Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#781
26.10.2024 - 20:09 Uhr
Zitat von Karl15
Ich glaube einige Leute ( nicht alle, aber die extremen Weiß Kritiker) hier erwarten nahezu Perfektion von ihm.
Ich kann mich zum Beispiel an das Hinspiel in Berlin erinnern als Drewes 2 dicke Böcke gemacht hat (eine führte auch zum Gegentor) und da wenig drüber geredet wurde. Hier wird über ein rauslaufen diskutiert was wahrscheinlich zig Torhüter anders beurteilen.

Wer eine nicht so optimale Strafraum Beherrschung sehen will, muss sich mal Freiburgs Atubolo anschauen. Das war mies. Und selbst da wird keiner in Freiburg so ein Theater machen wie teils hier bei Max.

Ich habe echteres gefühlt viele wollen den unbedingt scheitern sehen.
Wenn man einen sehr beliebten Torhüter wie Gersbwck (der auch viele Böcke immer wieder hatte) dafür abgesägt hatte oder eine langjährige Vereinsikone könnte ich das ja noch im Ansatz verstehen. Aber so?
Wirklich. Das kotzt mich wirklich an. Ich verstehe es einfach nicht wieso Max derart unter dem Brennglas ist, anstatt Welpenschutz die ersten 20 Spiele zu haben.

Naja, Atebolu hat auch mehr als genug Gegenwind bekommen, das ist schlichtweg Falsch.

Max hat jetzt 10 Spiele gemacht, ich hab noch kein Übererragendes von ihm gesehen und kein Mieses.
Somit fällt er jetzt unter den 18 anderen Keepern in der zweiten Liga nicht besonders auf.
Was aufgrund seines Alters ja schon mal nicht negativ ist.
Was sich aber ändern muss das wir schon 17 Gegentore gefressen haben.
Wenn alle im Defensivverbund da noch 10/15% Konzentration drauf packen sieht's doch gar nicht so schlecht aus.
Vorne bekommen wir genug Chancen jedes Spiel eigentlich.
Hinten sollte es aber nicht pro Spiel knapp 2x scheppern.
Max Weiß (1) |#782
26.10.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von Sliskovic
Zitat von Phoenix8

Zitat von Fabitissimo

Zitat von Phoenix8

Zitat von El-Konsolero

Zitat von glenfiddich

Hat zwei mal sehr gut gehalten.

Drittes Tor muss ich mir ansehen.

Kommt ungestüm raus, was möglicherweise die falsche Entscheidung war. Auf der anderen Seite, wenn er nicht rauskommt kann sich der Herthaner die Ecke raussuchen weil kein Abwehrspieler von uns mehr eingreifen konnte. Bei den Gegentoren war er aus meiner Sicht wieder die ärmste Sau weil die Fehler zu den Toren schon vorher passiert sind.

Max war in meinen Augen gut. Gute Paraden, gute Abläufe, den ein oder anderen Moment kam der Ball sub optimal. Letzteres sah man bei den spielern ja heute des öfteren.

Zum dritten Tor:

Wenn ich es in der Wiederholung richtig betrachtet habe, muss er nicht zwingend raus, da noch ein Spieler zum schützen in der Nähe ist. Bleibt er im Tor ist die Change in meinen Augen ebenso ne 50/50 Change. Schließt der Stürmer bisschen schlechter ab ohne Lupfer, hätte Weiß den Ball sehr warscheinlich auch wieder gehabt.

Fand es super, was ich von ihm heute gesehen habe

Deine Bewertung des 3. Gegentreffers unterschreibe ich so komplett. Am Ende sah er nicht glücklich aus, da er nicht unbedingt aus seinem Tor muss (Beifus war eigentlich nah am Mann) und Niederlechner das ehrlicherweise sehr gut macht. Ansonsten top Auftritt, auch optisch macht unser Youngstar etwas her. Können wir mal über das überkrasse Sonder-Trikot von heute sprechen? Das gefällt mir extrem gut.

