VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Marktwertanalyse

23.12.2007 - 15:44 Uhr
Marktwertanalyse |#181
13.05.2010 - 19:15 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
HuiBuh, schau dir doch mal diese Marktwertanalyse an. Die ist hier nahezu grotesk. Nehmen wir mal den Kader der Bayern:

Dort ist Demichelis nach wie vor 10 Mio trotz Abwertung wert. Barzagli jedoch nur 8 Millionen. Wo ist der Unterschied?

Oder Tymoshchuk: 10Mio! Wofür? Pranjic soll genauso gut/viel wert sein wie Gentner.

So kann ich es unendlich weiterführen, ich brauche nur die Teams alle durchzugehen.

Du wirst gleich sagen, dass Bayern ein höheres Ansehen hat und daher mehr verlangt. Richtig!
Ein Marktwert setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen:
- Leistung im Verein
- Ist er Nationalspieler?
- Zahl der Einsätze
- Ansehen in der Mannschaft (Kapitän?)
- ist er im Verein ersetzbar / entbehrlich?

Eben, deshalb sind die Marktwerte zurecht von Bayern-Spieler höher.
Sie spielen bei einem besseren Verein -> Pluspunkt.
Sie verdienen besser -> Pluspunkt.

Beispiel Demichelis: Stammspieler Argentiniens - Barzagli? Außerdem besser dotierten Vertrag, besserer Klub...
Tymo: Kapitän der ukrainischen Nationalmannschaft sowie erstklassigen Vertrag beim FC Bayern. Da sind 10 Mio € folgerichtig.
Pranjic hat ein gutes Standing in der kroatischen Nati, wechselte für 7 Mio € zum FCB. Gentner?

Marktwertanalyse ungleich Leistungsanalyse, das gibst du ja in Teilen oben selbst zu - von daher frage ich mich, warum dich dann die Marktwerte überraschen?
Marktwertanalyse |#182
14.05.2010 - 13:14 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:

Zitat
Fußball-Deutschland diskutiert vor der WM die Torhüter-Frage – der VfL kann sich da bequem zurücklehnen. Denn Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio ist statistisch besser als das DFB-Duo Manuel Neuer/Tim Wiese.

74,2 Prozent aller Bälle aufs Tor wehrte Benaglio ab, das ist der viertbeste Wert der Bundesliga. Unangefochten auf Platz eins liegt Bayern-Keeper Jörg Butt, der sich noch Hoffnungen machen darf, vor der WM an Neuer und Wiese vorbeizuziehen.

Aus den Top-Ten ist Benaglio der einzige Keeper, der seinen WM-Platz schon sicher hat – im Tor der Schweiz.

Wiese (28) hat einen Marktwert von 10Mio.; Schalkes Neuer (24) von 18Mio.
Spielen beide bei höher angesehenen Vereinen? Nein.
Haben beide eine bessere Leistung gezeigt? Nein.
Beide sind ähnlich angesehen wie Benaglio bei uns. Das nimmt sich nicht viel.
Vom Alter her ist Neuer 2 Jahre jünger, Wiese 2 jahre älter.

Wieso steht aber Benaglio auf einer Stufe mit dem älteren Wiese und wieso ist Neuer fast doppelt soviel wert?

In meinen Augen werden gewisse Spieler gehypt, und andere werden eher niedrig gehalten.

Punkt 1) Ich halte von den Marktwerten hier auf tm.de sowieso nicht viel und halte mich aus der MWA vollkommen raus. Wie sagte man bei der WDR-Reportage über die MWA auf tm.de? Eine mittelseriöser Spielerei...

Punkt 2) Den hohen Marktwert von Neuer kann ich nachvollziehen. Er hat auf höchsten Niveau schon herausragende Leistungen abgeliefert (CL-Achtelfinale gegen Porto). Infolgedessen gibt es viele, viele Berichte über Interesse von ManUtd oder anderen Spitzenclubs, er hat international schon einen richtig guten Ruf, steht auf allen möglichen Beobachtungs/-Scoutlisten usw. Deshalb kann ich mit 18 mio € absolut leben, denn es ist sicherlich realistisch, dass Top-Klubs für ihn 20 mio € bieten würden.

Punkt 3) Joa, der Wiese-MW. Er ist ein konstanter, sicherer Rückhalt, mit Anbindung an die Nati. Spielt bei einem guten Klub, verdient gut - da kann auch glatt 10 Mio € auch schonmal nachvollziehen.

Punkt 4) Im Vergleich dazu würde ich Benaglios Marktwert zwischen beiden ansiedeln, weil er ebenso einen sehr lukrativen Vertrag vor kurzem abgeschlossen hat, bei einem guten Verein spielt, in der Nati unumstritten Nummer 1 ist. Wie ich gerade sehe, hat er also einen MW von 10 mio € - das finde ich zu niedrig, ich würde mich für 13-14 Mio € aussprechen, das sollte auch in Relation passen. (Verweis auf Punkt 1)
Marktwertanalyse |#183
14.05.2010 - 16:06 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
Ok, Tymoshchuk war ein schelchtes Beispiel, aber Ligaeinsätze zählen eben auch. Und die hat er wenig.
Und ob Pranjic in Kroatien ein "gutes Standing" hat, interessiert erst einmal wenig. Für die 7Mio war er einfach zu teuer. Die ist er nicht wert und laut Statistik war Gentner auch besser.

Das ist einfach die falsche herangehensweise.
Ligaeinsätze und Statistikwerte gehören in die Leistungsanalyse und haben primär weniger mit der Marktwertanalyse zu tun.

Der Marktwert wird seit gut einem Jahr viel deutlicher an den Transferwert gekoppelt, so dass die aktuellen Marktwerte der von dir angeführten Spieler absolut in Ordnung gehen.
Tymoshchuk (TW=11Mio./MW=10Mio.),Pranjic(TW=7,7Mio./MW7.5Mio.).

