Infantino-Berater tritt zurück: „Schlechtes Geschäft für den Fußball“ – AFC gegen Pläne
31.07.2026 - 13:08 Uhr
31.07.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von u-connection
In seinem Statement (kann man in Kicker nachlesen) erklärt Cordeiro ganz genau, wie die Lage ist, nämlich das die FIFA auf einem Haufen Geld sitzt (15 Mrd.) und kerngesund ist, so dass sie die Frage stellt, wozu angeblich Investoren benötigt werden, um ca. 4,2 Mrd. einzunehmen. Wenn man den kleineren Verbänden helfen will, wie Infantino es betonte, kann man auch das eigene Geld dazu benutzen.
Super Reaktion von ihm.
Nachdem nun auch Asien Zweifel äußert, dürfte das Projekt sich erledigt haben.
In seinem Statement (kann man in Kicker nachlesen) erklärt Cordeiro ganz genau, wie die Lage ist, nämlich das die FIFA auf einem Haufen Geld sitzt (15 Mrd.) und kerngesund ist, so dass sie die Frage stellt, wozu angeblich Investoren benötigt werden, um ca. 4,2 Mrd. einzunehmen. Wenn man den kleineren Verbänden helfen will, wie Infantino es betonte, kann man auch das eigene Geld dazu benutzen.
Super Reaktion von ihm.
Nachdem nun auch Asien Zweifel äußert, dürfte das Projekt sich erledigt haben.
Diese Information hat bei mir auch deutlich nachgehallt, beim Lesen dieses Artikels im Kicker. Dass der Berater dies in dieser Deutlichkeit formuliert und nach außen trägt, ist schon ein deutlicher Fingerzeit wie stark das Unbehagen gegenüber Infantinos Vorgehen ist.
Auch den letzten Teil des tm.de Artikels finde ich lesenswert, der sich auf das Statement der AFC bezieht. Diese Formulierung, in der man ganz klar Infantinos Verständnis von Demokratie angreift, lässt tatsächlich ein wenig darauf hoffen, dass hier und dort doch noch Funktionäre sitzen die in erster Linie im Interesse des Spiels handeln. Das ist zumindest die Deutung, die ich gerne haben will - die andere wäre "Hätte er uns von Anfang mit gleichberechtigt mit ins Boot geholt um Geld zu verdienen, wären wir jetzt nicht beleidigt".
31.07.2026 - 13:36 Uhr
So langsam sollte Infantino es bemerken, das es besser ist zurückzutreten!!!!!
31.07.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von PilsNetersen01
Die Frage wäre dann nur: Was käme nach Infantino?
Der komplette Weltfußball ist so zerfressen von Korruption, Geld- und Machtgier. Ich wüsste gar nicht wer für die Position überhaupt in Frage käme um den Laden aufzuräumen. Und wenn doch ein Kandidat gefunden werden würde, hätte der wohl kaum eine Chance die Wahl zu gewinnen, wenn er das so offen rausposaunt. Schließlich profitieren diese ganzen Funktionäre doch auch davon wenn alles so weiter läuft wie gehabt.
Auch Europa muss sich da an die eigene Nase fassen, denn die UEFA ist auch nicht viel besser als die FIFA. Wenn man aktuelle Gerüchte anschaut könnte der Gegenkandidat der UEFA Nasser Al-Khelaifi werden. Ob es da zu einer Verbesserung wage ich zu bezweifeln.
Zitat von DeDkLux
Nennt mich Träumer, aber ich habe die Hoffnung, dass Infantino zum Rücktritt gezwungen sein könnte. Mit UEFA, CONCACAF und ACF zusammen hat sich gewaltig Druck aufgebaut. Dem werden sich andere Verbände auch nicht entziehen können.
Nennt mich Träumer, aber ich habe die Hoffnung, dass Infantino zum Rücktritt gezwungen sein könnte. Mit UEFA, CONCACAF und ACF zusammen hat sich gewaltig Druck aufgebaut. Dem werden sich andere Verbände auch nicht entziehen können.
