VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Neues von alten VfL-Kämpen

29.10.2007 - 11:37 Uhr
Neues von alten VfL-Kämpen |#5161
02.07.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Mr.Hahn

Passiert und muss man irgendwann mal drüber weg kommen.
Es gab bei uns halt auch Leistungsmäßig keinerlei Anzeichen, dass er mal ein Top Spieler werden würde. Ebenso bei der Leihe zu Dortmund 2.
Erst in Holland dann der Sprung aus dem Nichts.

Naja für uns Otto-Normal-Fans, die den Spieler wenig bis gar nicht sehen und dann meist nur auf irgendwelche Leistungsdaten wie Scorer gucken, mag das stimmen. Für professionelle Trainer (sowie Scouts und was da noch alles in einem Proficlub rumrennt), lasse ich das aber nicht gelten. Da sollten Anlagen schon erkannt/richtig eingeschätzt werden.
Natürlich gelingt das nicht bei jedem Spieler, das ist auch völlig normal. In Pavlidis Fall ist das nur besonders bitter im Nachhinein.

Würde mich da allerdings voll und ganz deinem Ausgangssatz anschließen. Irgendwann ist auch mal gut mit diesem Geweine. Das Ding ist jetzt viele Jahre her, die damaligen Handelnden nicht mehr im Verein. Da muss dann irgendwann auch mal gut sein.

Bei den aller meisten Spieler kannst du schon sehr früh sehen, ob die es packen. Gerade mit etwas Ahnung von der Materie. Bei Pavlidis war es mehr als offensichtlich, dass der locker das damalige Niveau der zweiten Bundesliga packen und somit eine Verstärkung für uns wird. Man hat ihn nur die ganze Zeit auf den Flügeln anstatt im Zentrum gesehen. Dazu kam das ganze Chaos rund um den Verein 2017, 2018. Das hat dann uns dann das Genick gebrochen. Heute wird ja noch unprofessionell gearbeitet beim VfL in vielen Belangen, Kommunikation passt nicht.. Damals war das noch schlimmer. Sollte uns eine Lehre sein, dass sowas niemals wieder passiert.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Neues von alten VfL-Kämpen |#5162
02.07.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat
Das Bella kotchap trotz Verletzungen fast so teuer ist, wie als er bei uns mit 19 Stammspieler war ist schon komisch. Aber nur ein Beweis dafür, dass man damals abgezogen worden ist

Sehe ich übrigens genau umgekehrt. Der ist ja nur deshalb noch in dem Bereich, weil es bei ihm die letzten Jahre überhaupt nicht funktioniert hat. Normalerweise wenn ein 19-jähriger für so einen Betrag wechselt und sich dann in der stärkeren Liga etabliert, steigt der ja im Wert. Gestern rund um das England-Spiel sagte Jürgen Klopp noch, das 40 Mio. in England praktisch nichts ist und die Spieler erst bei einer Ablöse ab 100 Mio. richtig Druck kriegen. Heißt: Hätte der Southampton-Deal funktioniert, hätten die den bestenfalls für 30 bis 50 Mio. weiterverkaufen können und der VfL hätte eine ordentliche Beteiligung am Weiterverkauf bekommen.

So war das für Southampton ein Verlustgeschäft, denn Hellas Verona hat für ihn ja nur 5 bezahlt, während wir von Southampton 12 bekommen haben. Selbst wenn man die Leihgebühren mitrechnet die sie bekommen haben (2 Mio. PSV, 500.000 Hellas Verona vor der Verpflichtung) sind sie trotzdem in Summe "nur" auf 7,5 Mio. gekommen.

Alles in allem hat man ihn zum richtigen Zeitpunkt bestmöglich verkauft. Wenn man bedenkt das er 2022 sogar 2 Länderspiele für Deutschland gemacht hat eigentlich schade, das da nicht mehr raus geworden ist.

