SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--
---
---

Maximilian Philipp [26]

05.03.2014 - 23:15 Uhr
Maximilian Philipp [26] |#291
07.06.2017 - 18:10 Uhr
Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber Philipp ist ein besonderer Kicker für den SC gewesen. Nicht nur ein begabter, sondern auch ein Teamplayer, eine grosse Stütze. So sehe ich das. Das gilt auch für Grifo. Und solche Spieler zu ersetzen ist eine große Herausforderung und braucht meines Erachtens Zeit. Und gerade weil der SC immer ueber ein gut funktionierendes Team kommen muss, um erfolgreich zu sein, ist der Verlust mehr als schmerzlich, er ist bedenklich. Ich bin gespannt, inwieweit das Team ohne die beiden zurechtkommen wird und hoffe, dass bei den Verantwortlichen der Wille vorhanden ist, echte Kreative zu holen, die schnell der Mannschaft weiterhelfen können.
Maximilian Philipp [26] |#292
07.06.2017 - 19:58 Uhr
Zitat von ExilFant
und hoffe, dass bei den Verantwortlichen der Wille vorhanden ist, echte Kreative zu holen, die schnell der Mannschaft weiterhelfen können.

Was gibt dir Anlass, daran zu zweifeln? In Freiburg wird nun seit Jahren bei den Transfers nicht mehr gespart, wenn Verstärkungen nötig sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man in höchster Abstiegsnot Leute wie Samuel Koejoe eingekauft hat. Damals hätte ich mir die Hände nach der aktuellen Situation geschleckt.

Ich bin wirklich gespannt, wann diese latenten Inkompetenzunterstellungen aufhören.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Maximilian Philipp [26] |#293
07.06.2017 - 20:53 Uhr
Zitat von uwe_wassmer
Ich bin wirklich gespannt, wann diese latenten Inkompetenzunterstellungen aufhören.
Ich glaube spätestens dann, wenn der SC mit einem Mini-Budget sich mal in höheren Tabellenregionen befindet und die Chance hat sich für Europa zu qualifizieren. grins
Maximilian Philipp [26] |#294
07.06.2017 - 21:43 Uhr
Es ist doch nicht verkehrt in einem Kader zwei Individualkönner zu haben, die heraus stechen. Das macht ein Team wie den SC in einem Jahr mit Platz 7 aus - das sie dann mal gehen ist der logische Gang, aber es hört sich gerade dazu danach an als wären die beiden zu gut für den Klub gewesen. Dabei war es jener, der sie erst zu dem gemacht hat, was sie nun sind.

Man hat auch ganz gut gesehen während der letzten Saison, dass es auch ohne die beiden Spieler geht. Sie mögen am meisten heraus gestochen sein, aber ich bin davon überzeugt, dass der Verein auch diese beiden Personalien "überlebt". Bei so einem Angebot stimmt es für alle Seiten und dann ist es auch absolut nachvollziehbar, dass man den Kicker ziehen lässt.
Maximilian Philipp [26] |#295
08.06.2017 - 00:36 Uhr
Das hört sich danach an, als würde ich viel lieber einige mehr von diesen Kalibern haben wollen, aber ja! Die Rückrunde war bis auf zwei Spiele Magerkost, obwohl gepunktet wurde. Die Punkte wurden mit viel Willen eingefahren. Weil Grifo und Philipp verletzt waren, daher die Magerkost. Gegen Darmstadt und Ingolstadt hat man erkennen können, wie schnell der Schuss nach hinten los geht, wenn Gegner sich uns erwehren. Da war Grifo leider nur Ersatzspieler, was im übrigen kein Mensch verstand. Es gilt Qualität einzukaufen und keine Mitläufer. Buluts, ohne dem Menschen zu nahe treten zu wollen!, haben wir genug. Das ist meine Meinung. Was und in Liga 1 hält sind Fussballer wie Grifo und Philipp
Maximilian Philipp [26] |#296
08.06.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von ExilFant
Es gilt Qualität einzukaufen und keine Mitläufer. Buluts, ohne dem Menschen zu nahe treten zu wollen!, haben wir genug. Das ist meine Meinung. Was und in Liga 1 hält sind Fussballer wie Grifo und Philipp

Große Überraschung: Das sehen wohl alle so. Dieses Gewinsel, sorry, dass ich das so sage, zieht sich hier seit Jahren durch. Und jedes Jahr aufs neue kommen dann doch mehr als brauchbare Spieler dabei raus. Vielleicht könnte man ja mal ein Jahr gespannt und geduldig abwarten, was sich die sportliche Leitung einfallen lässt, statt gleich vorab wieder Probleme zu sehen, wo zum aktuellen Zeitpunkt keine sind. Ich sehe hier weder einen Mehrwert, noch eine Diskussionsgrundlage.

•     •     •

SC Freiburg

(Giovanni Trappatoni)
Maximilian Philipp [26] |#297
08.06.2017 - 11:24 Uhr
So gesehen ist hier jegliche Spekulation oder Wunschaeusserung überflüssig. Wenn du mit solchen Beiträgen Probleme hast, dann überließ sie doch einfach. Und es ist ein Unterschied, ob ich Kritik am Verkauf von Philipp übe und meine Bedenken dazu äussere, dass die Kicker gut ersetzt werden, als grundsätzlich dafür zu sein, Kicker von diesem Kaliber zu holen. Da gehört der Kontext schon dazu.
Maximilian Philipp [26] |#298
08.06.2017 - 12:26 Uhr
Zitat von ExilFant
So gesehen ist hier jegliche Spekulation oder Wunschaeusserung überflüssig. Wenn du mit solchen Beiträgen Probleme hast, dann überließ sie doch einfach. Und es ist ein Unterschied, ob ich Kritik am Verkauf von Philipp übe und meine Bedenken dazu äussere, dass die Kicker gut ersetzt werden, als grundsätzlich dafür zu sein, Kicker von diesem Kaliber zu holen. Da gehört der Kontext schon dazu.

Ist angekommen. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass auch die sportliche Leitung auf dem Schirm hat, dass man nicht die Kaderplätze 24. und 25 zu ersetzen hat, sondern die zwei Topspieler. Den mahnenden Zeigefinger und Unkenrufe halte ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach für unangebracht und ich bedaure es ehrlich gesagt, dass manche so wenig Vertrauen haben. Die letzten Jahre haben mehr als deutlich gezeigt, dass man sich überwiegend mit ganz ganz interessanten Spielern beschäftigt.

•     •     •

SC Freiburg

(Giovanni Trappatoni)
Maximilian Philipp [26] |#299
08.06.2017 - 15:30 Uhr
Dann wünsche ich Mili auch von meiner Seite - wenn auch etwas verspätet - alles Gute für seine weitere Karriere ("im Herzen gesaved" bleibt er aber eh für immer).

War auf jeden Fall eines der Talente, bei denen man damals schon bei seinen ersten Einsätzen erahnen konnte, dass er eine verheißungsvolle Karriere hinlegen wird. Insbesondere das Jahr in LIga 2 hat ihm dann einen enormen Schub verpasst. Und während andere Spieler oftmals eine starke Saison in der 2.Bundesliga im darauffolgenden Jahr in der "Beletage" nicht bestätigen können, hat Mili nochmal einen draufgesetzt.

Als Spieler (technisch beschlagen, torgefährlich, mannschaftsdienlich, schnell) und Mensch (bescheiden, ehrlich, freundlich) werde ich ihn ungemein vermissen.

Falls du von der "Gelben Wand" irgendwann wieder genug hast, heißt dich die (nur unwesentlich unspektakulärere tung ) "Rote Wand" jederzeit wieder Willkommen.

In diesem Sinne: daumen-hoch

•     •     •

Mein SCF, ich möchte mit Dir durch eine gemeinsame Zukunft gehen, behutsam die ersten Schritte tun, dann und wann größere Sprünge wagen oder, wenn notwendig, auch ein Stück des Weges wieder zurücklaufen. Ich weiß, dass der Pfad nicht immer einfach zu finden sein wird, dass es viele Höhen und Tiefen geben wird und dass wir sicherlich auch durch sehr öde Gegenden kommen werden. Doch egal, wie es um uns herum aussieht, wie dunkel oder wie steil es sein wird - ich bin stets an Deiner Seite.
Maximilian Philipp [26] |#300
09.06.2017 - 10:12 Uhr
Maximilian Philipp ist mittlerweile der 5. teuerste Neuzugang des BVB. Er liegt noch vor den aktuellen Größen der Dortmunder Offensive: Aubameyang, Dembelé und Reus. Damit ergibt sich dann auch die Frage, wie hoch seine Einsatzminuten liegen werden, sollten alle diese Spieler wieder richtig fit werden. Daneben gibt es noch einen Christian Pulisic, der als 18-jähriger aktuell in der US-Nationalmannschaft so richtig durch die Decke geht. Ein möglicher Abgang von Aubameyang wird vermutlich durch einen weiteren Hochkaräter kompensiert.

Grundsätzlich wünsche ich jedem Spieler, der einmal das Trikot des SC Freiburg getragen hat, den maximalen sportlichen Erfolg. Genauso hoffe ich, dass man Maximilian Philipp in der kommenden Spielzeit möglichst oft und erfolgreich beim Fußballspielen zusehen darf. Als eindeutiger Gewinner stehen bis jetzt fest: Energie Cottbus und die Berater von Maximilian Philipp. Für den Spieler selbst und die beiden direkt beteiligten Vereine muß es sich in der kommenden Saison erst noch erweisen, ob sie sich zu den Gewinnern zählen dürfen.

Im Fanforum des BVB sieht man diesen Transfer zwar überwiegend positiv, dennoch kann man auch einige Fragezeichen erkennen. Bei einem möglichen Abstieg des SC Freiburg kann man natürlich unmöglich das allein dem Philipp-Weggang anlasten, sollte es jedoch nicht gelingen, die entstandene Lücke einigermaßen zu füllen, wird sich der hohe Transfererlös wieder relativieren. Denn der Verlust durch einen Abstieg übersteigt noch die Einnahmen durch den Philipp Verkauf. Nichtsdestotrotz blieb dem Management keine andere Möglichkeit, diesem Transfer zuzustimmen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass man bei einem Philipp-Verbleib in jedem Fall den Klassenerhalt schaffen würde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.