Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1621
01.06.2026 - 12:51 Uhr
*nicht konstant mit dem Spielermaterial das Arminia anzubieten hatte.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1622
01.06.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von MikeHauser
Nachdem Kniat jetzt bei uns in Salzburg im Gespräch ist würden mich eure Meinungen zu seinen Stärken und Schwächen interessieren?

Kann er Lösungen gegen Teams finden, die mit 11 Mann im eigenen Strafraum stehen?

Definitiv das zu 1000% nicht.

Seine Philosophie ist: hoher Ballgewinn und dann mit Geschwindigkeit umschalten. Sein Problem war immer, dass er keinen Plan B hat und gegen tiefstehende Gegner keine Lösungen gefunden wurde.
Seine Stärke ist, dass er liefert, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1623
01.06.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von BlueManBI
Zitat von MikeHauser

Nachdem Kniat jetzt bei uns in Salzburg im Gespräch ist würden mich eure Meinungen zu seinen Stärken und Schwächen interessieren?

Kann er Lösungen gegen Teams finden, die mit 11 Mann im eigenen Strafraum stehen?

Definitiv das zu 1000% nicht.

Seine Philosophie ist: hoher Ballgewinn und dann mit Geschwindigkeit umschalten. Sein Problem war immer, dass er keinen Plan B hat und gegen tiefstehende Gegner keine Lösungen gefunden wurde.
Seine Stärke ist, dass er liefert, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht

Die Frage ist halt ob das eine Stärke von ihm ist oder im speziellen von der Mannschaft.

Fakt ist: Sobald sich Gegner hinten reingestellt und uns den Ball überlassen haben, haben wir meist unsere schlechtesten Spiele gemacht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1624
01.06.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Heria
Zitat von MikeHauser

Wenn Kniat eine Sache nicht kann, dann das

Dann ist er definitiv der falsche für RBS. Denn in der Liga parken alle Manschaften den Bus vorm eigenen Tor... 😰
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1625
01.06.2026 - 15:02 Uhr
Ich finde man kann nicht pauschal sagen dass Kniat das nicht kann.
Mit Verl hat er einen ballbesitzfußball gespielt. In unserer Aufstiegssaison haben wir auch gute Spiele (ja auch schlechte) gegen Tiefstehende Gegner gehabt und das gut gemacht. Diese Saison haben wir das nicht gut hinbekommen. Wir sind jedoch auch aufgestiegen und es ist nicht so dass wir eine Mannschaft hatten die schon mal bewiesen hat das zu können.
Ich glaube weiterhin dass man hätte besser Spielen können, unsere individuelle Qualität hier aber auch teilweise überschätzt wird.
Ob Kniat keine Lösungen hatte bzw nicht richtigen oder ob die Mannschaft nicht mehr kann, ist nicht eindeutig belegbar. Meine Theorie: es lag an beidem.
Ich traue Kniat schon zu mit besseren Spielern auch einen besseren Ball gegen Tiefstehende Gegner zu spielen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1626
01.06.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von MikeHauser
Zitat von Heria

Zitat von MikeHauser

Dann ist er definitiv der falsche für RBS. Denn in der Liga parken alle Manschaften den Bus vorm eigenen Tor... 😰

Per se würde ich nicht ausschließen, dass das funktionieren kann. Bevor Kniat zu uns kam, war er sein Fußball durchaus auch durch viele spielerische Elemente geprägt.
In den 3 Jahren bei uns hat er viele dieser Elemente und das bespielen des Zentrums aber irgendwo auf dem Weg verloren.

Wenn er die wiederfindet kann das funktionieren. Lässt er 1:1 so spielen wie bei uns wird er aber Scheitern
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1627
01.06.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von MikeHauser
Zitat von Heria

Zitat von MikeHauser

.
Lieber Mike Hauser,

man muß mit den hier mitgeteilten Meinungen vorsichtig umgehen. Hier sind viele unterwegs, die mit der Spielweise zuletzt nicht ganz einverstanden sind. Natürlich sind auch vorhandenen Spieler entscheidend, ob man Angriffsfußball und Pressing spielen kann alla wie bei Bayern. Jede Mannschaft wird sich schwer tun, gegen 11 Mann zu spielen, die den Bus vorm Tor parken. Aber bei Mitch Kniat waren oftmals die Umschaltmomente, die uns bei dem vorhandenen Spielermaterial Vorteile gebracht haben. Und in Richtung Doppelpass und Steilpass hatten wir noch leichte Defizite.

