| Geburtsdatum | 22.04.1977 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Belgien |
Mark van Bommel [Trainer]
02.06.2021 - 12:06 Uhr
25.10.2021 - 09:16 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Mag paradox klingen, aber Schmadtke ist und wird aufgrund seiner Art nie ein Fanliebling.
In Köln wurde für den Erfolg immer der volksnahe Stöger gefeiert. Lief es schlecht, waren es die miesen Schmadtke-Deals.
Gut, bringt eh nix. Finde es nur witzig, dass der handzahme Glasner als schwierig eingestuft wird, aber Schmadtke ist natürlich der pflegeleichte Professionelle. Natürlich.
Mag paradox klingen, aber Schmadtke ist und wird aufgrund seiner Art nie ein Fanliebling.
In Köln wurde für den Erfolg immer der volksnahe Stöger gefeiert. Lief es schlecht, waren es die miesen Schmadtke-Deals.
Gut, bringt eh nix. Finde es nur witzig, dass der handzahme Glasner als schwierig eingestuft wird, aber Schmadtke ist natürlich der pflegeleichte Professionelle. Natürlich.

Mag aber auch an den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben liegen, die beide bekleiden. Glasner, der Trainer, der kommunikative und vor allem pädagogische Fähigkeiten eher zeigen muss, als der Sportvorstand, der über andere Skills verfügen muss. Ich glaube, JS kann mit seiner Rolle und seinem Image sehr gut leben, wenn die Mannschaft erfolgreich ist. Es ist natürlich einfach, ihm Neid zu unterstellen. Aber gibt es dafür mehr, als nur Indizien?
25.10.2021 - 09:25 Uhr
Quelle: www.express.de
Als der FC auf dem Weg dorthin auf dem Tivoli spielte, wunderte sich Schmadtke im Beisein von Journalisten, dass er in dem neuen Stadion mit keinem Wort erwähnt wurde. Vielleicht ja, weil der Absturz der Alemannia bereits während des Stadionbaus begonnen hatte. Und das ist längst nicht das einzige Beispiel: Nach den Partys gehts bergab. Auch Hannover 96 kam nicht mehr auf die Beine, nachdem sich Schmadtke dort weggeschmollt hatte.
Interessanter Weise gab es damals im Winter 2016 als es in Köln sehr ruhig war und der kurze Höhenflug erst anstand, einen entsprechenden Artikel im Kicker, der die ungleiche Wahrnehmung des Fanlieblings Stöger und des "Düsseldorfers Schmadtke" beleuchtete und auf erste Risse hinwies. Schmadtke sah sich in der Opferrolle und sprach wohl unter Journalisten schlecht über den Lebemann Stöger. Zufällig gerade den verlinkten Kommentar gefunden.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich im Herbst 2017 lieber Stöger und nicht Schmadtke beim FC entlassen hätte, was unser Problem wahrscheinlich aber nur verschoben hätte.
Schmadtkes Skills reichen für die Bundesliga, in der der Name doch deutlich mehr wert ist als Kompetenz und immer noch viele Manager sich von Beratern die Kaderplanung machen lassen, locker aus. Für 'Mehr' hat er mE aber auf der menschlichen Seite zu große Defizite. Rund wird es mE erst, wenn man einen Verein langfristig begleitet und aufbaut oder zumindest so Strukturen schafft, dass es langfristig, ohne die entsprechende Person, möglich ist.
25.10.2021 - 10:10 Uhr
Schöne und schnelle Entscheidung. Das bewerte ich mal für Schmadtke, egal wie mein Standing zu Ihm ist. Man muss ja immer vorsichtig sein, was und wie man das hier formuliert.
Nach dem RBS Spiel habe ich ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin das er nicht mehr in Wob seinen Weihnachtsbaum schmückt.
Meine Lagebwertung schien ja nicht allzu weit hergeholt gewesen zu sein. Ich hoffe nun, dass der nächste Schuss wieder ein Treffer ist. Noch ist in der Liga und auch in der CL alles drin, die Saison wieder positiv zu gestalten.
Das Experiment MvB, was durchaus ein Risiko war, ist aber krachend gescheitert. Da braucht man auch nicht mehr den Schritt zurück zu machen und das Verhältnis von JS Schmadtke zu seinen ehemaligen Trainern zu besprechen. Das wurde ja durchaus zur Genüge im Thema mit Glasner besprochen. Da gibt es einfach zwei Sichtweisen und in beiden steckt wohl ein Quentchen Wahrheit drin.
Thema Glasner: Ich habe immer mal gelesen, dass große Teile der Mannschaft ja auch nicht mit Ihm konnten. Ich habe aber immer eher die Meinung von Guilavogui lesen können und er hat unter Glasner ja seinen Stammplatz verloren. Das er persönlich da nicht froh drüber ist, ist ja klar. Gab es aber auch noch andere Kommentare? Könnt mir auch gerne per PM aufschlauen.