Ich hoffe das es bei Lenz besser läuft. Denn nur wenn solche Spieler zünden, wird man auch künftig für VfL-Talente ordentlich Ablöse kassieren. Auch die Southamptons dieser Welt haben ja nichts zu verschenken, die wollen auch Geld verdienen.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5163
03.07.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von BOlx161
Broschinski per Leihe zum KSC ist nun fix.

Bin mal gespannt wie er sich in Liga 2 macht.

Ich erinnere mich noch gut, dass einige aus dem Forum ihm hinterher geweint haben, nachdem er im ersten Spiel direkt genetzt hatte nach dem Motto "jetzt kommt sein Durchbruch und wir geben ihn ab". Dabei hat er sich dann in Basel wohl noch schlechter angestellt als bei uns, wenn man den Baselfans Glauben schenken mag.

Ich denke gegen uns macht er ein Tor, einfach weil es immer gegen uns so läuft, aber ansonsten wird er nicht über 3-4 Tore hinauskommen in der Saison, wenn überhaupt.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Neues von alten VfL-Kämpen |#5164
03.07.2026 - 17:00 Uhr
Naja, das muss man allerdings auch relativieren.

Ich würde eher sagen, dass die Fans ihn nachgeweint, weil er von den vorhandenen Stürmern für das Hecking System noch der beste Stürmer war.
Hofmann müsste da ja den Spielmacher am Mittelkreis machen und über Sissoko müssen wir ja nicht ernsthaft diskutieren.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5165
03.07.2026 - 17:03 Uhr
Manchmal sind unsere Fans schon echt lustig und ekelhaft zugleich. Hat weniger mit dem Forum zu tun, sondern auch mit Aussagen auf andere Plattformen.

Broschinski war bei seinem Wechsel in der Form seines Lebens. Und auch in Darmstadt hat er geknipst. Vermutlich hätte er eine grundsolide Saison gespielt. Daher waren einige auch enttäuscht wegen seines Wechsels. Für manche war die Ablöse plötzlich zu wenig.

Und nun ist er für alle wieder die gleiche Graupe wie in den Saisons davor.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Damals habe ich gesagt dass man den Transfer für die Ablöse unbedingt machen muss. Trotzdem ist er definitiv ein grundsolider Spieler für die zweite Liga. Viele haben einfach noch die Zeit aus der Bundesliga im Kopf. Dafür war er zu schwach, aber auch das gesamte Team insgesamt zu schlecht. Defensiv konnten wir zwar hin und wieder mithalten, was eigentlich aufgrund der hohen Gegentreffer fast schon paradox ist, offensiv hätten auch viel bessere Stürmer genauso schlecht ausgesehen.

Hat sich hier immer den Arsxh aufgerissen, konnte selber nichts dafür dass er schneller in höhere Rollen schlüpfen musste als geplant war. Von daher herzlich Willkommen zurück und viel Erfolg bei Karlsruhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 03.07.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
Neues von alten VfL-Kämpen |#5166
03.07.2026 - 17:38 Uhr
Bei einem Spiel von der Form des Lebens zu sprechen erscheint mir recht mutig. Eine gute Vorbereitung und Testspiele hatte er immer dabei.

Dass es bei ihm für Liga zwei reicht, muss er erst beweisen. In der Schweiz sind viele Teams Niveau zweite oder dritte Deutsche Liga. Da hat es nicht funktioniert.

Ein Boadu hatte hier trotz schwacher Offensive eine top Quote. Broschinski ist einfach kein Killer vor dem Tor. Vllt kommt das noch mit dem Alter, aber andere Spieler bekommen nicht so viele Chancen sich zu zeigen wie er auf dem Niveau. Die waren längst in Liga drei oder vier zurück beordert worden.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5167
03.07.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Manchmal sind unsere Fans schon echt lustig und ekelhaft zugleich. Hat weniger mit dem Forum zu tun, sondern auch mit Aussagen auf andere Plattformen.

Broschinski war bei seinem Wechsel in der Form seines Lebens. Und auch in Darmstadt hat er geknipst. Vermutlich hätte er eine grundsolide Saison gespielt. Daher waren einige auch enttäuscht wegen seines Wechsels. Für manche war die Ablöse plötzlich zu wenig.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Damals habe ich gesagt dass man den Transfer für die Ablöse unbedingt machen muss. Trotzdem ist er definitiv ein grundsolider Spieler für die zweite Liga. Viele haben einfach noch die Zeit aus der Bundesliga im Kopf. Dafür war er zu schwach, aber auch das gesamte Team insgesamt zu schlecht. Defensiv konnten wir zwar hin und wieder mithalten, was eigentlich aufgrund der hohen Gegentreffer fast schon paradox ist, offensiv hätten auch viel bessere Stürmer genauso schlecht ausgesehen.

Hat sich hier immer den Arsxh aufgerissen, konnte selber nichts dafür dass er schneller in höhere Rollen schlüpfen musste als geplant war. Von daher herzlich Willkommen zurück und viel Erfolg bei Karlsruhe.

Vorab ich habe seine Zeit in der Schweiz, die unglücklich lief nicht verfolgt, aber im Grunde gebe ich dir Recht.
Bei uns damals in der Bundesliga war der Stürmerjob der vielleicht undankbarste den es gab.
Man musste sich immer mit 2-3 Gegenspielern auseinandersetzen in Zweikämpfen, denn um hoch zu stehen fehlte das Tempo und um zu kontern mit mehreren Spielern die von hinten nach vorne durchrücken auch. Hofmann und Broschinski mussten immer 90 Minuten alles körperlich in die Wagschale werfen und sich ihre 1-2 Torchancen pro Spiel sehr hart erarbeiten. Es gab doch kaum die Möglichkeiten für beide, wo sie regelmäßig von ihrern Mitspielern in Szene gesetzt wurden. So fehlten da oft auch die Körner in den entscheidenden Situationen.
In der 2. Liga bei dominant auftretenderen Mannschaften traue ich Broschinski mit seiner Intensität schon zu regelmäßig Torgefahr zu versprühen, auch wenn die Schweiz nicht geklappt hat.
Bei uns war er mit den Anforderungen an die Position des Stürmer auf Bundesliganiveau schlichtweg überfordert, dies war aber nicht seine Schuld, sondern ist der katastrophalen Kaderplanung geschuldet gewesen schon damals mMn.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5168
03.07.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Er hatte letztes Jahr zu Beginn der Saison zumindest das Momentum auf seiner Seite. Ich hab ihm zu dem Zeitpunkt auch eine solide bis gute 2.Liga Saison zugetraut. Ich bin gespannt wie er sich in Karlsruhe machen wird, bin aber nicht sehr optimistisch.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5169
03.07.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Zwetschge10

Er hatte letztes Jahr zu Beginn der Saison zumindest das Momentum auf seiner Seite. Ich hab ihm zu dem Zeitpunkt auch eine solide bis gute 2.Liga Saison zugetraut. Ich bin gespannt wie er sich in Karlsruhe machen wird, bin aber nicht sehr optimistisch.
Du bist nicht optimistisch und dass ist auch okay. Die Art und Weise wie du das sagst oder mit der Situation umgehst ist halt respektvoll und würdevoll. Mir geht's einzig und allein um paar Pappnasen die man im Internet findet, die selber nicht den Ball mehr als 3x hochhalten können, die sich bei seinem Abgang ein Weltuntergangsszenario ausgemalt haben und die jetzt davon reden dass er einfach schlecht ist. Und das stört mich. Man muss Broschinski nicht gut finden, er hat auch bei uns keine Bäume ausgerissen, aber man darf wenigstens ehrlich und mit etwas Anstand seine Leistungen einordnen. Verpflichtet seinerzeit als Stürmer Nummer 3, plötzlich Kandidat für die Startelf, in einem offensiv nicht stattfindendem Team. Er war körperlich zu schwach und konnte sich schwer durchsetzen, musste aber gefühlt alle 3 Minuten in einen langen Sprint gegen 3 Abwehrspieler. Jeder, egal ob man Fußball gespielt hat oder nicht, muss doch wissen was das an Kraft kostet.

