Mitgliederversammlung 2015
10.10.2015 - 14:41 Uhr
13.10.2015 - 01:08 Uhr
Zitat von 1893
Ich bin der Meinung, dass Dutt das Problem erkannt hat und Konsequent einen Plan verfolgt.
Ich mag klare Entscheidungen und Konsequenz. Es geht mir da gar nicht so sehr um den Inhalt.
Tyton find ich jetzt auch nicht so toll und die Torwartlösung sah ich von Beginn an kritisch.
Die Idee mit Hlousek war etwas naiv, ich geh aber davon aus, dass Dutt liebend gerne einen IV früher verpflichtet hätte, aber nicht konnte.
Das ich Trainer und Manager ein Generalalibi gebe ist durchaus richtig und mir bewusst. Aber ich sehe das Problem in der Mentalität des Vereins und daher einen Trainer kaum zu bewerten so lang das Kernproblem besteht. Aber aktuell ist ein VfB Trainer doch nur ein Hampelmann, der Präsident eine Marionette und der
Manager ne arme Sau die Wursteln muss.
Es ist kein Zufall, dass es Vereine gibt die kontinuierlich arbeiten und die Trainer regelmässig funktionieren (Mainz,SCF, SGE rin Stück weit) oder Vereine bei denen das Gegenteil der Fall ist (wir, HSV, 96).
Der Einfluss eines Trainers ist mmn. garnicht so groß und wird überbewertet. Die Vereinstrukturen dagegen unterbewertet.
Ich bin der Meinung, dass Dutt das Problem erkannt hat und Konsequent einen Plan verfolgt.
Ich mag klare Entscheidungen und Konsequenz. Es geht mir da gar nicht so sehr um den Inhalt.
Tyton find ich jetzt auch nicht so toll und die Torwartlösung sah ich von Beginn an kritisch.
Die Idee mit Hlousek war etwas naiv, ich geh aber davon aus, dass Dutt liebend gerne einen IV früher verpflichtet hätte, aber nicht konnte.
Das ich Trainer und Manager ein Generalalibi gebe ist durchaus richtig und mir bewusst. Aber ich sehe das Problem in der Mentalität des Vereins und daher einen Trainer kaum zu bewerten so lang das Kernproblem besteht. Aber aktuell ist ein VfB Trainer doch nur ein Hampelmann, der Präsident eine Marionette und der
Manager ne arme Sau die Wursteln muss.
Es ist kein Zufall, dass es Vereine gibt die kontinuierlich arbeiten und die Trainer regelmässig funktionieren (Mainz,SCF, SGE rin Stück weit) oder Vereine bei denen das Gegenteil der Fall ist (wir, HSV, 96).
Der Einfluss eines Trainers ist mmn. garnicht so groß und wird überbewertet. Die Vereinstrukturen dagegen unterbewertet.
Mainz ist ein schlechtes Beispiel. Die haben unter Heidel seit Wolfgang Frank fast alle Trainer binnen eines Jahres rausgeschmissen. Es gibt nur 2, die lange geblieben sind. Und das sind die beiden vielleicht größten deutschen Trainertalente der letzten Jahre.
Heidel korrigiert da sehr schnell. Bei Andersen schmiss er sogar den Aufstiegstrainer wenige Tage vor der Saison raus. Bei Hjulmand reagierte er auch bevor Mainz auf eine Abstiegsplatz abrutschte.
Das hängt an der Qualität der Trainer. Seit Magath hatten wir keinen Trainer mehr, der für die absoluten Spitzenclubs wie Bayern oder Dortmund danach als Trainer interessant wurde. (Trappatoni war über seinem Zenit als er zu uns kam, Sammer hat Bayern nicht als Trainer verpflichtet).
http://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/mitarbeiterhistorie/verein/39
13.10.2015 - 06:45 Uhr
Ich weiß, dass du eine andere Meinung /Theorie hast.
