SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Laut bosnsichen Medien hat der bosnsiche Verband Izet Hajrovic besucht wegen einem Verbandswechsel. Laut den Medien hat sich Izet entschlossen für Bosnien zu spielen. Der Antrag an die FIFA für den Verbandswechsel soll wohl schon gemacht sein. Weis nicht was ich davon halten soll. Definitiv hat er sich jetzt auch Feinde in der Schweiz gemacht wie bei uns in Bosnien vor paar Monaten.
Mergim Brahimi hat den Antragswechsel der FIFA bestätigt bekommen und somit wird er nie mehr für Albanien spielen können. Dies hat der sportliche Leiter Albaniens bekannt gegeben.
Ist natürlich super, wenn Brahimi für die Schweiz spielt :-) und wäre schade, wenn Izet wechseln würde. Aber die beiden Beispiele zeigen exemplarisch, dass die Frage vom "Herz" oder Nationalstolz Quatsch ist. Die Schweizer mit ausländischen Wurzeln sehen die Schweiz als Heimat, haben aber auch einen engen Bezug zum Herkunftsland ihrer Eltern. Etwa die Hälfte will nur für die Schweiz spielen, aber die andere Hälfte kann sich grundsätzlich vorstellen, für beide (oder alle drei) Länder zu spielen.

Dabei spielen dann zwei Faktoren die entscheidende Rolle: in erster Linie die persönlichen Chancen, eingesetzt zu werden.

In zweiter Linie die Erfolgschancen des Teams (Teilnahme an grossen Turnieren, wenn möglich schon an der nächsten WM/EM, welche ansteht...).

Aus diesen zwei Faktoren lässt sich alles erklären: warum Petric und Rakitic für Kroatien spielen, Chappuis für Thailand, Inler für die Schweiz, Shaqiri und Beharmi für die Schweiz, andererseits Abrashi und Basha für Albanien, weil sie kurz- bis mittelfristig in der Schweizer Nati keine Chancen sehen. Und nicht per Zufall ist die in ihrer Qualifikationsgruppe ebenfalls auf Platz 1 stehende Bosnische Nationalmannschaft im Moment für Spieler sehr beliebt, vor allem wenn sie dort mehr Einsatzchancen sehen.

Das führt dann zu der lustigen Situation, dass Abrashi, der von seiner Art her Schweizerischer ist als die meisten Schweizer und sich auch wirklich immer schon voll als Schweizer gefühlt hat, für Albanien spielt, währenddessen der zu Beginn etwas mit Akklimatisationsschwierigkeiten kämpfende Behrami für die Schweiz spielt.

Aber sagen wir, ich würde eine Frau aus Papua-Neuguinea heiraten, bekäme dadurch zusätzlich den Pass von Papua-Neuguinea und hätte die Chance, als Exot für die Nationalmannschaft von Papua-Neuguinea zu spielen. Würde ich das machen? Möglicherweise schon - es wäre ein interessantes Abenteuer... Was nichts daran ändert, dass ich eigentlich die heutigen FIFA-Regeln, welche mir das ermöglichen würden, schlecht finde...
Naja ich persönlich finde, dass Brahimi langfristig gesehen, die schlechte Wahl getroffen hat. Ich kann ihn ganz gut verstehen dass er nicht für unsere U21 spielen wollte, weil diese einfach Schrott ist und sie einfach alle ablehnen weil sie gleich in die A-Mannschaft Albaniens wollen.

Brahimi ist jetzt zwar in einer besseren U21 aber ich glaube kaum dass er eine Rolle spielen wird in der Schweizer Nationalmannschaft. In Albanien hätte er grössere Chancen.

Zitat von xamaximal:

Dabei spielen dann zwei Faktoren die entscheidende Rolle: in erster Linie die persönlichen Chancen, eingesetzt zu werden.

In zweiter Linie die Erfolgschancen des Teams (Teilnahme an grossen Turnieren, wenn möglich schon an der nächsten WM/EM, welche ansteht...).

