wird ihm negativ ausgelegt.
Ich bin kein Fan von Kovac und hätte mir bspw. Rangnick gewünscht, der dann gleich einen nachhaltigen Plan hätte starten können, aber man muss schon festhalten, dass Kovac hier eine Mammutaufgabe übernommen hat.
Es hat ja Gründe, wieso auch ein Roger Schmidt beispielsweise abgelehnt hat. Vor Jahren hätte der noch von einem Angebot des BVB geträumt. Aktuell sagt er uns einfach ab, weil er um die Zustände hier weiß. Wir bieten keine Seriosität. Kehl und Ricken agieren teilweise wie Laien, die von den einfachsten Abläufen keine Ahnung zu haben scheinen. Kehl hat sich allgemein als Selbstdarsteller entpuppt, wenn man sich seine Interviews genau ansieht und analysiert. In Ricken steckt leider einfach nicht das notwendige Rüstzeug für diesen Job und dieser großen Verantwortung.
Alles schwierig...
11.03.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von monthy19
Das alles bezieht sich auf einen Bericht in dem einzelne Spieler genannt wurde die wohl mit Konsequenzen rechnen müssen.
Zitat von Campari_09
Zitat von Eggers09
Zitat von Campari_09
Ja gut hier wird ja seit Wochen über Konsequenzen diskutiert bzw. größtenteils gefordert.
Ist doch okay. Solang er jetzt keinen Zettel für die Presse schreibt.
Ich meine als Reporter brauch ich dafür auch kein Fußballwissen um mir auszumalen, welche üblichen Verdächtigen gemeint sein könnten .
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien