Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#2201
30.09.2015 - 00:51 Uhr
Kwasniok hat beim tsv jedenfalls teilweise einen für verbandsligaverhältnisse extrem starken fußball spielen lassen. Mit verrückten ideen, einmal hat er gegen einen tief stehenden gegner mit der dreierkette kurz hinter der mittellinie im spielaufbau gespielt - gebildet aus zwei iv und, achtung, dem torwart! Hat allerdings überhaupt nicht funktioniert grins
Ob er das format hat um eine profimannschaft zu führen, will ich auch nicht beurteilen. Sehe eher keinen nachfolgekandidat in ihm.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Markus Kauczinski [Trainer] |#2202
30.09.2015 - 02:45 Uhr
Zitat von Nereter

Krude Theorie, dass der Trainer das Siel nach vorne "initieren" muss.

Zum "Taktik anpassen" braucht man die Sieler, die das auch umsetzen können.

Ich behaupte: Limitierter Etat = limitierte Spieler = limitierte spielerische und taktische Alternativen.

Übrigens: Es waren tatsächlich nur Winnie Schäfer und Ede Becker, die in den letzten 20 Jahren erfolgreicher waren als MK.

Genau, denn eigentlich ist der Platzwart für den Matchplan zuständig, wo kämen wir dahin, wenn das der Trainer macht!
Deine zweite Behauptung ist auch sehr amüsant, warum steht denn Sandhausen so viel besser da als wir trotz geringerem Etat? Könnte das evtl. etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun haben? Ach nee bestimmt nicht. Gute Nacht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_Foot am 30.09.2015 um 02:48 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2203
30.09.2015 - 08:10 Uhr
Oh je Big_Foot, hier aenderst Du keine Meinung; machst Dich eher selbst fertig. Falls Du noch nicht Mitglied bist der Tip einzutreten. Im Verein wird man naemlich angehoert, wie das zB bei Rapolder oder JA war, als sich wohl viele Mitglieder bei Welli beschwerten.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 30.09.2015 um 08:22 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2204
30.09.2015 - 09:48 Uhr
Bei so manchem Post frage ich mich, ob die User so recht wissen, wer wir sind und wo wir herkommen ...

Wir sind: Ein hochverschuldeter Provinzverein mit Tradition (sorry für das harte Wort)
Wir kommen: Vor zwei Jahren aus der 3. Liga

Vielleicht sollte man die Ansprüche bisschen daran orientieren?
Vor 2 Jahren - als Aufsteiger - wären die meisten wohl mit dem jetzigen Punktestand und Tabellenplatz hochzufrieden gewesen. Zwei erfreulich verlaufene Saisons haben an den Grundvoraussetzungen aber nichts wesentlich verändert.

Also bitte auf dem Teppich bleiben - und wenn möglich in der 2. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 30.09.2015 um 09:50 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2205
30.09.2015 - 10:04 Uhr
Zitat von ebseKa
Bei so manchem Post frage ich mich, ob die User so recht wissen, wer wir sind und wo wir herkommen ...

Wir sind: Ein hochverschuldeter Provinzverein mit Tradition (sorry für das harte Wort)

Vor 2 Jahren - als Aufsteiger - wären die meisten wohl mit dem jetzigen Punktestand und Tabellenplatz hochzufrieden gewesen. Zwei erfreulich verlaufene Saisons haben an den Grundvoraussetzungen aber nichts wesentlich verändert.

Markus Kauczinski [Trainer] |#2206
30.09.2015 - 10:05 Uhr
Applaus Applaus
Endlich mal einer der die Situation richtig erkannt hat

Daumen hoch
Markus Kauczinski [Trainer] |#2207
30.09.2015 - 10:06 Uhr
Zitat von Nereter

Ich behaupte: Limitierter Etat = limitierte Spieler = limitierte spielerische und taktische Alternativen.

In der aktuellen Zweitliga-Tabelle der Spieler-Marktwerte stehen hinter uns (transfermarkt.de):

Sandhausen
Bielefeld
Frankfurt
Heidenheim
Duisburg
Pauli
1860
Bochum
Braunschweig
Fürth

Ich weiß, dass Marktwerte lange nicht so aussagekräftig sind wie die Zahlen der tatsächlichen Lizenzspieleretats. Aber die Tabelle ist ein Hinweis darauf, dass das ewige Gejammer über die beschränkten Möglichkeiten bei uns inzwischen leider zum guten Ton gehören und vielleicht nicht immer der Realität entspricht.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2208
30.09.2015 - 10:15 Uhr
Zitat von mimer1de
Zitat von nightwishmarc