Da hast du leider Recht. Das sieht man jetzt am besten in Albanien. Ich behaupte mal, hätten wir auswärts gegen Norwegen nicht gewonnen, hätten wir Abrashi nicht auf unserer Seite gewinnen können. Nach dem Sieg gegen Norwegen, kamen drei Spieler zu uns, die uns bis anhin immer abgelehnt haben.

Übrigens gab es gestern ein Spiel; Stars von Kosovo gegen den FC Prishtina. Für die Kosovo-Auswahl wurden albanische, Finnländische, Schwedische und schweizerische Nationalspieler eingeladen. Von den 5 Schweizern sind Behrami und Xhaka erschienen, Dzemaili war vor 2 Wochen im Kosovo in den Ferien, von daher kam er nicht noch einmal und Mehmedi und Shaqiri waren nicht erschienen.
@Cana19

Was ich bei euch Albaner merke ist das ihr diese Spieler mehr pusht bzw. vergöttert als eure eigenen Nationalspieler. Wenn ich mal mit einem Albaner über Fussball rede beginnt er mir gleich mit Shaqiri und nicht mit Cana. So was werde ich bei euch nie verstehen. Ich selbst lebe in der Schweiz komme aber aus BiH. Bei uns gibts auch Ibrahimovic der wohl eine Klasse höher ist als ein Dzeko, Shaqiri oder Cana. Aber man redet nicht so gross über ihn. Klar vielleich 13-14 Jährige Zwerge aber nicht Erwachsene Leute. Man hat sich abgefunden das er für Schweden spielt und gut ist. Man lädt ihn auch nicht nach Bosnien ein um an solchen Spielen teilzunehmen. Finde ihr habt andere Probleme zu regeln als irgendwelche Shaqiris oder Behramis einzuladen.
Zitat von Konzum:
@Cana19

Was ich bei euch Albaner merke ist das ihr diese Spieler mehr pusht bzw. vergöttert als eure eigenen Nationalspieler. Wenn ich mal mit einem Albaner über Fussball rede beginnt er mir gleich mit Shaqiri und nicht mit Cana. So was werde ich bei euch nie verstehen. Ich selbst lebe in der Schweiz komme aber aus BiH. Bei uns gibts auch Ibrahimovic der wohl eine Klasse höher ist als ein Dzeko, Shaqiri oder Cana. Aber man redet nicht so gross über ihn. Klar vielleich 13-14 Jährige Zwerge aber nicht Erwachsene Leute. Man hat sich abgefunden das er für Schweden spielt und gut ist. Man lädt ihn auch nicht nach Bosnien ein um an solchen Spielen teilzunehmen. Finde ihr habt andere Probleme zu regeln als irgendwelche Shaqiris oder Behramis einzuladen.

