| Geburtsdatum | 01.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Hängende Spitze |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | Europa League | - | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Maximilian Philipp [26]
05.03.2014 - 23:15 Uhr
07.06.2017 - 12:50 Uhr
Jeder Akteur ist viel, viel kleiner als der Verein, für den er spielt. Philipp hat ein paar Jahre hier gute Leistungen gebracht, das war's. Asche und sportliche Perspektive, alles legitim, alles okay, mehr aber auch nicht. Von mir gibt's jedenfalls keine Laudationes. Einen zweiten Totti wird's so schnell nicht mehr geben, damit kann man sich abfinden, die Spieler Ihrerseits müssen sich damit abfinden, dass sie in den Vereinsgeschichtsbüchern der Vereine nicht mehr als nur Fußnoten sind. Profifußball nervt mich sowieso jeden Tag mehr und mittlerweile ziehe ich die U15 dem Parallelspiel an der Schwarzwälder Straße gegenüber gerne vor. Profifußball (in den großen Ligen!) wird - und das geht auch anderen völlig zerstörten Fußball-Nerds so - für mich zusehends zu einer Art Tatort am Sonntag. Schön wenn er läuft, eigentlich auch weitestgehend egal wer ermittelt, man schaut's halt, weil man das Ritual mag. In der Tatort-Sommerpause geht das Leben aber durchaus auch ohne große Lebensqualitätsverlust weiter. Mal sehen wie lange es noch mit vollen Häusern und Stimmung in den Stadien weitergeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 07.06.2017 um 12:54 Uhr bearbeitet
07.06.2017 - 13:03 Uhr
Ganz so krass möchte ich es nicht ausdrücken, aber ich sehe auch den Klub über allem anderen. Meine Naivität habe ich 2007 mit dem Wechsel von Torres zu Liverpool verloren und seitdem sehe ich jeden Transfer einigermaßen emotionslos. Selbst ein Totti hat bei einem Klub gespielt, der enorm gutes Geld zahlt und wäre dies nicht der Fall gewesen dann wäre er die längste Zeit Römer gewesen.
In diesem Zusammenhang finde ich den Verbleib von Griezmann auch etwas "komisch" - da wird ein Spieler nun als "Ehrenmann" bezeichnet, weil er genau genommen seinen Vertrag respektiert. Er hätte zwar gehen können, aber nun macht er es eben im kommenden Jahr und seine jetzige Entscheidung dürfte monetär auch noch einmal unterstützt worden sein.
Mal sollte das alles emotions- und gefühllos betrachten. Die Spieler tun dies doch weitgehend auch, auch wenn es natürlich Ausnahmen geben mag. Für mich steht das Erlebnis beim SC mehr im Vordergrund und wem ich schlussendlich zujuble ist mir prinzipiell völlig egal.
Dennoch bin ich natürlich froh um die Entwicklung des Klubs - solche Einnahmen waren vor nicht allzu langer Zeit völlig utopisch und zeigen, dass dass die handelnden Personen wirklich sehr viel richtig machen. Abgänge auf diesen Posten, wie auch des Trainers wären schmerzhafter als jeder Spieler.
Aber bevor ich völlig abschweife gilt es noch meine Hochachtung über die Entwicklung des Spielers kund zu tun - in dem zeitraum beim SC hat sich Philipp wirklich herausragend entwickelt und nun ernten beiden Seiten ihren wohl verdienten Lohn in diesem "abartigen" Geschäft.
In diesem Zusammenhang finde ich den Verbleib von Griezmann auch etwas "komisch" - da wird ein Spieler nun als "Ehrenmann" bezeichnet, weil er genau genommen seinen Vertrag respektiert. Er hätte zwar gehen können, aber nun macht er es eben im kommenden Jahr und seine jetzige Entscheidung dürfte monetär auch noch einmal unterstützt worden sein.
Mal sollte das alles emotions- und gefühllos betrachten. Die Spieler tun dies doch weitgehend auch, auch wenn es natürlich Ausnahmen geben mag. Für mich steht das Erlebnis beim SC mehr im Vordergrund und wem ich schlussendlich zujuble ist mir prinzipiell völlig egal.
