Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#2191
29.09.2015 - 20:44 Uhr
Zitat von KSClol1
Da kommt man aus dem tiefsten Tal wieder heraus, steigt 2 Jahre später fast in die Buli auf mit einer Mannschaft, die gemessen an den Möglichkeiten über ihren Verhältnissen spielt. Dann läuft es mal 5-10 Spiele schlecht und schon soll der Trainer gefeuert werden.

Ich mach da nicht mit und meisten anderen hier und vor allem die Verantwortlichen auch nicht! Gott sei Dank!

Man kann die Geschichte auch anders erzählen. Nicht, dass ich das genau so sehe, aber manchmal ist mir das echt zu überhöht mit der Loberei.

"Da kommt man mit einem finanziellen Kraftakt aus dem tiefsten Tal wieder heraus, was andere Trainer auch gepackt hätten, kann dann befreit aufspielen und erreicht einen respektablen Platz, um dann ein Jahr später in einer Saison, in der wirklich alles passt, den Aufstieg durch ein paar miese Spiele und Fehler, die sich seit Jahren durchziehen, zu versauen."

Trainer aufzählen? Neben den (leider) vielen Nulpen waren Schäfer und Becker erfolgreicher als MK. Becker hat eine ähnliche Sensationsstory hingelegt wie MK, nur hat er den Aufstieg halt gepackt. Seine Entlassung nach zwei Spielen war ein Witz. Aber wir haben nach dem verpassten Aufstieg nunmehr neun Spiele hingelegt, von denen keines richtig überzeugt hat.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2192
29.09.2015 - 21:19 Uhr
Zitat von Matchplan
Die Frage hier ist eigentlich ganz einfach:

Wollen wir ein Team, das bisweilen gute Momente hat, unkonstant spielt, auf seine Einzelkönner angewiesen ist, taktisch bieder und leicht ausrechenbar daherkommt und ab und an auch mal an einem guten Tag einen direkten Konkurrenten glücklich bezwingt?

Oder wollen wir ein Team, das ein klares Konzept verfolgt, sich taktisch clever und vor allem konsequent verhält, sich auf den Gegner optimal einstellt, ansehnlich spielt und somit gerade angesichts der Rumstümperei vieler anderer Trainer in Liga 2 die Chance hätte, wirklich auch mal wieder oben anzuklopfen?

Wer mit ersterem zufrieden ist und sich freut, wenn er auf dem Heimweg aus dem Stadion sagen kann "immerhin haben sie leidenschaftlich gefightet", der möge an Kauczinski festhalten oder Typen wie Bommer als Nachfolger wünschen. Denn der hat noch nicht verstanden, dass Fussball im Jahr 2015 nicht mehr bedeutet, dass man es "nur mehr wollen" muss als der Gegner.

Wer Bock auf zweiteres hat, der muss einfach erkennen, dass das mit Kauczinski wohl in absehbarer Zeit nicht erreicht werden wird, einfach weil das Team schon seit geraumer Zeit stagniert. TROTZ der Chance, mit gezielten Neuverpflichtungen zu verstärken, TROTZ Systemumstellungen. An seine Stelle sollte man jemanden einsetzen, der bei den Fußgängern unter den Fussballfans gerne auch mal als "Konzept"- bzw. "Laptop"-Trainer verschrien wird, also jemand, der nicht nur sympathisch ist und schlau daherredet, sondern auch taktisch etwas auf dem Kasten hat.

Solche findet man halt momentan als Talente eher in unteren Ligen. Da muss man dann einfach nach Leuten suchen, die es mit noch bescheideren Mitteln schaffen, für das Verhältnis ihres Vereins Enormes zu leisten. In Liga 3 erhalten viele von diesen eine Chance. Hier könnte man als KSC sicher einen Guten finden.

Oder einfach mal in Spielberg anklopfen. grins

Hervorragender Beitrag. Emotional hoffe ich noch auf eine Weiterentwicklung von Kauczinski, rational weiß ich, dass er ein Ablaufdatum hat. Er kann defensiv spielen und kontern lassen, das wars - eindimensional. Spielerisch hat er die Mannschaft in drei Jahren nicht weiterentwickelt, der Aufstieg hatte viel mit individueller Klasse zu tun.
Wenn man sieht, wie Schuster 110 % aus seiner Mannschaft rausholt, sie taktisch perfekt einstellt - Wahnsinn. Im Rückspiel waren sie sogar das bessere Team.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2193
29.09.2015 - 21:47 Uhr
Viele lügen sich hier doch ein vesper in die tasche. Dass wir unter kaucze spielerisch nichts reißen ist ein fakt der tausend Jahre bekannt ist. Aber wir waren immerhin erfolgreich.

Das sind wir jetzt nicht mehr. Aber dann ist es auch scheißegal ob wir spielerisch hochwertig verlieren oder nicht - wer kaucze wegen einer fehlenden entwicklung rausschmeißen will hätte das im sommer fordern sollen. Diese mischung aus ahnung und wahnsinn hat hier drin aber niemand. Jetzt kommen hier manche mit ihren scheinargumenten aus dem loch.

Fakt ist dass unser kader maximal platz 8 oder so hergibt. Aber da muss uns kaucze halt auch wieder hinführen, egal wie. Dass wir keine Standards mehr verteidigen können ist ein deutlich größerer etwaiger Entlassungsgrund als irgendwelches joga bonito.

Du kennst die spielweise von spielberg aber btw schon, matchplan? grins
Wenn schon jemand aus dem lokalfußball, der tatsächlich fantastischen spielerischen fußball spielen lassen will, dann haben wir ihn schon in unsrer Jugendabteilung.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Residenz am 29.09.2015 um 21:51 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2194
29.09.2015 - 22:02 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Ich würde den Vertrag mit Kauce jetzt langfristig verlängern und ihm damit das absolute Vertrauen signalisieren.

Dann müsste man auch eine ernsthafte Diskussion über Todt führen, den ich eigentlich schätze. Aber kein Geld für nix und dann für ne sinnfreie Aktion die Kohle raushauen, nur um Symbolpolitik zu betreiben geht gar nicht.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2195
29.09.2015 - 22:03 Uhr
Wenns nicht läuft fällt es leicht Fehler zu finden - alles Gute der letzten drei Jahre ist plötzlich belanglos. Viele verschiedene Meinungen - richtig oder falsch? Wer mag es beurteilen....
Eine Sache ist mir auf den letzten Seiten allerdings aufgefallen', wo ich Besserung sehen möchte
Das Verteidigen von Standards am eigenen 5er mit Orle, der auf der Linie klebt
Die Schwachstelle hat denke ich jeder Gegner erkannt -.> 8 Gegentore nach Standards
Bin auf das Spiel gegen Freiburg gespannt und hoffe das Beste

•     •     •

2. November 1993

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Winnie69 am 29.09.2015 um 22:06 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2196
29.09.2015 - 22:04 Uhr
Zitat von KSClol1

Kaucze ist doch gerade so ein Trainertyp, den du forderst.

Reden wie tatsächlich über den Hr. Kauczinski, der bei Rückstand immer Riesenprobleme hat, seine Taktik anzupassen und das Spiel nach vorne zu initieren?
Markus Kauczinski [Trainer] |#2197
29.09.2015 - 22:12 Uhr
Zitat von Winnie69
Wenns nicht läuft fällt es leicht Fehler zu finden - alles Gute der letzten drei Jahre ist plötzlich belanglos. Viele verschiedene Meinungen - richtig oder falsch? Wer mag es beurteilen....

Man könnte jetzt auch einfach mal die vielen Spieltagthreads der letzten Jahre hochholen, in denen fast durchgängig über unseren grausamen Spielaufbau geschrieben wurde. Es war eben nicht 3 Jahre lang alles Gold was geglänzt hat. Die Probleme waren schon immer da, nur sind sie jetzt mit dem Abgang von Yabo, der durch sein individuelle Klasse einiges überstrahlt hat, einfach unübersehbar. Und wenn jemand seit Jahren ein Problem nicht lösen kann, warum soll es auf einmal jetzt noch klappen?
Markus Kauczinski [Trainer] |#2198
29.09.2015 - 23:35 Uhr
Zitat von Big_Foot

Zitat von KSClol1

Kaucze ist doch gerade so ein Trainertyp, den du forderst.

