VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Nick Woltemade
Geburtsdatum 14.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Nick Woltemade [11]

05.04.2024 - 19:53 Uhr
Nick Woltemade [11] |#811
26.06.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von VfB1893_Steven
Zitat von ArmandDegas

Irgendwie wirkt Nick unzufrieden oder gereizt auf mich bei dem Turnier. Über das lamentieren mit den Mitspielern während des Spiels wurde ja schon geschrieben. Was ich irgendwie krass fand wie er nach Abpfiff richtig angepisst war als Reitz ein bisschen Wasser auf ihn gespritzt hat. Vielleicht geht der ganze mediale Trubel grad doch nicht so spurlos an ihm vorbei was ja auch verständlich wäre. Leistung natürlich auch heute wieder Top.

Also was ich teilweise da an Fehlpässen/Nicht-Pässen von den Mitspielern sehe, das regt mich am TV auch richtig auf. Verstehe da seinen Unmut schon. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Er hat Ehrgeiz und möchte diesen Titel unbedingt. Außerdem finde ich es gut wenn Spieler klar sagen wenn etwas schief läuft. Kannst du z.B. bei Ange auch in fast jedem Spiel sehen, dass er wie ein Rumpelstilzchen Mitspieler anraunzt.
Und er darf das auch bei seinen Leistungen.

Hab auch Verständnis für Nicks teilweisen Unmut und kann nicht nachvollziehen, warum es die U21 fast nie schafft, ihn richtig einzubinden.
Liegt sicherlich an Di Salvos taktischen Vorgaben aber auch am Spielverständnis seiner Mitspieler.

Es gelingt fast nie, Nick als Wandspieler zu nutzen. Ich finde, er hat seine besten Szenen und strahlt die größte Gefahr aus, wenn er 15-20 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zu selbigem an den Ball kommt. Dann schirmt er ihn ab, verschafft sich einen Überblick über die Situation und hat dann alle Skills um
a) abzulegen/weiter zu leiten
b) aufzudrehen und ins Dirbbling zu gehen
c) selbst den Abschluss zu suchen

Das ist so dermaßen schwer bis unmöglich zu verteidigen - vor allem ohne Foul - dass ich diese Situationen gezielt erzeugen würde, um Nick darin anzuspielen.
Klappt bei uns wunderbar, in der U21 quasi gar nicht.

Umso beeindruckender, dass er trotzdem DIESEN aberwitzigen Impact auf das Team und dessen Leistung hat.

•     •     •

Usernummer 6.807
Nick Woltemade [11] |#812
26.06.2025 - 12:18 Uhr
Geht es nur mir so, oder sprecht ihr ihn auch manchmal (unbewusst oder bewusst) Voldemort aus? hehe
Nick Woltemade [11] |#813
26.06.2025 - 12:31 Uhr
A-Nati11
2 Spiele, 105 Minuten

U21-Nati11, 844 Minuten

Buli u. Pokal, 2.039 Minuten
= 41 Spiele
2.988 Minuten

29 Tore
10 Vorlagen
= 39 Scorer in 41 Spielen seit er beim VfB spielt

2,988 Minuten : 90 Minuten = 33,2 Spiele
umgerechnet also 29 Tore, 10 Vorlagen = 39 Scorer in 33,2 Spielen

2.988 Minuten durch 39 Scorer = alle 76,6 Minuten ein Scorer

Für einen 23 jährigen, der letzte Saison bei Werder noch kein Scheunentor traf ist das wirklich eine extrem krasse Quote die zeigt, was ein guter Trainer bewirken kann.
Ole Werner ist sicher auch kein blinder, aber da fragt man sich schon, warum er dort nicht so recht zündete - das er das Potential hat, zeigte er ja in Elversberg und in Bremen kam er ja auch recht oft zum Einsatz (30x, allerdings nur ein Spiel über 90 Minuten, insgesamt nur 1.184 Minuten, im Schnitt bei seinen 30 Spielen also nur 39,5 Min/Spiel).
In der U21 konnte er schon letzte Saison überzeugen (8 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen in 426 Minuten - also auch dort eher nur "Teilzeitkraft" und trotzdem dort schon alle 60,8 Min/Scorer).