Der komplette Weltfußball ist so zerfressen von Korruption, Geld- und Machtgier. Ich wüsste gar nicht wer für die Position überhaupt in Frage käme um den Laden aufzuräumen. Und wenn doch ein Kandidat gefunden werden würde, hätte der wohl kaum eine Chance die Wahl zu gewinnen, wenn er das so offen rausposaunt. Schließlich profitieren diese ganzen Funktionäre doch auch davon wenn alles so weiter läuft wie gehabt.
Auch Europa muss sich da an die eigene Nase fassen, denn die UEFA ist auch nicht viel besser als die FIFA. Wenn man aktuelle Gerüchte anschaut könnte der Gegenkandidat der UEFA Nasser Al-Khelaifi werden. Ob es da zu einer Verbesserung wage ich zu bezweifeln.
Sollten wir auf ein Statement von Jürgen Klopp hoffen, in dem er erwähnt, dass Infantino FIFA-Präsident ist..."noch"?
31.07.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von PilsNetersen01
Zitat von DeDkLux
Ich halte die FIFA für hoffnungslos korrupt. FIFA als Institution/Organisation ist in der Hinsicht nicht zu retten. Infantino hat es mit Korruption übertrieben. Wird sein Nachfolger eine weiße Weste haben? Ich bin Optimist aber kein Tagträumer.
31.07.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von DeDkLux
Der doch nicht, allerdings hätten diese drei Verbände eine Zweidrittelmehrheit, um Infantino bei der Wahl im kommenden Jahr mit einem gemeinsamen Kandidaten spätestens im zweiten Wahlgang locker abzusägen.
Ich bin kein Freund von Al-Khelaifi, und so recht will er das ja auch gar nicht, aber der dürfte zumindest für die UEFA und den ACF locker als Kandidat durchgehen.
31.07.2026 - 13:43 Uhr
Gibt es da nicht die Möglichkeit eines Misstrauensvotums?
31.07.2026 - 13:43 Uhr
Wo kann ich mich offiziell als FIFA-Präsident bewerben?
Würde es auch ehrenamtlich ohne Bezahlung machen, einzig meine Kosten sollte die FIFA bitte übernehmen.
Würde es auch ehrenamtlich ohne Bezahlung machen, einzig meine Kosten sollte die FIFA bitte übernehmen.
31.07.2026 - 13:52 Uhr
Schade, dachte schon Infantino tritt zurück und war kurz davor den Sekt zu köpfen.
31.07.2026 - 13:57 Uhr
Endlich bekommt er mal ordentlich Gegenwind.
31.07.2026 - 13:57 Uhr
Die Götterdämmerung ist für Infantino eingeläutet, auch wenn es bereits eine Überhöhung ist, ihn wegen seiner bisherigen Macht als Fussballgott zu betiteln. Auch bei Blatter hatte man früher nie daran gedacht, das es mal so enden würde, wie es geendet hat. Natürlich wird es jetzt keine hunderprozentige Wandlung und transparente Demokratie bei der Fifa geben als logische Folge. Aber es besteht zumindest Hoffnung, dass die Selbstreinigungskräfte merken, wie sehr Infantino den Bogen überspannt hat und das man mal 2 Stufen zurückfahren muss, wenn die Fifa als Verband überhaupt überleben will. Das ganze Infantino-WM-Investoren-modell hat mich doch zu sehr an Trumps "Friedensrat" erinnert, mit dem jemand sich selbst nach seinem derzeitigen mächtigen Job langfristig uneingeschränkte Macht und Geld etc. verschaffen will. Man könnte es auch als Diktatorenrentenkasse bezeichnen, mit der die Fifa zur Bedeutungslosigkeit degradiert wird, weil das Hauptprodukt "Weltmeisterschaft" zum Privatbesitz eines einzelnen und seiner Gönner mutiert und denen endlos Geld in die Kassen spült.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.