Dennoch bin ich natürlich froh um die Entwicklung des Klubs - solche Einnahmen waren vor nicht allzu langer Zeit völlig utopisch und zeigen, dass dass die handelnden Personen wirklich sehr viel richtig machen. Abgänge auf diesen Posten, wie auch des Trainers wären schmerzhafter als jeder Spieler.
Aber bevor ich völlig abschweife gilt es noch meine Hochachtung über die Entwicklung des Spielers kund zu tun - in dem zeitraum beim SC hat sich Philipp wirklich herausragend entwickelt und nun ernten beiden Seiten ihren wohl verdienten Lohn in diesem "abartigen" Geschäft.
07.06.2017 - 13:23 Uhr
Zitat von Madferit
...
...
Ich teile zwar im Grundsatz deine Fußballromantik und auch deine "düstere" Prophezeiungen zur Zukunft des Profifußballs, ertappe mich selber aber auch dabei, wie man frühere Zeiten zu sehr glorifiziert.
Die ganz großen vereinstreuen Ikonen wie Totti, Maldini, Gerrard, etc. haben immer zwei Dinge gemeinsam: Sie haben ihre Karrieren bei großen Klubs verbracht, die für sie finanziell wahrscheinlich über jede Vernunftsgrenze gegangen sind. Insb. was in den 90ern und 00ern in Italien finanziell alles gelaufen ist, will man wohl besser nicht komplett wissen. Und alle hatten zwischendurch auch starke Wechselgedanken. Der ewige Römer Totti hat beinahe in Madrid unterschrieben.
Dass sich das Karusell immer schneller dreht und die Kommerzialisierung weiter voranschreitet ist leider so, aber war Profifußball vor 20 Jahren eine Veranstaltung zum Selbstkostenpreis? Selbst beim SC hat die Entwicklung spätestens seit 93/94 enorm Fahrt aufgenommen. Entweder zieht man mit, oder verabschiedet sich aus dem Profifußball. Dann schaut deine U15 bezüglich der Förderung aber auch in die Röhre und wir treffen uns realistischerweise bei einem Landesligaspiel zu Bier und Bratwurst. Was ja durchaus seinen Charme besitzt.
07.06.2017 - 13:49 Uhr
Quelle: www.instagram.com
Liebe Fans, liebe Freunde, liebe SC Familie.
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich mich dafür entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen. Es war mir eine Ehre das Trikot des SC Freiburg anziehen zu dürfen und habe es mit stolz und Freude getragen . Als aller erstes möchte ich mich aber bei allen Verantwortlichen, Mitarbeitern, Trainern und ganz besonders bei meinen Mitspielern für die letzte 4 1/2 Jahre bedanken. Ohne euch hätte ich mich niemals so entwickelt wie ich es bis hierhin getan hab. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch meinem Trainer und Mentor Christian Streich, ohne den ich es niemals soweit gebracht hätte. Und natürlich möchte ich mich auch bei allen Fans für die Wahnsinnige Unterstützung, in guten wie in schlechten Zeiten, bedanken. Ihr seid der Wahnsinn[...]
Hier ist Millis Statement zum Wechsel auf seiner Instagram-SeiteWie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich mich dafür entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen. Es war mir eine Ehre das Trikot des SC Freiburg anziehen zu dürfen und habe es mit stolz und Freude getragen . Als aller erstes möchte ich mich aber bei allen Verantwortlichen, Mitarbeitern, Trainern und ganz besonders bei meinen Mitspielern für die letzte 4 1/2 Jahre bedanken. Ohne euch hätte ich mich niemals so entwickelt wie ich es bis hierhin getan hab. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch meinem Trainer und Mentor Christian Streich, ohne den ich es niemals soweit gebracht hätte. Und natürlich möchte ich mich auch bei allen Fans für die Wahnsinnige Unterstützung, in guten wie in schlechten Zeiten, bedanken. Ihr seid der Wahnsinn[...]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ET_28 am 07.06.2017 um 13:54 Uhr bearbeitet
07.06.2017 - 13:50 Uhr
Keinem Verein gönne ich das geld mehr als Freiburg.. Aber 20 Millionen sind schon der Wahnsinn
.
