Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1171
11.03.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von LuciferIX
Kovac hat halt wirklich einen Trümmerhaufen übernommen.

- Die Mannschaft ist keine Einheit auf und neben dem Platz
- Die Mannschaft ist in einem verunsicherten Zustand übernommen worden
- Die Mannschaft ist nicht fit, weil hier Sahin und sein Trainerteam leider keine Basis legen konnten. Vermutlich auch wegen mangelnder Erfahrung in der Umsetzung.
- Kovac streichelt die Spieler in der Öffentlichkeit --> wird ihm negativ ausgelegt
- Kovac setzt Zeichen --> wird ihm negativ ausgelegt.

Ich bin kein Fan von Kovac und hätte mir bspw. Rangnick gewünscht, der dann gleich einen nachhaltigen Plan hätte starten können, aber man muss schon festhalten, dass Kovac hier eine Mammutaufgabe übernommen hat.

Es hat ja Gründe, wieso auch ein Roger Schmidt beispielsweise abgelehnt hat. Vor Jahren hätte der noch von einem Angebot des BVB geträumt. Aktuell sagt er uns einfach ab, weil er um die Zustände hier weiß. Wir bieten keine Seriosität. Kehl und Ricken agieren teilweise wie Laien, die von den einfachsten Abläufen keine Ahnung zu haben scheinen. Kehl hat sich allgemein als Selbstdarsteller entpuppt, wenn man sich seine Interviews genau ansieht und analysiert. In Ricken steckt leider einfach nicht das notwendige Rüstzeug für diesen Job und dieser großen Verantwortung.

Alles schwierig...

Ja genau meine Denkweise gibst du wieder.
Lucifer mach mal Feuer, mit Dir esse ich ne Bratwurst mit Senf ! smile

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Niko Kovac [Trainer] |#1172
11.03.2025 - 10:56 Uhr
Fast schon absurd was hier diskutiert wird.
Kovac hat sich die wahrscheinlich schwerste Aufgabe in der Bundesliga aufgebürdet. Wir haben eine völlig verunsicherte Mannschaft, die ( wie auch immer) nicht fit zu sein scheint. Dazu kommt das wir in Dortmund das zweit unruhigste Umfeld der Bundesliga haben und in Dortmund seit Jahren jeder Trainer nach seiner ersten Niederlage schon abgeschrieben wird. Man sollte ihm selbst als Fan fast dankbar sein, dass er sich den sch***haufen mitten in der Saison antut. Klar kriegt er Geld, aber es ist fast ausgeschlossen das er hier unbeschadet rauskommt.

Das es hier Leute gibt, die glauben, dass es die falsche Herangehensweisen wäre die Spieler jetzt mal anzuscheißen finde ich sonderbar.
Was wäre denn die richtige Maßnahme? Sie in Watte zu packen? Hat ja gut geklappt. Ihnen zu erzählen wie gut sie eigentlich sind, und das sie nur an sich glauben müssen? Hat ebenfalls hervorragend geklappt.
Kovac hat offensichtlich probiert das ganze mit Zuckerbrot zu lösen, aber wenn das nicht klappt hilft halt nur Pritsche. Und ganz ehrlich? Die Spieler betteln seit Monaten darum. Ich finds gut.
Niko Kovac [Trainer] |#1173
11.03.2025 - 10:56 Uhr
Fast schon absurd was hier diskutiert wird.
Kovac hat sich die wahrscheinlich schwerste Aufgabe in der Bundesliga aufgebürdet. Wir haben eine völlig verunsicherte Mannschaft, die ( wie auch immer) nicht fit zu sein scheint. Dazu kommt das wir in Dortmund das zweit unruhigste Umfeld der Bundesliga haben und in Dortmund seit Jahren jeder Trainer nach seiner ersten Niederlage schon abgeschrieben wird. Man sollte ihm selbst als Fan fast dankbar sein, dass er sich den sch***haufen mitten in der Saison antut. Klar kriegt er Geld, aber es ist fast ausgeschlossen das er hier unbeschadet rauskommt.

Das es hier Leute gibt, die glauben, dass es die falsche Herangehensweisen wäre die Spieler jetzt mal anzuscheißen finde ich sonderbar.
Was wäre denn die richtige Maßnahme? Sie in Watte zu packen? Hat ja gut geklappt. Ihnen zu erzählen wie gut sie eigentlich sind, und das sie nur an sich glauben müssen? Hat ebenfalls hervorragend geklappt.
Kovac hat offensichtlich probiert das ganze mit Zuckerbrot zu lösen, aber wenn das nicht klappt hilft halt nur Pritsche. Und ganz ehrlich? Die Spieler betteln seit Monaten darum. Ich finds gut.
Niko Kovac [Trainer] |#1174
11.03.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von LuciferIX

- Die Mannschaft ist nicht fit, weil hier Sahin und sein Trainerteam leider keine Basis legen konnten. Vermutlich auch wegen mangelnder Erfahrung in der Umsetzung.
- Kovac streichelt die Spieler in der Öffentlichkeit --> wird ihm negativ ausgelegt

Ich bin kein Fan von Kovac und hätte mir bspw. Rangnick gewünscht, der dann gleich einen nachhaltigen Plan hätte starten können, aber man muss schon festhalten, dass Kovac hier eine Mammutaufgabe übernommen hat.

Es hat ja Gründe, wieso auch ein Roger Schmidt beispielsweise abgelehnt hat. Vor Jahren hätte der noch von einem Angebot des BVB geträumt. Aktuell sagt er uns einfach ab, weil er um die Zustände hier weiß. Wir bieten keine Seriosität. Kehl und Ricken agieren teilweise wie Laien, die von den einfachsten Abläufen keine Ahnung zu haben scheinen. Kehl hat sich allgemein als Selbstdarsteller entpuppt, wenn man sich seine Interviews genau ansieht und analysiert. In Ricken steckt leider einfach nicht das notwendige Rüstzeug für diesen Job und dieser großen Verantwortung.

Alles schwierig...

ich glaube, Kovac hat sich das Ganze auch ganz anders vorgestellt. Er dachte sicher, dass die Mannschaft viel besser ist. Nun kommt er immer mehr drauf, dass die Mannschaft eben kaum besser ist. Er wirkte bei dem letzten Interview schon extrem geknickt, sauer, traurig, konsterniert. Das nimmt einen schon mit.

Ich meine, es war die 90 Minute, wir brauchen ein Tor und die Spieler traben über das Feld, spielen weiterhin behäbig weiter, als würde es um nichts gehen. Es scheint denen alles egal zu sein. Ich weiß nicht, wie charakterlos man sein kann udn sich so präsentieren?

Kovac werfe ich nur vor, dass er keinen aus der Jugend gezaubert hat, das er zu spät wechselt und eben nicht schon zur Pause was macht. Er scheint aber von seinen vorherigen Stationen etwas gelernt zu haben und gibt den Spielern mehr Vertrauen und mehr Zeit. Früher hätte er sicher schon eher jemanden aus dem Team rasiert. Er macht es aber in Teilen. Brandt draussen zu lassen, dann letztes Spiel Sabitzer. Süle, Anton nach deren Schnitzer waren auch draußen. Unter KOvac kommt mir ein Adeyemi viel motivierter vor.

also ich weiß auch nciht, was ein Trainer in kürzester Zeit ohne Vorbereitung großartig hätte verändern können, wenn die Spieler in so einem desolaten Zustand sind, sowohl mental als auch physisch! Alle drei Tage ein Spiel, dann die freien Tage, da bleibt kaum Zeit für einstudierte Vorgänge.

Wei gesagt, ich glaube, Kovac hat die Situation und das Spielermaterial masslos überschätzt.
Niko Kovac [Trainer] |#1175
11.03.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von LuciferIX

Alles schwierig...

Bei Roger Schmidt könnten es auch noch andere Gründe gehabt haben euch abzusagen 😁😉

Ansonsten freue ich mich bald auf das nächste Derby,fehlt ja nicht mehr viel 😉

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laszlopapp am 11.03.2025 um 15:44 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1176
11.03.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von Laszlopapp
Zitat von LuciferIX

Alles schwierig...

Bei Roger Schmidt könnten es auch noch andere Gründe gehabt haben euch abzusagen 😁😉

10 Punkte auf Kaiserslautern sind schon sehr viel. Glaube kaum, daß ihr das noch aufholt. 🤪
Niko Kovac [Trainer] |#1177
11.03.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Laszlopapp

Zitat von LuciferIX

Alles schwierig...

10 Punkte auf Kaiserslautern sind schon sehr viel. Glaube kaum, daß ihr das noch aufholt. 🤪

👍😉

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Niko Kovac [Trainer] |#1178
11.03.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Borusse-Bgk

Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:

- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog

Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern

Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.

Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.

https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html

Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.

1.) Kovacs Plan einfach stumpf auf ein Kernteam an erfahrenen Spielern zu setzen und denen dadurch wieder Selbstbewusstsein einzuhauchen muss damit als gescheitert erklärt werden. Das er zeitgleich noch besonders viele andere taktische Ideen hat ist erstmal nicht zu erwarten wenn dass die Nr. 1 Strategie war.

2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.

3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.

4.) Kehls Ansage war alles andere als deutlich. Er sagt im Prinzip nur dass sie sich wie jedes Jahr nach der Saison hinsetzen und ihre Rückschlüsse ziehen. Daraus dann zu machen dass ein großer Umbruch "nicht auszuschließen sei" ist schon ziemliche journalistische Kunst.

Rückfrage, wie haben Schlotterbeck und Ryerson denn bitte den Niedergang beschleunigt? Auch wenn Ryerson spielerisch und offensiv limitiert ist, er hat mit am wenigsten Schuld an der Ligasituation. Und noch weniger Schlotterbeck.

Meiner Meinung nach passt der Kader nicht zu unseren Trainern und passt auch untereinander nicht zusammen.
Nehmen wir dein Niedergangsspieler Sabitzer. Unter Terzic zeigte er recht gute Leistungen, unter Sahin und Kovac gar nichts mehr großartiges. Was ist der Unterschied? Sabitzer ist ein Pressingsspieler, passend zur Teamverteidigung von Terzic und dafür wurde er geholt. War damals ein Wunschspieler von Terzic. Sahin und Kovac ließen/lassen aber anders verteidigen und Sabitzer wurde einer seine stärken beraubt. Er ist kein 6er, war es nie. Er ist ein 8er, vielleicht noch eher ein 10er als ein 6er. Aber in der Rolle wie in dieser Saison bei uns Stichwort rechter Flügel, ist er völlig verschenkt.
Can spielte 18 Monate schlecht, brauchen wir nicht drüber sprechen, in der IV spielte er in den letzten Monaten aber gut. Meines erachtens ist er dort aber auch verschenkt, wenn wir mit Anton einen gelernten IV haben, der Schlotterbeck im Spielaufbau unterstützen kann.
Bensebaini spielte unter Sahin gerade eine richtig gute Saison. Er passt aber auch nicht zu 100%, was die Spiele von Svenson gezeigt haben. Letzte Saison hätte ich dir noch zugestimmt beim "Niedergangsspieler", diese Saison nicht mehr. Aber hier verweise ich lieber auf nicht passender Kader-Fit.

Wir brauchen wieder einen Plan, welche Fußball wir spielen möchte und muss dann den Kader zusammen stellen. Dann braucht es nur noch den richtigen Trainer zum Kader. Hoeneß und der VfB zeigen es doch eindrucksvoll.
Vor Hoeneß stand der VfB auf Platz 18 in der Liga, mit 20 Punkte nach 26 Spieltagen. 33 Punkte wurden es am Ende und der Relegationsplatz. Nur eine Niederlage aus 8 Spiele musste der VfB einstecken. Dann folgte schon die Vizemeisterschaft...

Für mich stellt sich die Frage aber, wer soll Kehl ersetzen? Denn nach den heutigen Meldungen wird es für ihn eng werden.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Niko Kovac [Trainer] |#1179
11.03.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von barcaberlin

Zitat von Borusse-Bgk

Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:

- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog

Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern

Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.

Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.

https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html

Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.

1.) Kovacs Plan einfach stumpf auf ein Kernteam an erfahrenen Spielern zu setzen und denen dadurch wieder Selbstbewusstsein einzuhauchen muss damit als gescheitert erklärt werden. Das er zeitgleich noch besonders viele andere taktische Ideen hat ist erstmal nicht zu erwarten wenn dass die Nr. 1 Strategie war.

2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.

3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.

4.) Kehls Ansage war alles andere als deutlich. Er sagt im Prinzip nur dass sie sich wie jedes Jahr nach der Saison hinsetzen und ihre Rückschlüsse ziehen. Daraus dann zu machen dass ein großer Umbruch "nicht auszuschließen sei" ist schon ziemliche journalistische Kunst.

Rückfrage, wie haben Schlotterbeck und Ryerson denn bitte den Niedergang beschleunigt? Auch wenn Ryerson spielerisch und offensiv limitiert ist, er hat mit am wenigsten Schuld an der Ligasituation. Und noch weniger Schlotterbeck.