Nach dem RBS Spiel habe ich ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin das er nicht mehr in Wob seinen Weihnachtsbaum schmückt.
Meine Lagebwertung schien ja nicht allzu weit hergeholt gewesen zu sein. Ich hoffe nun, dass der nächste Schuss wieder ein Treffer ist. Noch ist in der Liga und auch in der CL alles drin, die Saison wieder positiv zu gestalten.
Das Experiment MvB, was durchaus ein Risiko war, ist aber krachend gescheitert. Da braucht man auch nicht mehr den Schritt zurück zu machen und das Verhältnis von JS Schmadtke zu seinen ehemaligen Trainern zu besprechen. Das wurde ja durchaus zur Genüge im Thema mit Glasner besprochen. Da gibt es einfach zwei Sichtweisen und in beiden steckt wohl ein Quentchen Wahrheit drin.
Thema Glasner: Ich habe immer mal gelesen, dass große Teile der Mannschaft ja auch nicht mit Ihm konnten. Ich habe aber immer eher die Meinung von Guilavogui lesen können und er hat unter Glasner ja seinen Stammplatz verloren. Das er persönlich da nicht froh drüber ist, ist ja klar. Gab es aber auch noch andere Kommentare? Könnt mir auch gerne per PM aufschlauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tmo83 am 25.10.2021 um 10:12 Uhr bearbeitet
25.10.2021 - 10:39 Uhr
Zitat von tmo83
Schöne und schnelle Entscheidung. Das bewerte ich mal für Schmadtke, egal wie mein Standing zu Ihm ist. Man muss ja immer vorsichtig sein, was und wie man das hier formuliert.
Andere Kommentare gab es dazu nicht, Gui hatte irgendetwas negatives über Glasner getwittert und ich meine Ginczek & Casteels haben es geliked.
26.10.2021 - 10:03 Uhr
Quelle: www.sport1.de
Mark van Bommel ist beim VfL Wolfsburg nach furiosem Saisonstart krachend gescheitert. Tobias Holtkamp über die Gründe für den frühen Fall des Niederländers.
Wenn die Infos aus dem Artikel stimmen, wird das wohl der Hauptgrund für die Entlassung gewesen sein.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Welldone003 am 26.10.2021 um 10:04 Uhr bearbeitet
26.10.2021 - 10:54 Uhr
Na ja,bei Köln war das schon anders.Stöger wollte einen größeren Kader für die Europaleague.Schmadke glaubte das der Kader reicht.Was dann herauskam weiß man ja.Ausserdem kann man noch so viele gute Spieler haben ,der Trainer muss sie zusammenführen das sie Erfolg haben.Da gibt es viele Beispiele wo es nicht funktionierte.
26.10.2021 - 15:08 Uhr
Zitat von Welldone003
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/10/bundesliga-darum-ist-mark-van-bommel-beim-vfl-wolfsburg-gescheitert
Mark van Bommel ist beim VfL Wolfsburg nach furiosem Saisonstart krachend gescheitert. Tobias Holtkamp über die Gründe für den frühen Fall des Niederländers.
Wenn die Infos aus dem Artikel stimmen, wird das wohl der Hauptgrund für die Entlassung gewesen sein.Der Artikel bringt im Grunde das auf den Punkt was viele hier von Woche zu Woche schon ahnten. Ein taktisches Konzept hatte MvB nicht wirklich. Die Phrasen der PK verkaufte vB so auch eins zu eins der Mannschaft. Hätten wir ihn noch länger hier werkeln lassen wäre auch bald die Phrase gekommen „Der Ball ist rund und muss ins Eckige“.
27.10.2021 - 00:05 Uhr
https://sportbild.bild.de/bild-plus/bundesliga/vereine/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-darum-flog-van-bommel-wirklich-raus-78062678.sport.html
In der Sportbild gab es noch mehr Gründe zur Entlassung, wenn diese wirklich stimmen sollten dann war sie sowieso unvermeidbar.
Laut diesem Artikel hat MvB desöfteren probiert zu erklären was er macht. Schmadtke konnte jedoch häufig nicht folgen.
Unter anderem verstand Schmadtke nicht die häufige Anzahl an freien Tagen, genauso wenig wieso Weghorst gegen Union aus der Startelf flog.
Zudem hat van Bommel stur versucht seine Linie durchzuziehen. Schäfer und Schmadtke forderten das er auch an anderen spielerischen Lösungen arbeiten sollte, dies nervte MvB aber zunehmend. Er blieb stur bei seiner Philosophie.
Als es dann soweit war das nach den 4 Siegen immer mal wieder "faule Phasen" in den Spielen auftauchten wie z.B. gegen Hoffenheim, erwarteten S&S eigentlich das er dazwischenhaut und etwas dagegen tut. MvB machte aber nichts. Zu groß war wohl die Angst die Spieler zu verlieren bzw. das sie sich gegen ihn aufbringen.
