Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#531
03.08.2024 - 16:59 Uhr
Besonders sind mir seine Abschläge nach dem 3:2 aufgefallen, bei denen er bewusst versucht hat den Ball direkt hinter die Kette von Nürnberg auf unsere Stürmer zu bringen.

Kamen zwei Mal auf den Punkt und es hat nicht viel gefehlt, dass das eine Torvorlage wird.

Solides Debüt!

•     •     •

Wie ein Traum, der nie vergeht
Max Weiß (1) |#532
03.08.2024 - 17:18 Uhr
Ich fand es auch solide.

Beim ersten Gegentor war er noch am Ball, als Okunuki ihn an ihm vorbei gelegt hat, leider hat er ihn nicht voll erwischt. Und dann war Okunuki frei durch.

Der zweite Gegentreffer war halt durch eine Traube aus 5-6 Spielern und abgefälscht, da konnte er gar nichts sehen und machen. Ansonsten ein paar Bälle sicher runter gepflückt, ein paar sehr leichte musste er halten und mit dem Fuß und Abwürfen gewohnt sehr sicher. Man hat bei ihm wirklich den Eindruck, als sei es das normalste der Welt.

Ich glaube den kurz vor Schluss wollte er nicht zu Franke abwehren, aber er hat sehr schnell die Situation erfasst, dass Franke den kontrollieren kann.
Max Weiß (1) |#533
04.08.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von GTStar

Ich glaube den kurz vor Schluss wollte er nicht zu Franke abwehren, aber er hat sehr schnell die Situation erfasst, dass Franke den kontrollieren kann.

Ja war keine Absicht, genauso sah es dann auch in der Sportschau aus.
Max Weiß (1) |#534
04.08.2024 - 13:11 Uhr
Vor allem hat er ein paar exzellente Bälle auf außen im Mittelfeld gespielt wenn gepresst wurde. Das hat den ein oder anderen Angriff eingeleitet. Das hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Max Weiß (1) |#535
04.08.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von GTStar

Ich fand es auch solide.

Beim ersten Gegentor war er noch am Ball, als Okunuki ihn an ihm vorbei gelegt hat, leider hat er ihn nicht voll erwischt. Und dann war Okunuki frei durch.

Der zweite Gegentreffer war halt durch eine Traube aus 5-6 Spielern und abgefälscht, da konnte er gar nichts sehen und machen. Ansonsten ein paar Bälle sicher runter gepflückt, ein paar sehr leichte musste er halten und mit dem Fuß und Abwürfen gewohnt sehr sicher. Man hat bei ihm wirklich den Eindruck, als sei es das normalste der Welt.

Stimme dir zu außer beim 0:2 da steht er schlicht falsch.
Das ist jetzt auf hohem Niveau gemeckert, aber er spielt ja auch schliesslich zweite Bundesliga.

Beim 0:2 steht er etwas zu weit rechts, so das er das kurze Eck offen hat. Genau das hat im übrigen der Stürmer gesehen und konnte entsprechend das Tor so machen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob es daran lag, das er nichts sah und deswegen die Ecke aufgab um was zusehen ...
Vom Positionsspieler war er jedenfalls zu weit Richtung Mitte.

Zur Erklärung:
Ähnlich dem Handball decken Torwart und Mitspieler zusammen unterschiedliche Bereiche des Tores ab. Im Normalfall hat der Torwart dabei die Ecke näher zum Ball, da er somit längere Reaktionszeit hat falls der Ball zb noch in die Mitte gespielt und dann abgeschlossen wird.
Entsprechend hätte der Ball aufs kurze Eck ihn anschießen müssen, selbst wenn er ihn mega spät sieht.

Das hatte er übrigens auch bei seinem Saisonspiel gegen Ende der letzten Runde als Fehler drin. Glaub hab ich hier oder im spieltagsthread damals gepostet, dass er da auch einen Schritt zu weit war und somit keine Chance hatte an den Ball zu kommen.

No Front, wünsch ihm nur das Beste! Aber richtig stellen sollte noch erlaubt sein.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 04.08.2024 um 21:01 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#536
04.08.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von GTStar

Ich fand es auch solide.

Das ist jetzt auf hohem Niveau gemeckert, aber er spielt ja auch schliesslich zweite Bundesliga.

Beim 0:2 steht er etwas zu weit rechts, so das er das kurze Eck offen hat. Genau das hat im übrigen der Stürmer gesehen und konnte entsprechend das Tor so machen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob es daran lag, das er nichts sah und deswegen die Ecke aufgab um was zusehen ...

Zur Erklärung:
Ähnlich dem Handball decken Torwart und Mitspieler zusammen unterschiedliche Bereiche des Tores ab. Im Normalfall hat der Torwart dabei die Ecke näher zum Ball, da er somit längere Reaktionszeit hat falls der Ball zb noch in die Mitte gespielt und dann abgeschlossen wird.
Entsprechend hätte der Ball aufs kurze Eck ihn anschießen müssen, selbst wenn er ihn mega spät sieht.

Das hatte er übrigens auch bei seinem Saisonspiel gegen Ende der letzten Runde als Fehler drin. Glaub hab ich hier oder im spieltagsthread damals gepostet, dass er da auch einen Schritt zu weit war und somit keine Chance hatte an den Ball zu kommen.

No Front, wünsch ihm nur das Beste! Aber richtig stellen sollte noch erlaubt sein.

Da sind wir dann bei den "drei Zonen". Wobei in der "Zone 1" ja eigentlich gar kein Durchkommen war, so viele (v.a. auch eigene) Spieler, wie da standen. Pick darf da a) gar nicht erst zum Abschluss kommen (bzw. wird er ja von Rapp sogar angeschossen) und b) dann der Ball da nicht durchrutschen.
Max Weiß (1) |#537
05.08.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von GTStar

Ich fand es auch solide.

Zur Erklärung:

schau es dir nochmal an.
ich weiß was du meinst, aber in meinen Augen macht er es genau richtig.
stellen wir uns mal vor dass kein Gegner oder Mitspieler im Weg steht und wir nur Pick und Weiß haben..

als Pick von der Seite kommt hat Max die Ecke zu, wie es sein sollte..
Pick rückt dann weiter Richtung Zentrale und Max macht 1, 2 kleine Schritte nach rechts, so, dass er noch die Möglichkeit hat aufs lange Eck zu kommen.
Wäre er hier am kurzen Eck stehen geblieben hätte er bei einem Schuss ins lange Eck niemals die Möglichkeit gehabt, noch ran zu kommen, so standen beide Optionen weiter offen, auch wenn er in dem Moment nicht mehr dem Schuss gerechnet hat, was aber aus der Entfernung natürlich auch bei freier Sicht schon schwer gewesen wäre.

Ich versuch seine optimale Position hier anhand des Torwarttrainings mit dem Dreieck zu rekonstruieren, bei dem die Position des Torwarts die Verkleinerung des Tors bedingt.
Der Torhüter steht dabei immer so, um möglichst den größten Teil des Tors abzudecken, oder zumindest die Chance zu haben, den Schuss zu blocken.

Danach war seine Position mMn. exakt die, die es sein muss, um den kleinstmöglichen Teil des Tors freizugeben, bzw in beide Richtungen die Chance hat, dran zu kommen.
Er ist, wenn er "auf der Linie" steht, natürlich sowieso stark benachteiligt und diese "Übung" zum Stellungsspiel entfaltet ihr Potenzial erst beim rauslaufen richtig, aber im Vergleich zu jeder anderen Position im Tor war der "freie Winkel" hier dennoch am geringsten.

Du hast natürlich recht, dass er ihn eventuell gehabt hätte, wenn er stehen geblieben wäre..
Aber:
wenn der Ball ins lange Eck geht fragt jeder, wieso er noch am linken Pfosten steht, obwohl sich der Gegner längst Richtung Mitte bewegt.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 05.08.2024 um 13:26 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#538
10.08.2024 - 15:05 Uhr
Erste WEIẞe Weste diese Saison, die 2. im 6. Zweitligaspielstark

Hatte heute eine sichere Ausstrahlung! Alle Bälle festgehalten, nur der eine wo nach vorne abgewehrt wurde war nicht 100% sicher. Da bitte noch bisschen mehr zur Seite.

Letzte Woche schon gegen Ende des Spiels einen Ball so komisch nach vorne abgewehrt. Hoffe er bekommt da noch mehr Sicherheit rein, aber da bin ich mir sichersmile

Weiter so!
Max Weiß (1) |#539
10.08.2024 - 16:08 Uhr
Echt eine Maschine für sein Alter.
Wirkt souverän und eiskalt.
Max Weiß (1) |#540
10.08.2024 - 16:42 Uhr
Kein Mensch spricht wirklich über Max Weiß. Er ist "einfach dabei", wie die 10 anderen Spieler auf dem anderen Platz auch. Das ist ein gutes Zeichen. Der Wechsel hat reibungslos stattgefunden, es gibt keine Diskussion, keine Unsicherheiten,...

Der Plan ging Stand jetzt voll auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.