Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#741
21.10.2024 - 21:00 Uhr
Zitat von Kane009

Im Moment würde ich in Verbindung mit Weiß nicht unbedingt von "gehobenem Zweitliganiveau" sprechen. Von 18 Stammtorhütern ist er mit einer Durchschnittsnote von 3,06 lediglich auf Platz 12.

Naja kann man so und so sehen aber eben wie man es möchte ich habe hier eine Rangliste da ist er auf Platz 4

https://www.kicker.de/2-bundesliga/torhueter

In Deiner Rangliste ist er auf Platz 13 oha und dahinter ist ein Jonas Urbig den jeder als DAS Talent sieht da geht es um die gehaltenen Schüsse

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/gehaltene-torschuesse

Also Du siehst man kann jede Statistik so sehen wie man möchte für mich ist er gehobenes Zweitliga-Niveau und ich bin mir sicher das er auch Dir das noch beweisen wird.
Max Weiß (1) |#742
21.10.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von Kane009
Zitat von strife7777

Wer sich auf die Fahne schreibt junge Spieler entwickeln zu wollen, der muss auch Fehler mit einplanen. Max Weiß wird noch einige Fehler machen und daraus hoffentlich lernen. Das ist eigentlich der Knackpunkt. Sollte er gravierende Fehler immer und immer wieder begehen, dann wird er natürlich seinem Potential nicht gerecht werden. Aktuell gibt es aber kaum Anlässe um ihn explizit ins Kreuzfeuer zu nehmen. Wir sollten zumindest mal die Hinrunde abwarten, bevor wir die erste Saison eines Nachwuchsspielers bewerten.

Die Alternative wäre wieder ein Keeper 30+, der dann vielleicht weniger Fehler macht, aber uns wahrscheinlich keinen Cent einbringen wird in Zukunft. Und ein gehobenes Zweitliga-Niveau wird so ein Spieler wohl auch nicht mehr überbieten.

Wenn man Spielern genauer auf die Finger schauen sollte, dann den Führungsspielern, Routiniers und Nationalspielern. Bei denen sollte nämlich ein gewisses Leistungsniveau erwartet werden können.

Im Moment würde ich in Verbindung mit Weiß nicht unbedingt von "gehobenem Zweitliganiveau" sprechen. Von 18 Stammtorhütern ist er mit einer Durchschnittsnote von 3,06 lediglich auf Platz 12.

Mir ging es um den fiktiven Torhüter im hohen Alter. Der hat gehobenes Zweitliganiveau, wird aber niemals mehr sein, Bei Max könnte es dagegen mal für mehr reichen. Vielleicht.
Max Weiß (1) |#743
22.10.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von strife7777

Die Alternative wäre wieder ein Keeper 30+, der dann vielleicht weniger Fehler macht, aber uns wahrscheinlich keinen Cent einbringen wird in Zukunft. Und ein gehobenes Zweitliga-Niveau wird so ein Spieler wohl auch nicht mehr überbieten.

Hat alles zwei Seiten. Klar, ein Drewes hätte uns in Zukunft auch keine hohe Ablöse mehr eingebracht.

Wenn aber am Saisonende allgemeiner Tenor ist, dass uns aufgrund des "Jugendwahns" 2 Punkte zum Aufstieg gefehlt haben, dann sind uns mehrere Mio durch die Lappen gegangen, was wahrscheinlich keine Ablöse ausgleichen kann, ganz abgesehen vom sportlichen Wert.
Max Weiß (1) |#744
22.10.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von KAroASS
Zitat von strife7777

Hat alles zwei Seiten. Klar, ein Drewes hätte uns in Zukunft auch keine hohe Ablöse mehr eingebracht.

Wenn aber am Saisonende allgemeiner Tenor ist, dass uns aufgrund des "Jugendwahns" 2 Punkte zum Aufstieg gefehlt haben, dann sind uns mehrere Mio durch die Lappen gegangen, was wahrscheinlich keine Ablöse ausgleichen kann, ganz abgesehen vom sportlichen Wert.

Kann man sicher so sehen falls es so kommt.
Man kann aber auch sagen das uns der Jugendwahn geholfen hat, überhaupt so weit oben in der Tabelle zu stehen.
Ich bin grosser Drewes Fan, aber auch er hat seine Fehler gemacht (und macht dies auch in dieser Saison).

