| Geburtsdatum | 12.09.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mirko Slomka [ex-Trainer]
28.05.2019 - 13:16 Uhr
17.06.2019 - 20:19 Uhr
Zitat von Jernals
Quelle: www.sportbuzzer.de
Mirko Slomka ist zurück bei Hannover 96 - als Trainer und nicht etwa als Sportdirektor. Im zweiten Teil des exklusiven Interviews mit dem SPORTBUZZER spricht der 51-Jährige unter anderem über seine Rückkehr und die Zeit ohne Anstellung als Trainer.
(...)
Was wäre für Sie jetzt ein No-Go in der Kabine?
Was ich sicher nie wieder machen werde, ist ein falsches Umgehen mit anderen Kulturen. Ich kann mich gut erinnern, als Hiroki Sakai nach Hannover kam. Das war für mich in meiner Karriere der erste richtige Asiate, den ich selbst begrüßt habe. Und ich habe ihn in den Arm genommen. Ein ganz schwerer Fehler, das würde mir jetzt nicht mehr passieren.
(...)
Was ich sicher nie wieder machen werde, ist ein falsches Umgehen mit anderen Kulturen. Ich kann mich gut erinnern, als Hiroki Sakai nach Hannover kam. Das war für mich in meiner Karriere der erste richtige Asiate, den ich selbst begrüßt habe. Und ich habe ihn in den Arm genommen. Ein ganz schwerer Fehler, das würde mir jetzt nicht mehr passieren.
Kann mir mal kurz jemand helfen?
Und zwar geht es um den folgenden Satz von unserem Trainer, Slomka: "Ich kann mich gut erinnern, als Hiroki Sakai nach Hannover kam. Das war für mich in meiner Karriere der erste richtige Asiate, den ich selbst begrüßt habe. Und ich habe ihn in den Arm genommen. Ein ganz schwerer Fehler, das würde mir jetzt nicht mehr passieren."
Wieso ist das denn ein "ganz schwerer" Fehler? Kann mir da jemand helfen? Ich fände es gar nicht schlimm, wenn ich zu einem Verein gehen würde und der Trainer mich einfach umarmt. Umarmungen sind doch überhaupt nichts schlimmes. Deswegen verstehe ich es gerade nicht.
Danke im Voraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LiridonCana19Shqip am 17.06.2019 um 20:20 Uhr bearbeitet
17.06.2019 - 20:37 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Und zwar geht es um den folgenden Satz von unserem Trainer, Slomka: "Ich kann mich gut erinnern, als Hiroki Sakai nach Hannover kam. Das war für mich in meiner Karriere der erste richtige Asiate, den ich selbst begrüßt habe. Und ich habe ihn in den Arm genommen. Ein ganz schwerer Fehler, das würde mir jetzt nicht mehr passieren."
Wieso ist das denn ein "ganz schwerer" Fehler? Kann mir da jemand helfen? Ich fände es gar nicht schlimm, wenn ich zu einem Verein gehen würde und der Trainer mich einfach umarmt. Umarmungen sind doch überhaupt nichts schlimmes. Deswegen verstehe ich es gerade nicht.
Danke im Voraus.
Zitat von Jernals
Quelle: www.sportbuzzer.de
Mirko Slomka ist zurück bei Hannover 96 - als Trainer und nicht etwa als Sportdirektor. Im zweiten Teil des exklusiven Interviews mit dem SPORTBUZZER spricht der 51-Jährige unter anderem über seine Rückkehr und die Zeit ohne Anstellung als Trainer.
(...)
(...)
Danke im Voraus.
Weil man sich in Japan i.d.R. leicht verbeugt bei der Begrüßung und selbst Hände schütteln schon unüblich ist. Der Satz vorher sagt es im Prinzip ja schon: "Was ich sicher nie wieder machen werde, ist ein falsches Umgehen mit anderen Kulturen."
Wobei das ja auch nicht heißt, dass Sakai ihm das überhaupt übel genommen hat.
17.06.2019 - 20:39 Uhr
In Japan begrüßt man sich traditionell mit einer Verbeugung. Berührungen (wie z.B. Umarmungen) sind absolut unüblich, gerade in der Öffentlichkeit.
War dem Hiroki wohl ein wenig unangenehm...
War dem Hiroki wohl ein wenig unangenehm...
17.06.2019 - 20:43 Uhr
Wobei Sakai nach Europa gekommen ist und sicherlich nicht erwartet hat, dass hier die Gewohnheiten seiner Heimat gelten. Auch wir würden beim Wechsel in eine fremde Kultur nicht erwarten, dass es so wäre wie zu vor, sondern dazu lernen.
Insofern ist das Quark von Slomka.
17.06.2019 - 20:57 Uhr
Zitat von lifecycle
Wobei Sakai nach Europa gekommen ist und sicherlich nicht erwartet hat, dass hier die Gewohnheiten seiner Heimat gelten. Auch wir würden beim Wechsel in eine fremde Kultur nicht erwarten, dass es so wäre wie zu vor, sondern dazu lernen.
Was ist denn daran jetzt wieder "Quark"? Bisschen Anti-Slomka eingestellt? Sakai hat offenbar auf eine Weise reagiert die Slomka gezeigt hat wie unangenehm ihm das war. Sonst hätte er das ja nicht erzählt. Wie kommst du darauf das in irgendeinerWeise bewerten zu können?
17.06.2019 - 21:02 Uhr
Ich bin froh das Mirko wieder ein Roter ist.
17.06.2019 - 21:33 Uhr
Zitat von lifecycle
Ich denke, man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Mir wäre es übrigens auch unangenehm, wenn mich mein neuer Chef beim ersten Treffen direkt in den Arm nehmen würde.
Aber er gesteht sich den Fehler ein, daher kann man ihm das denke ich auch mal verzeihen
17.06.2019 - 22:08 Uhr
Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr nett
17.06.2019 - 22:46 Uhr
Bei Sakai hat man doch damals einen Fehler nach dem anderen gemacht. Schlechte Integration, kein Sprachkurs, kein Dolmetscher (sofern ich mich da richtig erinnere ) ... Hauptsache nach dem Erfolg von Kagawa einen Japaner verpflichten.
Aber auch daraus hat man gelernt und aus Sakai ist ja auch noch was geworden.
Aber auch daraus hat man gelernt und aus Sakai ist ja auch noch was geworden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TA-Crusher am 17.06.2019 um 22:46 Uhr bearbeitet
18.06.2019 - 09:22 Uhr
Während man von Schlaudraff eigentlich kaum Aussagen in den Medien liest, scheint Slomka ein wenig die Zwischenstandsmeldungen an die hannoversche Presse übernommen zu haben. Bisher macht er das relativ vernünftig, hat nichts vom anstehenden Zieler-Transfer erzählt oder die Jonathas-Geschichte nicht unnötig gepusht. Andererseits hat er auch vom Ultimatum für Bakalorz und Felipe erzählt (das bei beiden nicht eingehalten wurde), Sarenrens Verhandlungen mit einem anderen Verein öffentlich gemacht, Esser öffentlich angezählt ("Er möchte wahrscheinlich ungern die Nr. 2 sein.“) und erst gestern verraten, dass erst noch Einnahmen akquiriert werden müssen, damit man Zusagen an neue Spieler auch einhalten könne.
Alles für sich genommen vielleicht wenig problematisch, in der Gesamtheit aber schon ein recht ausführliches Bild der internen Vorgänge für die hannoversche Presse und damit natürlich auch für uns als Fans. Das ist, wie gesagt, momentan noch kein Problem, zeigt aber schon eine gewisse Herangehensweise und Nähe zur Presse, die er offensichtlich nie aufgegeben oder verloren hat. Verbunden mit der scheinbar eher zurückhaltenden Haltung gegenüber der Medien seitens Schlaudraff, kann man sich die ein oder andere Wendung in dieser Geschichte schon jetzt selbst ausdenken.
Alles für sich genommen vielleicht wenig problematisch, in der Gesamtheit aber schon ein recht ausführliches Bild der internen Vorgänge für die hannoversche Presse und damit natürlich auch für uns als Fans. Das ist, wie gesagt, momentan noch kein Problem, zeigt aber schon eine gewisse Herangehensweise und Nähe zur Presse, die er offensichtlich nie aufgegeben oder verloren hat. Verbunden mit der scheinbar eher zurückhaltenden Haltung gegenüber der Medien seitens Schlaudraff, kann man sich die ein oder andere Wendung in dieser Geschichte schon jetzt selbst ausdenken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland