VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mark van Bommel
Geburtsdatum 22.04.1977
Alter 49
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Belgien

Mark van Bommel [Trainer]

02.06.2021 - 12:06 Uhr
Der Niederländer Mark van Bommel wird neuer Trainer beim VfL Wolfsburg. Der 44-Jährige unterzeichnete bei den Grün-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Das Team um van Bommel bilden die beiden ehemaligen Bundesliga-Spieler Michael Frontzeck und Kevin Hofland sowie Alex Abresch und Vincent Heilmann, die vom niederländischen Klub PSV Eindhoven kommen.
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim VfL Wolfsburg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 31.07.2023 um 07:55 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Mark van Bommel [Trainer] |#1
02.06.2021 - 12:51 Uhr
Bevor ich hier noch weiter zitiert werde:

Der Name Frontzeck löst wohl bei niemandem Jubelstürme aus. Warum auch. Aber der Mann wird einer von drei bis fünf Assistenten (je nachdem wen man da jetzt als Co-Trainer zählt), also brauchen wir jetzt nun wirklich nicht in Fatalismus zu verfallen.

Lasst die Leute doch erstmal ihre Arbeit aufnehmen, bevor man hier schon von "Dämpfer" und "größerwerdender Skepsis" spricht. Aber sowas war in Wolfsburg einfach schon immer schwierig.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Mark van Bommel [Trainer] |#2
30.06.2021 - 19:43 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Wieso? Um was geht es da? Aber nur mal so, wenn Deutschland für etwas bekannt ich, dann für negative Sachen.

Er ist vom niederländischen Fernsehen unter anderem auf Ihattaren und Berghuis angesprochen worden. Bei Ihattaren erzählt er lang und breit was für ein toller Kerl er ist. Auf die Frage ob er ihn zum VfL holen will folgt aber nur ein allgemeines "Wir suchen immer gute Spieler". Bei Berghuis sagt er, berghuis habe zwar mit dem VfL gesprochen, man suche aber eher jüngere Spieler, weshalb er kein Kandidat sei.

Wer sich selbst ein Bild machen will:
Ihattaren: https://twitter.com/ESPNnl/status/1410215250595659782

Berghuis: https://twitter.com/ESPNnl/status/1410227194773880832

•     •     •

Mark van Bommel [Trainer] |#3
01.08.2021 - 07:44 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von MrJohnson

Die Arbeit von Mark van Bommel entspricht so ziemlich genau dem, was ich mir darunter vorgestellt habe.

Dein Post ist in etwa das, was man von dir erwarten konnte. Hat doch auch was.

Danke, ich wollte es auch gerade sagen. Schön zu sehen, dass es auch in diesen Zeiten noch berechenbare Konstante gibt.
Dass es noch Individuen gibt, die in gewohntem Maße konstant genau das abliefern, was man von ihnen erwarten kann.
Das gibt mir so ein Gefühl von Wärme und auch eine gewisse Geborgenheit.
Danke dafür.
Mark van Bommel [Trainer] |#4
01.08.2021 - 09:32 Uhr
Zitat von MrJohnson

Verstehe auch überhaupt nicht, weshalb sich so kasperhaft aufgeregt wird? Es war doch klar, dass es nicht gleich mit ihm klappt. Er zieht seinen Stiefel durch, den man von ihm kannte. Es wird noch Monate dauern, bis das bei der Mannschaft ankommt. Weshalb man jetzt hühnerscheu schon wieder in Panik gerät, erschließt sich mir nicht.

Ach komm, dein vorheriger Post hat doch genau Letzteres suggeriert. Klar, du kannst es jetzt so darstellen, als hättest du es anders gemeint, aber die Aussage las sich schon recht eindeutig.