.
07.06.2017 - 13:52 Uhr
Der Fussball ist ein grosses Geschäft, unromantisch und kühl wie ein Eisklotz. Petersen hebe ich dabei lobend heraus.
Jetzt ist Philipp ein Teil dieser nüchternen Geldmaschinerie. Er tut das, was die Vernunft fordert. Damit verbinde ich keinen Vorwurf. Er tut gut daran, auf diese Weise, sein sportliches und und finanzielles Streben fortzusetzen. Wie gerne hätte ich sein Talent. Ich wünsche ihm von dieser Stelle alles Gute.
Jetzt ist Philipp ein Teil dieser nüchternen Geldmaschinerie. Er tut das, was die Vernunft fordert. Damit verbinde ich keinen Vorwurf. Er tut gut daran, auf diese Weise, sein sportliches und und finanzielles Streben fortzusetzen. Wie gerne hätte ich sein Talent. Ich wünsche ihm von dieser Stelle alles Gute.
07.06.2017 - 14:56 Uhr
Zitat von Direktspiel
Der Fussball ist ein grosses Geschäft, unromantisch und kühl wie ein Eisklotz. Petersen hebe ich dabei lobend heraus.
Gemeint ist der Nils Petersen, der im zarten Alter von 22 Jahren vom Zweitligisten Energie Cottbus zum deutschen Rekordmeister Bayern München gewechselt ist? Da könnte man ja fast eine Parallele ziehen...
Ich finde das Preisschild aber relativ heftig. Wenn man sich mal erinnert, dass vor nur zwei Jahren ein Davie Selke, der damals in einer grob vergleichbaren Situation (junges, deutsches Sturmtalent mit einer starken Bundesliga Saison) für acht Millionen gewechselt ist und Philipp nun das zweieinhalbfache davon einspielt, dann ist das schon beachtenswert.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Enttäuschung über den Wechsel nicht wirklich, da haben wir einen 23 Jährigen, der eine wahnsinnig tolle Gelegenheit hat, sich eben nicht nur finanziell (ganz ohne Frage ist das auch ein Aspekt), sondern auch sportlich zu verbessern. Gerade steht er ganz gut da, hat eine tolle Saison gespielt, aber wer weiß, ob das nächste Saison ähnlich gut gelaufen wäre, wenn sich das Mittelfeld nach dem Grifo Abgang auch bedeutend verändern wird. Jetzt hat er die Möglichkeit ergriffen, zu einem sportlich deutlich stärkeren Verein zu wechseln, bei dem zudem ein neuer Trainer seinen Dienst antritt, der durchaus dafür bekannt ist, junge Talente zu fördern. Bei uns hat im Grunde alles erreicht was geht, einen fantastischen siebten Platz in der Tabelle und die Möglichkeit auf Europa.
07.06.2017 - 15:14 Uhr
Ich finde das beide Vereine hier sehr gut zusammen arbeiten, ich hätte auch gerne gesehen das wir euch Merino oder/und Mor zur Überbrückung ausleihen, leider hat dies bisher keine Quelle. Auch wenn wir bei beiden 50% des Gehalts weiter bezahlen würden wäre das mehr als OK. Mit Stenzel war es ja auch fair.
Ich mag euch Freiburger sehr und hoffe das ihr auch vor dem VfB STUTTGART landet.
Ich mag euch Freiburger sehr und hoffe das ihr auch vor dem VfB STUTTGART landet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von THE-GAME am 07.06.2017 um 15:16 Uhr bearbeitet
07.06.2017 - 15:56 Uhr
Irgend etwas tief in meinem romantischen Fussball Herzen sagt mir, dass Freiburg trotz der Abgänge eine gute Saison spielen wird. Philipp habe ich nie spielen sehen, aber wenn der Streich so viel von Ihm hält wird er jeden Cent wert sein. Und einem Christian Streich widerspreche ich nicht. Danke Freiburg für einen top ausgebildeten und bescheidenen Spieler und an euch hätte ich sogar noch mehr gezahlt.
