Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1581
23.05.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Als Außenstehender ist die.Entlassung schwer nachzuvollziehen.

Ich weiß nur das unser Trainer, Daniel Brinkmann, Kniats Spielweise bei euch letzte Saison als Positivbeispiel hervorgehoben hat. Gerade was die Arbeit gegen den Ball anging.
Daher meine Frage: was wären die Gründe der Entlassung? Das der Klassenerhalt in Liga2 keine Selbstverständlichkeit ist, ist hoffentlich klar?!

Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Wenn das Original zur Verfügung steht, warum sich mit der Kopie begnügen. Aber das ist ein anderes Thema.

Es gab schon einige Gründe die es logisch erscheinen lassen könnten:
- u.a. waren wir während der Saison tlw. das Team mit der geringsten Torgefahr aus dem Spiel heraus
- im Sommer wurden 3 Mio. Euro in Spieler investiert, die für uns diese Saison keinen wirklichen Mehrwert hatten, dass muss man sich als Arminia erstmal leisten können
- wir haben es nicht wirklich hinbekommen eine Balance zwischen Flügel und Zentrum zu bekommen (Corboz und Mehlem sind bei allen ZMs unter den niedrigsten 6% was Ballkontakte pro 90 min angeht) was uns ausrechenbar gemacht hat, wenn man die Flügel zu bekommen hat
- Im Winter hat man nochmal ordentlich nachgelegt (Knoche, Bauer, Telalovic, Rochelt) und man hat trd. keine positive Entwicklung gesehen

Insgesamt sicherlich keine leichte Entscheidung und er hat sicherlich auch gut Arbeit gemacht aber schon auch eine nachvollziehbare
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1582
23.05.2026 - 11:36 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich zu diesem Schritt durchringt. Zum Glück hat man es getan!
Die Mitteilung einer „nicht deckungsgleichen Zukunftsplanung“ spricht zwar für eine klassische Entlassung, dennoch geht auch Kniat einigermaßen mit erhobenem Haupt aus der Sache raus.

Ansonsten kann man sich dem Vorschreiber anschließen.
Es war, trotz aller Erfolge, aber die einzig richtige Entscheidung, wenn man das so als Couch-Trainer schreiben darf…
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1583
23.05.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von AJND1000
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich zu diesem Schritt durchringt. Zum Glück hat man es getan!
Die Mitteilung einer „nicht deckungsgleichen Zukunftsplanung“ spricht zwar für eine klassische Entlassung, dennoch geht auch Kniat einigermaßen mit erhobenem Haupt aus der Sache raus.

Ansonsten kann man sich dem Vorschreiber anschließen.
Es war, trotz aller Erfolge, aber die einzig richtige Entscheidung, wenn man das so als Couch-Trainer schreiben darf…

Ich meinte PsychJo…
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1584
23.05.2026 - 11:46 Uhr
Tausend Dank für die geleistete Arbeit und die totale Identifikation mit dem Verein und seinen Bedingungen.
Als Persönlichkeit wird man ihn vermissen und dass es ausgerechnet am Tag des Pokalfinales verkündet wird, fühlt sich seltsam an.
Aber in diesem Wechsel liegt auch eine große Chance. Kniat hat gute Aufbauarbeit geleistet und eine sichere Grundlage geschaffen, auf der man nun aufbauen kann.
Und ich bin mir sicher, er wird hier auch als gegnerischer Trainer immer mit Applaus empfangen und durch diese Lösung ist ihm ein gewisser Legendenstatus garantiert, dass sein Name immer fallen wird, wenn es mal nicht läuft. Bei einem Verbleib hätte das im Herbst auch deutlich unschöner werden können, als es jetzt empfunden wird.
Aber trotz aller Sentimentalität finde ich diesen Schritt aus fachlicher Sicht nachvollziehbar und bin gespannt, wer der Nachfolger wird und was er daraus machen wird. Vor allem, was jetzt mit Mehlem passieren wird, ob man ihn abgegeben wird oder ob er in der nächsten Saison ggf. eine ganz andere Rolle und Bedeutung haben wird.
Mitch, dir alles Gute, geh deinen Weg straight weiter.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1585
23.05.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Draven_afdfch

Ich weiß nur das unser Trainer, Daniel Brinkmann, Kniats Spielweise bei euch letzte Saison als Positivbeispiel hervorgehoben hat. Gerade was die Arbeit gegen den Ball anging.
Daher meine Frage: was wären die Gründe der Entlassung? Das der Klassenerhalt in Liga2 keine Selbstverständlichkeit ist, ist hoffentlich klar?!

Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Wenn das Original zur Verfügung steht, warum sich mit der Kopie begnügen. Aber das ist ein anderes Thema.

- u.a. waren wir während der Saison tlw. das Team mit der geringsten Torgefahr aus dem Spiel heraus
- im Sommer wurden 3 Mio. Euro in Spieler investiert, die für uns diese Saison keinen wirklichen Mehrwert hatten, dass muss man sich als Arminia erstmal leisten können
- wir haben es nicht wirklich hinbekommen eine Balance zwischen Flügel und Zentrum zu bekommen (Corboz und Mehlem sind bei allen ZMs unter den niedrigsten 6% was Ballkontakte pro 90 min angeht) was uns ausrechenbar gemacht hat, wenn man die Flügel zu bekommen hat
- Im Winter hat man nochmal ordentlich nachgelegt (Knoche, Bauer, Telalovic, Rochelt) und man hat trd. keine positive Entwicklung gesehen

Insgesamt sicherlich keine leichte Entscheidung und er hat sicherlich auch gut Arbeit gemacht aber schon auch eine nachvollziehbare

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das nicht alles top war, könnte man sehen. Ich bin gespannt wen ihr vorstellt.
Ich würde Kniat gerne bei uns sehen sofern Brinkmann die Kurve nicht bekommen sollte.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1586
23.05.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Draven_afdfch

Ich würde Kniat gerne bei uns sehen sofern Brinkmann die Kurve nicht bekommen sollte.

Ich denke nicht, dass Kniat demnächst in die dritte Liga geht. Dem Vernehmen nach haben englische Zweitligisten und RB Salzburg Interesse an Kniat
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1587
23.05.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Heria
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Draven_afdfch

Ich denke nicht, dass Kniat demnächst in die dritte Liga geht. Dem Vernehmen nach haben englische Zweitligisten und RB Salzburg Interesse an Kniat

Oha, ja dann wünsche ich ihm dort natürlich viel Erfolg. Ganz blind ist er ja auch nicht
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1588
23.05.2026 - 12:00 Uhr
Die Art und Weise, wie der Klassenerhalt geschafft wurde, hatte mich auch
nicht überzeugt und hätte das auch nicht, wenn ich Mutzel gewesen wäre.
Es gab einfach zu viele schlechte und wackelige Auftritte, die ein "Weiter so"
nicht gerechtfrtigt hätten
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1589
23.05.2026 - 12:21 Uhr
Danke für 3 erfolgreiche, prägende Jahre Mitch!

Ich war in der Rückrunde auch klar pro Veränderung auf der Trainerposition, dennoch ist man irgendwie auch etwas traurig wenn eine gute Zeit zu Ende geht.
Unterm Strich ist die einvernehmliche Trennung für beide Seite aber eine gute und hoffentlich richtige Entscheidung. Mitch hat dadurch keinen Makel und könnte direkt bei einem anderen Verein wie bspw Salzburg anfangen. Wäre spannend, wie er sich in so einem Umfeld schlägt. Entweder scheitert er dort mit seiner Sturheit komplett, oder er würde in diesem Umfeld umfangreiche Hilfe bekommen, sodass er sich als Trainer weiterentwickelt. Das Potenzial dafür hat er aus meiner Sicht.
Für uns gibt es die Möglichkeit einen neuen Impuls zu setzen, festgefahrene Strukturen innerhalb der Mannschaft aufzubrechen und ebenfalls eine Weiterentwicklung hinzulegen. Dieser Cut bedeutet Chance und Gefahr zu gleich, denn genau so wie Kniat bei schwachem Beginn direkt angezählt gewesen wäre, wird die andere Seite den neuen Trainer direkt kritischer beäugen. Mutzel braucht jetzt auf jeden Fall ein gutes Händchen.

Am Ende wünsche ich Mitch aber nochmal alles Gute! Gerade Berlin wird immer der tollste Fanmoment für mich bleiben und dafür bin ich dankbar!

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1590
23.05.2026 - 12:32 Uhr
Nicht deckungsgleich in der Zukunftsplanung heißt dann wohl soviel, dass der Trainer gerne eine bessere Qualität an Spielern hätte um eine Entwicklung voran zu treiben und der Verein gerne den Kurs so weiter führen möchte wie bisher. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.