Interessant dass da ein Trainer (MK) ist, der eine kaputte Mannschaft mit einer desaströsen Abwehr übernommen hat. Diese Mannschaft wurde dann Stück für Stück weiterentwickelt. Erst wurde die Abwehr gefestigt, dann wurde im spielerischen Bereich eine Basis geschaffen. Mit MK konnte der Verein dann aufsteigen und soviel ich noch weiß hatte der KSC im ersten Jahr die 4. schlechtesten Marktwerte. Viele Spieler die keine 2.Liga Erfahrung hatten.
Dennoch ging es unter MK stetig bergauf. Zufall? Ich denke solche Zufälle gibt es nicht. Das Problem in der letzten Saison war, dass der KSC im Defensiven Bereich nur 3 Spieler hat die von Hinten ein Spiel aufziehen können und auch mal ein schnelle Umschaltspiel von Defensive auf Offensive zustande bringen. Diese Spieler waren Yabo, Valentini und in Ansätzen Max. Yabo ging ablösefrei, Max wurde teuer verkauft und Valentini war verletzt. Wen wundert es , dass der KSC bei jeder defensiven Balleroberung sofort den Ball wieder herschenkte.

MK kann aus diesen defensiven Anti-Fußballern keine Ronaldos zaubern.
Wenn du dann mal einen schlechten Start hast und Unruhe kommt ist es kein Wunder dass auch andere Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren.

Meine Frage wäre... Wieso hat man nicht auf das spielerische Problem in der Defensive reagiert? Es wurden Millionen eingenommen. Du bekommst natürlich keine Qualität eine Lahm oder Hummels, aber ich denke etwas besseres fußballerisches Können wird man vor allem bei einigen Jüngeren Spielern bestimmt bekommen. Man hätte evtl. mal 2 mio. investieren müssen.

Das ist aber der Job von JT.

Stimmt, vieles hat MK offenbar richtig gemacht. Aber es hat sich auch schon gezeigt, dass er möglicherweise in schwierigen Lagen nicht der große Psychologe ist. Wir haben den Aufstieg in der vergangenen Saison nicht in der Relegation verschenkt, sondern in einigen Spielen davor. Insbesondere in Aue und zuhause gegen Darmstadt, bei zwei seltsam blutleeren Auftritten. In Aue hat die Einstellung nicht gestimmt, das ist Sache des Trainers. Gegen Darmstadt gab es meines Erachtens schlechte Wechsel, inklusive der Tatsache, mit dem letzten Wechsel bis 3 Minuten vor Spielende zu warten. Jetzt haben wir wieder eine schwierige Situation, ganz richtig, wegen diverser Umstände. Und zumindest bei den drei Niederlagen ohne eigenes Tor schien mir der Trainer sehr hilflos, auch in seiner Rhethorik. Deshalb meine Zweifel, dass MK in dieser Hinsicht den Karren aus dem Dreck ziehen kann.

Spieler zu holen ist nicht nur Sache von JT. Was in der Mannschaft fehlt und gebraucht wird, analysiert zunächst der Trainer. Er äußert seine Wünsche. Ob die umgesetzt werden, ist eine andere Sache. Aber für die Zusammenstellung der Mannschaft, zumindest für das Identifizieren von Mängeln und das Beschreiben von geeigneten Spielertypen, ist der Trainer zuständig, nicht der Sportdirektor

Das mit dem verfehlten Aufstieg seh ich auch so. Aber wieviel Qualität in Darmstadt steckt sieht man jetzt ja in der Bundesliga. Das Mannschaften die plötzlich ein großes ZIel vor Augen haben plötzlich psychisch an ihre Grenzen kommen hat man an anderen Mannschaften auch gesehen. Z.b. FCK. Der KSC war ja schon weg vom Aufstieg und ist nur dank eigener Siege und den Nerven der anderen überhaupt zu dieser Chance gekommen.
MK kann jetzt zeigen ob er so eine Situatiion meistern kann. Man sollte ihm die Chance geben.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2209
30.09.2015 - 10:17 Uhr
Zitat von Nudelsuppe
Zitat von ebseKa

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der KSC außer den Schulden ein altes Stadion mit geringen Einnahmemöglichkeiten hat, sowie den Kölmelvertrag (oder ist diese Geschichte erledigt) ???
Markus Kauczinski [Trainer] |#2210
30.09.2015 - 10:25 Uhr
Schuster ist ein guter Trainer keine Frage, aber dass er auch was anderes kann wie Defensiv stehen, Kontern (was exakt MK entspricht, s. unsere erste 2. Liga Saison) und Standards muss er halt auch erst mal noch beweisen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in Liga 1 eine ähnliche Rolle hätten spielen können. (Ich weiß hätte, hätte). Ich gehe konform damit, dass MK kein Offensiv Trainer ist und die Taktik sehr durchschaubar und definitiv nicht variabel ist. Unser Erfolg steht und fällt unter MK mit unserer Defensive. Eben die einzige Taktik die wir haben. Dennoch ist nicht überall das Gras grüner, gerade im Hinblick auf einige Trainervorschläge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 30.09.2015 um 10:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.