Fand ich auch mega, stand ihm auch gut.

Gutes Spiel, aus meiner Sicht sein bestes bisher.
Aber das dritte Tor geht mMn glasklar auf seine Kappe. Kann die andere Beurteilung hier nicht recht nachvollziehen.
Wenn er nicht raus kommt paßiert gar nix, Niederlechner war ja gestellt am 16er Eck.
Sowas paßiert halt.

Als alter TW musste ich mir aus Neugierde die Wiederhohlungen nochmal anschauen und auch ein wenig zurückrudern🤣

Vermutlich wäre nicht viel passiert und ich gehe auf 30/70😅
Vermutlich, so sieht es zumindest aus, in den 9 Wdh die ich geschaut habe, hätte der Torschütze ohne Rauslaufen gar nicht den Abschluss gesucht. Die 30 sind für den direkten Abschluss ins lange Eck😅

Aber das ist ja das schöne an verschiedenen Meinungen und konstruktiven Diskussionen.
Max Weiß (1) |#783
26.10.2024 - 20:33 Uhr
Ich wollte hier nichts mehr schreiben, weil ich eigentlich alles gesagt hatte. Aber WTF? Hier Posts von heute aus dem STT (habe irgendwann aufgehört, dort reinzuschauen):

Zitat von Thommsk
Und der Eckball fliegt durch die Handschuhe.

Aber Max kann auch nix für die Abwehr vorne dran.

Zitat von KarlsruherJung
Klasse Weiß… bleib doch drin. 2. und 3. Gegentor sah er wieder schlecht aus. Nach wie vor total überbewertet.

Zitat von Flammingo
Naja 2x klasse halten heißt ja nicht, dass er an den Gegentoren nicht ganz unschuldig war. Beim ersten finde ich auch, wäre er zentraler positioniert gewesen, hätte man den durchaus halten können. Der zweite war sehr schwierig zu halten. Beim dritten muss er drinnen bleiben.

Zitat von Thommsk

Beim zweiten Klasse gehaltenen Ball kann man auch sagen er wurde angeschlossen.

Was ist denn da der Maßstab, sowohl inhaltlich als auch teilweise sprachlich?

zum 4. Zitat:
Um angeschossen zu werden, muss er erst mal dort sein, wo der Ball hin kommt. Das ist manchmal Glück, manchmal Können. Wer beim zweiten sehr gut abgewehrten Ball von Glück spricht, hat keine Ahnung vom Torwartspiel, bei aller Liebe. Deswegen ganz klar eine sehr gute Parade. (Oder habe ich da irgendeine Ironie missverstanden?)

zum 1./2. Zitat:
Ich war heute nicht im Stadion, habe also nur Kamerabilder zur Verfügung. Was da aber nun mal eigentlich alle sehen können sollten: Das 1:2 hält kein Normalsterblicher. Die einzige Chance wäre, tatsächlich abgeschossen zu werden, also das Glück zu haben, genau dort zu stehen, wo der Ball einschlägt. Aus 7, 8 Metern mit so einem Tempo, an die Stelle neben den Körper - keine Chance!

zum 2. Zitat:
"wieder schlecht", really?

zum 3. Zitat:
Natürlich verhindert er das erste Gegentor, wenn er sich anders/zentraler positioniert. Das wird aber kein ordentlich ausgebildeter Torwart machen, dann wäre nämlich das kurze Eck sperrangelweit offen. Er stand m.E. innerhalb des Bereichs, in dem er stehen muss.

zum 3. Gegentor:
Ich kann verstehen, warum Max hier raus kommt. Beifus ist in der Nähe von Niederlechner, aber nicht richtig dran. Und vor allem: In der Mitte ist die Berliner 39 komplett frei. Also versucht er, Niederlechner so viel Druck wie möglich zu geben. Der war abgezockt genug, einen guten Abschluss zu finden und umzusetzen. Bleibt Max hinten, kann sich Niederlechner aussuchen, was er machen will: Er hätte mehrere Abschlussmöglichkeiten oder die Option Querpass zum Mitspieler, der dann noch leichter abschließen könnte.
Ich war bei den Livebildern auch erst überrascht, dass Max da auf einmal aufgetaucht ist. Bei der Wiederholung habe ich ihn dann verstanden. Und ich meine, dass seine Wahl gut war. Da kann man sich aber sicherlich gut drüber unterhalten. Das geht auch, z.B. auf der Basis dieses Posts, der ein anders sprachliches Niveau als die Posts oben liefert:
Zitat von Helmdex