Und @ Kindergartenniveau: Das gab es hier, soweit ich mich erinnere, recht lange gar nicht mehr. Wenn aber jemand nach ein paar Testspielen so wirres Zeug von sich gibt, dann kann man darüber schon mal schmunzeln.
Aber gut, anscheinend war dein Post ja ganz anders gemeint, als jonny und meine Wenigkeit ihn gedeutet haben.zwinker
Mark van Bommel [Trainer] |#5
21.10.2021 - 00:29 Uhr
Zitat von L4croix

Ich kann mich noch genau erinnern, wie Mark van Bommel sich auf der Vorstellungspressekonferenz, angesprochen auf die eigene Spielidee / Spielphilosophie, nicht in die Karten schauen lassen wollte. Allmählich glaube ich weil er diese auch nicht hätte Benennen können.

Genau darum gehts ja. Ich habe zu null Prozent den Eindruck, dass er überhaupt einen brauchbaren Plan hat. Er hat einen guten Namen und ist ein cooler Typ. Als Trainer halte ich ihn aber für überfordert. Das ist inzwischen offensichtlich.

Es geht mir gar nicht primär um die 7 sieglosen Pflichtspiele, sondern um das Gesamtbild und die Tendenz.
Schmäfer müssen erkennen, wenn der Trainer einfach nicht die Qualität für den Posten beim VfL Wolfsburg hat. Das ist ihr Job. Und dann muss man zeitnah reagieren. Man braucht keine Legitimierung in Form einer Endlos-Negativserie. Dann ist das Kind schon im Brunnen.
Glaubt irgendjemand an eine positive Entwicklung unter Trainer van Bommel? Schwer vorstellbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.10.2021 um 00:35 Uhr bearbeitet
Mark van Bommel [Trainer] |#6
21.10.2021 - 12:51 Uhr
Mir schwant Böses. Kaum einer kennt die Folgen eines solchen Negativstrudels so gut wie wir. Es dauert nicht mehr lang, dann melden sich die ersten Unzufriedenen zu Wort, die weg wollen. Dann ist noch mehr Unruhe drin. Unser Kader ist definitiv für eine Mehrfachbelastung bzw. die Champions League zusammengestellt. Wie will ein Trainer (egal wer es ist) diesen Kader bei Laune halten, wenn wir nur noch Bundesliga spielen?

Dennoch glaube ich nicht, dass van Bommel hier unendlich viel Kredit hat. Man sollte nicht vergessen, dass er den Wechselfehler als Bürde mit sich trägt. Auch wenn der öffentlich kleingespielt worden ist, wird es intern gebrodelt haben. Ich halte es für realistisch, dass van Bommel nach Augsburg seinen Hut nehmen muss, wenn es ihm bis dahin nicht gelungen ist, den Bock umzustoßen. Allerdings könnten dann schon in beiden Wettbewerben der Zug abgefahren sein. Zudem fehlt mir ohnehin die Hoffnung auf Besserung. Glasner konnte sich damals zumindest auf eine stabile Defensive stützen. Worauf kann sich van Bommel stützen? Ich sehe nichts. Ganz im Gegenteil! Wenn man sieht, wie wir beim 1-3 gestern verteidigt haben - Puh! Sollte es dazu stimmen, dass die Mannschaft bewusst etwas anderes gespielt hat als das, was vom Trainerteam vorgegeben war, dann ist der Zug schon abgefahren.

Ein Trainerwechsel mitten in der Saison ist immer schwierig. Selbst bei den großen Vereinen läuft es dann meistens auf Interimslösungen hinaus. Die Gründe liegen auf der Hand: Kein halbwegs renommierter Trainer übernimmt gerne einen Scherbenhaufen, der im schlimmsten Fall gegen den Abstieg und im besten Fall um die goldene Ananas spielt. Du kannst zwar viel gewinnen, aber - und das ist wahrscheinlicher - eben auch viel verlieren. Deswegen wäre der beste Zeitpunkt definitiv jetzt! In der Liga wären wir mit einem Sieg wieder oben dran und auch in der Champions League ist noch alles drin. Aber machen wir uns nichts vor: Der früheste Zeitpunkt ist nach Augsburg.
Mark van Bommel [Trainer] |#7
21.10.2021 - 13:01 Uhr
Kleiner Nachtrag: Da hier schon Namedropping betrieben wird. Das, was van Bommel vorgegeben hat, spielen zu wollen (kompaktes Gegenpressing und Verschieben gegen den Ball und Dominanz bei eigenem Ballbesitz), ist so ziemlich das, was ein gewisser Bruno Labbadia hier ein Jahr lang erfolgreich praktiziert hat…
Mark van Bommel [Trainer] |#8
21.10.2021 - 13:13 Uhr
Da Schmadtke eigentlich sehr professionell ist und das Persönliche außen vor lässt, würde ich nicht mal ausschließen, dass eine kleine Chance besteht, dass wir interimsweise Schmadtaddia 2.0 erleben.
Dauerhaft werden die beiden nicht mehr zusammenarbeiten, das ist klar. Aber bis Saisonende könnte es eine Win-Win-Situation sein.
Hammerhai hat es angesprochen:
1. Das, was van Bommel als Ausrichtung genannt hat, kann Labbadia, das hat er hier bewiesen. Zumindest ähnlich.

