TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski

09.10.2025 - 21:41 Uhr
Markus Kauczinski |#151
08.04.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von TheLibrarian

Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Er hat einen Kader mit Verletzungsproblemen und einer fragwürdigen Zusammenstellung übernommen und das absolut Beste rausgeholt in dieser Saison (keine Abstiegssorgen, zwischenzeitlich oben mitgespielt, Chance auf den DFB-Pokal bewahrt).

Waren die Hoffnungen vor der Saison andere? Ja.
Gab es zwischendurch Sorgen, wo die Reise auch hingehen könnte? Ja.
Spielen wir eine sorgenfreie Saison? Ja.

Kauczinski hat es nicht nur geschafft, die Mannschaft soweit zu stabilisieren, dass wir hinten oft sicher stehen. Er hat der Mannschaft auch einen, den Mitteln angepassten, Spielstil verpasst, den wir spielen können (lange Bälle nach vorne und Standards). Ist er damit zufrieden und will er was anderes spielen? Absolut - da muss man sich nur die PKs und die Interviews nach den Spielen anhören. Kauczinski nimmt das, was er hier vorfindet und versucht das Maximum herauszuholen.

Was bei der Betrachtung von ihm zu kurz kommt, meiner Ansicht nach, ist, dass er außerdem aktiv versucht junge Spieler einzubinden und zu testen. Wir haben in dieser Saison schon viele junge Spieler in der Startformation oder ganze Halbzeiten gesehen (Faßmann, Althaus, Dordan, Husic, Lippmann) und sie haben alle einigermaßen gut performt. Das braucht auch Mut von einem Trainer und Glaubwürdigkeit hinsichtlich des Leistungsprinzips.

Ich hoffe, dass Kauczinski hier lange Trainer bleibt und wirken darf. Er ist extrem sympatisch. Er bringt Ruhe in den Verein. Er nimmt Kader und Situation an, wie sie ist. Er macht das beste draus.

Was wollen wir mehr?

(Letzter Kommentar: Causa Niederlechner. Meine Vermutung (Achtung: Vermutung) ist, dass Niederlechner Probleme hat den Spielstil der 3. Liga anzunehmen und sich Anspruch und Wirklichkeit einfach zu weit voneinander entfernt haben im Laufe der Saison. Ich habe die Vermutung, dass das Spiel in 1. und 2. BL dahingehend anders ist, dass Stürmer Fouls ziehen können und es ein Understanding gibt, dass diese im Regelfall gepfiffen werden (Kontakt von hinten, auf den Ball fallen lassen ==> Foulpfiff), da das Tempo so viel höher ist, dass das Spiel sich also "selbst pfeift". Das funktioniert in Liga 3 einfach nicht und er war nicht in der Lage die fehlenden (Fehlentscheidungen, weil Sorge vor Starbonus) Pfiffe anzunehmen und sein Spiel anzupassen. Entsprechend wirkten seine Auftritte - zunehmend frustriert, zunehmend nach Innen gerichtet gegen die eigene Mannschaft, hadernd mit den Mitspielern. Warum Kauczinski ihn nicht berücksichtigt hat, verstehe ich vor dem Hintergrund schon, weil er Leute eingesetzt hat, die die Liga besser angenommen haben (und zusätzlich nicht i der Winterpause verletzt waren, wenn ich mich richtig erinnere).)

"Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten." Zutreffend, denn es ist leicht Jacobacci, Giannikis und Glöckner zu übertreffen. Nur wird das Bild, welches Kauczinski abgibt, nicht durch die fünf (teilweise Dusel-) Siege stark verzerrt? Dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht, konnte er bei den Spielen gegen SVWW, Regensburg und Cottbus nicht beweisen. Natürlich hat er ein schweres Amt übernommen, aber es ist bei fast allen Mannschaften der 3. Liga so, dass sie nicht auf allen Positionen optimal besetzt sind. Dafür hat 60 aber einige Unterschiedsspieler im Team mit Dähne, Reinthaler, Haugen und Volland, die sehr häufig in der Startformation standen. Und die Nachwuchsspieler wie Dulic, Faßmann und Althaus haben gut performt. Hat die Verletztenliste tatsächlich zu einer erheblichen Schwächung der Mannschaft geführt? Verlaat konnte durch Reinthaler bestens ersetzt werden. Spieler wie Christiansen, Schröter, Jacob, Wolfram sind bestenfalls Einwechselkandidaten. Deniz ist ein Unterschiedsspieler, wenn er einen "guten Tag" hat, ansonsten glänzt er durch Passivität. Ich halte zwar wenig davon, wenn Trainern vorgeworfen wrd, sie hätten die Spieler nicht weiter entwickelt. Für mich wäre Kauczinski "der beste Trainer", wenn es ihm gelungen wäre, Niederlechner in die Mannschaft zu integrieren und zu einem Leistungsträger aufzubauen. So aber habe ich erhebliche Zweifel an seinen Kompetenzen.