•     •     •

“I eat football, I sleep football, I breathe football. I'm not mad, I'm just passionate.”
Thierry Henry
Max Weiß (1) |#745
22.10.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von stolzer_badner

@ KSColeoleeee
Das klingt ja genau wie bei uns letzte Saison der Fall Atubolu. Er wurde wirklich überkritisch beäugt und teilweise schon abgeschrieben. Seine Rückrunde war besser als seine Hinrunde und auch jetzt spielt er stark und zeigt Fortschritte. Trotzdem ist hier und da noch ein Patzer drin
Obwohl die überzogene Kritik und Erwartungshaltung deutlich zurück gingen, gibt es auch bei uns noch vereinzelt überkritische Stimmen, die vergessen, was "Ausbildungsverein" und "hohe Durchlässigkeit" bedeuten.

Danke, und ja, sehe da auch Parallelen. Die Erwartungshaltung - auf dieser Position im Besonderen - nimmt manchmal absurde Züge an. Jede noch so winzig erscheinende Unsicherheit, jeder Fehler, mitunter auch ein missratener weiter Abschlag wird zum nennenswürdigen Post, weil da ja in der Vorstellung einer zwischen den Pfosten steht, der qua Geburt sechs Arme, vier Füße und Flügel auf dem Rücken haben müsste.

Jeder, der Fußball guckt, weiß, dass es erst die (gemachten!) Fehler sind, die einen jungen Torhüter in seinem Spiel wachsen lassen. Dass es der Umgang mit diesen Fehlern ist, mit dem sich letztlich entscheidet, welchen Weg ein talentierter Keeper in seiner Karriere geht. Atubolu ist dafür ein gutes Beispiel. Dass es erst die Erfahrung ist, die aus einem Talent auf der Position einen gestandenen Torhüter macht. Und dass es meist so ist, dass ein Keeper erst mit Ende Zwanzig an sein Leistungslimit herankommt bzw. auch mit 33, 34, 35 plus x - sofern alles nach Plan läuft - erstklassige Leistungen möglich sind. -

Anders gesagt, quasi als Appell: Lasst diese Jungs ihre Fehler machen, diese Fehler kommen so oder so, aber hoffen wir, dass die Fehler sie nicht zermürben und am (eigenen) Anspruch zerschellen lassen, der ja mitunter auch von der Erwartungshaltung im Umfeld mit geschürt wird.

In Bezug auf Weiß: Was wäre denn hier los, wenn der Junge noch nicht auf seinem aktuellen Stand wäre, wenn wir etwa mittelprächtig in die Saison gestartet und Weiß schon zwei, drei Böcke drin gehabt hätte? Was würde er dann zu hören bekommen?

Atubolu ist echt n gutes Beispiel..

ich persönlich hatte den Eindruck, dass die (überzogene) Kritik von außerhalb deutlich leiser wurde, als Streich sich einmal ausführlicher dazu geäußert hatte..
dass der junge Torhüter das Vertrauen bekommt, ruhig seine Fehler machen darf und manche mal den Maßstab ein wenig anpassen müsse (nicht der genaue Wortlaut, sondern so in etwa).

oder trügt meine Erinnerung da, @stolzer_badner ?

Wobei ich nicht wüsste, wer bei uns ein entsprechendes Standing hätte, um solche Aussagen auch mit Wirkung zu äußern.

Ähh - Christian Eichner?
Max Weiß (1) |#746
22.10.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von JonBeason
Zitat von KSCFranconia

Ich zähle drei Fehler, wovon zwei zu den großen Ulmer Torchancen in der 2. Halbzeit geführt haben. Einmal Faustabwehr in die Mitte, den Schuss darauf lenkt Franke mit dem Kopf über die Latte.

Das ist schon echt hart ihm so etwas als Fehler anzukreiden.
Da laufen 2 Ulmer unbedrängt in den Strafraum um die Flanke zu erreichen und er muss quasi über einen davon drüber fliegen um die Abwehr zu machen.
Wo sollte er denn da den Ball bitte hinfausten?