Beim 1:3 aus der Hintertorperspektive im Stadion und auch nach der Zusammenfassung auf Sky bin ich der Meinung, da sollte er eher im Tor bleiben, da Verteidiger am Gegenspieler dran waren.

Oder eben, was @Phoenix8 zum Tor geschrieben hat.

Und jetzt noch eine Frage an alle, die hier so über Max geschrieben haben - und mir geht es nicht darum, eigene Spieler runterzumachen, ganz im Gegenteil, aber: Wo sind die Posts zu Lasse, der das Luftloch schlägt, Dzenis, der nicht mit dem Gegenspieler mitläuft, Marcel B., der nicht in den Kontakt zu Niederlechner kommt? Und wenn man beim ersten Gegentor einen Fehler bei Max sieht, müsste man dann nicht auch einen bei Marcel F. sehen, der zwar im Kontakt mit dem Berliner ist, ihn aber doch nicht entscheidend am Abschluss stört?
Oder um es mit @El-Konsolero zu sagen:
Zitat von El-Konsolero
Bei fast jedem Gegentor wird Weiß irgendwie kritisiert, vollkommen egal wie viel scheiße die Abwehr vorher gebaut hat.

Den Gedanken hier, dass Max nur ein Stellvertreter für den Unmut ist, finde ich deswegen spannend:
Zitat von pizzafunghi
Bei den meisten geht es nicht um Weiß, sondern eher darum, dass sie den Umbruch nicht mochten. Nachdem sich jetzt rausstellt, dass der Abgang einiger Spieler, die als unverzichtbar galten problemlos kompensiert wurde, bleibt jetzt halt Weiß übrig, obwohl er sich absolut ordentlich schlägt.

Zu m.M.n. berechtigter Kritik: Ich war in Ulm, aber im D1, Stehblock neben dem organisierten Ulmer Support. Unter der Ecke darf er nicht durchfliegen. Ich war im Stadion von der Flugbahn des Balls überrascht, hatte erwartet, dass er sich anders senkt. Max wohl auch, so wie er hingegangen ist. Aber den muss er haben, wenn er hingeht, keine Frage.
Max Weiß (1) |#784
26.10.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von tobijahu
Ich wollte hier nichts mehr schreiben, weil ich eigentlich alles gesagt hatte. Aber WTF? Hier Posts von heute aus dem STT (habe irgendwann aufgehört, dort reinzuschauen):

Zitat von Thommsk

Zitat von KarlsruherJung

Klasse Weiß… bleib doch drin. 2. und 3. Gegentor sah er wieder schlecht aus. Nach wie vor total überbewertet.

Zitat von Flammingo

Naja 2x klasse halten heißt ja nicht, dass er an den Gegentoren nicht ganz unschuldig war. Beim ersten finde ich auch, wäre er zentraler positioniert gewesen, hätte man den durchaus halten können. Der zweite war sehr schwierig zu halten. Beim dritten muss er drinnen bleiben.

Zitat von Thommsk

zum 4. Zitat:
Um angeschossen zu werden, muss er erst mal dort sein, wo der Ball hin kommt. Das ist manchmal Glück, manchmal Können. Wer beim zweiten sehr gut abgewehrten Ball von Glück spricht, hat keine Ahnung vom Torwartspiel, bei aller Liebe. Deswegen ganz klar eine sehr gute Parade. (Oder habe ich da irgendeine Ironie missverstanden?)

zum 1./2. Zitat:
Ich war heute nicht im Stadion, habe also nur Kamerabilder zur Verfügung. Was da aber nun mal eigentlich alle sehen können sollten: Das 1:2 hält kein Normalsterblicher. Die einzige Chance wäre, tatsächlich abgeschossen zu werden, also das Glück zu haben, genau dort zu stehen, wo der Ball einschlägt. Aus 7, 8 Metern mit so einem Tempo, an die Stelle neben den Körper - keine Chance!

zum 2. Zitat:

zum 3. Zitat:
Natürlich verhindert er das erste Gegentor, wenn er sich anders/zentraler positioniert. Das wird aber kein ordentlich ausgebildeter Torwart machen, dann wäre nämlich das kurze Eck sperrangelweit offen. Er stand m.E. innerhalb des Bereichs, in dem er stehen muss.

zum 3. Gegentor:
Ich kann verstehen, warum Max hier raus kommt. Beifus ist in der Nähe von Niederlechner, aber nicht richtig dran. Und vor allem: In der Mitte ist die Berliner 39 komplett frei. Also versucht er, Niederlechner so viel Druck wie möglich zu geben. Der war abgezockt genug, einen guten Abschluss zu finden und umzusetzen. Bleibt Max hinten, kann sich Niederlechner aussuchen, was er machen will: Er hätte mehrere Abschlussmöglichkeiten oder die Option Querpass zum Mitspieler, der dann noch leichter abschließen könnte.
Ich war bei den Livebildern auch erst überrascht, dass Max da auf einmal aufgetaucht ist. Bei der Wiederholung habe ich ihn dann verstanden. Und ich meine, dass seine Wahl gut war. Da kann man sich aber sicherlich gut drüber unterhalten. Das geht auch, z.B. auf der Basis dieses Posts, der ein anders sprachliches Niveau als die Posts oben liefert:
Zitat von Helmdex

Beim 1:3 aus der Hintertorperspektive im Stadion und auch nach der Zusammenfassung auf Sky bin ich der Meinung, da sollte er eher im Tor bleiben, da Verteidiger am Gegenspieler dran waren.

Und jetzt noch eine Frage an alle, die hier so über Max geschrieben haben - und mir geht es nicht darum, eigene Spieler runterzumachen, ganz im Gegenteil, aber: Wo sind die Posts zu Lasse, der das Luftloch schlägt, Dzenis, der nicht mit dem Gegenspieler mitläuft, Marcel B., der nicht in den Kontakt zu Niederlechner kommt? Und wenn man beim ersten Gegentor einen Fehler bei Max sieht, müsste man dann nicht auch einen bei Marcel F. sehen, der zwar im Kontakt mit dem Berliner ist, ihn aber doch nicht entscheidend am Abschluss stört?
Zitat von El-Konsolero

Bei fast jedem Gegentor wird Weiß irgendwie kritisiert, vollkommen egal wie viel scheiße die Abwehr vorher gebaut hat.

Den Gedanken hier, dass Max nur ein Stellvertreter für den Unmut ist, finde ich deswegen spannend:
Zitat von pizzafunghi

Bei den meisten geht es nicht um Weiß, sondern eher darum, dass sie den Umbruch nicht mochten. Nachdem sich jetzt rausstellt, dass der Abgang einiger Spieler, die als unverzichtbar galten problemlos kompensiert wurde, bleibt jetzt halt Weiß übrig, obwohl er sich absolut ordentlich schlägt.

Zu m.M.n. berechtigter Kritik: Ich war in Ulm, aber im D1, Stehblock neben dem organisierten Ulmer Support. Unter der Ecke darf er nicht durchfliegen. Ich war im Stadion von der Flugbahn des Balls überrascht, hatte erwartet, dass er sich anders senkt. Max wohl auch, so wie er hingegangen ist. Aber den muss er haben, wenn er hingeht, keine Frage.