Zieht man die Statistik zu Rate, so hatten die Cheftrainer der letzten 15 Jahre (ohne Bierofka und Köllner) bei 1860 im Durchschnitt eine Verweildauer von weniger als 12 Monate. Nach dem was Kauczinski bisher gezeigt hat, dürfte er diese Zeit bei 1860 nicht erreichen. Deshalb sollte sein Vertrag mit Ablauf der Saison vorzeitig beendet werden, sodass ein neuer Trainer die Mannschaft nach seinen Vorstellungen während der Sommerpause gestalten kann.

Für mich wird 1860 erst dann zu einem nachhaltigen Zweitligisten, wenn es gelingt einen Trainer zu engagieren, der eine Epoche prägen kann. Das könnte der aktuell vom KSC entlassene Christian Eichner sein, der dort 6,5 Jahre erfolgreich tätig war.

Die Aussage, dass sein Bild durch Siege verzerrt sei ist viel zu witzig, das kannst du doch nicht ernst meinen?
Das „der beste“ bekommt er nur, wenn er alles richtig macht?
Du bist doch immer schnell dabei die hire and fire Politik von Ismaik in die Diskussion zu bringen und jetzt willst du dasselbe tun?

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Markus Kauczinski |#152
08.04.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von 1860Rolf

Zitat von TheLibrarian

Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Er hat einen Kader mit Verletzungsproblemen und einer fragwürdigen Zusammenstellung übernommen und das absolut Beste rausgeholt in dieser Saison (keine Abstiegssorgen, zwischenzeitlich oben mitgespielt, Chance auf den DFB-Pokal bewahrt).

Kauczinski hat es nicht nur geschafft, die Mannschaft soweit zu stabilisieren, dass wir hinten oft sicher stehen. Er hat der Mannschaft auch einen, den Mitteln angepassten, Spielstil verpasst, den wir spielen können (lange Bälle nach vorne und Standards). Ist er damit zufrieden und will er was anderes spielen? Absolut - da muss man sich nur die PKs und die Interviews nach den Spielen anhören. Kauczinski nimmt das, was er hier vorfindet und versucht das Maximum herauszuholen.

Was bei der Betrachtung von ihm zu kurz kommt, meiner Ansicht nach, ist, dass er außerdem aktiv versucht junge Spieler einzubinden und zu testen. Wir haben in dieser Saison schon viele junge Spieler in der Startformation oder ganze Halbzeiten gesehen (Faßmann, Althaus, Dordan, Husic, Lippmann) und sie haben alle einigermaßen gut performt. Das braucht auch Mut von einem Trainer und Glaubwürdigkeit hinsichtlich des Leistungsprinzips.

Ich hoffe, dass Kauczinski hier lange Trainer bleibt und wirken darf. Er ist extrem sympatisch. Er bringt Ruhe in den Verein. Er nimmt Kader und Situation an, wie sie ist. Er macht das beste draus.

Was wollen wir mehr?

(Letzter Kommentar: Causa Niederlechner. Meine Vermutung (Achtung: Vermutung) ist, dass Niederlechner Probleme hat den Spielstil der 3. Liga anzunehmen und sich Anspruch und Wirklichkeit einfach zu weit voneinander entfernt haben im Laufe der Saison. Ich habe die Vermutung, dass das Spiel in 1. und 2. BL dahingehend anders ist, dass Stürmer Fouls ziehen können und es ein Understanding gibt, dass diese im Regelfall gepfiffen werden (Kontakt von hinten, auf den Ball fallen lassen ==> Foulpfiff), da das Tempo so viel höher ist, dass das Spiel sich also "selbst pfeift". Das funktioniert in Liga 3 einfach nicht und er war nicht in der Lage die fehlenden (Fehlentscheidungen, weil Sorge vor Starbonus) Pfiffe anzunehmen und sein Spiel anzupassen. Entsprechend wirkten seine Auftritte - zunehmend frustriert, zunehmend nach Innen gerichtet gegen die eigene Mannschaft, hadernd mit den Mitspielern. Warum Kauczinski ihn nicht berücksichtigt hat, verstehe ich vor dem Hintergrund schon, weil er Leute eingesetzt hat, die die Liga besser angenommen haben (und zusätzlich nicht i der Winterpause verletzt waren, wenn ich mich richtig erinnere).)

"Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten." Zutreffend, denn es ist leicht Jacobacci, Giannikis und Glöckner zu übertreffen. Nur wird das Bild, welches Kauczinski abgibt, nicht durch die fünf (teilweise Dusel-) Siege stark verzerrt? Dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht, konnte er bei den Spielen gegen SVWW, Regensburg und Cottbus nicht beweisen. Natürlich hat er ein schweres Amt übernommen, aber es ist bei fast allen Mannschaften der 3. Liga so, dass sie nicht auf allen Positionen optimal besetzt sind. Dafür hat 60 aber einige Unterschiedsspieler im Team mit Dähne, Reinthaler, Haugen und Volland, die sehr häufig in der Startformation standen. Und die Nachwuchsspieler wie Dulic, Faßmann und Althaus haben gut performt. Hat die Verletztenliste tatsächlich zu einer erheblichen Schwächung der Mannschaft geführt? Verlaat konnte durch Reinthaler bestens ersetzt werden. Spieler wie Christiansen, Schröter, Jacob, Wolfram sind bestenfalls Einwechselkandidaten. Deniz ist ein Unterschiedsspieler, wenn er einen "guten Tag" hat, ansonsten glänzt er durch Passivität. Ich halte zwar wenig davon, wenn Trainern vorgeworfen wrd, sie hätten die Spieler nicht weiter entwickelt. Für mich wäre Kauczinski "der beste Trainer", wenn es ihm gelungen wäre, Niederlechner in die Mannschaft zu integrieren und zu einem Leistungsträger aufzubauen. So aber habe ich erhebliche Zweifel an seinen Kompetenzen.

Zieht man die Statistik zu Rate, so hatten die Cheftrainer der letzten 15 Jahre (ohne Bierofka und Köllner) bei 1860 im Durchschnitt eine Verweildauer von weniger als 12 Monate. Nach dem was Kauczinski bisher gezeigt hat, dürfte er diese Zeit bei 1860 nicht erreichen. Deshalb sollte sein Vertrag mit Ablauf der Saison vorzeitig beendet werden, sodass ein neuer Trainer die Mannschaft nach seinen Vorstellungen während der Sommerpause gestalten kann.

Für mich wird 1860 erst dann zu einem nachhaltigen Zweitligisten, wenn es gelingt einen Trainer zu engagieren, der eine Epoche prägen kann. Das könnte der aktuell vom KSC entlassene Christian Eichner sein, der dort 6,5 Jahre erfolgreich tätig war.

Mit Verlaub @1860Rolf, aber so ein schmarrn.
Dein Vorredner hat es an sich sehr gut beschrieben.
Lass ihn doch erstmal selber einen Kader bauen nach seinen Vorstellungen
Das er es kann hat er bewiesen.

Die gleichen Argumente hat man bei Jacobacci, Giannikis und Glöckner auch angeführt: "Lass ihn doch erstmal selber einen Kader bauen nach seinen Vorstellungen"

Ich würde ihm die Option nicht einräumen, denn er hat hier nach TM eine: ø-Amtszeit als Trainer : 1,44 Jahren" Was 1860 braucht ist einen Cheftrainer, der es versteht kontinuierlich eine Mannschaft über Jahre aufzubauen.
Markus Kauczinski |#153
08.04.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Zitat von
Zitat vonspan/span

Gott sei Dank entscheidest du das nicht…
Althaus hat noch nie einen Scorer und der dritten Liga geliefert, würdest du da gerne den Vertrag auflösen?

•     •     •

Markus Kauczinski |#154
08.04.2026 - 17:50 Uhr
Prinzipiel ist es einfach, man muss einen klaren weg haben und dann schauen ob KM der richtige dafür ist oder nicht.

also nicht die Werner version wo man 3 kette spielen will und einen trainer hat der das nicht kann.

wenn das bei KM passt, schaut man auf das gehalt ob das ebenso passt. wenn alle kritieren erfüllt sind, oder eben nicht, wird entschieden ob es KM bleibt oder eben nicht.

das wichtige ist, das man endlich mal einen sportlichen plan haben sollte und das personal danach ausrichtet.
Markus Kauczinski |#155
08.04.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von flipsi1860
Zitat von 1860Rolf

Zitat von TheLibrarian

Was wollen wir mehr?

Die Aussage, dass sein Bild durch Siege verzerrt sei ist viel zu witzig, das kannst du doch nicht ernst meinen?
Das „der beste“ bekommt er nur, wenn er alles richtig macht?
Du bist doch immer schnell dabei die hire and fire Politik von Ismaik in die Diskussion zu bringen und jetzt willst du dasselbe tun?

Leider haben die fünf Siege dazu geführt, dass der Blick für die Realität etwas verloren ging, denn man setzte schon wieder auf den Aufstieg. Allerdings waren die Siege nicht so überzeugend, eher Duselergebnisse, dass dieser Optimismus gerechtfertigt war wie die letzten Spiele bewiesen haben. So kam der Sieg gegen OS durch einen umstrittenen Elfmeter zu stande. Und das Spiel gegen Hoffenheim wurde durch eine harte rote Karte beeinflusst. Kauczinski hat es nicht vermocht die Mannschaft so zu formen, dass sie überzeugende Spiele abliefert.

Von TheLibrarian stammt das Urteil:
"Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten."
Markus Kauczinski |#156
08.04.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von flipsi1860
Zitat von Zitat von

Zitat vonspan/span

Althaus hat noch nie einen Scorer und der dritten Liga geliefert, würdest du da gerne den Vertrag auflösen?

Was für ein schräger Vergleich: "würdest du ... den Vertrag auflösen?"

Althaus hatte bisher lediglich vier Einsätze und wurde durchgängig weit besser als Christiansen bewertet. Aulösen sollte man den Vertrag mit Christiansen.
Markus Kauczinski |#157
08.04.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von salantar
Prinzipiel ist es einfach, man muss einen klaren weg haben und dann schauen ob KM der richtige dafür ist oder nicht.

also nicht die Werner version wo man 3 kette spielen will und einen trainer hat der das nicht kann.

wenn das bei KM passt, schaut man auf das gehalt ob das ebenso passt. wenn alle kritieren erfüllt sind, oder eben nicht, wird entschieden ob es KM bleibt oder eben nicht.

das wichtige ist, das man endlich mal einen sportlichen plan haben sollte und das personal danach ausrichtet.

Hat man Kauczinski nicht deshalb verpflichtet, weil er die 3-4-1-2-Formation bevorzugt? Was es nicht der Plan von Dr. Werner hiernach die Spieler zu verpflichten? Besteht nicht eher der Eindruck, dass die Spieler diese Formation nicht können oder nicht wollen?
Markus Kauczinski |#158
08.04.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von TheLibrarian

Was wollen wir mehr?

Ich verstehe deine Argumentation, aber teile sie nicht.

Die Spiele waren nicht schön anzusehen, daher wirken die Siege nicht überzeugend. Aber lass von den 5 Spielen nur 2 gewonnen werden und drei Unentschieden ausgehen, dann hat er immer noch solide gepunktet auf die gesamte Zeit gesehen.

Was nicht genannt wird von dir, sind die vielen Punkte, die wir auch mehr haben hätten können. Schiedsrichter als Argument geht gleich völlig nach hinten los, denn wir sind Spitzenreiter bei Fehlentscheidungen gegen uns.

Die Punkte, die wir haben, sind vielleicht nicht alle verdient, wenn man sich wie du nur die Punkte raussucht, wo es für uns lief. Im Saldo hatten wir diese Saison aber sogar mehr Pech als Glück. Wir müssten sogar eher mehr Punkte haben.

