TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski

09.10.2025 - 21:41 Uhr
Markus Kauczinski |#141
08.04.2026 - 08:50 Uhr
Absolut richtig @Kini60 . Er musste einen dr.werner Kader übernehmen der halt so ist wie er ist. Das hat er in seiner ersten PK auch so beschrieben.

Jetzt kann er mit Paula seinen Kader zusammenstellen. Ich bleibe aber dabei. MK ist seit vielen Jahren der beste Trainer den wir haben.

Das mit FN7 sehe ich genauso wie du. Er hatte gestern mit den wenigen Minuten gezeigt was er kann.

Bin gespannt wie es nun weitergeht. Es fehlt ja weiterhin ein Sportdirektor bzw. GF und ein neuer Investor (11für11?) .
Markus Kauczinski |#142
08.04.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von UltraBlue
Absolut richtig @Kini60 . Er musste einen dr.werner Kader übernehmen der halt so ist wie er ist. Das hat er in seiner ersten PK auch so beschrieben.

Jetzt kann er mit Paula seinen Kader zusammenstellen. Ich bleibe aber dabei. MK ist seit vielen Jahren der beste Trainer den wir haben.

Das mit FN7 sehe ich genauso wie du. Er hatte gestern mit den wenigen Minuten gezeigt was er kann.

Bin gespannt wie es nun weitergeht. Es fehlt ja weiterhin ein Sportdirektor bzw. GF und ein neuer Investor (11für11?) .

Ich finde den Kader sogar weiterhin nicht so schlecht, wir hatten/haben definitiv auch ein massives Problem mit Verletzungen. Unsere LV´s waren eigentlich nicht 1x beide Fit auch auf RV hatten wir erst mal ne Verletzung, dann kam Deniz und Christiansen etc. also auch viel Pech.

Ich bin gespannt was MK sich wünscht und was dann zu den Visionen des Vereins passt. Wir wollen uns Verjüngen aber keinen großen Umbau, daher denke ich das es vor allem für Spieler bei denen Verträge auslaufen schwer wird weiterhin bei uns zu bleiben.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Markus Kauczinski |#143
08.04.2026 - 09:31 Uhr
Ist MK eigentlich einer der die 3er Kette aus der Not übernommen hat oder wirklich Fan von diesem System?
Markus Kauczinski |#144
08.04.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von UltraBlue
Ist MK eigentlich einer der die 3er Kette aus der Not übernommen hat oder wirklich Fan von diesem System?

Er spielt das schon immer eigentlich. Deswegen war das ja auch der Wunsch vieler hier im Forum weil der Kader ja zu 100% auf das System aufgebaut ist dass ein Trainer kommt der auch 3er Kette spielt und spielen kann. Jetzt hat MKC eine ganze Vorbereitung Zeit (Winterpause lassen wir mal großzügig weg weil das keine Vorbereitung war) und eine Transferperiode in der auch was geht um einen Kader zusammenzustellen wie ER das mehr oder weniger möchte. Nächste Saison zählts dann... Keine Ausreden mehr

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Markus Kauczinski |#145
08.04.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von 60Schorsch
Zitat von UltraBlue

Er spielt das schon immer eigentlich. Deswegen war das ja auch der Wunsch vieler hier im Forum weil der Kader ja zu 100% auf das System aufgebaut ist dass ein Trainer kommt der auch 3er Kette spielt und spielen kann. Jetzt hat MKC eine ganze Vorbereitung Zeit (Winterpause lassen wir mal großzügig weg weil das keine Vorbereitung war) und eine Transferperiode in der auch was geht um einen Kader zusammenzustellen wie ER das mehr oder weniger möchte. Nächste Saison zählts dann... Keine Ausreden mehr

Er kann auch 4231, 433 und 4222 (442)

Alles schon gecoacht
Markus Kauczinski |#146
08.04.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von 60Schorsch

Nächste Saison zählts dann... Keine Ausreden mehr

Neuer Protagonist, gleiche Aussage... "nächste Saison ..."

bla, bla, bla

(meine ich jetzt nicht abwertend gegen der Verfasser, er hat ja eigentlich recht)

Fakt ist doch, daß man auch in der 2. Saison als Trainer immer noch einen Großteil der Spieler hat, die man selbst nicht holte (und vielleicht auch nicht geholt hätte), und man muß mit denen zusammenarbeiten.

Weiterer Fakt ist aber auch, daß kaum ein Trainer diese 2. Saison dann überlebt und in einer möglichen 3. Spielzeit dann "nur" noch Spieler hat, die er wollte.

Schau'n wir uns mal an, was derzeit noch Vertrag bis 2027 hat:

Vollath (Tor)

Reinthaler, Dulic, Voet, Fassmann (IV)

Pfeifer, Jakob, Rittmüller (Außenverteidiger)

Christiansen, Maier, Husic, Althaus, Volland (Mittelfeld)

Erdogan (Außenstürmer)

Haugen, Hobsch, Niederlechner, Steinkötter (MS)

18 (!) Spieler also, die MK weiterhin irgendwie einbinden muß, ohne daß er darauf Einfluß gehabt hätte.

Gehen wir mal davon aus, daß ggf. Dulic und Haugen gehen könnten, ist das immer noch deutlich mehr als die Hälfte des Kaders.

Von den Spielern ohne Vertrag würde ich persönlich gerne halten:

Dähne (32),
Verlaat (29),
Dordan (23),
Qela (19)/Bachmann (20) wobei ich mir über beide kein Urteil erlauben kann

da wird's dann für mögliche Neuzugänge, mit der Prämisse "wir wollen verjüngen" schon recht schwierig. Woher Qualität bekommen, die um den Aufstieg mitspielen könnte, wenn man keine Kohle hat und wer in jungen Jahren schon solche Möglichkeiten hat, der wird sicherlich nicht uns als 1. Wahl ansehen, da gibt's weiter oben bessere Optionen.

Ich denke mal, es wird so sein wie immer, guter Start / oder dann gutes Zwischenintermezzo und dann fliegt wieder mal der Trainer und das Dilemma beginnt von vorne, never ending Story!

*patenedit*
Zitierklammern richtig gesetzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 08.04.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#147
08.04.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Diver1234
[

Ich denke mal, es wird so sein wie immer, guter Start / oder dann gutes Zwischenintermezzo und dann fliegt wieder mal der Trainer und das Dilemma beginnt von vorne, never ending Story!

*patenedit*
Zitierklammern richtig gesetzt

Oder wir lassen dem Coach mal wirklich eine 3. Spielzeit, dass er den Kader auf sein Spiel besser ausrichten kann. Einen Trainer, der nachweislich Erfahrung und Erfolge zu verbuchen hat, die Liga kennt, was will man mehr? Letztlich kann es dann ja wieder nur um zwei Dinge gehen:
Trainer hat die Mannschaft verloren. Da hat aber Kauczinski die Erfahrung, dass es nicht passieren sollte.
Andere Ausrichtung... und dann steht man wieder vor dem x-ten Umbruch, beginnt von vorne...das macht es dann sicher auch nicht besser und dann geht das Spiel von vorne los... wieder und immer wieder.

Wenn wir hoch wollen, brauchen wir Kontinuität und Qualität bei GF/SD und Trainer. Letzterer hat Qualität, Paula dürfte auch nicht ganz verkehrt sein.
Dann braucht es noch Kontinuität beim Budget. Mal rauf, mal runter, so kann man nicht planen. Wir müssten mal 2, 3 Jahre ein verbindliches und auch einigermaßen hohes Budget haben (so hoch wie die Saison sollte es schon sein, dass man nicht wieder einen Umbruch mit der Prämisse "Sparen, sparen, sparen" hat. Dann kann es was werden. Dazu braucht es aber Geduld. Wenn ich sehe, wie hier teils schon wieder Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden nach dem gestrigen Spiel und unser Forum ja eh noch besonnener als der durchschnittliche Fan im Löwenkosmos ist, dann sehe ich da schwarz. Unser Präsident hat bisher auch nicht grad Beständigkeit versprüht, aber gut, dass kann jetzt ein einmaligs Tabula rasa gewesen sein und er setzt sich auch mal für einen kühlen Kopf und Kontinuität ein. Das war der einzige Vorteil von Reisinger. So doof es klingt, aber seine Untätigkeit hat uns wenigsten vor dem üblichen Löwenaktionismus bewahrt, bis Ismaik und Power Gorenzel durch Jacobacci als SD/Trainer in Personalunion ersetzen ließen.
Markus Kauczinski |#148
08.04.2026 - 14:34 Uhr
Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Er hat einen Kader mit Verletzungsproblemen und einer fragwürdigen Zusammenstellung übernommen und das absolut Beste rausgeholt in dieser Saison (keine Abstiegssorgen, zwischenzeitlich oben mitgespielt, Chance auf den DFB-Pokal bewahrt).

Waren die Hoffnungen vor der Saison andere? Ja.
Gab es zwischendurch Sorgen, wo die Reise auch hingehen könnte? Ja.
Spielen wir eine sorgenfreie Saison? Ja.

Kauczinski hat es nicht nur geschafft, die Mannschaft soweit zu stabilisieren, dass wir hinten oft sicher stehen. Er hat der Mannschaft auch einen, den Mitteln angepassten, Spielstil verpasst, den wir spielen können (lange Bälle nach vorne und Standards). Ist er damit zufrieden und will er was anderes spielen? Absolut - da muss man sich nur die PKs und die Interviews nach den Spielen anhören. Kauczinski nimmt das, was er hier vorfindet und versucht das Maximum herauszuholen.

Was bei der Betrachtung von ihm zu kurz kommt, meiner Ansicht nach, ist, dass er außerdem aktiv versucht junge Spieler einzubinden und zu testen. Wir haben in dieser Saison schon viele junge Spieler in der Startformation oder ganze Halbzeiten gesehen (Faßmann, Althaus, Dordan, Husic, Lippmann) und sie haben alle einigermaßen gut performt. Das braucht auch Mut von einem Trainer und Glaubwürdigkeit hinsichtlich des Leistungsprinzips.

Ich hoffe, dass Kauczinski hier lange Trainer bleibt und wirken darf. Er ist extrem sympatisch. Er bringt Ruhe in den Verein. Er nimmt Kader und Situation an, wie sie ist. Er macht das beste draus.

Was wollen wir mehr?

(Letzter Kommentar: Causa Niederlechner. Meine Vermutung (Achtung: Vermutung) ist, dass Niederlechner Probleme hat den Spielstil der 3. Liga anzunehmen und sich Anspruch und Wirklichkeit einfach zu weit voneinander entfernt haben im Laufe der Saison. Ich habe die Vermutung, dass das Spiel in 1. und 2. BL dahingehend anders ist, dass Stürmer Fouls ziehen können und es ein Understanding gibt, dass diese im Regelfall gepfiffen werden (Kontakt von hinten, auf den Ball fallen lassen ==> Foulpfiff), da das Tempo so viel höher ist, dass das Spiel sich also "selbst pfeift". Das funktioniert in Liga 3 einfach nicht und er war nicht in der Lage die fehlenden (Fehlentscheidungen, weil Sorge vor Starbonus) Pfiffe anzunehmen und sein Spiel anzupassen. Entsprechend wirkten seine Auftritte - zunehmend frustriert, zunehmend nach Innen gerichtet gegen die eigene Mannschaft, hadernd mit den Mitspielern. Warum Kauczinski ihn nicht berücksichtigt hat, verstehe ich vor dem Hintergrund schon, weil er Leute eingesetzt hat, die die Liga besser angenommen haben (und zusätzlich nicht i der Winterpause verletzt waren, wenn ich mich richtig erinnere).)
Markus Kauczinski |#149
08.04.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von TheLibrarian

Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Er hat einen Kader mit Verletzungsproblemen und einer fragwürdigen Zusammenstellung übernommen und das absolut Beste rausgeholt in dieser Saison (keine Abstiegssorgen, zwischenzeitlich oben mitgespielt, Chance auf den DFB-Pokal bewahrt).

Kauczinski hat es nicht nur geschafft, die Mannschaft soweit zu stabilisieren, dass wir hinten oft sicher stehen. Er hat der Mannschaft auch einen, den Mitteln angepassten, Spielstil verpasst, den wir spielen können (lange Bälle nach vorne und Standards). Ist er damit zufrieden und will er was anderes spielen? Absolut - da muss man sich nur die PKs und die Interviews nach den Spielen anhören. Kauczinski nimmt das, was er hier vorfindet und versucht das Maximum herauszuholen.

Was bei der Betrachtung von ihm zu kurz kommt, meiner Ansicht nach, ist, dass er außerdem aktiv versucht junge Spieler einzubinden und zu testen. Wir haben in dieser Saison schon viele junge Spieler in der Startformation oder ganze Halbzeiten gesehen (Faßmann, Althaus, Dordan, Husic, Lippmann) und sie haben alle einigermaßen gut performt. Das braucht auch Mut von einem Trainer und Glaubwürdigkeit hinsichtlich des Leistungsprinzips.

Ich hoffe, dass Kauczinski hier lange Trainer bleibt und wirken darf. Er ist extrem sympatisch. Er bringt Ruhe in den Verein. Er nimmt Kader und Situation an, wie sie ist. Er macht das beste draus.

Was wollen wir mehr?

(Letzter Kommentar: Causa Niederlechner. Meine Vermutung (Achtung: Vermutung) ist, dass Niederlechner Probleme hat den Spielstil der 3. Liga anzunehmen und sich Anspruch und Wirklichkeit einfach zu weit voneinander entfernt haben im Laufe der Saison. Ich habe die Vermutung, dass das Spiel in 1. und 2. BL dahingehend anders ist, dass Stürmer Fouls ziehen können und es ein Understanding gibt, dass diese im Regelfall gepfiffen werden (Kontakt von hinten, auf den Ball fallen lassen ==> Foulpfiff), da das Tempo so viel höher ist, dass das Spiel sich also "selbst pfeift". Das funktioniert in Liga 3 einfach nicht und er war nicht in der Lage die fehlenden (Fehlentscheidungen, weil Sorge vor Starbonus) Pfiffe anzunehmen und sein Spiel anzupassen. Entsprechend wirkten seine Auftritte - zunehmend frustriert, zunehmend nach Innen gerichtet gegen die eigene Mannschaft, hadernd mit den Mitspielern. Warum Kauczinski ihn nicht berücksichtigt hat, verstehe ich vor dem Hintergrund schon, weil er Leute eingesetzt hat, die die Liga besser angenommen haben (und zusätzlich nicht i der Winterpause verletzt waren, wenn ich mich richtig erinnere).)

"Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten." Zutreffend, denn es ist leicht Jacobacci, Giannikis und Glöckner zu übertreffen. Nur wird das Bild, welches Kauczinski abgibt, nicht durch die fünf (teilweise Dusel-) Siege stark verzerrt? Dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht, konnte er bei den Spielen gegen SVWW, Regensburg und Cottbus nicht beweisen. Natürlich hat er ein schweres Amt übernommen, aber es ist bei fast allen Mannschaften der 3. Liga so, dass sie nicht auf allen Positionen optimal besetzt sind. Dafür hat 60 aber einige Unterschiedsspieler im Team mit Dähne, Reinthaler, Haugen und Volland, die sehr häufig in der Startformation standen. Und die Nachwuchsspieler wie Dulic, Faßmann und Althaus haben gut performt. Hat die Verletztenliste tatsächlich zu einer erheblichen Schwächung der Mannschaft geführt? Verlaat konnte durch Reinthaler bestens ersetzt werden. Spieler wie Christiansen, Schröter, Jacob, Wolfram sind bestenfalls Einwechselkandidaten. Deniz ist ein Unterschiedsspieler, wenn er einen "guten Tag" hat, ansonsten glänzt er durch Passivität. Ich halte zwar wenig davon, wenn Trainern vorgeworfen wrd, sie hätten die Spieler nicht weiter entwickelt. Für mich wäre Kauczinski "der beste Trainer", wenn es ihm gelungen wäre, Niederlechner in die Mannschaft zu integrieren und zu einem Leistungsträger aufzubauen. So aber habe ich erhebliche Zweifel an seinen Kompetenzen.