07.06.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von Madferit
Jeder Akteur ist viel, viel kleiner als der Verein, für den er spielt. Philipp hat ein paar Jahre hier gute Leistungen gebracht, das war's. Asche und sportliche Perspektive, alles legitim, alles okay, mehr aber auch nicht. Von mir gibt's jedenfalls keine Laudationes. Einen zweiten Totti wird's so schnell nicht mehr geben, damit kann man sich abfinden, die Spieler Ihrerseits müssen sich damit abfinden, dass sie in den Vereinsgeschichtsbüchern der Vereine nicht mehr als nur Fußnoten sind. Profifußball nervt mich sowieso jeden Tag mehr und mittlerweile ziehe ich die U15 dem Parallelspiel an der Schwarzwälder Straße gegenüber gerne vor. Profifußball (in den großen Ligen!) wird - und das geht auch anderen völlig zerstörten Fußball-Nerds so - für mich zusehends zu einer Art Tatort am Sonntag. Schön wenn er läuft, eigentlich auch weitestgehend egal wer ermittelt, man schaut's halt, weil man das Ritual mag. In der Tatort-Sommerpause geht das Leben aber durchaus auch ohne große Lebensqualitätsverlust weiter. Mal sehen wie lange es noch mit vollen Häusern und Stimmung in den Stadien weitergeht.
Mimimi.
Bin ja jedes Mal genervt, wenn nach jedem Wechsel sogenannte Fußballromantiker aus den Löchern gekrochen kommen und ihren schwülstig-schmierigen Pathos auf Ehre, Treue etc. beschwören. Kann man nicht zumindest hier im Freiburg-Forum darauf verzichten?
Maximilian Philipp ist ein überragend sympathischer junger Mann, dem der nächste Karriereschritt nur zu gönnen ist. Prestige, Geld und nicht zuletzt eine deutlich bessere sportliche Perspektive sind alles veritable Wechselgründe, welche auch für einen Otto Normalbürger von gleicher Bedeutung wären, egal ob man sich in einem Online-Forum als Samariter positioniert. Milli hat sich stets korrekt verhalten und war ehrlich zu Fans und Verein, dass dieser nun derartiges Interesse von einem der 10 besten Vereine weltweit für sich gewinnt, kann man nur als Kompliment für die Nachwuchs- und Entwicklungsarbeit des SC Freiburg begreifen. Wenn man sich an gedankenschnellen, technisch versierten aber noch durchsetzungsschwachen und ineffektiven 20-Jährigen erinnert, der vor 3 Jahren in der Bundesliga debütierte und mit der heutigen offensiven Multifunktionswaffe vergleicht, kann man sich nur glücklich schätzen, an einer derartigen Entwicklung seinen Beitrag gebracht zu haben. Ich bin super gespannt, auf welches Level Philipp sein Spiel noch heben kann.
Für den Verein sind die 20 Millionen ein mehr als fairer Preis und ich denke, man hat für Vince und Milli zusammengenommen genug Geld eingenommen, damit man nicht mehr von einem Verlustgeschäft sprechen muss. Zusammen mit den EL-Einnahmen hat man jetzt die Möglichkeit, finanziell einiges in die Hand zu nehmen, um Schwachstellen abzudecken und den Kader weiter zu verstärken. Auch wenn Grifo und Philipp natürlich ein riesiges Loch hinterlassen werden, sehe ich deren Weggang als gar nicht so schlecht an, wenn man ehrlich ist, waren die beiden ihren Mitspielern fußballerisch weit überlegen und man hatte mit zwei derartigen Individualkönnern ein in ihrer Stärke etwas unbalanciertes Team. Wenn man das Geld klug investiert, wird man vielleicht nicht mehr zwei derartige Stars sein Eigen nennen, aber dafür einen ausgeglichenen Kader auf solidem Niveau haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man die beiden (bei der Doppelbelastung meines Erachtens realistischen) Saisonziele, nämlich das Erreichen der EL-Gruppenphase sowie den Klassenerhalt, realisieren kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland