Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1571
23.05.2026 - 10:39 Uhr
Danke für die geile Zeit und alles gute für die Zukunft! Aus sportlicher Sicht absolut richtig, aber der Legendenstatus bleibt
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1572
23.05.2026 - 10:41 Uhr
Für mich die richtige Entscheidung.
Unbenommen davon: guter Typ, dem ich auch absolut abnehme, dass er Arminia geliebt hat.
Wer der neue wird und ob es mit ihm besser läuft bleibt wie immer abzuwarten, ich bin gespannt.
Danke Mitch und bei Arminia sieht man sich durchaus auch mal mehr als einmal!

•     •     •

FC Bayern München, DSC Arminia Bielefeld, FC Barcelona, AS Monaco, Celtic F.C.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1573
23.05.2026 - 10:41 Uhr
Seine Leistungen als Trainer kann ich nicht beurteilen was ich aber sagen kann ist das er mir als Aussenstehender und nicht Arminia Fan euren Verein und eure Fans näher gebracht und extrem sympathisch gemacht hat.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1574
23.05.2026 - 10:43 Uhr
Kicker bestätigt die Meldung der Trennung.

Seine Identifikation mit unserem Verein war sehr groß. Mit dem erstmaligen pokal Finale 2025 hat er hier etwas geschafft, was wahrscheinlich so nicht wiederholbar ist. Jedenfalls nicht so schnell.
Nachdem 2023 hier alles in Trümmern lag hat er hier einen extrem schweren Job übernommen, uns in seiner zweiten Saison zum Aufstieg und am Ende zum Klassenerhalt geführt.

Er hat mit seiner Art hier wieder viele für den Verein begeistern können, die sich in der Endphase der Arabi Zeit abgewendet hatten.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er immer wieder Phasen in wirklich jeder seiner Saisons hatte, wo ich den Eindruck hatte, dass es nicht mehr weitergeht. Warum diese Mannschaft immer nur dann in der Lage war, die besten Leistungen zu zeigen, wenn man mit dem Rücken zur Wand stand und ea Kritik ohne Ende gab, ist uns bleibt eines der großen Mysterien seiner Amtszeit.

Obwohl es viele Phasen gab, wo ich nicht zufrieden mit ihm war, bliebt am Ende hängen, dass er hier viel richtig und auch große Erfolge gehabt hatte.

Ich wünsche ihm persönlich weiterhin nur das Beste und das er einen guten Verein findet, wo er ebenfalls reinpasst. Kann mir tatsächlich Fortuna Düsseldorf vorstellen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1575
23.05.2026 - 10:44 Uhr
Danke für alles Mitch!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1576
23.05.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Fozzybaer

Aber wie ich schon schrieb, wenn Rapp die Lösung ist, dann Mitch behalten und auf die Ablöse verzichten, welche mindestens üppig ausfallen sollte.

Die NW schreibt: Beide Parteien einigten sich nach umfangreichen Analysen und tiefgehenden Gesprächen einvernehmlich.
Denke also nicht, dass Arminia eine Ablöse bekommen wird.

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass jetzt der cut kommt. Ja, er hat seine Verdienste für Arminia. Aber seinen Fußball hätte ich nicht eine weitere Saison sehen wollen und bei einem schwachen Saisonstart wären die Diskussionen sofort wieder losgegangen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1577
23.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Fozzybaer

Aber wie ich schon schrieb, wenn Rapp die Lösung ist, dann Mitch behalten und auf die Ablöse verzichten, welche mindestens üppig ausfallen sollte.

Die NW schreibt: Beide Parteien einigten sich nach umfangreichen Analysen und tiefgehenden Gesprächen einvernehmlich.
Denke also nicht, dass Arminia eine Ablöse bekommen wird.

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass jetzt der cut kommt. Ja, er hat seine Verdienste für Arminia. Aber seinen Fußball hätte ich nicht eine weitere Saison sehen wollen und bei einem schwachen Saisonstart wären die Diskussionen sofort wieder losgegangen.

Ich denke auch, dass 3 Jahre generell eine gute Zeit sind um einen Cut zu machen. Im Fußball Business ist die Halbwertszeit ja eh gering, da sind 3 Jahre schon eine lange Zeit.

Den Wunsch nach Kontinuität über 5,10, 15 Jahre kann ich nachvollziehen, da gehören aber immer zwei Parteien zu, einmal der Verein der die Ruhe bewahrt und einmal der Trainer, der eine langfristige Basis im Kader weiter entwickelt und nicht in der Vergangenheit oder Gegenwart verharrt.
Gerade letzteres hab ich bei Kniat in Gefahr gesehen, wenn man sich gewisse Sonderstellungen innerhalb der Mannschaft anschaut, die es so bei Arminia vllt. noch nie gegeben hat und wie schwer wir uns dieses Jahr getan haben Neuzugänge gewinnbringend einzubauen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1578
23.05.2026 - 11:08 Uhr
Ich kann und will ehrlich Danke sagen!
Für eine schwierige Rettung nach Komplettneustart!
Für eine Saison, über die wir noch sehr lange schwärmen werden und DAS Pokalfinale.
Für den Klassenerhalt.

Es kann gut sein, dass für den nächsten Schritt, die hoffentlich gelingende Wiederetablierung in der zweiten Liga, jemand anders besser geeignet ist. Die Limitierungen wurden deutlich, ja.

Dennoch: Danke für sehr, sehr viel!
Alles Gute für die Zukunft!

•     •     •

"Technisch schlechte Spieler mit neonfarbenen Schuhen dürfen ausgelacht werden" (Aus dem (früheren) Regelwerk der Wilden Liga Bielefeld)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1579
23.05.2026 - 11:29 Uhr
Tut doch irgendwie mehr weh als gedacht. Danke Mitch, danke Trainerteam für extrem spannende 3 Jahre. Du bist hier weiterhin ein sehr gerne gesehener Gast. Und wer weiss was die Zeit bringt.

Tob dich im Ausland aus, komm in 4-5 Jahren zurück und hol dir dann den verdienten Pokal ab.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1580
23.05.2026 - 11:30 Uhr
Als Außenstehender ist die.Entlassung schwer nachzuvollziehen.

Ich weiß nur das unser Trainer, Daniel Brinkmann, Kniats Spielweise bei euch letzte Saison als Positivbeispiel hervorgehoben hat. Gerade was die Arbeit gegen den Ball anging.
Daher meine Frage: was wären die Gründe der Entlassung? Das der Klassenerhalt in Liga2 keine Selbstverständlichkeit ist, ist hoffentlich klar?!

Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Wenn das Original zur Verfügung steht, warum sich mit der Kopie begnügen. Aber das ist ein anderes Thema.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.