Ist auch vollkommen legitim
Ist auch vollkommen legitim
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 13.10.2015 um 06:45 Uhr bearbeitet
13.10.2015 - 11:30 Uhr
BÄM:
VfB Stuttgart @VfB 3 Min.Vor 3 Minuten
Dr. Schmidt und Dr. Garcia legen Ämter nieder | Aufsichtsrat des #VfB Stuttgart 1893 e.V. bleibt voll beschlussfähig.http://go.vfb.de/news935
VfB Stuttgart @VfB 3 Min.Vor 3 Minuten
Dr. Schmidt und Dr. Garcia legen Ämter nieder | Aufsichtsrat des #VfB Stuttgart 1893 e.V. bleibt voll beschlussfähig.http://go.vfb.de/news935
13.10.2015 - 11:34 Uhr
Dr. Joachim Schmidt: „Ich ziehe damit die Konsequenz aus der nicht erfolgten Entlastung des Aufsichtsrats bei der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart am letzten Sonntag. Offensichtlich wollte ein großer Teil der anwesenden Mitglieder einen personellen Neuanfang, dem möchte ich nicht im Wege stehen."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoffe93 am 13.10.2015 um 11:35 Uhr bearbeitet
13.10.2015 - 11:35 Uhr
Soviel zum Thema, dass die Mitglieder in unserem Verein keinerlei "Macht" haben.
13.10.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von Johnny14
Zuerst mal zu Prechtl:
Prechtl hatte diese Dinge sicher irgendwo gehört/gelesen und dann in der Versammlung vorgetragen. Ich war, als der Vorstand auf seine Fragen/Anmerkungen einging, doch sehr überrascht über Prechtl: Als seine Einwürfe korrigiert wurden nickte er öfter, hatte nicht den Eindruck dass er unbelehrbar war. Ich fand gut, dass er diese Dinge vorgebracht hatte und dass der VfB seine Ansicht dazu vorbrachte. Kurz: Nicht alles was im Netz oder auf MGV vorgebracht wird ist richtig - bin überzeugt, das weißt Du schon.
Zuerst mal zu Prechtl:
Prechtl hatte diese Dinge sicher irgendwo gehört/gelesen und dann in der Versammlung vorgetragen. Ich war, als der Vorstand auf seine Fragen/Anmerkungen einging, doch sehr überrascht über Prechtl: Als seine Einwürfe korrigiert wurden nickte er öfter, hatte nicht den Eindruck dass er unbelehrbar war. Ich fand gut, dass er diese Dinge vorgebracht hatte und dass der VfB seine Ansicht dazu vorbrachte. Kurz: Nicht alles was im Netz oder auf MGV vorgebracht wird ist richtig - bin überzeugt, das weißt Du schon.
Ich konnte nur den Ticker verfolgen. Wie wurden denn die weiteren Vorwürfe korrigiert oder entgegnet?
Zitat von Johnny14
zu Schmidt:
Was soll er sagen - Ich habe mit Tuchel gesprochen? Na, indirekt hat er ja bestätigt, dass es dieses Gespräch gab.
Soll er über den Inhalt des Gesprächs berichten? Na da wirds schon schwierig: sicher haben die Vertraulichkeit vereinbart, denn es handelte sich maximal um Vorgespräche, um ein gegenseitiges abtasten. ....Dass das Gespräch Schmidt/Tuchel vor dem Dutt-Stevens-Gespräch stattfand habe ich nicht gehört. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das stimmt, denn Dutt sagte, dass er kurz nach seinem Dienstantritt gleich mit Stevens sprach.
...
zu Schmidt:
Was soll er sagen - Ich habe mit Tuchel gesprochen? Na, indirekt hat er ja bestätigt, dass es dieses Gespräch gab.
Soll er über den Inhalt des Gesprächs berichten? Na da wirds schon schwierig: sicher haben die Vertraulichkeit vereinbart, denn es handelte sich maximal um Vorgespräche, um ein gegenseitiges abtasten. ....Dass das Gespräch Schmidt/Tuchel vor dem Dutt-Stevens-Gespräch stattfand habe ich nicht gehört. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das stimmt, denn Dutt sagte, dass er kurz nach seinem Dienstantritt gleich mit Stevens sprach.
...
Na, der erste Satz war schon richtig, dass der AR keinen Trainer einstellen darf. Nachdem er das Gespräch nicht dementiert hat, hätte er bspw. sagen können, dass er seine Kontakte genutzt und ein informelles Gespräch stattgefunden hat, dessen Inhalte vertraulich sind. Anschließend hätte er auf die damalige Situation und Beweggründe verweisen können, warum der VfB von der Idee Abstand genommen hat. So bleibt halt der Verdacht, dass der VfB da was verbockt hat.... was ja vielleicht auch tatsächlich so war.
Wie auch immer, die Antwort (so wie im Ticker/Presse nachzulesen) war nicht besonders clever, obwohl er sich darauf vorbereiten konnte.
13.10.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von Compa1893
Soviel zum Thema, dass die Mitglieder in unserem Verein keinerlei "Macht" haben.
Find das ziemlich erstaunlich, es hieß ja erst das ging Schmidt am A.rsch vorbei, aber die Presse hat wohl wirklich nicht allzu viel Ahnung.
Mal sehen wer dann bald aus dem Hut gezaubert wird...gewählt wird dann ja erst bei der MV in einem Jahr?
13.10.2015 - 12:33 Uhr
Zitat von Compa1893
och, die haben nur Muffe, dass sie die Ausgliederung nicht durchdrücken können.
13.10.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von 1893
Der Unterschied liegt zwischen Theorie und Praxis.
Die Kaderstruktur passt, da quasi alle Positionen doppelt Besetzt sind, die Mischung ist etwas besser.
Das Gefüge passt nicht wirklich, was aber beim Vereinsgefüge beginnt.
Du gehst davon aus, dass man X Mio. investiert und Y raus kommen sollte, anderenfalls hat der Manager oder Trainer das falsch gemacht.
Ich sage der Verein krankt seit langem und ist so kaum noch zu retten. Das ist auch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wir sind lange schlecht und zwar unabhängig von Trainer oder Manager. Die Mentalität im Verein stimmt nicht und wird wohl stehts weitervererbt bzw. färbt ab.
Grundsätzlich halte ich es daher für sinnvoll mal an was fest zu halten und durch zu ziehen.
Ob das allein hilft????
Wie gesagt, so lang die kranke Wurzel nicht behoben wird wird sich kaum was ändern.
Du kannst AZ und Dutt entlassen, dann kommen halt 2 andere und das Rad dreht sich weiter
Zitat von BoogalooShrimp
Ich habe nicht gesagt, dass du Hoffnung hast sondern deine Argumentation dieses Prinzip benutzt.
Du erzählst doch hier was von der tollen neuen Mannschaftsstruktur als großen Verdienst von Dutt (ohne das auf Nachfrage zu erläutern). Dementsprechend war ich der Ansicht, dass er deiner Meinung nach damit dem Problem mit dem Mannschaftsgefüge begegnet ist. Was bringt denn die tolle neue Mannschaftsstruktur, die ich nicht sehe, wenn das Mannschaftsgefüge noch immer schlecht ist? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Zitat von 1893
Nö, ich hab keine Hoffnung. Aber, dass du das nicht verstehst merke ich auch, warum auch immer.
Ich schreibe, dass das Mannschaftsgefüge das Problem ist und du, dass ich von einem überragenden Mannschaftsgefüge rede.....
Nö, ich hab keine Hoffnung. Aber, dass du das nicht verstehst merke ich auch, warum auch immer.
Ich schreibe, dass das Mannschaftsgefüge das Problem ist und du, dass ich von einem überragenden Mannschaftsgefüge rede.....
Ich habe nicht gesagt, dass du Hoffnung hast sondern deine Argumentation dieses Prinzip benutzt.
Du erzählst doch hier was von der tollen neuen Mannschaftsstruktur als großen Verdienst von Dutt (ohne das auf Nachfrage zu erläutern). Dementsprechend war ich der Ansicht, dass er deiner Meinung nach damit dem Problem mit dem Mannschaftsgefüge begegnet ist. Was bringt denn die tolle neue Mannschaftsstruktur, die ich nicht sehe, wenn das Mannschaftsgefüge noch immer schlecht ist? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Der Unterschied liegt zwischen Theorie und Praxis.
Die Kaderstruktur passt, da quasi alle Positionen doppelt Besetzt sind, die Mischung ist etwas besser.
Das Gefüge passt nicht wirklich, was aber beim Vereinsgefüge beginnt.
Du gehst davon aus, dass man X Mio. investiert und Y raus kommen sollte, anderenfalls hat der Manager oder Trainer das falsch gemacht.
Ich sage der Verein krankt seit langem und ist so kaum noch zu retten. Das ist auch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wir sind lange schlecht und zwar unabhängig von Trainer oder Manager. Die Mentalität im Verein stimmt nicht und wird wohl stehts weitervererbt bzw. färbt ab.
Grundsätzlich halte ich es daher für sinnvoll mal an was fest zu halten und durch zu ziehen.
Ob das allein hilft????
Wie gesagt, so lang die kranke Wurzel nicht behoben wird wird sich kaum was ändern.
Du kannst AZ und Dutt entlassen, dann kommen halt 2 andere und das Rad dreht sich weiter
sorry, aber das ist doch alles unkonkretes wischiwaschi.