Also, Ballbesitz- und Pressing Fußball bei Mitch Kniat ja, bei der Belagerung des 16. ners war's schwierig.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1628
01.06.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Volkie
Laola1.at meldet, dass Kniat Favorit in Salzburg ist. Das RB-Trainer-Scouting hat wohl Tomaten auf den Augen.

Da frag ich mich auch echt was die in dem sehen, das war in den 3 Jahren bei uns so un kreativ, das passt eigentlich nicht zur RB DNA. Das er es theoretisch kann hat er in Verl gezeigt, bin gespannt welches taktische Gesicht er zeigt, dass Verler oder das Bielefelder.

Bin auch mal gespannt ob er da jede Saison einen der Star Einkäufe kommentarlos aussortieren kann. In dem zusammengekauften Kader wird es nämlich nicht nur glatt gebügelte Charaktere ohne Kanten geben.

Bin sehr gespannt wie er sich da schlägt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1629
01.06.2026 - 17:34 Uhr
Ich bin ehrlicherweise erstaunt, wie einige Nutzer hier Kniat schamlos die Qualität absprechen. Einen Kader aus 3.- bzw. 4.-Liga-Spielern in zwei Jahren in die 2. Liga zu hieven und dort dann den Klassenerhalt zu schaffen – inklusive DFB-Pokalfinale – ist ein Werdegang, der sich sehen lassen kann. Dazu kommt ein sehr überzeugendes Auftreten bei Pressekonferenzen sowie ein sympathischer Umgang mit den Fans.

Wenn ich dann aber Kommentare lese wie:

„ bin gespannt, welches taktische Gesicht er zeigt: das Verler oder das Bielefelder. Bin auch mal gespannt, ob er da jede Saison einen der Stareinkäufe kommentarlos aussortieren kann. In dem zusammengekauften Kader wird es nämlich nicht nur glattgebügelte Charaktere ohne Kanten geben. Bin sehr gespannt, wie er sich da schlägt."

oder:

„Laola1.at meldet, dass Kniat Favorit in Salzburg ist. Das RB-Trainer-Scouting hat wohl Tomaten auf den Augen."

… dann finde ich solche Aussagen schlichtweg ungebracht und ehrlich gesagt auch ekelhaft. Hier wird einem Trainer, der in kürzester Zeit nachweislich Außergewöhnliches geleistet hat, ohne jede sachliche Grundlage die Kompetenz abgesprochen – teils mit herablassendem Unterton („Tomaten auf den Augen"), teils mit unterstellenden Spekulationen über Charakter und Durchsetzungsvermögen, bevor der Mann überhaupt einen Tag im Amt war. Das hat mit fundierter Kritik nichts mehr zu tun, sondern ist reine Stimmungsmache.

Wir reden hier immer noch über einen Menschen. Würde über mich so im Netz gehetzt werden, wäre ich sehr traurig.

Ich bin Kniat dankbar, dass wir zumindest wieder in der 2. Liga sind und ein gutes Fundament für nächste Saison haben.

•     •     •

» Bremen-Fan aus der Wiege | DSC-Fan aus Überzeugung «
💚🖤 🤍💙

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patrick1994 am 01.06.2026 um 17:37 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1630
01.06.2026 - 17:50 Uhr
Vllt. überseht ihr da etwas.
Denn die erste Grundlage des Kniat Fußballs lautet ja eher Laufbereitschaft und Pressing orientierte Balleroberung bzw. Rückeroberung bei eigenem Ballverlust nach Spielaufbau um dann zumindest doch noch wieder in die zweiten Bälle zu kommen.

Etwas überspitzt ausgedrückt "Klopp Fußball", wenn auch noch "light".
Und in welcher Funktion ist Klopp aktuell im Fußball unterwegs...?

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.