Die Spieler dagegen hätten das aber gerne gewollt und sich klare Ansagen gewünscht. Generell fehlte oftmals ein Plan B.
Außerdem war die Mannschaft zunächst ziemlich verwundert das Lukebakio trotz seiner fehlenden Defensivarbeit immer wieder spielen durfte, zum Ende hin soll die Verwunderung in Verärgerung übergegangen sein.
Wirr soll es dann zuletzt nochmal vor dem Freiburg Spiel geworden sein. Dort entsprach er plötzlich den Wunsch der Spieler eher auf Glasner Fußball zu setzen. Anstatt wie sonst das 4-2-3-1 malte er dann in der Besprechung plötzlich ein 4-1-4-1 auf.
Die Entlassung selbst soll in nur ein paar Minuten Gespräch erledigt worden sein.
Ansonsten war das Verhältnis zwischen Schmadtke und MvB aber intakt, sie sprachen oft und bei Auswärtsspielen saßen sie oft zusammen am gleichen Tisch.
Wäre generell nur noch interessant zu wissen wer diese Infos wieder an die Öffentlichkeit gegeben hat.
In der Sportbild gab es noch mehr Gründe zur Entlassung, wenn diese wirklich stimmen sollten dann war sie sowieso unvermeidbar.
Laut diesem Artikel hat MvB desöfteren probiert zu erklären was er macht. Schmadtke konnte jedoch häufig nicht folgen.
Unter anderem verstand Schmadtke nicht die häufige Anzahl an freien Tagen, genauso wenig wieso Weghorst gegen Union aus der Startelf flog.
Zudem hat van Bommel stur versucht seine Linie durchzuziehen. Schäfer und Schmadtke forderten das er auch an anderen spielerischen Lösungen arbeiten sollte, dies nervte MvB aber zunehmend. Er blieb stur bei seiner Philosophie.
Als es dann soweit war das nach den 4 Siegen immer mal wieder "faule Phasen" in den Spielen auftauchten wie z.B. gegen Hoffenheim, erwarteten S&S eigentlich das er dazwischenhaut und etwas dagegen tut. MvB machte aber nichts. Zu groß war wohl die Angst die Spieler zu verlieren bzw. das sie sich gegen ihn aufbringen.
Die Spieler dagegen hätten das aber gerne gewollt und sich klare Ansagen gewünscht. Generell fehlte oftmals ein Plan B.
Außerdem war die Mannschaft zunächst ziemlich verwundert das Lukebakio trotz seiner fehlenden Defensivarbeit immer wieder spielen durfte, zum Ende hin soll die Verwunderung in Verärgerung übergegangen sein.
Wirr soll es dann zuletzt nochmal vor dem Freiburg Spiel geworden sein. Dort entsprach er plötzlich den Wunsch der Spieler eher auf Glasner Fußball zu setzen. Anstatt wie sonst das 4-2-3-1 malte er dann in der Besprechung plötzlich ein 4-1-4-1 auf.
Die Entlassung selbst soll in nur ein paar Minuten Gespräch erledigt worden sein.
Ansonsten war das Verhältnis zwischen Schmadtke und MvB aber intakt, sie sprachen oft und bei Auswärtsspielen saßen sie oft zusammen am gleichen Tisch.
Wäre generell nur noch interessant zu wissen wer diese Infos wieder an die Öffentlichkeit gegeben hat.
27.10.2021 - 00:14 Uhr

Ich war auch erst überrascht von dieser schnellen Trennung. Aber wenn man das jetzt so liest hat Schmadtke hier einzig im Sinne des Vereins gehandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von proudtobeawolf am 27.10.2021 um 00:18 Uhr bearbeitet
27.10.2021 - 00:50 Uhr
Zitat von Sascha3599
Wegen der einen Aktion gegen Union oder wie? Um ehrlich zu sein habe ich viel weniger von Lukebakio erwartet als er hier aufschlug. Er ist eben Primär ein Angreifer, finde dafür hat er insgesamt schon auch ganz gut mitgemacht.
Weghorst gegen Union auf die Bank hat min. die Hälfte der Fans gefordert und die andere konnte es zumindest verstehen. Denke es ist schon okay dem guten mal eine Pause zu geben und so ganz verkehrt ist der Nmecha ja auch nicht.
Prinzipiell muss man bei solchen angeblichen Details die jetzt so ans Tageslicht kommen immer ein bisschen Vorsichtig sein was genau stimmt oder nicht. Dieses spekulative bringt ja jetzt auch nichts mehr und MvB gegenüber ist es auch ein bisschen unfair, er war zwar nicht lange da, aber er war doch ein korrekter Typ, da muss man ihn jetzt nicht bloßstellen finde ich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande