Infantino-Berater tritt zurück: „Schlechtes Geschäft für den Fußball“ – AFC gegen Pläne
Die Posse um die Investoren-Pläne von FIFA-Präsident Gianni Infantino führt zu immer mehr Reaktionen in der Fußballwelt. Nachdem sich der Weltverband gegen die Vorwürfe der UEFA in einem Statement gewehrt hatte, ist nun mit Carlos Cordeiro ein enger Vertrauter von [...]
Schön, wenn er mal auf die Fresse fliegt.
Ich hatte mich kurz verlesen ... Hab gelesen "Infantino tritt zurück" und war sehr erfreut. Dass der Berater jetzt zurück tritt und wohl von nichts wusste, genau wie die ganzen Verbände, zeigt nur wie eigensinnig und "diktatorisch" Infantino hier aufgetreten ist. Das KANN nicht im Interesse der Fifa-Regularien sein und sollte eine Wiederwahl von ihm unmöglich machen, wenn nicht sogar eine sofortige Amtsenthebung zur Folge haben.
Kann Infantino eigentlich abgewählt werden? In einem demokratischen Prozess wie er selbst sagt
Super Reaktion von ihm.
Nachdem nun auch Asien Zweifel äußert, dürfte das Projekt sich erledigt haben.
Nennt mich Träumer, aber ich habe die Hoffnung, dass Infantino zum Rücktritt gezwungen sein könnte. Mit UEFA, CONCACAF und ACF zusammen hat sich gewaltig Druck aufgebaut. Dem werden sich andere Verbände auch nicht entziehen können.
Die Frage wäre dann nur: Was käme nach Infantino?
Der komplette Weltfußball ist so zerfressen von Korruption, Geld- und Machtgier. Ich wüsste gar nicht wer für die Position überhaupt in Frage käme um den Laden aufzuräumen. Und wenn doch ein Kandidat gefunden werden würde, hätte der wohl kaum eine Chance die Wahl zu gewinnen, wenn er das so offen rausposaunt. Schließlich profitieren diese ganzen Funktionäre doch auch davon wenn alles so weiter läuft wie gehabt.
Auch Europa muss sich da an die eigene Nase fassen, denn die UEFA ist auch nicht viel besser als die FIFA. Wenn man aktuelle Gerüchte anschaut könnte der Gegenkandidat der UEFA Nasser Al-Khelaifi werden. Ob es da zu einer Verbesserung wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte mich kurz verlesen ... Hab gelesen "Infantino tritt zurück" und war sehr erfreut. Dass der Berater jetzt zurück tritt und wohl von nichts wusste, genau wie die ganzen Verbände, zeigt nur wie eigensinnig und "diktatorisch" Infantino hier aufgetreten ist. Das KANN nicht im Interesse der Fifa-Regularien sein und sollte eine Wiederwahl von ihm unmöglich machen, wenn nicht sogar eine sofortige Amtsenthebung zur Folge haben.
Kann Infantino eigentlich abgewählt werden? In einem demokratischen Prozess wie er selbst sagt

Also eine direkte Abwahl ist laut Fifa-Regularien nicht vorgesehen. Wäre also erst bei der nächsten Präsidentschaftswahl möglich. Die wäre 2027. Die Konföderationen aus Südamerika, Afrika und Asien hatten ihre Unterstützung für Infantino bisher signalisiert, was mit 111 von 211 Stimmen eine Mehrheit darstellen würde. Klar könnte sich das mittlerweile mit den neuen Sachen geändert haben.
Eine Möglichkeit besteht wenn in der Suspendierung oder Sanktionierung durch die unabhängige Ethikkommission.
Sollte der Präsident gegen den Ethikkodex der Fifa verstoßen, etwa durch Korruption, Amtsmissbrauch oder andere schwerwiegende Pflichtverletzungen, kann die Kommission ein Verfahren einleiten. Sie ist befugt, den Präsidenten zunächst vorläufig zu suspendieren und im weiteren Verlauf auch dauerhaft aus allen Fußballämtern auszuschließen. Ein prominentes Beispiel hierfür ist Sepp Blatter, der 2015 nach einer vorläufigen Suspendierung für mehrere Jahre gesperrt wurde.
Wenn man da irgendwie nachweisen kann, dass diese Vorschläge von Infantino Richtung Korruption, Amtsmissbrauch (eigene Stellung in der künftigen Firma..) oder so gehen würde, wäre vielleicht eine Möglichkeit gegeben.