Entweder fangen oder überall sonst hin fausten. Nur nicht so nach vorne. Das ist das kleine 1x1 des Torwartspiels. Auch wenn es in der Situation nicht einfach sein mag.
Ich mache ihm keinen Vorwurf. Er darf Fehler machen, die macht jeder und ein junger Torwart erst recht. Aber benennen darf und sollte man sie schon auch. Das bedeutet nicht ihn schlecht zu reden.
Max Weiß (1) |#747
22.10.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von ebseKa

Zitat von Annold

Zitat von KSColeoleeee

Zitat von stolzer_badner

@ KSColeoleeee
Das klingt ja genau wie bei uns letzte Saison der Fall Atubolu. Er wurde wirklich überkritisch beäugt und teilweise schon abgeschrieben. Seine Rückrunde war besser als seine Hinrunde und auch jetzt spielt er stark und zeigt Fortschritte. Trotzdem ist hier und da noch ein Patzer drin
Obwohl die überzogene Kritik und Erwartungshaltung deutlich zurück gingen, gibt es auch bei uns noch vereinzelt überkritische Stimmen, die vergessen, was "Ausbildungsverein" und "hohe Durchlässigkeit" bedeuten.

Danke, und ja, sehe da auch Parallelen. Die Erwartungshaltung - auf dieser Position im Besonderen - nimmt manchmal absurde Züge an. Jede noch so winzig erscheinende Unsicherheit, jeder Fehler, mitunter auch ein missratener weiter Abschlag wird zum nennenswürdigen Post, weil da ja in der Vorstellung einer zwischen den Pfosten steht, der qua Geburt sechs Arme, vier Füße und Flügel auf dem Rücken haben müsste.

Jeder, der Fußball guckt, weiß, dass es erst die (gemachten!) Fehler sind, die einen jungen Torhüter in seinem Spiel wachsen lassen. Dass es der Umgang mit diesen Fehlern ist, mit dem sich letztlich entscheidet, welchen Weg ein talentierter Keeper in seiner Karriere geht. Atubolu ist dafür ein gutes Beispiel. Dass es erst die Erfahrung ist, die aus einem Talent auf der Position einen gestandenen Torhüter macht. Und dass es meist so ist, dass ein Keeper erst mit Ende Zwanzig an sein Leistungslimit herankommt bzw. auch mit 33, 34, 35 plus x - sofern alles nach Plan läuft - erstklassige Leistungen möglich sind. -

Anders gesagt, quasi als Appell: Lasst diese Jungs ihre Fehler machen, diese Fehler kommen so oder so, aber hoffen wir, dass die Fehler sie nicht zermürben und am (eigenen) Anspruch zerschellen lassen, der ja mitunter auch von der Erwartungshaltung im Umfeld mit geschürt wird.

In Bezug auf Weiß: Was wäre denn hier los, wenn der Junge noch nicht auf seinem aktuellen Stand wäre, wenn wir etwa mittelprächtig in die Saison gestartet und Weiß schon zwei, drei Böcke drin gehabt hätte? Was würde er dann zu hören bekommen?

ich persönlich hatte den Eindruck, dass die (überzogene) Kritik von außerhalb deutlich leiser wurde, als Streich sich einmal ausführlicher dazu geäußert hatte..
dass der junge Torhüter das Vertrauen bekommt, ruhig seine Fehler machen darf und manche mal den Maßstab ein wenig anpassen müsse (nicht der genaue Wortlaut, sondern so in etwa).

Wobei ich nicht wüsste, wer bei uns ein entsprechendes Standing hätte, um solche Aussagen auch mit Wirkung zu äußern.

Ähh - Christian Eichner?

Puh, das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Vorwort: <-- immernoch bekennender Eiche -Fanboy.

Ja, er hat sich mittlerweile auch bei vielen ehemaligen "Gegnern" einen Kredit erspielt.

Aber dafür war er in seiner gesamten Amtszeit bisher für manche nicht stabil genug, lass uns mal bis Weihnachten noch 3-4 Spiele verlieren, dann heißt es wieder, dass er uns den Aufstieg kostet (von manchen. Nicht allen. Nicht einmal dem Großteil.).

Aber man liest ja auch schon wieder (und das ja durchaus nicht unbegründet), dass er schon wieder "sture Phase" hätte und zu wenig rotiert.

Wenn er jetzt kommt und Mal ne klare Ansage trifft, was die überzogene Kritik oder Erwartungen an Max angeht..