Meiner Meinung nach passt der Kader nicht zu unseren Trainern und passt auch untereinander nicht zusammen.
Nehmen wir dein Niedergangsspieler Sabitzer. Unter Terzic zeigte er recht gute Leistungen, unter Sahin und Kovac gar nichts mehr großartiges. Was ist der Unterschied? Sabitzer ist ein Pressingsspieler, passend zur Teamverteidigung von Terzic und dafür wurde er geholt. War damals ein Wunschspieler von Terzic. Sahin und Kovac ließen/lassen aber anders verteidigen und Sabitzer wurde einer seine stärken beraubt. Er ist kein 6er, war es nie. Er ist ein 8er, vielleicht noch eher ein 10er als ein 6er. Aber in der Rolle wie in dieser Saison bei uns Stichwort rechter Flügel, ist er völlig verschenkt.
Can spielte 18 Monate schlecht, brauchen wir nicht drüber sprechen, in der IV spielte er in den letzten Monaten aber gut. Meines erachtens ist er dort aber auch verschenkt, wenn wir mit Anton einen gelernten IV haben, der Schlotterbeck im Spielaufbau unterstützen kann.
Bensebaini spielte unter Sahin gerade eine richtig gute Saison. Er passt aber auch nicht zu 100%, was die Spiele von Svenson gezeigt haben. Letzte Saison hätte ich dir noch zugestimmt beim "Niedergangsspieler", diese Saison nicht mehr. Aber hier verweise ich lieber auf nicht passender Kader-Fit.

Wir brauchen wieder einen Plan, welche Fußball wir spielen möchte und muss dann den Kader zusammen stellen. Dann braucht es nur noch den richtigen Trainer zum Kader. Hoeneß und der VfB zeigen es doch eindrucksvoll.
Vor Hoeneß stand der VfB auf Platz 18 in der Liga, mit 20 Punkte nach 26 Spieltagen. 33 Punkte wurden es am Ende und der Relegationsplatz. Nur eine Niederlage aus 8 Spiele musste der VfB einstecken. Dann folgte schon die Vizemeisterschaft...

Für mich stellt sich die Frage aber, wer soll Kehl ersetzen? Denn nach den heutigen Meldungen wird es für ihn eng werden.

Ich halte die Fragestellung für falsch.

Richtig sollte es heißen: Wann soll Kehl ersetzt werden?
Denn man muss doch die neue Saison planen. Man muss handlungsfähig sein.
Man kann doch nicht abwarten ob man irgendwie noch die internationalen Plätze erreicht.

Das ist wieder nur reagieren und die Wiederholung von Fehlern.

Notfalls setzt man den Zorc auf den Posten, damit seriös geplant werden kann.
Niko Kovac [Trainer] |#1180
11.03.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Eggers09
Zitat von Campari_09

Daher gefiel mir erstmal der Ansatz von Kovac....cool zu sein und die Spieler stark zu reden.
Im ersten Training gleich jedem zu erzählen, dass er doch in Wirklichkeit richtig gut ist.
Hat nur nicht funktioniert.
Jetzt kritisiert er auch mal ! (Und das zu Recht).

Aber die Art und Weise wie er das in der Öffentlichkeit gemacht hat, war halt eine volle Katastrophe. Ich kann einen Brandt doch nicht allen Ernstes in seiner aktuellen Verfassung mit Wirtz und Musiala vergleichen (was ihm damit auch nur noch wesentlich mehr geschadet hat) um ihn dann keine zwei Wochen später eventuell komplett zu rasieren. Damit verlierst du als Trainer doch völlig deine Glaubwürdigkeit, sowohl öffentlich als auch intern! Fernab davon, dass er weder die extrem schwankenden Leistungen abgestellt und damit einhergehende Stabilität hergestellt hat, hat er mit solchen Aussagen seine eigene Integrität noch mehr angekratzt als sie es ohnehin schon war.

Es gibt bisher überhaupt keine Quelle dafür, dass Brandt "rasiert" wird, geschweige denn komplett. Bisher hat Brandt fit immer gespielt bei Kovac.
Brandt und Gittens wurden von irgendwelchen Medien einfach mal als Namen in den Raum geschmissen, falls Kovac die Drohung wahr macht überhaupt nicht mehr auf Namen gucken zu wollen. Und auch die Existenz dieser Drohung gehört bisher völlig ins Reich der Spekulationen.
Das ist Diskutieren über ungelegte Eier.
Gittens war zuletzt laut Öffentlichkeit angeblich auch wegen zwei Bankplätzen schon "rasiert", um dann aber zweimal hintereinander wieder zu starten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.