Zieht man die Statistik zu Rate, so hatten die Cheftrainer der letzten 15 Jahre (ohne Bierofka und Köllner) bei 1860 im Durchschnitt eine Verweildauer von weniger als 12 Monate. Nach dem was Kauczinski bisher gezeigt hat, dürfte er diese Zeit bei 1860 nicht erreichen. Deshalb sollte sein Vertrag mit Ablauf der Saison vorzeitig beendet werden, sodass ein neuer Trainer die Mannschaft nach seinen Vorstellungen während der Sommerpause gestalten kann.

Für mich wird 1860 erst dann zu einem nachhaltigen Zweitligisten, wenn es gelingt einen Trainer zu engagieren, der eine Epoche prägen kann. Das könnte der aktuell vom KSC entlassene Christian Eichner sein, der dort 6,5 Jahre erfolgreich tätig war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1860Rolf am 08.04.2026 um 16:48 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#150
08.04.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von TheLibrarian

Was wollen wir mehr?

"Kauczinski ist mit Abstand der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten." Zutreffend, denn es ist leicht Jacobacci, Giannikis und Glöckner zu übertreffen. Nur wird das Bild, welches Kauczinski abgibt, nicht durch die fünf (teilweise Dusel-) Siege stark verzerrt? Dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht, konnte er bei den Spielen gegen SVWW, Regensburg und Cottbus nicht beweisen. Natürlich hat er ein schweres Amt übernommen, aber es ist bei fast allen Mannschaften der 3. Liga so, dass sie nicht auf allen Positionen optimal besetzt sind. Dafür hat 60 aber einige Unterschiedsspieler im Team mit Dähne, Reinthaler, Haugen und Volland, die sehr häufig in der Startformation standen. Und die Nachwuchsspieler wie Dulic, Faßmann und Althaus haben gut performt. Hat die Verletztenliste tatsächlich zu einer erheblichen Schwächung der Mannschaft geführt? Verlaat konnte durch Reinthaler bestens ersetzt werden. Spieler wie Christiansen, Schröter, Jacob, Wolfram sind bestenfalls Einwechselkandidaten. Deniz ist ein Unterschiedsspieler, wenn er einen "guten Tag" hat, ansonsten glänzt er durch Passivität. Ich halte zwar wenig davon, wenn Trainern vorgeworfen wrd, sie hätten die Spieler nicht weiter entwickelt. Für mich wäre Kauczinski "der beste Trainer", wenn es ihm gelungen wäre, Niederlechner in die Mannschaft zu integrieren und zu einem Leistungsträger aufzubauen. So aber habe ich erhebliche Zweifel an seinen Kompetenzen.

Zieht man die Statistik zu Rate, so hatten die Cheftrainer der letzten 15 Jahre (ohne Bierofka und Köllner) bei 1860 im Durchschnitt eine Verweildauer von weniger als 12 Monate. Nach dem was Kauczinski bisher gezeigt hat, dürfte er diese Zeit bei 1860 nicht erreichen. Deshalb sollte sein Vertrag mit Ablauf der Saison vorzeitig beendet werden, sodass ein neuer Trainer die Mannschaft nach seinen Vorstellungen während der Sommerpause gestalten kann.

Für mich wird 1860 erst dann zu einem nachhaltigen Zweitligisten, wenn es gelingt einen Trainer zu engagieren, der eine Epoche prägen kann. Das könnte der aktuell vom KSC entlassene Christian Eichner sein, der dort 6,5 Jahre erfolgreich tätig war.

Mit Verlaub @1860Rolf, aber so ein schmarrn.
Dein Vorredner hat es an sich sehr gut beschrieben.
Lass ihn doch erstmal selber einen Kader bauen nach seinen Vorstellungen
Das er es kann hat er bewiesen.

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.