Danke für die gute Antwort auf das lächerliche Bashing daumen-hoch
Max Weiß (1) |#785
26.10.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von tobijahu

Zitat von Thommsk

Zitat von KarlsruherJung

Zitat von Flammingo

Zitat von Thommsk

zum 4. Zitat:

zum 1./2. Zitat:

zum 2. Zitat:

zum 3. Zitat:

zum 3. Gegentor:
Zitat von Helmdex

Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Um mal auf meine zwei Zitate einzugehen, ist doch Fakt Ball durch die Handschuhe ging beim 2. Tor.
Ist halt Matchglück ob der Ball dann die 5 cm weiter Rechts geht und an die Hand oder halt durchgleitet.
Und das Matchglück war heute definitiv nicht auf unserer Seite.

Und das andere Zitat bezog sich drauf das zwei Super Paraden Attestiert wurde und jegliche Kritik an den Gegentoren abgewehrt wurde.
Natürlich rennt Max da hin, was soll er denn auch sonst machen? Der Stürmer hatte aber halt auch noch 1,5 Meter Platz den Ball zwischen Pfosten und Max zu platzieren und das hat er nicht gemacht.
Da war's dann schon ne gehörige Mischung an Unvermögen...
Wie gesagt, Max spielt eine Unauffällige Runde ohne zu glänzen und zu patzen.
Für das Alter absolut Respektabel.

Allerdings was mich richtig Ankotzt ist das er bis zur letzten Sekunde wartet wenn er angelaufen wird.
Das ist gegen Darmstadt schon in die Hose gegangen und wurde zum Glück aufgrund von Abseits abgepfiffen und heute in der Halbzeit hat in einer Situation dem Herthaner auch nur ein Schritt gefehlt und er hatte den Ball 3m vor dem Tor abgeblockt. Dann soll er den Ball halt ins Aus kicken und wir können uns sortieren.
Max Weiß (1) |#786
26.10.2024 - 22:29 Uhr
Heute seine stärkste Leistung. Beim 3:1 meiner Ansicht nach zu weit rausgekommen aber sonst alles richtig stark. Paar mal super Timing beim rauskommen.

Hat mir gleichzeitig auch voll Leid getan. Da fischt er einen 100 Prozenter raus, nur um im Anschluss keine Chance beim 2:1 zu haben.

Der Junge hat ordentlich Potential auf allen Ebenen im TW Spiel.
Max Weiß (1) |#787
27.10.2024 - 19:45 Uhr
Ja, die ersten Paraden waren (endlich) da, nur schade, dass wir trotzdem verloren haben. Was jedoch nicht an ihm lag. Seit Magdeburg bzw Köln ist die Defensive nicht wirklich gut und wir können leider nicht jedes Spiel mit mind. 3x ins Tor ausbügeln.
Max Weiß (1) |#788
28.10.2024 - 09:05 Uhr
Neben einigen sehr guten Paraden und den drei Gegentoren hat Max laut BNN noch eine Prellung des linken Ellenbogens und Schürfwunden an selbigen aus dem Spiel mitgenommen.
Aber wie Killer mal geschrieben hat: "Den Kerl bekommst nicht kaputt" und er hat am Sonntag natürlich wieder trainiert. Ich glaube also, wir müssen uns überhaupt keine Sorgen deswegen machen grins
Max Weiß (1) |#789
28.10.2024 - 09:15 Uhr
Zitat von Helmdex
Neben einigen sehr guten Paraden und den drei Gegentoren hat Max laut BNN noch eine Prellung des linken Ellenbogens und Schürfwunden an selbigen aus dem Spiel mitgenommen.
Aber wie Killer mal geschrieben hat: "Den Kerl bekommst nicht kaputt" und er hat am Sonntag natürlich wieder trainiert. Ich glaube also, wir müssen uns überhaupt keine Sorgen deswegen machen grins

Fänd ich super, ich sehe ihn echt gerne auflaufen und bin immer sehr gespannt was er macht. Für die Spielpraxis und das einspielen mit dem Team sowieso.
Max Weiß (1) |#790
28.10.2024 - 15:57 Uhr
würde ihm im Pokal mal eine Pause Gönnen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.