Reden wie tatsächlich über den Hr. Kauczinski, der bei Rückstand immer Riesenprobleme hat, seine Taktik anzupassen und das Spiel nach vorne zu initieren?

Krude Theorie, dass der Trainer das Siel nach vorne "initieren" muss.

Zum "Taktik anpassen" braucht man die Sieler, die das auch umsetzen können.

Ich behaupte: Limitierter Etat = limitierte Spieler = limitierte spielerische und taktische Alternativen.

Übrigens: Es waren tatsächlich nur Winnie Schäfer und Ede Becker, die in den letzten 20 Jahren erfolgreicher waren als MK.

•     •     •

KSC - Ajax Amsterdam

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nereter am 29.09.2015 um 23:36 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2199
29.09.2015 - 23:39 Uhr
Zitat von KSClol1

Kaucze ist doch gerade so ein Trainertyp, den du forderst. Die Forderungen müssen auch zum Etat und dem vorhandenen Spielermaterial passen. Welcher Trainer soll langfristig aus dem bestehenden Kader mehr herausholen? Welcher Sportdirektor hätte aus den Rahmenbedingungen bessere Spieler geholt?

Zähle mir mal einen Trainer in den letzten 15 Jahren auf, der auch nur annähernd soviel Erfolg hatte (außer Ede Becker, den die Leute damals ähnlich kaputt geredet haben. aber danach wurds ja besser...)

Wenn man auf dich hören würde oder auch einige andere hier, wär der ksc wieder auf dem besten Weg zum Chaosclub.

Da kommt man aus dem tiefsten Tal wieder heraus, steigt 2 Jahre später fast in die Buli auf mit einer Mannschaft, die gemessen an den Möglichkeiten über ihren Verhältnissen spielt. Dann läuft es mal 5-10 Spiele schlecht und schon soll der Trainer gefeuert werden.

Ich mach da nicht mit und meisten anderen hier und vor allem die Verantwortlichen auch nicht! Gott sei Dank!

Kaucze ist eben genau nicht so ein Trainer. Er ist kein schlechter der alten Schule, aber man erkennt am Spiel des Teams, dass er eben auch nicht außergewöhnliches zu schaffen im Stande ist. Das ist so Fussball nach DFB-Lehrbuch. Total gähn.

Dass es keinen "erfolgreicheren" gibt, ist kein Argument. Der Gradmesser ist aufm Platz und nicht ob in den letzten 20 Jahren jemand mal besser war. Das ganze spricht insofern auch nicht für Kaucze, sondern gegen die Entscheidungen des Vereins, was Trainer angeht. Aber das kommt eben dabei rum, wenn die Verantwortlichen vom Sportlichen nur rudimentäres verstehen.

Wenn man "auf mich hören" würde... warum soll das dann ein Chaosclub werden? Hier musst du mit meinen Aussagen Dinge verbinden, die ich nicht sage. Die Gefahr zum Chaosclub zu werden, ist eher dann höher, wenn wir sportlich weiter so abschiffen wie bisher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matchplan am 29.09.2015 um 23:43 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2200
29.09.2015 - 23:41 Uhr
Zitat von Residenz
Du kennst die spielweise von spielberg aber btw schon, matchplan? grins
Wenn schon jemand aus dem lokalfußball, der tatsächlich fantastischen spielerischen fußball spielen lassen will, dann haben wir ihn schon in unsrer Jugendabteilung.

Yo, war ein Joke. grins

Eigentlich dämlich, dass gerade jetzt die Bayern uns einen vielversprechenden weggeschnappt haben. Aber wenn es tatsächlich im Verein noch so jemanden geben sollte, wäre das natürlich Bombe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.