In Elversberg kam er in
37 Spielen (2.642 Minuten) auf
17 Toren und
12 Vorlagen, also
29 Scorer in 2.642 Minuten = alle 91 Min/Scorer

Die Bremer fragen sich sicherlich, was da bei ihnen verkehrt gelaufen ist (wer weiß, vllt hat sich Bremen AUCH deshalb vorzeitig von Werner getrennt und nicht nur, weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte)

Letztendlich hat Nick ja bereits in der Jugend "erkennen lassen" dass er durchaus weiß, wo das Tor steht

U19
17 Spiele (1.422 Min)
16 Tore
7 Vorlagen
= 23 Scorer in 1.422 Min = alle 61,8 Min ein Scorer

U17
33 Spiele (2.604 Min)
20 Tore
8 Vorlagen
= 28 Scorer in 2.604 Min = alle 93 Min ein Scorer

Was meint ihr, woran es in Bremen gelegen hat ?
- Schlechtere Mitspieler ?
- Zu wenig Vertrauen vom Trainer (warum war dann seine Quote in der U21-Nati so gut, wo er auch kaum über 90 Min spielte ?)
- In Bremen kam er ja in fast jedem Spiel zum Einsatz - es lag doch eher an Nick, da dann dafür zu sorgen, dass der Trainer ihm mehr Spielzeit gibt
- Teamchemie innerhalb des Kaders ?
- ist er bei seinen Mitspielern beim VfB besser integriert (da sage ich immer wieder, dass so "Typen" wie Undav extrem wichtig sind für die Chemie und ich deshalb einem Undav auch eher mal schlechtere Leistungen verzeihe)
- sind es die Spätzle ?
- war die Nordeeluft nix für ihn ?

Wie hat es Hoeness geschafft, innerhalb so kurzer Zeit eine solche Leistungsexplosion in Nick zu erzeugen ?
Weil sein Vater VfB-Fan ist, er da auch für seinen Vater spielt, ihn stolz machen will ?

Ist es die Taktik/das System, was ihm da eher entgegen kommt als das von Bremen ?

Bei Steffen/Elversberg hat es ja auch besser funktioniert, wenn auch "nur" in 3. Liga

Was glaubt ihr ?

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Nick Woltemade [11] |#814
26.06.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Scholpe

A-Nati11
2 Spiele, 105 Minuten

U21-Nati11, 844 Minuten

Buli u. Pokal, 2.039 Minuten
= 41 Spiele
2.988 Minuten

29 Tore
10 Vorlagen
= 39 Scorer in 41 Spielen seit er beim VfB spielt

2,988 Minuten : 90 Minuten = 33,2 Spiele
umgerechnet also 29 Tore, 10 Vorlagen = 39 Scorer in 33,2 Spielen

2.988 Minuten durch 39 Scorer = alle 76,6 Minuten ein Scorer

Für einen 23 jährigen, der letzte Saison bei Werder noch kein Scheunentor traf ist das wirklich eine extrem krasse Quote die zeigt, was ein guter Trainer bewirken kann.
Ole Werner ist sicher auch kein blinder, aber da fragt man sich schon, warum er dort nicht so recht zündete - das er das Potential hat, zeigte er ja in Elversberg und in Bremen kam er ja auch recht oft zum Einsatz (30x, allerdings nur ein Spiel über 90 Minuten, insgesamt nur 1.184 Minuten, im Schnitt bei seinen 30 Spielen also nur 39,5 Min/Spiel).
In der U21 konnte er schon letzte Saison überzeugen (8 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen in 426 Minuten - also auch dort eher nur "Teilzeitkraft" und trotzdem dort schon alle 60,8 Min/Scorer).

In Elversberg kam er in
37 Spielen (2.642 Minuten) auf
17 Toren und
12 Vorlagen, also
29 Scorer in 2.642 Minuten = alle 91 Min/Scorer

Die Bremer fragen sich sicherlich, was da bei ihnen verkehrt gelaufen ist (wer weiß, vllt hat sich Bremen AUCH deshalb vorzeitig von Werner getrennt und nicht nur, weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte)

Letztendlich hat Nick ja bereits in der Jugend "erkennen lassen" dass er durchaus weiß, wo das Tor steht

U19
17 Spiele (1.422 Min)
16 Tore
7 Vorlagen
= 23 Scorer in 1.422 Min = alle 61,8 Min ein Scorer

U17
33 Spiele (2.604 Min)
20 Tore
8 Vorlagen
= 28 Scorer in 2.604 Min = alle 93 Min ein Scorer

Was meint ihr, woran es in Bremen gelegen hat ?
- Schlechtere Mitspieler ?
- Zu wenig Vertrauen vom Trainer (warum war dann seine Quote in der U21-Nati so gut, wo er auch kaum über 90 Min spielte ?)
- In Bremen kam er ja in fast jedem Spiel zum Einsatz - es lag doch eher an Nick, da dann dafür zu sorgen, dass der Trainer ihm mehr Spielzeit gibt
- Teamchemie innerhalb des Kaders ?
- ist er bei seinen Mitspielern beim VfB besser integriert (da sage ich immer wieder, dass so "Typen" wie Undav extrem wichtig sind für die Chemie und ich deshalb einem Undav auch eher mal schlechtere Leistungen verzeihe)
- sind es die Spätzle ?
- war die Nordeeluft nix für ihn ?

Wie hat es Hoeness geschafft, innerhalb so kurzer Zeit eine solche Leistungsexplosion in Nick zu erzeugen ?
Weil sein Vater VfB-Fan ist, er da auch für seinen Vater spielt, ihn stolz machen will ?

Ist es die Taktik/das System, was ihm da eher entgegen kommt als das von Bremen ?

Bei Steffen/Elversberg hat es ja auch besser funktioniert, wenn auch "nur" in 3. Liga

Was glaubt ihr ?

Danke für die gute Zusammenfassung. Kommt mir schon fast wie Clickbate vor wenn du solche offenen Fragen hier stellst ; ) Bekommst du da was dafür oder wirkliches Interesse. Die Werbebanner scheinen sich hier zu häufen genauso wie die Anregungen zum Diskurs ; )

Whatever. Ich schätze Deine Beiträge aber bisher waren sie eher geschlossen als offen aber nicht weniger lesenswert. Nur zur Erklärung für den Exkurs.

Meine bescheidene Meinung, vielleicht ein anderes System, andere Aufgaben im Team, anderes Standing, Stimmung. Müsste man ihn mal Fragen und wäre eine super Frage in einer PK oder Interview.

•     •     •

Nix g'sagt isch gnug globt!
Ein Schwabe der nicht erstmal meckert ist behindert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bruddler am 26.06.2025 um 13:07 Uhr bearbeitet
Nick Woltemade [11] |#815
26.06.2025 - 13:13 Uhr
Hat einer Bild+ und kann uns sagen, was die da für einen Blödsinn schreiben?

https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-hat-interesse-fuer-diese-summe-darf-nick-woltemade-gehen-685ca39754352c1fc4b2cc7a

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «
Nick Woltemade [11] |#816
26.06.2025 - 13:16 Uhr
"Der VfB Stuttgart hat intern eine Schmerzgrenze festgelegt – für 60 Millionen Euro darf ihr Shootingstar gehen. Eine enorme Summe, die zeigt, wie sehr man beim VfB an den Angreifer glaubt."
Nick Woltemade [11] |#817
26.06.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von vanger
Hat einer Bild+ und kann uns sagen, was die da für einen Blödsinn schreiben?

https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-hat-interesse-fuer-diese-summe-darf-nick-woltemade-gehen-685ca39754352c1fc4b2cc7a

Habe ich nicht, aber ich nehme an, die beziehen sich auf den Beitrag vom "Bayern-Insider" - siehe GK. Angeblich sei der VfB ab 60Mio "gesprächsbereit" (was ich für abwegig erachte).

•     •     •

Nick Woltemade [11] |#818
26.06.2025 - 13:18 Uhr
Angeblich darf er ab 60 Mio gehen...der Rest ist ein Geschmiere wie toll die Bayern ihn finden. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie ihn schon verpflichtet haben.
Nick Woltemade [11] |#819
26.06.2025 - 13:28 Uhr
Na ja, für die sportpresse und die Fußball-Mischpoke ist Bayern fast alles. Eigentlich spielt gefühlte jeder gute Spieler eigentlich schon bei ihnen. Da fließt die Kohle. Für mein Gefühl passt woltemade gar nicht zu denen. Weder spielerisch noch menschlich.
Nick Woltemade [11] |#820
26.06.2025 - 13:38 Uhr
Wenn ich ihn so sehe, erinnert er mich irgendwie an Zlatan. Der kann alles was ein Stürmer können muss...

Wahnsinn...

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.