Dieses Gerede mit der Vorbereitung kann ich übrigens auch nicht mehr lesen. Da fehlt mir dann wieder das Fußballverständnis bei einigen. Ja warum hatte er denn stets gute Vorbereitungen mit vielen Scorern? Weil wir einfach besser als der Testspielgegner waren, gleichauf oder aber selbst oft gegen potenziell bessere Teams stärker waren, weil diese genau wie wir eine durchgewürfelte Elf auf dem Feld hatten. Dadurch hatten wir viel mehr Offensivaktionen und mehr Torchancen als in der Bundesliga. Und da hat man dann seine Abschlussqualität gesehen. In der Bundesliga hatten wir dann viel weniger Ballbesitz, sind ständig dem Ball hinterher gelaufen, hatten kaum Entlastung und als Stürmer warst du die ärmste Sau. Ständig vorne anlaufen, anlaufen, anlaufen, defensiv mitmachen und sofort umschalten und wieder in den Sprint. Der undankbarste Job der Bundesliga der letzten Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 03.07.2026 um 22:24 Uhr bearbeitet
Neues von alten VfL-Kämpen |#5170
04.07.2026 - 00:35 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Zwetschge10

Du bist nicht optimistisch und dass ist auch okay. Die Art und Weise wie du das sagst oder mit der Situation umgehst ist halt respektvoll und würdevoll. Mir geht's einzig und allein um paar Pappnasen die man im Internet findet, die selber nicht den Ball mehr als 3x hochhalten können, die sich bei seinem Abgang ein Weltuntergangsszenario ausgemalt haben und die jetzt davon reden dass er einfach schlecht ist. Und das stört mich. Man muss Broschinski nicht gut finden, er hat auch bei uns keine Bäume ausgerissen, aber man darf wenigstens ehrlich und mit etwas Anstand seine Leistungen einordnen. Verpflichtet seinerzeit als Stürmer Nummer 3, plötzlich Kandidat für die Startelf, in einem offensiv nicht stattfindendem Team. Er war körperlich zu schwach und konnte sich schwer durchsetzen, musste aber gefühlt alle 3 Minuten in einen langen Sprint gegen 3 Abwehrspieler. Jeder, egal ob man Fußball gespielt hat oder nicht, muss doch wissen was das an Kraft kostet.

Dieses Gerede mit der Vorbereitung kann ich übrigens auch nicht mehr lesen. Da fehlt mir dann wieder das Fußballverständnis bei einigen. Ja warum hatte er denn stets gute Vorbereitungen mit vielen Scorern? Weil wir einfach besser als der Testspielgegner waren, gleichauf oder aber selbst oft gegen potenziell bessere Teams stärker waren, weil diese genau wie wir eine durchgewürfelte Elf auf dem Feld hatten. Dadurch hatten wir viel mehr Offensivaktionen und mehr Torchancen als in der Bundesliga. Und da hat man dann seine Abschlussqualität gesehen. In der Bundesliga hatten wir dann viel weniger Ballbesitz, sind ständig dem Ball hinterher gelaufen, hatten kaum Entlastung und als Stürmer warst du die ärmste Sau. Ständig vorne anlaufen, anlaufen, anlaufen, defensiv mitmachen und sofort umschalten und wieder in den Sprint. Der undankbarste Job der Bundesliga der letzten Jahre.

Du hast vollkommen recht, ich traue ihm durchaus eine gute Saison bei Karlsruhe zu. Bei uns war es aus den von dir genannten Gründen meistens eher mau. Wenn alles passt wird der Knoten bei ihm platzen 100%.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.