Was die Verletzungen angeht, bist du auch völlig selektiv. Reinthaler hat Verlaat ersetzt, Wolfram, Schröter, Christiansen, Jacob sind bestenfalls Wechselkandidaten schreibst du? Was ist mit Dulic, Pfeifer, Haugen, Danhof?
Bei deinem selektiven rauspicken, muss ich deine Objektivität in Zweifel ziehen.
Dulic hat weh getan. Deniz war der einzige kreative ZM und hat natürlich gefehlt, selbst wenn er nicht immer glänzt, braucht man ihn allein, weil er anders ist (und gut). Aber vor allem nicht zu sehen, dass die linke Schiene nicht funktioniert hat und zwar überhaupt nicht, kann normalerweise nicht sein. Das lag nicht am Trainer, sondern fehlendem Personal, eben weil Jacob als einziger gelernter Schienenspieler mit linkem Fuß ausgefallen ist.
Das mag für dich nicht nach viel klingen, aber wenn im heutigen Fußball eine Position überhaupt nicht annähernd adäquat besetzt werden kann, dann geht es nicht über Mittelfeld hinaus. Da nützt dir auch ein Volland nichts.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt so zündelst. Das ist genau der Punkt, der uns sportlich danieder ringt über Jahre. Da machen Leute solide Jobs und man findet bei uns immer Gründe sie zu feuern. Funkel passt und nicht, steigt mit Düsseldorf auf. Maurer, Runjaic, Lienen (auch wenn ich ihn nicht besonders mochte)… da waren so viele bei uns. Alle waren sie keine Trainergötter, aber so viele solide. Was lernen wir draus? Ich lerne draus, dass wir scheinbar keine Trainergötter kriegen, dann würde ich halt mal die soliden weitermachen lassen und nicht durch den nächsten soliden ersetzen, auf den dann ein totaler Fehlgriff folgt und dann wieder ein solider kommt. Was lernst du draus?
Markus Kauczinski |#159
08.04.2026 - 18:44 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von flipsi1860

Zitat von Zitat von

Zitat vonspan/span

Was für ein schräger Vergleich: "würdest du ... den Vertrag auflösen?"

Althaus hatte bisher lediglich vier Einsätze und wurde durchgängig weit besser als Christiansen bewertet. Aulösen sollte man den Vertrag mit Christiansen.

Ja aber es hat doch noch nie geklappt bei ihm? Warum ist das bei Althaus ein komplett absurdes Argument, bei MK aber ein valides?

•     •     •

Markus Kauczinski |#160
08.04.2026 - 18:58 Uhr
wie einige schon geschrieben haben:

Eine faire Chance wäre es, wenn man (leider) auch die kommende Saison noch als Übergangssaison bewertet und dem Trainer die Chance gibt, sich jetzt und vor allem im kommenden Jahr den Kader so zusammen zu stellen, wie er es für richtig erachtet.

WENN sich ergeben würde, daß es "mehr" wird/werden könnte, als eine Übergangssaison, prima! Zielsetzung(en) sollte so in etwa sein:

- rechtzeitig den Klassenerhalt gesichert zu haben, um dann zu sehen, ob noch mehr machbar ist. und um frühzeitig am Markt mit/um Verstärkungen agieren zu können.
- Junge Spieler weiterhin heranführen, Verträge safe mit denen (mit Optionen bei Aufstieg) machen, um dann in 2027/2028 auch auf diese setzen zu können
- Gute Einheiten (Blöcke) bilden, auf die man künftig setzen kann und sie nur noch punktuell verstärken muß
- Flexibilität in der Kaderzusammenstellung, um Ausfälle auch längerfristig gut kompensieren zu können.
- mehr Kreativität im Mittelfeld zu kreieren
- die Finanzen für mind. 2 Jahre in der Höhe definiert sicher zu haben (Sondereinnahmen wie ggf. DFB-Pokal kämen on top), damit der Geschäftsführer (wer auch immer das dann sein mag) auch schon weitblickend(er) agieren kann.

Im nichtsportlichen Bereich wünsche ich mir dazu noch: Ende 2026 ist die Stadionfrage final geklärt. Entweder GWS mit Zulassung für die 2. Liga und Optionen ggf. auch für die BL und mit einer vernünftigen Kapazität oder Neubau. Dieses Rumgeeiere seit gefühlt mind. 15 Jahren muß ein Ende haben.

Aber es sollte (zumindest intern) absolut klar sein, daß der Trainer bleibt und auch 27/2028, dann mit "seinem" Kader, an den Start gehen wird. - Wer als Spieler da nicht mitzieht: Bitteschön, > dort ist die Tür.

Ich halte MK durchaus für einen sehr sympathisch rüberkommenden Trainer, mit viel Fachwissen und der nötigen Ruhe, die man in diesem Verein einfach braucht. - Er hat in der kurzen Zeit schon bewiesen (ggf. dank der Zusammenarbeit mit Paula - der den Nachwuchsbereich ja sehr gut kennt -?), daß er junge Spieler und deren Fähigkeiten einschätzen und sie an die Mannschaft heranführen kann. Die tolle Arbeit im Jugendbereich war immer schon ein großes Faustpfand unseres Vereins, wir müssen es nun endlich auch mal schaffen, diese tollen, wertvollen Spieler entweder halten zu können, oder sie zumindest für viel (!) Geld zu verkaufen, keinesfalls darf mehr einer ablösefrei gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.