Man akzeptiert halt deren Entscheidung, bzw. schiebt auch die Schuld dem Verband zu. Aber aus meiner Erfahrung nach, gibt es eher wenige Leute die einen Shaqiri mehr "vergöttern" als einen Lorik Cana, ausser Leute die sich mit der albanischen Nationalmannschaft kaum beschäftigen. Ausserdem hat Albanien auch wenige Stars, ein Durchschnitts Fussballfan kennt meistens nur Cana von Albanien. Aber falls du das Spiel der Schweiz zwischen Albanien gesehen hast, da konnte man schon andauernd Pfiffe und vorallem Beleidigungen Seitens Xhaka und Behrami hören. Auch gestern gab es Pfiffe gegen Behrami von den FC Prishtina Fans, aber Lorik Cana ging zu Ihnen und bat sie damit auf zu hören. Aber da sieht man auch einen kleinen Unterschied zu Bosnien und Albanien. Während die Bosnien-Ikone Dzeko auf Twitter postet dass Seferovic und Hajrovic nie ein Fuss auf das heilige Land Bosnien setzen sollen, versucht Lorik Cana die Xhakas und Behramis zu schützen vor den Beleidigungen. Aber wie vergöttert oder wie verhasst sie sind, werden wir wohl in ein paar Monaten in Tirana sehen.
Das mit Dzekos Twitter Post kannst du nicht als Vergleich nehmen. Scheinbar kennst du auch nicht die Hintergründe dafür. Ottmar Hitzfeld hat die beiden berufen, weil er mitbekommen hat, dass sie vom bosnischen Verband eingeladen wurden um den Verbandswechsel zu beantragen. Beide haben immer in den Medien behauptet, nur für BiH spielen zu wollen. Seferovic hatte sogar fest zugesagt zum Termin zu erscheinen. 1 Woche später beruft ihn Hitzfeld und er geht dort hin :D Bei Seferovic waren sich alle am meisten sicher, dass er später nur für BiH auflaufen wird. Er und vorallem sein Vater haben im bosnischen TV gesagt dass er bis zur U21 bei der Schweiz spielt und in der A-NM für Bosnien. Sein Bruder sagt, er hatte keine lust den Verband zu wechseln weil er dann ein halbes jahr warten müsste :ugly Naja Sead und Izet Hajrovic spielen oder werden künftig für Bosnien spielen, das ist schon mal sicher.
Ich denke Seferovic hatte Angst vor der Konkurrenz in Bosnien. Er sieht sicher bessere Chancen bei der Schweizer Mannschaft in sachen Spielzeit. Deren Sturm ist so schlecht, dass sogar er Stürmer Nr. 1 ist.
Bei uns wäre er die Nr. 3 und hätte kaum Aussicht auf Spielzeiten in den nächsten Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljeznicar-BVB am 18.06.2013 um 12:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Zeljeznicar-BVB:
Das mit Dzekos Twitter Post kannst du nicht als Vergleich nehmen. Scheinbar kennst du auch nicht die Hintergründe dafür. Ottmar Hitzfeld hat die beiden berufen, weil er mitbekommen hat, dass sie vom bosnischen Verband eingeladen wurden um den Verbandswechsel zu beantragen. Beide haben immer in den Medien behauptet, nur für BiH spielen zu wollen. Seferovic hatte sogar fest zugesagt zum Termin zu erscheinen. 1 Woche später beruft ihn Hitzfeld und er geht dort hin :D Bei Seferovic waren sich alle am meisten sicher, dass er später nur für BiH auflaufen wird. Er und vorallem sein Vater haben im bosnischen TV gesagt dass er bis zur U21 bei der Schweiz spielt und in der A-NM für Bosnien. Sein Bruder sagt, er hatte keine lust den Verband zu wechseln weil er dann ein halbes jahr warten müsste :ugly Naja Sead und Izet Hajrovic spielen oder werden künftig für Bosnien spielen, das ist schon mal sicher.
Ich denke Seferovic hatte Angst vor der Konkurrenz in Bosnien. Er sieht sicher bessere Chancen bei der Schweizer Mannschaft in sachen Spielzeit. Deren Sturm ist so schlecht, dass sogar er Stürmer Nr. 1 ist.
Bei uns wäre er die Nr. 3 und hätte kaum Aussicht auf Spielzeiten in den nächsten Jahren.

Wer weiss, mit Seferovic wärt ihr vielleicht auch einmal an nem' Grossanlass dabei. Naja, sei's drum.

Und bezüglich Izet wird man sehen. Solch grossmäulige Aussagen wie die deine werd' ich jedenfalls nie verstehen - da zeigen sich gewisse Exponenten einfach knallhart lernresistent.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Zitat von Mitsch_1988:

Wer weiss, mit Seferovic wärt ihr vielleicht auch einmal an nem' Grossanlass dabei. Naja, sei's drum.