In Zeiten, in denen wir nicht vorne dabei waren, wurden ihm manche Aussagen auf den PKs auch immer schlechtgeredet (Stichwort Gegner gut reden).
Ja selbst über Bananen mussten wir zigfach diskutieren.
Über Mimik. Über (fehlende) Emotion.
Und was da nicht schon alles war.
Will sagen, ich sehe seinen Rückhalt jetzt noch nicht soo in Stein zementiert.

Ich glaube, das hätte für ganz viele nicht annähernd die Relevanz, die eine von Streichs "Brandreden" in Freiburg hatte.

Edith meint:
Aber ich glaube auch nicht, dass eine solche Brandrede aktuell notwendig wäre.
Wie vorher schon von anderen geschrieben:
Beim TW ist der Fokus einfach nochmal ein anderer.
Und dann gibt's halt auch teils "überzogene Kritik", aber aktuell hält sich die ja schon noch in Grenzen.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 22.10.2024 um 20:43 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#748
22.10.2024 - 21:21 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von ebseKa

Zitat von Annold

Zitat von KSColeoleeee

Zitat von stolzer_badner

@ KSColeoleeee

Ähh - Christian Eichner?

Ja, er hat sich mittlerweile auch bei vielen ehemaligen "Gegnern" einen Kredit erspielt.

Aber dafür war er in seiner gesamten Amtszeit bisher für manche nicht stabil genug, lass uns mal bis Weihnachten noch 3-4 Spiele verlieren, dann heißt es wieder, dass er uns den Aufstieg kostet (von manchen. Nicht allen. Nicht einmal dem Großteil.).

Aber man liest ja auch schon wieder (und das ja durchaus nicht unbegründet), dass er schon wieder "sture Phase" hätte und zu wenig rotiert.

Wenn er jetzt kommt und Mal ne klare Ansage trifft, was die überzogene Kritik oder Erwartungen an Max angeht..

In Zeiten, in denen wir nicht vorne dabei waren, wurden ihm manche Aussagen auf den PKs auch immer schlechtgeredet (Stichwort Gegner gut reden).

Ich glaube, das hätte für ganz viele nicht annähernd die Relevanz, die eine von Streichs "Brandreden" in Freiburg hatte.

Edith meint:
Und dann gibt's halt auch teils "überzogene Kritik", aber aktuell hält sich die ja schon noch in Grenzen.

Naja, es trauen sich mittlerweile auch Leute in die Kommentare von Killer auf Tiktok und teilen ihm da mit, dass Max eine Enttäuschung sei... auch auf anderen Plattformen werden ihm überhaupt nur Fähigkeiten auf Kreisklasseniveau angerechnet - es sind noch wenige, aber teilweise schon echt krass.
Max Weiß (1) |#749
22.10.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von Helmdex
Zitat von Annold

Zitat von ebseKa

Zitat von Annold

Zitat von KSColeoleeee

Zitat von stolzer_badner

@ KSColeoleeee

Ähh - Christian Eichner?

Edith meint:

Naja, es trauen sich mittlerweile auch Leute in die Kommentare von Killer auf Tiktok und teilen ihm da mit, dass Max eine Enttäuschung sei... auch auf anderen Plattformen werden ihm überhaupt nur Fähigkeiten auf Kreisklasseniveau angerechnet - es sind noch wenige, aber teilweise schon echt krass.

Gut.. beides hab ich noch nicht gelesen, aber tiktok nutz ich auch net.
Aber dann kann man den letzten Absatz ja direkt wieder streichen..
Ich hab's bisher nur teils hier und auf FB gelesen

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Max Weiß (1) |#750
22.10.2024 - 21:52 Uhr
Wasch' mich, aber mach' nicht nass....
So nenne ich das wenn man einerseits einen jungen TW aus der eigenen Jugend als Nr. 1 haben möchte aber ihm andererseits keine Eingewöhnungszeit gibt.

Mir fällt kein gravierender, spielentscheidender Bock ein, den sich Max geleistet hat. Daß er Fehler macht bestreiten wohl die Wenigsten. Diese muss man ihm aber auch erst mal zugestehen. Gersbeck und Drewes haben auch einige Spiele gebraucht bis sie angekommen waren. Deshalb würde ein klein bischen mehr Geduld nicht schaden.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 22.10.2024 um 21:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.