2. Kaum ein Klub mit internationalen Ambitionen findet während der Saison noch eine Dauerlösung, der Großteil setzt also gezwungenermaßen auf Übergangstrainer.

Zudem könnte Bruno erneut von einer erfolgreichen Zeit in Wolfsburg profitieren. Leider hat er sich in Berlin wieder ein bisschen verbrannt, so dass er derzeit kaum attraktive Anfragen bekommen dürfte. Führt er den VfL nochmal nach Europa, sieht es wieder anders aus.

Schmadtke wäre die Antipathie egal, wenn er Labbadia für die richtige Wahl halten würde. Davon gehe ich zumindest aus.

Man hätte einen guten Trainer, der Teile der Mannschaft bestens kennt, und könnte in Ruhe nach der Wunschlösung für kommenden Sommer suchen. Und Bruno könnte sein Image erneut aufpolieren.

Ich sags ehrlich: Gefällt mir.
Mark van Bommel [Trainer] |#9
21.10.2021 - 13:42 Uhr
Quote from OneEightSeven
Da Schmadtke eigentlich sehr professionell ist und das Persönliche außen vor lässt, würde ich nicht mal ausschließen, dass eine kleine Chance besteht, dass wir interimsweise Schmadtaddia 2.0 erleben.
Dauerhaft werden die beiden nicht mehr zusammenarbeiten, das ist klar. Aber bis Saisonende könnte es eine Win-Win-Situation sein.
1. Das, was van Bommel als Ausrichtung genannt hat, kann Labbadia, das hat er hier bewiesen. Zumindest ähnlich.

2. Kaum ein Klub mit internationalen Ambitionen findet während der Saison noch eine Dauerlösung, der Großteil setzt also gezwungenermaßen auf Übergangstrainer.

Zudem könnte Bruno erneut von einer erfolgreichen Zeit in Wolfsburg profitieren. Leider hat er sich in Berlin wieder ein bisschen verbrannt, so dass er derzeit kaum attraktive Anfragen bekommen dürfte. Führt er den VfL nochmal nach Europa, sieht es wieder anders aus.

Schmadtke wäre die Antipathie egal, wenn er Labbadia für die richtige Wahl halten würde. Davon gehe ich zumindest aus.

Man hätte einen guten Trainer, der Teile der Mannschaft bestens kennt, und könnte in Ruhe nach der Wunschlösung für kommenden Sommer suchen. Und Bruno könnte sein Image erneut aufpolieren.

Ich muss sagen, diese Idee gefällt mir sehr gut. Tatsächlich ist das Team fast genau das gleiche wie damals, und es sind einige Qualitätsspieler hinzugekommen. Die Leistungsträger unter Labaddia sind noch da. Es wäre eine kluge Wahl, aber ich weiß nicht, ob Schmadtke seine persönlichen Differenzen mit BL wirklich beiseite legen kann. Das ist der größte Stolperstein, ansonsten gefällt mir diese Lösung.
Mark van Bommel [Trainer] |#10
22.10.2021 - 13:39 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von OneEightSeven

Erst 8 Spieltage, davon die ersten 4 Spieltage top, sogar Tabellenführer und jetzt vom 5. bis 8. Spieltag eine „kleine“ Krise, was völlig normal ist, weil diese jeder Verein im Laufe einer Saison mitmacht.