Erst wenn der Markt keine eindeutigen Signale gibt, fließen andere Aspekt stärker in den MW ein. Hier wurden sowohl Tymo, als auch Pranjic aufgrund mangelnder Leistung/Einsätze folgerichtg abgewertet.

Schön das Du Gentner ins Spiel bringst, der hier den dreifachen Transferwert als Markwert zu Buche stehen hat ;)

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Marktwertanalyse |#184
14.05.2010 - 21:48 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von RoyFawkes:

Punkt 4) Im Vergleich dazu würde ich Benaglios Marktwert zwischen beiden ansiedeln, weil er ebenso einen sehr lukrativen Vertrag vor kurzem abgeschlossen hat, bei einem guten Verein spielt, in der Nati unumstritten Nummer 1 ist. Wie ich gerade sehe, hat er also einen MW von 10 mio € - das finde ich zu niedrig, ich würde mich für 13-14 Mio € aussprechen, das sollte auch in Relation passen. (Verweis auf Punkt 1)

Dann sind wir uns ja einig. Denn so würde ich ihn auch zumindest ansetzen. Und dies war auch Ausgangspunkt der Diskussion. 10Millionen als Marktwert für Benaglio festzulegen ist zu niedrig.

@MadMax: Benaglio bzw. der VfL hatte vor zwei Jahren ein Angebot der Bayern über 10Milionen vorliegen. Der VfL lehnte ab.Auch nach deiner Theorie sollte dieser dann hoch gehen. Vei Benaglio ist er jedoch erst runtergegangen und jetzt wieder 500.000 hoch...

Er ist gar nicht 500.000 € hochgegangen - das war lediglich ein Vorschlag von FFuchs - der sicher nicht umgesetzt wird, da Benaglio erst letzte Woche von 11,5 Mio € auf 10 Mio € abgewertet wurde. ;)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Marktwertanalyse |#185
14.05.2010 - 22:04 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von Frisbee:
Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von RoyFawkes:

Dann sind wir uns ja einig. Denn so würde ich ihn auch zumindest ansetzen. Und dies war auch Ausgangspunkt der Diskussion. 10Millionen als Marktwert für Benaglio festzulegen ist zu niedrig.

@MadMax: Benaglio bzw. der VfL hatte vor zwei Jahren ein Angebot der Bayern über 10Milionen vorliegen. Der VfL lehnte ab.Auch nach deiner Theorie sollte dieser dann hoch gehen. Vei Benaglio ist er jedoch erst runtergegangen und jetzt wieder 500.000 hoch...

Er ist gar nicht 500.000 € hochgegangen - das war lediglich ein Vorschlag von FFuchs - der sicher nicht umgesetzt wird, da Benaglio erst letzte Woche von 11,5 Mio € auf 10 Mio € abgewertet wurde. ;)

Das ist dann ja noch schlimmer. Mit welcher Begründung wurde Benaglio abgewertet? Weil er uns in Nürnberg, gegen Hoffenheim usw. die Punkte gerettet hat? :ugly

Für mich bleiben die Marktwerte ein Witz.

Man wird alle VfL Spieler bis auf Dzeko und eventuell Misimovic abwerten. Da braucht man kein Prophet zu sein. Bei jedem Spieler werden neue fadenscheinige Begründungen geliefert und das meist von Leuten die keine Ahnung haben, wie die Spieler wirklich gespielt haben. Siehe Barzagli, der in der Saison bereits 2 mal abgewertet wurde und wahrscheinlich nun ein 3. mal abgewertet wird. Gerade er wechselte für 14 Mio €, wird dann nach langen Diskussionen und einer hervorragenden Debütsaison von 13 Mio € auf 14 Mio € aufgewertet und ein halbes Jahr Chaos in der Vordermannschaft reichen, dass er wahrscheinlich am Ende der Saison bei 8-9 Mio € steht. Weil die Leute die seine Leistung einschätzen wollen, schlichtweg keinen Plan haben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 14.05.2010 um 22:06 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#186
14.05.2010 - 22:17 Uhr
Wobei ich zugeben muss, dass eine Aufwertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu vertreten wäre.
Warum?
- Status des Teams bergab (Verpassen der EL)
- Lange verletzt, daraus resultierend fern ab von jeglicher Attraktivitäts/Statuserhöhung, im Gegenteil

Ergo: Der MW war im Vorhinnein einfach zu niedrig angesetzt, nach dem Meisterjahr und der Vertragsverlängerung hätte man ihn auf die 14 Mio € erhöhen können, bevor man eventuell am Saisonende für die durchschnittliche Saison auf 13 Mio € runtergeht. (eher symbolisch für die Tatsache, dass er aus dem Sichtfeld geraten ist durch die Verletzungen)
Marktwertanalyse |#187
24.05.2010 - 20:47 Uhr
bei wob sollte man alle abwerten außer dzeko und misimovic
Marktwertanalyse |#188
24.05.2010 - 20:50 Uhr
Zitat von jasko_dzekofan:
bei wob sollte man alle abwerten außer dzeko und misimovic

Danke für diese ausführliche und tiefgreifende Analyse! :ugly
Marktwertanalyse |#189
24.05.2010 - 21:16 Uhr
Und das liegt daran, dass sie, genauso wie du, Bosnier sind?

•     •     •

Marktwertanalyse |#190
15.06.2010 - 09:45 Uhr
Die Marktwerte sind nun neu gemacht, alle Senkungen und Steigerungen kann man sich hier anschauen indem man mit der Maus über die Pfeile fährt:

http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg/kader/verein_82.html

Alles was am 15.6. geändert wurde, ist neu.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.