Konkret galt es vor der Saison einen Abwehrchef zu verpflichten, der Rüdiger und /oder Baumgartl führt.
Dazu noch einen erfahrenen TW als Rückhalt, der logischer Weise eine Verbesserung zu Ulreich darstellen sollte, da man ja von ihm nicht mehr überzeugt war.
Genau das waren die beiden Hauptbaustellen, die auch oberste Priorität gehabt hätten.
Danach kommen für mich erst die LV Position und eine Alternative fürs DM/ZM.
Dass die Offensive gut bestückt ist und Entwicklungspotential hat, sollte klar sein.
Es war also die Hauptaufgabe diese Offensive defensiv abzusichern, damit man Spiele wie zu Saisonbeginn, auch mal knapp mit einem 1:0/2:1 gewinnen kann, oder man auch mal ein 0:0 oder 1:1 nach hause bringen kann, wenn die Offensive mal Ladehemmungen hat.
So und da bringt es wenig von Strukturen, Mannschaftsgefüge oder fehlender Mentalität zu faseln.
Man hätte mit der Verpflichtung von 2 echten Leistungsträgern(IV/TW) mit Führungsqualität die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches erhöhen können, einen guten Saisonstart zu erwischen.
Dementsprechend hätte sich mit diesen Leistungsträgern und regelmäßigen Erfolgserlebnissen die Mannschaftsstruktur was Hierarchie und Mentalität angeht auf natürliche Weise automatisch deutlich verbessert.
man war vor dieser Saison garnicht so weit entfernt von einer funktionierenden Mannschaft mit enormen Entwicklungspotential.
Aber man hat man wieder die Prioritäten nicht erkannt und damit dem vorhandenen Potential (Werner, Kostic usw...) einen kräftigen tritt in den Ar.sch verpasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 13.10.2015 um 12:39 Uhr bearbeitet
13.10.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von justalittlethought
Wenn es die ersten 6 aus 13/14 sind, dann können die Summen eigentlich nicht stimmen, weil wir dann über 600 Mio bei den ersten 6 liegen müssten, also über 100 im Schnitt liegen müssten . (Bayern > 200, Dortmund, Schalke, Wolfsburg jeweils ca. 100, Leverkusen + Gladbach > 100).
Eine Erklärung wäre Deine Äpfel-Birnen-Theorie. Die Zahlen sind aus 13/14 aber die Platzierungen aus 14/15. Frag mich nicht, was damit bezweckt werden sollte, falls es so wäre...
Die zweite Erklärung ist, dass die öffentlichen Zahlen überhaupt nicht stimmen und der VfB andere Zahlen hat, die wesentlich niedriger sind. Glaube ich aber nicht, denn diese Zahlen sind ja meist auf den MVs bzw. den AG-Sitzungen öffentlich (im Nachhinein).
Die dritte Erklärung ist, dass der VfB sich verrechnet hat bzw im Excel-File verrutscht ist.
Eine andere Erklärung sehe ich nicht.
Wenn es die ersten 6 aus 13/14 sind, dann können die Summen eigentlich nicht stimmen, weil wir dann über 600 Mio bei den ersten 6 liegen müssten, also über 100 im Schnitt liegen müssten . (Bayern > 200, Dortmund, Schalke, Wolfsburg jeweils ca. 100, Leverkusen + Gladbach > 100).
Eine Erklärung wäre Deine Äpfel-Birnen-Theorie. Die Zahlen sind aus 13/14 aber die Platzierungen aus 14/15. Frag mich nicht, was damit bezweckt werden sollte, falls es so wäre...
Die zweite Erklärung ist, dass die öffentlichen Zahlen überhaupt nicht stimmen und der VfB andere Zahlen hat, die wesentlich niedriger sind. Glaube ich aber nicht, denn diese Zahlen sind ja meist auf den MVs bzw. den AG-Sitzungen öffentlich (im Nachhinein).
Die dritte Erklärung ist, dass der VfB sich verrechnet hat bzw im Excel-File verrutscht ist.
Eine andere Erklärung sehe ich nicht.
Vielleicht hat der VfB die Zahlen hierher: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/264786/umfrage/lizenzspieleretat-der-fussball-bundesligisten/
Da ist Bayern nur mit 140 Mio. drin... auch die anderen fallen für 13/14 geringer aus.
Die Zahlen nicht valide, das Mittelwertkonzept verzerrt,... kann man eigentlich alles in die Tonne treten.
Wo Heim recht hat: eine erfolgreiche Mannschaft wird teurer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.