Und bezüglich Izet wird man sehen. Solch grossmäulige Aussagen wie die deine werd' ich jedenfalls nie verstehen - da zeigen sich gewisse Exponenten einfach knallhart lernresistent.
Warum sollten wir mit Seferovic dabei sein? :D Das schaffen wir ohne ihn... Sieh es doch einfach ein. Jeder mit ein bisschen Menschenverstand kann sich denken, dass er bei der Schweiz mehr Spielzeit bekommt als er es bei uns bekommen würde, weil wir eben so stark sind.
Ich hoffe mal es kommt bald zu einem Pflichtspiel gegeneinander, am besten bei der WM, dann zerbersten wir euch mal & dann wisst ihr spätestens wer wir sind :cool Damit solche wie du sich mal geschlossener halten, wie die Griechen bspw.
Kannst dir ja den WM Quali Thread unserer Gruppe durchlesen - Comedy Pur seitens der Griechen :D Jetzt ist jeder still nach dem wir die Gruppe überrollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljeznicar-BVB am 19.06.2013 um 08:38 Uhr bearbeitet
Zitat von Mitsch_1988:

Warum sollten wir mit Seferovic dabei sein? :D Das schaffen wir ohne ihn... Sieh es doch einfach ein. Jeder mit ein bisschen Menschenverstand kann sich denken, dass er bei der Schweiz mehr Spielzeit bekommt als er es bei uns bekommen würde, weil wir eben so stark sind.
Ich hoffe mal es kommt bald zu einem Pflichtspiel gegeneinander, am besten bei der WM, dann zerbersten wir euch mal & dann wisst ihr spätestens wer wir sind :cool Damit solche wie du sich mal geschlossener halten, wie die Griechen bspw.
Kannst dir ja den WM Quali Thread unserer Gruppe durchlesen - Comedy Pur seitens der Griechen :D Jetzt ist jeder still nach dem wir die Gruppe überrollen.

Hey wenn ich die Spieler so vergleiche ist unsere Nationalmannschaft wohl immer noch etwas stärker.

1. Torwartposition.

Da sind wir sowohl auf der NR. 1 stärker (Benaglio ist stärker als Begovic), als auch in der Breite Sommer und Wölfli sicherlich einiges besser als Avdukic und Feijzic.

1-0

2. Linker Verteidiger

Scheint bei euch nicht wirklich zu existieren, munteres Wechselspiel zwischen Lulic,Salihovic und Zukanovic,auch da sind wir mit Rodriguez von Wolfsburg und Ziegler von Fenerbahce besser besetzt.

2-0

3. Inneverteidigung

Djourou etwas stärker als Spahic und von Bergen deutlich stärker als Zukanovic, auch in der Breite sind wir mit Klose und Sendereos besser als mit Pandza und Sunjic.

4-0

4. Rechter Verteidiger

Schweiz auf der Stammposition deutlich stärker Lichtsteiner hat mittlerweile grosse internationale Klasse und klare Vorteile gegenüber Mujzda. Back-up wäre wohl Morganella und den sehe ich etwa gleich stark wie Vrsajevic.

5-0

5. Zentrale Mittelfeldspieler
Das ZM sehe ich etwa auf gleicher Höhe finde da nehmen sich Dzemaili,Behrami, Inler und Xhaka nicht viel gegenüber Pjanic,Salihovic,Medunjanin und Rahimic

6-1

6. Linker Flügel

Auch hier sehe ich es etwa gleichauf Barnetta und Stocker etwa gleichstark wie Lulic oder Salihovic.

7-2

7. Rechter Flügel

Punkt für uns Shaqiri sicherlich stärker als Misimovic oder Medunjanin,als Back-up immer noch Barnetta, Drmic oder Emeghara.

8-2

8. Der Sturm

Die einzige Position wo ihr Qualitätsmässig besser seit als wir Dzeko und Ibisevic sicher stärker als Derdiyok,Drmic,Gavranovic oder Seferovic.

8-3

Sieht aus meiner Sicht immer noch ziemlich gut für uns aus.

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.