Jetzt im Ernst, ist diese Trainerdiskussion hier Ironie oder ernst gemeint ?

Ist eure Erwartungshaltung deutscher Meister zu werden ? Oder CL/EL ? Aktuell seid ihr ja im Kampf um die CL/EL Plätze mitten drinnen. Mit einem Sieg gegen Freiburg wäre man punktgleich mit dem aktuell 4.

An Bayern kommt keiner vorbei, zumindest war das seit der Saison 2012/13 so. Klar wird irgend wann diese Serie zu Ende gehen, aber Erwartungen daran zu knüpfen wären völlig überzogen.

Diese trainerdebatte hier ist für mich als Außenstehender unglaublich. augen-zuhalten

Was wir in Wolfsburg erwarten ist ein Plan vom Fußball. Ein erkennbares System mit einer Handschrift vom dazugehörigen Trainer. Dass das in 2-3 Monaten nicht alles rund laufen kann ist völlig normal. Bis sich sowas in einer Mannschaft integriert, können mitunter ein halbes Jahr bis ein Jahr vergehen. Bei Glasner hat es damals auch seine Zeit und Korrekturen gebraucht, bis die Mannschaft das System und die Spielidee verinnerlicht hat.

So, wir stehen hier in Wolfsburg nun aber vor dem Punkt, wo sich allesamt fragen, was wir diese Saison spielen wollen? Irgendwo lässt sich mit viel Wohlwollen erkennen das wir den Ball haben möchten. Geschuldet der letzten Saison gehen die Gegner uns anders an, wenn es nicht gerade gegen Bayern oder Dortmund geht. Der Konterfussball mit weniger Ballbesitz, den wir unter Glasner hatten, gehört so gesehen der Vergangenheit an. Nun gut, wir wollen also über mehr Ballbesitz kommen als der Gegner und dementsprechend mehr den Fokus auf das Passspiel legen, um den Gegner ins laufen zu bringen und uns Chancen zu erarbeiten. Doch hier fehlt jeglicher Plan, wie das funktionieren soll. Laufwege, Kombinationen, Absprachen, Kompaktheit… Alles vermisst man hier gänzlich. Uns Fans vermittelt van Bommel auch nicht wirklich viel Fachwissen, wenn man seinen PKs lauscht. Kann intern nochmal anders aussehen. Ich, sowie viele andere VfL Anhänger, haben da aber so langsam unsere Zweifel, wenn man das Geschehen auf dem Feld verfolgt.

Der Maßstab orientiert sich in gewisser Weise immer ein wenig an die letzte Saison. Das hat MvB im übrigen so ähnlich zu Amtsbeginn ebenfalls erläutert. Nun erwartet aber niemand hier eine erneute CL-Qualifikation. Auch kannst du Spiele gegen Hoffenheim oder euch Gladbacher mal verlieren. Da reißt dir niemand in Wolfsburg den Kopf ab. Doch (und jetzt schließt sich der Kreis wieder) erwartet man eine Philosophie und eine Idee vom Fußball. Stimmen dann nicht mal mehr die Ergebnisse, wird die Luft dünn. Anfangs konnte über das etwas konzeptlose Offensivspiel hinweggesehen werden, weil die Ergebnisse passten. Inzwischen haben wir unser Prunkstück der letzten Saison, die defensive Stabilität verloren und bringen vorne die PS nicht ins Rollen. Passiert nicht schleunigst eine überraschende Wende, kann der Weg ganz flott nach unten gehen. Auch wenn der Kader auf dem Papier stark ist. Fehlt das Selbstvertrauen durch schlechte Resultate und ist die Spielidee unverständlich, kann sich das alles bitter bös auf die Saison auswirken. Ich hoffe ich konnte dir das derzeitige Szenario aus VfL Sicht ein wenig entknoten und erläutern.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.